Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die Stoffmarkt-Beute muss verarbeitet werden


purzelmama

Empfohlene Beiträge

Ich bin ganz klar mit dem "einmal UWYH, immer UWYH"-Virus infiziert :D, d.h. wenige Tage nach Schließen meines letzten UWYH bin ich schon so im Entzug, dass ich einfach einen neuen starten MUSS.

 

Was werdet ihr zu sehen bekommen?

 

Wie der Titel schon sagt, geht es um die Verarbeitung der letzten Stoffmarkt-Beute. Ich zeige euch aber jetzt noch nicht alle Stöffchen, das kommt dann so häppchenweise, um die Spannung aufrecht zu erhalten ;). Kann euch nur so viel sagen, es sind reichlich :p.

Abgesehen von 1 Mantelstoff + passendem Futter lauter Stoffe für Oberteile, also Sweat, Jersey, Fleece, Plüsch usw. Daraus werden Oberteile für meine Maus (7 Jahre Gr. 134/140) und für mich (XXL) entstehen, evtl. auch noch etwas für die Enkelmaus (10 Monate Gr. 80) und den Bauchzwerg-Enkel (Geburtstermin Ende Dezember). Außerdem werde ich sicher dazwischen auch Stoffe aus dem Fundus vernähen, also z.B. auch mal Hose, Rock oder Kleidchen für die Maus.

 

Wie lange soll dieser UWYH laufen?

 

Im besten Fall bis alle Stoffmarkt-Stoffe vernäht sind. Da in der nächsten Zeit aber viele andere Dinge anstehen (Fortbildung, mehrere Aktivitäten des Elternbeirats, Weihnachtsvorbereitungen usw.) und ich hoffe, dass endlich meine Unterlagen anerkannt werden, damit ich zu einer lange angestrebten Prüfung (hoffentlich die letzte in meinem Berufsleben) zugelassen werde, kann es auch sein, dass ich vorher (mangels Zeit) aufgeben werde. Aus diesem Grund werde ich auch sicher nicht so viel schaffen wie im letzten UWYH und vor allen Dingen nicht in der Geschwindigkeit. Aber das hatte ich beim letzten UWYH auch gedacht und dann war ich irgendwie so berauscht, dass es wahnsinnig gut gelaufen ist. So einen Motivationsschub erhoffe ich mir eben auch von diesem UWYH (oder auch Tritte in den Allerwertesten, wenn mal gar nicht vorwärts geht ;))

 

Da meine Kleine inzwischen immer kritischer wird, was ihre Klamotten betrifft, habe ich heute mit ihr Schnitte ausgesucht (und sie hatte ganz klare Vorstellungen, was sie möchte und wo welcher Stoff hin soll). Auf dem Stoffmarkt war sie mit dabei (mit Begeisterung), so dass die Akzeptanz der Stücke auch stofftechnisch gesichert ist. Und dann kann es eigentlich auch losgehen.

 

Als erstes kommt dieser Stoff unter die Schere/Nadel

 

3766633931383537.jpg

 

Ist ein ganz kuscheliger, dünner Fleece aus dem dieser Pulli aus einer Bizzkids (Jahrgang müsste ich bei Bedarf nachschauen) werden soll

 

3235656364313966.jpg

 

Gearbeitet wird er in Gr. 140 und auf jeden Fall mit langen Ärmeln.

Später wird es aus dem Stoff auch noch etwas für mich geben, aber da muss ich erst noch überlegen, welchen Schnitt ich nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • purzelmama

    15

  • Christine0112

    3

  • Chero

    3

  • Puschelhotti

    3

Na da freu ich mich aber, dass du doch nicht soooo lange gewartet hast und ich bei der Geburtsstunde des neuen UWYH dabei bin.

Für deine berufliche Zukunft wünsche ich dir natürlich das Beste, auch wenn das heißt, dass es hier seltener etwas zu sehen gibt.

Aber von deinem letzten UWYH noch ganz berauscht, setze ich mich jetzt gerne mit einem Tässchen Kaffee dazu und lass mich inspirieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuuu es geht weiter/neu los:D

 

Macht nix, wenn´s mal nicht so schnell geht, es gibt auch ein Leben neben der Näherei;) ....merk ich auch, derzeit gehts nicht so richtig weiter aber zusammen schaffen wir das schon:hug:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute :winke:,

 

schön dass schon wieder so viele hergefunden haben. Zu sehen gibt es heute noch nichts, da ich erst Schnitt rauszeichnen musste und mir dann vor dem Zuschneiden eingefallen ist, dass es wahrscheinlich Stoff sparender wäre, wenn ich den Pulli für mich gleichzeitig zuschneiden würde. Also überlegt welcher Schnitt. Obwohl ich im letzten UWYH nicht so glücklich mit "Helena" von Farbenmix war, gefällt mir der Schnitt immer noch sehr gut und so werde ich einen 2. Versuch wagen. Habe den Schnitt also erst einmal etwas "überarbeitet". Jetzt sind zumindest schon einmal 2 Pullis zugeschnitten (und Nähen geht bei mir meistens schneller/lieber als die Vorarbeiten :D). Hoffe also, dass das am WE klappt. Nächste Woche sind die Abende nämlich schon weitgehend verplant (Konzert, Elternstammtisch, Geburtstag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

oh schön, ich freue mich schon auf die neuen genähten Sachen. Habe im letzten auch immer mitgelesen - echt tolle Sachen die du nähst. Ich liebe ja den Schnitt Helena.

Liebste Grüße - Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen sollte es Augenfutter geben, denn der Pulli für Rebecca ist bis auf die Seitennähte und den Saum fertig. Da mein Schatz aber nächste Woche (bzw. möglicherweise Wochen) auf Dienstreise ist, wollen wir heute noch zusammen eine DVD gucken, da muss die Fertigstellung eben bis morgen warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum bist du dann noch hier im Forum :D:D;)

Kuschel dich an dein Herzblatt und genieß die wenigen Stunden der Zweisamkeit. Das ist doch wichtiger wie Seitennähte und Saum, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum bist du dann noch hier im Forum :D:D;)

Kuschel dich an dein Herzblatt und genieß die wenigen Stunden der Zweisamkeit. Das ist doch wichtiger wie Seitennähte und Saum, oder ?

 

Solange mein Schatz noch an der Steuer saß (lange überfällig *ööörks*), "durfte" ich noch nähen bzw. ins Forum ;) und danach haben wir genau das gemacht, was du vorgeschlagen hast :).

 

Aber jetzt muss hier auch einmal etwas gezeigt werden.

 

DSC_3247.jpg

 

Den Stoff hatte ich auf dem Stoffmarkt für mich ins Auge gefasst, aber dann wollte Rebecca den unbedingt auch, also habe ich ihn für uns beide gekauft. Sie wollte daraus dann einen "ganz schlichten" Pulli ohne viel Getüddel. Habe dann mal meine Schnitte und Zeitschriften durchgeschaut und ihr eine Vorauswahl vorgelegt und davon hat sie dann deiesen Pulli ausgesucht. Eigentlich wären hier 3/4-Ärmel vorgesehen gewesen, aber das habe ich auf "normale" lange Ärmel geändert. Mit der Kragenansicht innen (genau nach Anleitung) bin ich nicht ganz zufrieden, das würde ich beim nächsten Mal anders machen, aber das sieht man in getragenem Zustand zum Glück nicht und von innen sehe ja meist nur ich die Sachen.

 

Ärgerlich ist, dass der Stoff kleine Fehler hat. Hatte schon beim Zuschneiden ein kleines Loch entdeckt und natürlich "umschnitten" aber jetzt ist mir am Rückteil des Pullis (natürlich erst nachdem er jetzt fertig ist) aufgefallen, dass der Stoff an ein paar Stellen etwas "fadenscheinig" ist. Sind jetzt nur kleine Stellen und es fällt, wenn man ihn nicht gerade gegen das Licht hält, eigentlich auch gar nicht auf, aber ein bisschen Sorge habe ich schon, dass er hier nach mehreren Wäschen oder bei Dehnung mal "nachgeben" könnte. Na ja, im Moment kann ich es nicht ändern und Rebecca hat Spaß an ihrem neuen Pulli also hoffe ich mal das Beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hüpsch sieht er aus, der neue Pulli!

 

Das mit dem Materialfehler ist ja ärgerlich! Ich denke aber, dass alles gut gehen wird. Sie wachsen ja sehr schnell in diesem Alter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohh du konntest doch noch nähen.

 

Der Schnitt an sich sagt mir nicht so zu, denn der Ausschnitt eher gesagt die Schulternaht wirkt komisch, also ob der Pulli nicht richtig angezogen wäre. Ja ich bin da total komisch drin :D aber der Pulli sitzt richtig, wenn man auf den Ausschnitt schaut. Irritiert halt aber deine Umsetzung gefällt mir dennoch, nur ärgerlich das mit den Stofffehlern. Na ja ich drück die Daumen und kann mir ehrlich nicht vorstellen dass der Pulli wegen der Fehler durch Waschen und tragen dann leidet. Man weiß es wohl und das reicht zum ärgern aus aber tragefähig ist er auf alle Fälle.

 

Ich drück dir die Daumen, dass du nun aus dem Reststück und evt. noch vorhandenen Fehlern dann dennoch einen Pulli für dich raus bekommst.

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt an sich sagt mir nicht so zu, denn der Ausschnitt eher gesagt die Schulternaht wirkt komisch, also ob der Pulli nicht richtig angezogen wäre. ... aber der Pulli sitzt richtig, wenn man auf den Ausschnitt schaut. Irritiert halt ...

 

Das kann ich gut nachvollziehen. Die Schulternaht oder in diesem Fall besser Verbindungsnaht zwischen Rück- und Vorderteil liegt hier eben nicht auf der Schulter, sondern weiter vorn. Der Pulli wäre auch wegen des Ausschnitts (finde im Winter hochgeschlossen besser) nicht meine erste Wahl gewesen, aber Töchterchen ist da inzwischen sehr eigen und ihr hatte es eben gerade der Ausschnitt angetan. Und auf meine Anmerkung, dass das im Winter vielleicht ein bisschen "nackig" wäre, hat sie mich mit einem mitleidigen Blick bedacht und gemeint: "Da mach ich doch dann eh einen Schal um"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Töchterchen hat Geschmack. Hat sie das von der Mama? :)

 

Der Pulli gefällt mir richtig gut, gerade der Ausschnitt bringt den Pfiff. Ich finde, dass du superschöne Sachen nähst. So akurat und in einem Tempo, da bleibt mir die Luft weg.

 

Wenn du magst, dann guck mal nach child's own. Da werden von Kindern gemalte Figuren nähtechnisch umgesetzt. Das könntest du garantiert auch.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl der Stoff wie der Pullover gefallen mir sehr gut... Das mit den Fehler im Stoff ist natürlich ärgerlich und ich drücke die Daumen das er die nächsten Wäschen (bis er nicht mehr passt) gut übersteht...:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch meine Helena ist jetzt fertig

 

DSC_3250.jpg

 

Da meine Probe-Helena im letzten UWYH etwas knapp saß (über Brust und Po), habe ich diese um je 2 cm im Vorder- und Rückteil erweitert. Die Erweiterung habe ich jeweils in der Mitte vorgenommen, da mir der Ausschnitt ohnehin etwas knapp erschien, so war der auch gleich weiter. Wollte dann eigentlich ein "normales" Halsbündchen machen, aber dieser dünne Kuschelfleece ist zwar schon recht elastisch, aber es sah trotzdem nicht schön aus, also wieder abgetrennt. Da ich mit der Ovi genäht hatte, war damit natürlich meine Nahtzugabe flöten und mein Ausschnitt noch größer (für meinen Geschmack zu groß), so dass ich nun eine andere Lösung finden musste.

In der aktuellen "Meine Nähmode" war mir ein Pulli mit V-Ausschnitt und Schalkragen aufgefallen, was mir sehr gut gefallen hat und so habe ich den Auschnitt der Helena eben entsprechend umgearbeitet.

 

3666313962376333.jpg

 

Diese Lösung gefällt mir sehr gut und mit der Passform bin ich jetzt auch zufrieden. Blöderweise habe ich an der Ausschnitt-Spitze eine kleine Falte eingenäht (das kommt davon, wenn man aus Bequemlichkeit die Ovi nimmt, das wäre mit der normalen Nähma sicher besser gegangen), die aber in getragenem Zustand zum Glück kaum auffällt.

 

Ach ja, die Schulternähte sitzen normalerweise schon auf der Schulter, habe sie nur etwas schlampig aufgehängt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Elke,

 

Der Ausschnitt gefällt mir super gut, das ist eine tolle Kombination. In der Meine Nähmode hatte ich den Ausschnitt noch gar nicht gesehen, bin aber auch noch nicht zu allem im Detail nachschauen gekommen, das werde ich jetzt nachholen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau nach so einer Kragenlösung hab ich gesucht (warum ist sie mir in der Nähmode nicht aufgefallen ???) Mein Töchterchen steht auf solche Kragen (ich übrigens auch ;)). Da muss ich doch jetzt gleich mal gucken gehen.

 

Dein UWYH ist einfach nur Inspiration pur !!!! Toll !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder mal ein total schönes Oberteil, mit meinem"Lieblingskragen" dran:)

Ist das aus der aktuellen Ausgabe oder schon eine ältere?

 

Bei dir wird man immer so schön motiviert, das gefällt mir hier so gut, deshalb bin ich froh, dass du gleich weiter gemacht hast. DANKE:hug::hug:

 

Lieber Gruss Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wow ein gleiches Shirt für Mutter und Tochter:super: ist sehr schön geworden, gefällt mir sehr gut.

Schön das Du wieder ein UWYH eröffnet hast, ich mag Deine Sachen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.