Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

2015 ... und der gute Vorsatz 15 Minuten fürs Hobby

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2015, 03:58
Benutzerbild von anja1166
anja1166 anja1166 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 18
Uploads: 0
2015 ... und der gute Vorsatz 15 Minuten fürs Hobby

Auch ich starte wieder einmal einen UWYH in der vagen Hoffnung und mit dem guten Vorsatz ihn auch zu füllen. Im letzten Jahr hab ich gar nicht wenig genäht, aber das Fotografieren und das recht mühsame Hochladen hier ins Forum haben den letzten UWYH quasi schneller zum Erliegen gebracht als ich ihn gestartet hatte.

Dieses Jahr sind die Stoffberge natürlich dennoch nicht kleiner als im letzten, höchstens farblich umgestaltet Irgendwie haben sich trotz bewusster Stoffmarktabstinenz einige (vor allem) Basisstoffe reingemogelt. Genäht wird querbeet für die Mädels und mich (und da ist noch der zu beendende, aber zeitlich nicht terminerte Quilt für die beste Schwiegermutter aller Zeiten).

Nun aber zurück zu den guten Vorsätzen. Mein Vorsatz sind die drei großen H's: Jeden Tag je mindestens 15 Minuten für
1) zusätzlichen Haushaltskram a la Entrümpeln, Kinderwäsche oder Schränke aussortieren etc...,
2) Honorar (ein besseres H fiel mir für Beruf und Co nicht ein), wobei ich jetzt schon weiß, dass es Tage geben wird, bei denen nur das Honorar-H realisierbar ist. Andererseits schiebe ich zeitlich nicht terminierte Dinge auch gerne auf, für so etwas sind die 15 min gedacht, z.B. ungeliebte mails beantworten, Fahrtkostenabrechnung vorbereiten, Ordner abheften....

UND
3) mindestens 15 min fürs Hobby Handwerkeln. Gerade fürs Nähen neige ich dazu, immer gedanklich viel Zeit zu wollen und zu brauchen. Und wenn die dann nicht da ist, fang ich gar nicht erst an, das möchte ich ändern.

Heute war ein typischer "nähferner" Tag, denn der Lohnsteuerjahresausgleich fraß zeitlich gefühlt den ganzen Tag, andere 4 Stunden war ich mit der Korrektur von Oberstufenklausuren bzw. deren Vorbereitung durch Erstellung des Erwartungshorizontes beschäftigt.
Den guten Vorsatz im Kopf hab ich dennoch ein Taschenschnittmuster für eine Einkaufstasche ausgedruckt, das Kind hat geklebt und geschnitten und eben hab ich doch grad noch den Stoff zugeschnitten. Nun ist es mitten in der Nacht, das macht aber nichts, da ich morgen ausschlafen kann
.... und ich lass euch ein Bildchen hier

Genäht wird das gut auf dem Rechner abgelagerte Taschenschnittmuster von der polnischen Seite ... Danke für die Erinnerung im Einkaufstaschenthread) http://http://www.papavero.pl/wykroj...na-zakupy.html

Ich habs minimal in der Breite vergrößert (so dass das Stoffstück grad noch passte, in der Länge war nichts zu machen) und die Träger um 10cm verlängert, nachher Kürzen geht immer noch. Es wird also keine riesige Einkaufstasche, sondern die hübsche Tasche für den kleinen Einkauf nach der Arbeit.
20150105_015007[1].jpg
Stoff natürlich aus dem Fundus, ohnehin für eine Tasche vorgesehen, aber halt kein sehr großes Stück. Als Futter hab ich einen Stoff der Tauschkiste ausgewählt, den ohnehin keine(r) haben wollte.
20150105_021513[1].jpg

Mal sehen, was ich eben der Klausurkorrektur und sonstigen Verpflichtungen morgen in 15 Minuten schaffen kann...

"Für einen Pfeil besteht ein Kettenhemd nur aus aneinander befestigten Löchern" (Terry Pratchett ... RIP)

UWYH 2015
Alt 05.01.2015, 06:55
Benutzerbild von Martina2011
Martina2011 Martina2011 ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 6
AW: 2015 ... und der gute Vorsatz 15 Minuten fürs Hobby

Das ist ein toller Vorsatz - jeden Tag 15 Minuten für einen selber (hobbymässig) was machen.

Der kommt auch mal in meinen "gute Idee sollte ich mal ausprobieren". Hier im Forum ist wirklich die Taschensucht ausgebrochen. Passen aber gut zusammen die Stoffe - eine peppige Kombination.

Martina
Alt 05.01.2015, 10:40
Benutzerbild von Dackeline
Dackeline Dackeline ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Die Tasche wird schön!
Den Vorsatz, jeden Tag ein bisschen zu nähen, habe ich auch (die anderen beiden "Hs" vergessen wir mal, das halte ich eh nicht durch )
Alt 05.01.2015, 11:04
Benutzerbild von Quälgeist
Quälgeist Quälgeist ist gerade online
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 26
Downloads: 3

Der Vorsatz ist prima... ich fürchte nur, daß mir 15min zu wenig wären, bis ich mich in das was, was ich machen will eingefunden habe.
Ich lasse das lieber unter dem Motte 12 Monate - 12 Teil im Jahr 2015 laufen
Da kann ich immer dann nähen, wie es bei mir am sinnvollsten ist und am Ende sollten da 12 Teile sein. Mehr werden immer gerne genommen

redaktion (at) hobbyschneiderin24.de

ina.lusky (at) hobbyschneiderin24.de

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling".
Alt 05.01.2015, 20:48
Benutzerbild von anja1166
anja1166 anja1166 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 18

Oh ... drei Zuschauerinnen, wie schön. Heute muss ich leider weiter korrigieren, werd aber schon mal passendes Garn einfädel und die Abnäher machen.

H wie Honarar ist damit eh dominant, aber für H wie Haushalt hab ich heute mit den Mädels die Schuhkisten aussortiert und Altschuhe entsorgt und für Reitklamotten ein paar ebay-Kleinanzeigen geschaltet.

@Quälgeist: Grundsätzlich mag ich auch mehr Zeit haben und einen Pullover würd ich sicher nicht in 15-Minuten-Rationen aufteilen. Aber eben für Klüngelkram wie Taschen und so braucht es ja nicht immer gleich Stunden.

"Für einen Pfeil besteht ein Kettenhemd nur aus aneinander befestigten Löchern" (Terry Pratchett ... RIP)

UWYH 2015
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht