Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Der KleineElch versteckt sich nicht mehr hinter den Stoffbergen...


KleinerElch

Empfohlene Beiträge

Jetzt habt Ihr mich... ist starte einen neuen UWYH. Ich habe am Wochenende meine Stoffschränke neu eingeordnet, ein bisschen aussortiert und geschaut, was ich z.B. für meine Herzkissen etc. nehmen kann. Dabei habe ich mal wieder festgestellt, dass ich inzwischen wirklich einiges an Stoffen habe. Vor allem Kinderjerseys, Taschenstoffe, Baumwollstoffe und Jerseys für mich.

 

Ich liebe es, Stoffe und Schnitte zu kaufen. Und im Verhältnis dazu nähe ich im Moment einfach zu wenig :rolleyes: Und genau das soll sich wieder ändern. Ich nehme mir nicht vor, nichts neues mehr zu kaufen, weil mir das manchmal auch wirklich gut tut und weniger Kalorien hat als Schokolade :D

 

Aber es sollte in Summe nicht mehr werden als jetzt, weil im Moment alle Lagermöglichkeiten innerhalb unserer Wohnung belegt sind. Klar, ich könnte natürlich noch neue Schachteln kaufen und die noch besser stapeln, aber das ist ja nicht das Ziel.

 

Denn eigentlich sind meine Stoffe ja noch viel schöner, wenn daraus etwas Schönes entstehen darf.

 

Was soll hier alles entstehen?

  • ein Geburtsgeschenk für eine kleines Mädchen, das im November meine Nichte werden wird
  • Kinderkleidung in ca. Größe 86 für meinen Neffen: Bodys, T-Shirts, Hosen... wenn ich mich traue aber auch mal ein Hemd oder eine Jacke
  • Dinge für die Wohnung
  • Hin und wieder etwas Patchwork
  • und vor allem auch Kleidung für mich. Im Moment noch in Größe 48/50, aber ich bin gerade dabei, mich zu verkleinern und da kann sich auf Dauer auch an der Größe was ändern. Da möchte ich vor allem einige Shirts nähen, weil ich die gerade wirklich brauche, aber eigentlich möchte ich vor allem da meine Nähkenntnisse deutlich ausbauen.

 

Ich habe beim Einräumen gleich ein paar Stoffe draußen liegen lassen, die nun als erstes verarbeitet werden sollen. Vieles davon ist schon zugeschnitten. Daher entstehen nun als erstes folgende Dinge:

  • 3 T-Shirts in Größe 86
  • 3 Bodys in Größe 86
  • 2 Hosen in Größe 80
  • nebenher immer mal ein paar Mützchen für Viel Farbe im Grau
  • ein Leseknochen
  • ein Utensilo für meine Schwester
  • wenn ich es mir zutraue eine neue Tasche für das Notebook
  • eine neue Handtasche
  • die ersten Herzkissen und Frühchendecken für unsere Ausstellung

 

Erste Bilder gibt es morgen bzw. am Wochenende.

 

Das wird auch ein eher Langsamnäher-UWYH. Ich arbeite Vollzeit und komme auch längst nicht jeden Abend zum Nähen.

 

Ich freu mich sehr über Motivation und eine kritische Begleitung. Euer Feedback darf daher sehr gerne ehrlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 167
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinerElch

    57

  • Maria

    13

  • AndreaS.

    12

  • sikibo

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Daniela,

 

da bin ich auch dabei und schaue dir gerne zu.

 

Ich habe auch schon überlegt, einen UWYH zu starten.

Wir hatten letzte Woche Montag hier Landunter und ich musste viele meiner Stoffe jetzt waschen, da die doch eine Menge des Wassers aufgenommen haben, der nicht auf dem Kellerboden gelandet ist. Ich war mal wieder erstaunt, wieviel Jerseys ich habe, diese lagen alle unterhalb des Fensters, wo das Wasser durchkam.

 

Ich hoffe mal, auf viele schöne Sachen von dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, Daniela ich hab mir grad vorgestellt wie eine Mini-Daniela sich hinter Stoffbergen versteckt, bzw. verschämt um die Ecke guckt :lol:

 

Ich schau auch gerne zu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten letzte Woche Montag hier Landunter

Oh weh, wohnst du auch in dem betroffenen Stadtteil? Meine Mutter (Rheine) erzählte von Wohnungen, die im 1. Stock noch unter Wasser standen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani!!!!

Ich schaue dir natürlich auch über die Schulter!

:hug::hug::hug:

 

Ich hatte in den letzten Wochen echt wenig Zeit, ich sage nur WACKEN!!! Und die liebe Andrea vermisst mich hoffentlich auch schon. :D

 

Dann mal ran an die Maschinen!

Ich bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schön, dass schon so viele zuschauen.

 

Ich hab Euch schon mal die ersten Fotos. Der erste verarbeitete Stoff ist noch gar nicht so alt, den habe ich vor ca. 2 Monaten gekauft und mich vom ersten Moment an so richtig in ihn verliebt. Das erklärt vielleicht auch, wieso die Reste dann auch noch unbedingt bei den ersten Body zum Einsatz kommen mussten.

 

Daniela-Shirt-Jeansdruck.jpg

 

Der Schnitt für das Shirt ist mein Grundschnitt (Kein Kaufschnitt) und der Body ist der Regenbodenbody von Schnabelina in Größe 80 Breite und 86 Länge. Dabei habe ich mir etwas einfallen lassen. Damit er möglichst lang passt, habe ich ihn als Mitwachsbody genäht. Das sind ungefähr 9 cm Verlängerung. Auf meinem Blog möchte ich demnächst mal zeigen, wie ich das gemacht hat. Vorher möchte ich aber Schnabelina fragen, ob das für sie okay ist.

 

Body-Finn-schwarz.jpg

 

So sieht die Verlängerung von innen aus:

 

Verlaengerung-Body-innen.jpg.0f550be9310ce934366e02d01dcc792b.jpg

 

und so von außen - das sieht man dann, wenn man die größere Variante nutzt:

 

Verlaengerung-Body-aussen.jpg.966267ef7591bbae959b0a3a73b917d2.jpg

 

Dann seht Ihr noch die Anfänge von den nächsten Sachen. Eins der T-Shirts ist schon angefangen und auf den anderen Shirts, den zwei Bodys und der Hose ist schon das drauf, was ich als Verzierung geplant habe. Eine Hose fehlt da noch, die lag zu dem Zeitpunkt an der Nähmaschine.

 

UWYH-Finn.jpg.cd54e978aa4de14cbd70664fce0d4ea8.jpg

 

Heute war ich auch sehr fleißig. Die Shirts sind alle drei bis auf die Säume und Halsausschnitte fertig. Die erste Hose ist zusammengenäht, auch da fehlen noch die Säume und oben der Bund. Die zweite war gestern schon mal so weit, da habe ich heute aber gemerkt, das sich da Murks gebaut habe... also noch mal getrennt und deshalb wird die erst wieder genäht, wenn ich auf der Ovi mit den blauen Sachen fertig bin und umfädeln kann. Die Bodys mache ich nun - vielleicht bekomme ich die wenigstens heute noch ganz fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in den letzten Wochen echt wenig Zeit, ich sage nur WACKEN!!!

:super:

 

@Dani:

den Stoff habe ich mir auch gekauft, weil ich mir ein T-Shirt daraus nähen wollte. Aber irgendwie gefällt er mir mittlerweile nicht mehr so gut. Vielleicht lasse ich ihn noch einen Sommer "abhängen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kann ich Euch endlich Bilder zeigen - ganz viele. Ich habe die ursprünglichen geplanten Projekte am Wochenende meiner Schwester gegeben. Das hieß dann eigentlich doch fast jeden Abend noch nähen, weil es ja nicht ganz wenig war:

 

Fertig sind jetzt aber:

 

noch ein zweiter Body für meinen Neffen

 

Mitwachsbody-Eule.jpg

 

und dann die grüne Kombi:

 

Kombi-gruen.jpg

 

Die gefällt mir echt super gut. Den Frosch habe ich mit dem Accuquilt ausgeschnitten und mit BNS aufgebügelt. Jetzt bin ich mal gespannt, ob das so hält oder ob ich das doch noch annähen muss.

 

Bei der Hose hab ich was neues probiert. Da wird oben ein Gummi durch einen Tunnel gezogen. Diesen Tunnel habe ich dieses Mal mit der Cover genäht, weil ich mir dachte, dass das ja im Zweifel sehr viel leichter zu trennen ist als ein dreifach-Zickzack. Weil die Covernaht ja aber in einem Stück sein muss, habe ich den Gummi schon vorher geschlossen und mit dem Clover Wonderclips oben festgesteckt. So war es beim Covern nicht im Weg und das Ergebnis hat mich voll überzeugt.

 

Blaue Kombi

 

Zu dem blauen Body gibt es noch eine passende Hose. Die ist genauso gemacht wie die grüne. Nur dieses Mal aus dem herrlichen Trigema Singlejersey. Ich liebe den Stoff echt total. Tolle Farbe, ganz toller Griff.

 

Hose-blau.jpg

 

Und als Gesamtkombi sieht es dann so aus:

 

Kombi-blau.jpg.365def33739eb2cb4bf2f4465ada42ad.jpg

 

Dann gibt es zwei weitere T-Shirt:

 

Die sind beide Upcycling Projekte. Insgesamt 3 Shirts von mir wurden da verarbeitet. Auch das rote Täschchen habe ich von einem der Shirts abgetrennt und hier neu aufgenäht. Und auch die Schrift auf den roten Ärmeln war schon so.

 

Beide Shirts sind in Größe 86 nach einem Basisschnitt aus der Ottobre. In die Seitennähte habe ich da jeweils ein kleines Stück Webband mit eingenäht. Mir gefällt das und ich finde, dass es dadurch auch nochmal professioneller wirkt.

 

T-Shirt-blau-Tasche.jpg

 

T-Shirt-Eule.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

ich oute mich dann auch mal als Mitleser. Die Sachen für deinen Neffen sind ja wirklich allerliebst. Total schön, vorallem die Eulen-Appli. :D:D

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann ist ganz unbeplant noch einiges mehr entstanden. Und das kam so:

 

Sandra und ich beteiligen uns an einer Auktion, mit der ein krebskrankenes Kleinkind und seine Familie unterstützt wird. Vor 1 Woche hat die Familie erfahren, dass ihre Tochter den Kampf verlieren wird und wir haben beschlossen, am Sonntag eine Auktion zu starten, um die Familie finanziell zu unterstützen. Da hat u.a. der Vater den Job verloren, weil er sich um Jasmins Geschwister kümmern muss. Wir wollten mit dem Geld aus der Auktion und dem mehrerer Stickdateien für den guten Zweck ermöglichen, dass man Jasmin in ihren letzten Tagen, Wochen oder Monaten den einen oder anderen Wunsch erfüllen kann und dass die Familie die finanzielle Belastung durch die Beerdigung etc. tragen kann. Leider ist inzwischen nur noch das zweite möglich, denn die kleine Maus ist in der Nacht von Sonntag auf Montag über die Regenbogenbrücke gegangen.

 

Mir war und ist diese Auktion ein absolutes Herzensanliegen und wen es interessiert, kann dies gerne auf meinem Blog nachlesen - da findet Ihr auch den Link zur Auktion, die nun nur noch bis Mittwoch Abend läuft, weil das Geld nun sehr viel schneller benötigt wird.

 

Deshalb habe ich nicht nur alle noch verfügbaren unbenutzten Nähwerke herausgesucht und teilweise noch Wendeöffnungen zugenäht, sondern auch nochmal einiges neu genäht. Schaut mal, was dabei dann am Samstag und Sonntag morgen - auch aus Beständen - entstanden ist:

 

Auf dem Body seht Ihr auch eine der Stickdateien, deren Erlös auch der Familie zu Gute kommt.

 

Body-Minchen.jpg

 

Diese zuckersüße Hose ist aus der Zwergenverpackung II entstanden. Beide auch aus dem tollen blauen Jersey. Das hellblaue Bündchen ist nun bis auf einen Minirest, der eventuell noch für den Saum eines Kindershirts reichen könnte, weg. Aber den muss ich nachkaufen, denn den brauche ich mit Abstand am meisten. Das Motiv ist geplottet und seit Sonntagmorgen weiß ich nun auch, dass meine neue alte Bügelpresse auch richtig funktioniert. Hat echt super geklappt.

 

Hose-Schutzengel.jpg

 

Dann habe ich den eigentlich für meinen Neffen geplanten dritten Body auch für die Auktion genommen. Simone mag lila eh nicht so und so konnte ich nun zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zugeschnitten war er ja schon, als mir das mit der Farbe wieder einfiel.

 

Minchen-Mitwachsbody.jpg

 

Dann habe ich noch auf die Schnelle 4 der Beanies genäht. Der Verein Viel Farbe im Grau kann ja später noch mehr bekommen, denen nehme ich ja nichts weg und da wurde es nun schnell und wirklich dringend gebraucht.

 

219045041_Mtzen-Minchen.jpg.a411a59ead21f816c38e5de963fcea66.jpg

 

Und weil es so schnell geht und doch hübsch aussieht, habe ich dann noch 3 Schlüsselbänder gemacht.

 

34060263_Schlsselbnder.jpg.daf8494f27902236b5ce3732574ef7df.jpg

 

Ich bin echt so stolz, dass ich in so kurzer Zeit so viel genäht habe. Aber weil mich das auch gestresst hat, habe ich nun eine kleine Nähpause gemacht. Jetzt muss ich nämlich erst mal überlegen, was ich nun als nächstes angehe.

 

Irgendwas für mich nach so viel Sachen für andere... Ich glaub ich such mal morgen ein paar Stoffe raus und zeig Euch die. Ein Langarmshirt wäre jetzt glaube ich ein gutes Projekt.

Bearbeitet von KleinerElch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Aktion für Jasmins Eltern ganz arg wunderbar, auch wenn der Anlass ja ein sehr trauriger ist.

 

Deine genähten Sachen sind wunderschön geworden und der lila Body ist eh besser für ein cooles Mädel. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jessica, das stimmt natürlich :D

 

@Janeaway - kommen Dir die grünen Stoffe eigentlich noch bekannt vor? Das sind die, die ich Dir beim vorletzten Nähwochenende in Schorndorf abgekauft hatte. Die sind nun wirklich komplett weg, aber ich war sowieso baff, dass das sogar noch für ein kurzes Höschen gereicht hat. Meine Schwester liebt grün und Streifen... da war einfach so klar, dass ich das noch vernähen muss, solange ich noch was in seiner Größe rausbekomme.

 

@MickyG und AnkeHe - schön, dass Ihr auch hier hergefunden habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so etwas ähnliches wie Vliesofix. BSN steht für Bügeln statt Nähen und ist eine Folie. Genau deshalb mag ich das lieber wie Vliesofix.

 

Du bügelst das erst mit einer Seite auf den Stoff, schneidest es dann z.B. noch zu und ziehst anschließend die Schutzfolie ab und bügelst die Applikation dann auf den Stoff. Ich finde auch, dass es besser hält als Vliesofix, aber das ist bisher nur ein subjektiver Eindruck.

 

Ich meine es ist von Gütermann. Ich habe das bei meinem Fachhändler gekauft und da nicht so auf die Firma geachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

ich kenne die schönen Sachen ja schon, muss aber auch hier noch mal erwähnen, dass sie supertoll geworden sind, und ich supermegastolz auf unserer Auktion bin. :hug:

Nun müssen wir nur noch ganz schnell von allen Leuten das Geld bekommen, damit die Gesamtsumme dann auch überwiesen werden kann.

 

:hug::hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandra, das stimmt. Das geht mir genauso - ich könnte immer noch die ganze Zeit vor Freude hüpfen und vor Stolz platzen, wenn ich sehe, was wir in so kurzer Zeit als so kleine Gruppe geschafft haben. :hug:

 

Ich habe es am Wochenende endlich mal geschafft, die meisten meiner Stoffe zu fotografieren. Was da noch fehlt, ist mein kleines Trigema und Comazo Lager und die Stoffe, die ich beim Aufräumen schon mal weggelegt hatte, um schnell was draus zu machen. Ach und noch ein paar Sachen, die ich schon mal als Projekttüten weggelegt hatte. Auch in den Kisten sieht man nicht alles so super.

 

Ich habe ja genau deshalb neulich mal meine Baumwollstoffe ganz neu sortiert und über Pappe aufgewickelt. Das ist jetzt wirklich genial, aber bei den Jerseys etc. kann ich mich dazu noch nicht durchringen und für mich funktioniert das in den Kisten auch super.

 

In dem Schrank habe ich zum einen meine Bündchenstoffe, Fleece, Jersey für mich und Kinderjerseys und Cordstoffe (der ganz rechte Stapel unten)

 

Schrank.jpg.99d0ffa1ec3c255074329e1b27a0f6e8.jpg

 

Direkt darunter stehen dann zwei Kisten - in einer noch mal Jersey für mich und in der anderen Kinderjerseys. Seit Finns Geburt ist da einiges dazugekommen und daher ist das inzwischen sehr jungslastig.

 

Jerseykisten.jpg.a32397c93d880d018601a4849df0055d.jpg

 

Auf der anderen Seite in unserem Kämmerchen lagere ich meine Baumwollstoffe und Patchworkstoffe.

 

Hier seht Ihr erstmal die beiden Kisten mit Baumwollstoffen. Bei denen könnt Ihr auch ziemlich gut die Auswahl erkennen.

 

Baumwollkiste-1.jpg.c373c996c7ff874dc2088dfddf83b325.jpg

 

Baumwollkiste-2.jpg.9c48bc94bbffa91296949ae5ac27c38f.jpg

 

In der Kiste mit den Patchworkstoffen sind mittlerweile meine Sammlungen in rot, grün, blau, schwarz-weiß und lila (aus Stofftauschrunden hier im Forum), einige Batikstoffe, ein paar Jelly Rolls und Charm Packs und eine riesige Schnecke mit Streifen in allen Farben des Regenbogens. Da ist auch noch das Material für eine Decke, die eigentlich noch bis Weihnachten entstehen solll *hüstel*.

 

Patchworkkiste.jpg.17a9b5f4765382270a247374cb4a335c.jpg

 

Dann gibt es noch zwei kleinere Kisten, in denen ich auch noch Stoffe habe:

 

Einmal eine mit Kinderstoffen - da ist ein ganz traumhafter kuscheliger Sternenfleece dabei, in den ich mich auf einer Messe absolut verliebt habe.

 

Kiste-Kinderstoffe.jpg.4ea1b62a9e95cd51fa4be2bce491d6bf.jpg

 

Und dann noch eine mit Sachen, die sich eher für Taschen eignen. Der weiß-bunte von IKEA hat schon mein kleines IKEA Bügelbrett verziert. Und im Moment schwanke ich, ob ich für meine Bügelpresse den nehme (der ist aber die dicke Qualität von IKEA) oder einen normalen Baumwollstoff.

 

Durchsichtige-Kiste.jpg.3cf49733f2f9d1023d71169296de551c.jpg

 

Und das letzte Bild zeigt noch ein paar Stoffe, die es noch nicht in die Waschmaschine geschafft haben. Baumwolle wasche ich nicht mehr immer vor, bzw. Baumwolle in Patchworkqualität lasse ich manchmal erst ungewaschen, weil ich finde, dass ich das beim Patchworken besser verarbeiten lässt. Mache ich dann doch was anderes damit, darf der Stoff dann eben kurzfristig in die Waschmaschine hüpfen.

 

Ungewaschen.jpg.f63e68df0b1e402ba54d352c6177fb40.jpg

Bearbeitet von KleinerElch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani!!!! Mach doch nicht so was!

Ich will bei dir Stoffe streicheln!

Und ich habe auch schon so 2 oder 3 gesehen, die ich dann rausschmuggeln würde!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.