Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine Urlaubsgarderobe oder "Schwarzfahren"


SchwarzerFaden

Empfohlene Beiträge

Da es beim letzten Mal so gut lief, habe ich für dieses Jahr wieder beschlossen, für jedes Festival bzw. unseren Jahresurlaub ein komplettes Outfit zu machen. Es sollte fast alles in meinem Fundus vorhanden sein, da die Stoffe und Zutaten für die Projekte teilweise bereits seit Jahren auf ihre Vollendung warten :D

 

Geplant sind auf jeden Fall:

 

- schwarz-weiß gestreifte Tournüre 1886/87

- braunes Steampunk-Outfit

- Zebra-Outfit mit Korsett

- irgendwas Nadelstreifiges... da liegt ne Tonne an Stoff rum, für den ich aber nicht mehr weiß, was das werden sollte :cool:

 

Zu all den Damenklamöttchen gehört noch ein irgendwie passendes Herren-Ensemble, da Monsieur direkt "HIER" geschrieen hat, als ich vorhin was von Nähen sagte.... :rolleyes: Mal schauen, was mir dazu so einfallen wird.

 

Anfangen werde ich mit der Streifen-Nüre, die kribbelt mich monströs in den Fingern!! Schnitte sind:

 

1870s Underskirt von Truly Victorian. Der paßt zwar von der Zeit nicht, aber unter dem Überrock sieht man nachher keinen Unterschied mehr und den Schnitt hab ich da, also wird der auch genommen.

 

1886 Bordered Asymetrical Overskirt von Truly Victorian

 

1887 Corsage with Pleated Surah Vest von Ageless Patterns

 

Late Victorian Tall Hat von Lynn McMasters

 

Der schwarzweiße Stoff ist ideal für Drapierungen, da man aus dem ein locker stehendes Gebirge bauen kann :D Allerdings raschelt er auch extremst und könnte etwas knapp werden. Wenn er beim Stoffmarkt in 1,5 Wochen noch zu haben ist, kauf ich vorsichtshalber nochmal 2 Meter dazu, bevor ich ins Rotieren komme. Aus dem schwarzen Samt habe ich vor 12 Jahren mein erstes Kleid genäht. Der hat ne tolle Qualität und hat damals unglaubliche 8 € gekostet (mittlerweile sind es 18 €!!!) Die Paspelkordel hab ich aus den Staaten letztes Jahr mitgebracht und war so günstig, daß gute 30 m in den Koffer gewandert sind. Sollte also locker für alles mögliche reichen ;)

 

Beim schwarzen Stoff hab ich mich wie so üblich am schwersten getan. Hier denke ich immer, sowas brauch ich nicht extra kaufen, davon hab ich Tonnen in meinem Bestand... jo... Pustekuchen! Haufenweise Stoffe für Hosen, Jacken, Hemden, aber mindestens 5 m für nen Rock *näääää* Die allerletzte Möglichkeit ganz unten im Rollcontainer hat dann doch gepaßt *schwitz*!

 

nuere1887_stoffe.jpg.364465dfb55e89ea8ddec3f31e24af73.jpg

 

Knöpfe und Federn hab ich auch schon rausgesucht, die passen - es kann also nächste Woche losgehen. Erstmal mach ich in Düsseldorf ein verlängertes Wochenende :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchwarzerFaden

    15

  • gelibeh

    6

  • Brigantia

    3

  • mondwicht

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh ja, da guck ich gerne zu. Mit dem Overskirt liebäugele ich ja auch. Dann sehe ich ja, wie der genau aussieht. Und die Bodice ist ja auch klasse.

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau auch zu.

 

Vorsicht beim Schnittmuster von Ageless Pattern. Die fallen sehr gross aus.

Ich durfte bei meinem Korsettschnittmuster 20 cm raus nehmen. Die Nahtzugabe hatte ich berücksichtig. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen, wenn das größer ausfällt. Da besteht ja noch Hoffnung, daß ich es nicht sooooo arg vergrößern muß. Du weißt doch, Caroline, daß ich ca. 3 Gramm mehr wiege als du :D

 

Exakt die gleiche Kombination Oberteil/Überrock habe ich gestern übrigens noch im Netz in grau/lila gefunden. Einige Ideen davon hatte ich sogar ebenfalls. Kann ich die nun trotzdem nehmen oder sieht das wie "nachmachen" aus? Scheint wohl beliebt zu sein --> KLICK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

 

Schön, dass du wieder in Urlaub fährst und nix zum Anziehen hast. Vielleicht trifft man sich nächste Woche bei der Stoffbeschaffung.::D

 

Mir gefällt die Bodice, aber der Overskirt ist nicht so mein Ding. Mal sehen was du daraus machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann bleib ich erstmal bei meinem Plan :) Vielleicht fällt mir beim Nähen doch noch was anderes ein.

 

Jaaa, der asymmetrische Schnitt hatte mir jahrelang auch überhaupt nicht gefallen, aber die fertigen Modelle im Harpers Bazar haben es mir doch angetan. Ich wollte diesmal etwas Ausgefalleneres, nicht einfach nur nen ßürzel hinten und einfache Rüsche unten. Wie es allerdings genau aussehen soll, weiß ich auch noch nicht. Das entscheide ich beim Stecken bzw. Nähen... bin also ebenfalls gespannt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht daß ihr meint, ich mach schon wieder nix mehr - neneneee :) Aber ich muß inkl. morgen meinen Sohnemann ständig zur Fahrschule schippern, damit das Projekt "Führerschein" endlich erfolgreich abgeschlossen werden kann (einmal durchgerappelt ist er schon!). Ich hasse es, wenn ich ständig unterbrochen werde, ich komm dann so schlecht wieder rein...

 

Heute habe ich die Teile für den Unterrock abgeändert und ausgeschnitten. Massig schwarze Unterspulen sind vorgerichtet, Bügelbrett ist freigeräumt, Schneiderpuppe mit (Reise-)Tournüre steht - es kann also morgen endlich losgerappelt werden. Das Grundgerüst für den Unterrock geht ja ratzfatz *hoffich* :)

 

Da ich festgestellt habe, daß der Rock für ne natürliche Form bzw. ohne bustle ist, habe ich den Stoff über den Hintern etwas verlängern müssen. Die Weite sollte trotzdem reichen. Der Rocklänge habe ich insgesamt 20 cm hinzugefügt, weil ich Biesen anbringen möchte.

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, jetzt mußte ich aber ne Weile grübeln, was das mit meinem Auto zu tun hat. Er ist nämlich erst 16 und macht den A1-Führerschein... er hält's also mit Angelo: "isch 'abe gar kein Auto" - nur nen Roller :D

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joah... saublöder Tag heute.... früh wach gewesen, Sohnemann rumgeschippert, gewartet, Schnittmuster ausgeschnitten und versucht durchzublicken, noch länger gewartet, endlich der Anruf am nachmittag: durchgefallen die Zweite! *gnaaarf* :mad::mad::mad:

 

Wenigstens hab ich noch den Unterrock zusammengenäht und versäubert bekommen. Vor der Verzierung möchte ich doch zuerst den Überrock nähen, damit ich sehe, was dieser alles abdeckt. Irgendwie hab ich gefühlte Stunden gebraucht, um hinter das Mysterium des Riesen-Quadrates zu kommen, das am Schluß asymmetrisch im Bund zusammengefaßt ist - aber ich hab's geschafft :D Dabei fiel mir auf, daß der gestreifte Stoff seine Tücken hat... er ändert die Richtung!! Nun kann ich mich nicht wirklich entscheiden, welche Variante mir besser gefällt. Aber egal welche - irgendwo wird sich irgendwie die Richtung definitiv ändern. Was meint ihr?

 

nuere1887_drap_hinten.jpg.85dacf9a97c2094d09f5d069b2ffa752.jpg

 

Hinten gefallen mir die Querstreifen zum längsgestreiften Oberteil sehr gut.

 

nuere1887_drap_vorne1.jpg.d63935b80fcdcee6ccd9d1d65e5b48ff.jpg

nuere1887_drap_vorne2.jpg.05509e9bee6f6bc90a979758c131099d.jpg

nuere1887_drap_vorne3.jpg.7e211a64a2904fe1843f86b2e43ecf70.jpg

 

Vorne muß ich mich zwischen Querstreifen am geraden oder am abgerundeten Stück entscheiden. Der Kontrast zur längsgestreiften Rückseite bleibt auf einer Seite somit immer erhalten. Nun denn, was tun? :rolleyes:

 

Ich seh gerade, das Bild von der anderen Seite zur quergestreiften Vorderseite (Bild Nr. 2) hab ich irgendwie vergessen. Da sehen die beiden gebogenen Seiten nebeneinander auf jeden Fall besser aus, als ein längs- und ein quergestreifter Bogen vom 4. Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht so einfach. Gut, dass ich meinen Basisrock gestreift gemacht habe. Da hab ich das Problem nicht. Nach langem Gucken, gefällt mir Variante 1 besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streifen am Basisrock wären kein Problem, die hätten da nur eine Richtung :cool: Ich glaub, ich muß mich nur an die unterschiedlichen Richtungen gewöhnen. Mit Deko und allem drum und dran sieht das sicher nicht so stier aus, wie das jetzt durch mein grobmotorisches Drapieren wirkt :D

 

Ich denke auch, daß ich Variante 1 nehmen werde... sobald ich den Hintern hochbekomme, um mich an die Maschine zu schleppen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine Stimme für Variante 1! Ich finde es irgendwie schöner, wenn es unter der längsgestreiften Taille quer weiter geht. Mit den verrückten Längsstreifen sieht irgendwie komisch aus und mit den Falten wird man es wahrscheinlich nie stimmig hinbekommen, oder?

 

Und jetzt: Pöppes hoch und weiter machen! Ich will doch sehen, wie es weiter geht :D

 

Weiterhin gutes Gelingen und einen lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Poppes hoch und schwarz-weiße Streifen... erinnert dich das an was?! :D:D:D:D:D:D:D Ich will nämlich auch sehen, wie es weitergeht. So nach mittlerweile 6 Jahren Nähzeit wäre doch endlich mal die Vollendung angesagt, ne? *pflöööt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

Sehr spannend drapiert :)

 

Und mal ne kleine Aufmunterung an den Sohnemann:

Ich bin auch zwei Mal durchgerasselt. Zwar bei Auto...

Beim zweiten Mal bin ich "angeblich" über ne rote Ampel gefahren. Die letzten Ampeln, da habe ich jedoch brav gehalten.

Und ganz seltsamerweise haben beim Einparken der Fahrlehrer und Prüfer mal kurz aussteigen müssen, um sich zu unterhalten.....

Bei nichtbeachten einer roten Ampel wär es sofort vorbei gewesen und nicht "biegen sie mal an der Ampel links ab".

 

Das ist teilweise wirklich ne Masche der Fahrschule um mehr Stunden zu verkaufen.

 

Leider. Wir haben dann die Fahrschule gewechselt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Poppes hoch und schwarz-weiße Streifen... erinnert dich das an was?! :D:D:D:D:D:D:D Ich will nämlich auch sehen, wie es weitergeht. So nach mittlerweile 6 Jahren Nähzeit wäre doch endlich mal die Vollendung angesagt, ne? *pflöööt*

 

Uuuups, erwischt :o:o:o:o

Naja, ein klein wenig habe ich schon weiter gemacht, aber keine Bilder davon. Und der Hut fehlt immer noch :o

Aber Erna steht immer noch in voller Montur im Nähzimmer und mahnt mich ;)

 

Einen lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kamikaaze: also Geld will unser Fahrlehrer zum Glück nicht extra rausleihern. Es hat ihn selbst so geärgert, weil Sohnemann komplett grundlos durchgefallen ist, daß er ihm die zwei letzten Fahrstunden nicht berechnet hat. Auch die 1 bis 2 Stündchen, die sie kurz vor der Prüfung nochmal machen werden, kosten nix. War damals bei meiner Tochter auch so, also sie zur zweiten Prüfung antreten mußte (DIE war definitiv schuld am Durchrasseln!). Er bezahlt also nur noch die reinen Gebühren für den TÜV usw. Davon hat der Fahrlehrer ja nix :)

 

@mondwicht: ich stell mich jetzt mal mahnend schauend neben Erna :D

 

Ich dachte, das geht so fix und dann verbummel ich mich wieder in 1000 Schnickschnack *bäh! Und dann mußte ich feststellen, daß die Gesamtlänge des Hinterteils auf 30 cm zusammengeschrumpft werden muß.... haiaiai, hab ich eins geflucht! :banghead:

 

Zuerst habe ich den Saum mit der Paspelborte umgenäht. Danach wurden die "burnouse pleats" (wie auch immer die auf deutsch heißen) abgenäht.

nuere1887_os_burnousepleat.jpg.af00224f5b060ff375850af3bf6fb954.jpg

 

Danach wird das ganze Ungetüm zusammengefaltet und in den hinteren Teil des Bundes genäht. Im mittleren Drittel habe ich mich für die Gabelmethode entschieden und diese zweimal gedreht. Ich konnte mich daran erinnern, daß Tarlwen das bei ihrem Cranach-Kostüm so gemacht hat (joa, ich hab aufgepaßt :D) Ansonsten hätte ich nicht gewußt, wie ich 50 cm auf knappe 9 cm bringen soll.

nuere1887_os_falten.jpg.b38dd454db32b24803385a75793f342c.jpg

 

Das Rückteil des Überrockes ist vorerst fertig. Evtl. werde ich ein oder zwei Bänder untendrunter anbringen. Das wird sich zeigen, wenn alles andere ebenfalls fertig ist.

nuere1887_os_hinten1.jpg.98d0aec3a56813b1b8b03459abed46d1.jpg

nuere1887_os_hinten2.jpg.67148a9d404c99293f2ff6fb9de06079.jpg

 

Morgen ist Stoffmarkt angesagt. Mal schauen, ob ich da noch was genäht bekomme. Der Stoff für den vorderen Überrock ist auf jeden Fall schon zugeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick. Das sind schon Stoffmassen, die die Damen so an sich drapiert hatten. Mir gefällt das. Bin ja nicht der Rüschenfan, aber Drapagen finde ich gut. Ich denke, den Schnitt werde ich mir zulegen. Dann hab ich ja auch einen Thread in dem ich gucken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Das war ja wohl nix letztes Jahr :D Da wir dieses Jahr aber logischerweise auch in Urlaub fahren, mach ich hier einfach weiter (fällt bestimmt keinem auf, das Datum paßt ja :cool: ) Wobei... weitermachen ist relativ. Auf das Streifen-Dings hab ich nämlich gerade keine Lust und fange daher mit dem Steampunk light an. Light daher, weil ich Steampunk eiiigentlich gar nicht wirklich mag - zumindest nicht das mit dem ganzen Blech, Geschraube und Geklöngel. Wirkt auf mich immer wie ne Mischung aus KellyFamily und Schrottplatz :D

 

Hier mal Bilder von den Schnitten, Stoffen und was ich an Zubehör da habe.

steam_stoffe.jpg.cbe684afb9fd0e9d26ca047724da30e5.jpg

 

steam_schnittmuster.jpg.706ea984fe6399efd3d5d5f476f81ccf.jpg

 

steam_zubehoer.jpg.30bcb0f1447c3189082ab35353f6bcc4.jpg

 

Der Herr bekommt dazu noch das übliche Hemd von LM #107 und höchstwahrscheinlich die Hose LM #106. Allerdings weiß er noch nicht, ob er ne lange oder ne Kniebundhose will. Wobei man hierfür den bestehenden Schnitt einfach ändern kann, da es diesen mittlerweile als LM #119 inkl. Knickerbockerhose gibt. Sollte also problemlos gehen. Die Entscheidung hängt von den Schuhen ab. Bei meiner Bluse bin ich noch nicht ganz sicher, was es werden soll. Vielleicht etwas mit Carmenausschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Steampunk ist ja nicht zwangsläufig mit Blech und anderem Gedöns. Ich bin auch viel bei den Steampunkern unterwegs und habe noch nicht einmal ein Korsett über der Bluse und irgendwelche Nürenröcke/-drapagen auch nicht. Trotzdem ist das Steampunk. Regeln gibt es da nicht. Wenn es sich für Dich wie Steampunk anfühlt, dann ist es das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.