Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - für 3 kleine Pummelfeen ;-)


Krümmel

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

tja, auch ich will und muss mich jetzt selber motivieren und "ranhalten", um eine vernünftige Basis-Sommer-Garderobe für meine 3 Mädels zu nähen.

(Und nein, sie sind nicht dick, aber Kurt Krömer brachte irgendwann mal den Spruch in einem Gag: "Du siehst höchstens aus wie eine Pummelfee!" Und das fand ich lustig. Also keine Angst, ich nenne meine Töchter sonst so nicht :o)

 

Gründe habe ich genug:

 

- ich muss auf's Geld achten, und habe genug Stoff, Schnittmuster und Material zur Verfügung (angesammelt in den finanziell "guten" Zeiten)

- die Kinder wachsen einfach zu schnell :D

- gerade meine Große hat zu wenig Klamotten im Schrank

- die dritte Elternzeit wird wohl länger werden als die ersten beiden, und ich brauche einfach einen "Job"

 

weshalb ich meinen UWYH mit etwas mehr Planung als meine sonstigen Projekte angehen werde. Denn:

 

Ich neige gerne dazu mich in "Projektplanung" zu verlieren.

Ich suche dann einen Schnitt, möchte den gerne nähen. Dann suche ich erst einmal Stoffe, dann noch mal, dann überlege ich welches Zubehör drauf soll, und schwupps ist die Zeit rum in der ich hätte etwas schaffen können.

 

Also habe ich dieses Mal eine "To-Do Liste" angefertigt und mittlerweile fleissig Schnitte kopiert.

Dann habe ich Stoffe beiseite gelegt die ich u.a. verarbeiten möchte:

 

Stoff2.jpg

 

stoff1.jpg

 

 

Zusätzlich habe ich von den Stoffkombinationen kleine Schnipsel auf Pappe getackert. Die fertigen Schnitte sind bereits in Aktenhüllen (gab es neulich für wenig Geld beim Discounter), und in die Hülle lege ich dann direkt die Stoffkarte. So muss ich dann nicht mehr lange suchen:

(Die kleinen Füßchen gehören meiner Jüngsten, Maya, 11 Monate alt)

 

muster.jpg

 

Und das sind die Ergebnisse meines letzten produktiven Wochenendes:

Eine FM-Roxy für meine mittlere Tochter Tabea (122/128)

roxy2.jpg

 

Eine FM-Henrika für meine große Tochter Nora (134/140)

henrika2.jpg

 

Folgende Größen habe ich zu nähen:

 

Nora: 134 - 146

Tabea: 116 - 128

Maya: 74 - 80

 

Schnittmuster werde ich queer Beet verwenden: Farbenmix, Roos, Bizzkids, Burda, Ottobre, Knippie Idee, Knippie Baby... ich lege mich da ungerne fest weil ich mir eine gewisse Flexibilität bewahren möchte :cool:

 

Allerdings gibt es folgende Einschränkungen:

 

Ich muss meine Maschinen und mein komplettes Zubehör immer wegräumen, da ich keinen festen Nähplatz habe. D.h. "zwischendurch" lohnt sich nähen nicht, selbst bei zwei Stunden Freizeit würde der Auf-und Abbau zuviel Zeit beanspruchen.

 

Wenn mein Stiefsohn zu Besuch ist muss ich auch "sein" Zimmer (in dem meine Sachen auch aufbewahrt werden müssen, versteckt in Schränken) räumen, habe dann also noch weniger Möglichkeiten zu nähen oder vorzubereiten.

 

D.h. also ich werde hier nicht täglich aktualisieren können, dafür dann aber vielleicht mehrere Teile manchmal gleichzeitig.

(Vielleicht werde ich aber auch mal meine Kreuzsticharbeiten oder Häkel- und Stricksachen zeigen, an denen ich dann abends gelegentlich arbeiten kann wenn die Kinder im Bett sind)

 

Und nicht zuletzt für die, die es gerne ganz bunt und wild mögen:

Sorry, aber ich nähe eher langweilig :D

Zuviel Getüddel sehe ich mir lieber in den div. Galerien an und bewundere das auch oft, finde es selbst aber eher unpraktisch und oft zu wild (und schwer kombinierbar).

Ich mag es zwar schon gerne bunt, aber ich finde es schöner wenn man ein buntes Teil zu einem unifarbenen Teil kombiniert (gepunktet und gestreift gilt bei mir großzügig ausgelegt auch als uni :D)

 

Und - ich persönlich finde dass sich aufwendigeres Nähen wirklich erst mit zunehmden Alter lohnt, nämlich dann wenn abzusehen ist dass ein Klamöttchen länger als eine Saison paßt. (Ganz abgesehen davon dass ich ja sowieso wenig Zeit für ein Teil habe)

 

So. Bleibt abzuwarten wie konsequent ich bin :razz:

 

Ich geh dann mal zuschneiden...

Bearbeitet von Krümmel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Krümmel

    11

  • Frau-Jule

    3

  • _Teufelchen_

    3

  • chemie22

    3

Hallöchen! Ich glaube du nähst nach meinen Geschmack.Ich sehe dir gerne zu und drücke dir die Daumen das du ordentlich was schaffst:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Stoffsammlung sieht klasse aus, und da kann es doch so "unbunt" gar nicht werden...

 

Ich nähe auch gerne alltagstauglich und freue mich auf deine Sachen!

 

Liebe grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Stoffe gefallen mir und ich bin eh nicht so für's überladene aber bunt schon gerne.

Und dass mit dem mehr Planen als nähen, kenne ich auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh bei den schönen stöffchen muss ich mich auch einreihen...

Und gerade das erste kleid finde ich total schön, also viel spaß und erfolg, ich freue mich schon auf deine sachen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da geselle ich mich doch auch glatt dazu und lasse mich von Dir inspirieren :D Die Roxy finde ich übrigends wunderschön geworden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich mag die henrika sehr! hast du die mit reißverschluß oder knöpfen gemacht?

 

zum nähen mehrerer sachen:

ich finde es praktischer mehrere gleiche sachen auf einmal zu nähen, also z.b. t-shirts brauch man immer viele, wenn du mal nur 1-2 std. zeit hast suchst du nen guten basisschnitt und schneidest zu, ich steck die schnittteile dann in ne klarsichtfolie. wenn wieder nähzeit ist dann näh ich zusammen, jeden arbeitsschritt bei allen teilen.

 

zum schnellen rüschen hab ich übrigens ne wip in meinem blog.

 

edit: und hast du das rockteil bei der henrika komplett gedoppelt?

Bearbeitet von leipzigmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.... wenn du langweilig nähst, wie soll ich meine Sachen dann bezeichnen?

 

Ich kombiniere meistens mit reinen uni Stoffen.

 

 

Deine Henrika finde ich einfach super. Gerade weil sie nicht überladen ist.

 

Den Schnitt hab ich hier auch noch zu liegen. Wie fällt der Schnitt denn aus?

 

Ich schau dir mal weiter zu. Vielleicht klau ich dir die ein oder andere Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast sehr schöne stoffe rausgesucht. da bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt.

 

Die beiden Kleider gefallen mir sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich mag die henrika sehr! hast du die mit reißverschluß oder knöpfen gemacht?

 

edit: und hast du das rockteil bei der henrika komplett gedoppelt?

 

Hallo Anja ;)

 

Ich habe die Henrika durchgehend zum knöpfen gearbeitet. Ich bin absoluter Kam Snap Fan, deshalb sind sowohl Roxy als auch Henrika damit zu schließen.

 

Und ja, das Rockteil ist komplett gedoppelt.

 

Und - die Schnittteile landen dann wieder alle in der Dokumentenhülle, Du hast recht, dann klaapt das zuschneiden schneller.

 

Wie fällt der Schnitt denn aus?

 

Ich schau dir mal weiter zu. Vielleicht klau ich dir die ein oder andere Idee.

 

Liebe Katja,

 

sich inspirieren lassen ist doch kein Ideenklau, oder?

 

Henrika sitzt ganz gut, Nora ist allerdings groß und sehr schmal, deshalb paßt ihr das Kleid auch noch - obwohl letztes Jahr zugeschnitten *räusper*

 

@all:

 

Danke für eure netten Kommentare :)

Da wühle ich mich doch gleich weiter durch meine Schnittmuster die ich plane, zurzeit finde ich so manch schönes Teil in der Ottobre 1/2011

Bearbeitet von Krümmel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

oh, du hast auch einen UWYH aufgemacht, toll, ich auch!

Da können wir uns ja gegenseitig inspirieren.

 

Freu mich schon deine Projekte zu sehen!

Und ich glaube so manches Stöffchen kommt mir bekannt vor:D

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.

 

Langsam habe ich einen vorläufigen Schlachtplan (an den ich mich wohl nur teilweise halten werde :)), allerdings sind schon viele Schnitte auskopiert:

 

Nora (140/146/152):

- Antonias,

- Fanös,

- Roxy,

- Henrika aus Jersey,

- 3/4 Leggins,

- Roos 3030A 3/4 Hose,

- Wanda als knielange Version,

- Hose 3005 aus der BK 2007,

- Knippie Idee Wickelkleid,

- Roos 5011,

- div. Ottobre-Schnitte

 

Tabea (122/128)

- Ottobre 1/11 Tunika 12,

- 3/4 Leggins,

- kurze Sweathose aus Ottobre,

- Jenny,

- Svenja,

- Roos 3014

- Redondo,

- Vida

 

Das Roos-Shirt 3014 habe ich bereits in 116 genäht, sitzt aber etwas knapp, daher folgt es noch mal in 128:

 

roos.jpg

 

Das Shirt habe ich aus Winterjersey genäht, original so wie es in der Ottobre 4/2008 gezeigt ist: Die Blätter sind aus braunem Filz. Sieht auch nach vielen Wäschen immer noch gut aus!

 

otto2.jpg

 

Maya (80):

- div. FarbenmixSchnitte aus der Zwergenverpackung sowie aus der Ottobre.

Bei ihr werde ich wohl eher gut sitzende Schnitte ganz oft verwenden. Aufwändige Babysachen sind schön anzusehen, aber sehr oft eher unpraktisch.

Es wird ein paar (?) Spieler geben, kurze Hose, Shirts und noch eine dünne Jacke.

 

Zuallererst möchte ich diese Kombination fertig stellen:

Sie ist in der Ottobre 1/2008 unter der Bezeichnung "Japanes Influence", die Hose aus pinken Cord ist bereits zugeschnitten, die passende (!) Bluse "Maya" ;) bereits auskopiert. Allerdings überlege ich ob ich nicht einfach ein Shirt mit Puffärmelchen nähe, mal schauen:

 

ottobretop.jpg

 

Und einen Overall aus der Ottobre 4/2010, den Maya auch aktuell trägt:

Allerdings habe ich die Herzchentaschen auf dem Po weggelassen. Der Stoff war ein feiner, zarter Baycord der eindeutig im Fach "besondere-Streichelstöffchen-Glückstreffer-Stoffmarktfund- 80cm-Reststück-schwer-anzuschneiden" lag :D

Jetzt ist er weg und das ist auch gut so, denn jeder der Maya in dem Anzug sieht findet es süß.

 

hose-1.jpg

 

(Ich sag ja, Punkte gelten bei mir auch als uni!)

 

Am Wochenende sind meine beiden Großen bei ihrem Papa (allerdings vermisse ich sie dann immer schon wenn sie Freitags weg sind, dabei sind es Luftlinie nur 11 KM), und um das Baby muss sich dann IHR Papa etwas mehr kümmern, damit ich etwas geschafft bekomme. Patchworkfamilie eben :cool:

 

Und vielleicht kann ich dann Montag etwas einstellen...

Bearbeitet von Krümmel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geselle mich gerne mal dazu und lese eifrig mit.

Schöne Sachen die du da machst.

Eigendlich ist es ja eher nicht so, dass man beim selber nähen Geld sparen könnte. Das trifft wirklich nur bei einem UWYH zu. Stöffchen und Zubehör was man sich zu "besseren" Zeiten mal gegönnt hat, kann man dann prima verwenden ohne ein schlechtes Gewissen zu haben für sein "Hobby" wieder so viel Geld ausgegeben zu haben, wo man fertige Kleidung doch schon so preiswert bekommt.

Ich schaue auch immer nach Schnäppchen auf dem Stoffmarkt (Coupons, Reststücke, Stöffchen die nicht brandaktuell sind) und scheue (auch wenn sie noch so schön sind) 15-18 € den Meter hinzulegen. Eine fünfköpfige Familie einzukleiden ist nicht ganz so preiswert....

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow

total süß

 

Ich glaube ich brauche die Ottobre mit der Latzhose, die ist ja mega süß, vorallem der Stoff...

 

Und das man die ganze seite Knöpfen kann (oder ist das nur deko?) finde ich total super...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow

total süß

 

Ich glaube ich brauche die Ottobre mit der Latzhose, die ist ja mega süß, vorallem der Stoff...

 

Und das man die ganze seite Knöpfen kann (oder ist das nur deko?) finde ich total super...:D

 

Hallo Teufelchen,

 

ja, die Seite ist komplett zu knöpfen.

Ich habe meine heiß geliebten Kam Snaps verwendet. Ich fürchte fast dass ich die "normalen" Knöpfe nun noch weniger verwenden werde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

Oh ja Kam Snaps stehen auch auf meiner unbedingt haben muss Liste ^^

Vorallem weil ich letztens Herzchen Kam Snaps gesehen habe und falls ich nun eine Tochter bekomme MUSS ich die haben ^^

Mein Mann wird sich freuen lol

 

Ich finde die normalen Druckknöpfe schon super aber die Kam Snaps sind so schön Dekorativ und Bunt und für Kinder sachen einfach super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wo man fertige Kleidung doch schon so preiswert bekommt.

 

Stimmt, liebe Christine,

da hast Du recht.

Aber ich habe mal den Spruch "preiswert einkaufen kann ich mir nicht leisten", und da ist was dran; das beziehe ich aber in dem Fall nur auf Kleidung beim Discounter.

Ich hatte mir mal eine preiswerte 10 € Jeans gekauft, und die stank auch nach zig Wäschen noch furchtbar.

Deshalb kaufe ich gute Kleidung reduziert oder versuche eben selber zu nähen.

Und gerade bei preiswerten Coupons auf dem Stoffmarkt habe ich die Erfahrung gemacht dass die daraus genähte Kleidung oft haltbarer ist als ein vergleichbar preiswerten Teil beim Klamotten-Discounter, oder?

 

Deswegen mache ich es wie Du: bei Stoffangeboten zuschlagen, UWYH - aber keine Billig-Billig-Klamotten, denn selbstgenähte kann ich wenigstens weitervererben - Discounter-Plunder nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst mir aus der Seele.

Das ein oder andere Label zu tragen ist ja von den Kindern gewollt und auch in Ordnung, leider kaum erschwinglich zu Neupreisen, selbstgenähtes hält länger, ist modisch entsprechend abwandelbar, muss nicht altbacken aussehen und ist individuell.

Die Sachen vom Discounter sind zwar preiswert, aber meine Kinder haben lieber nur halb so viel Klamotten im Schrank als Teile von al... oder li... etc. anzuziehen und entsprechend (ab einem gewissen Alter ist das leider so) in der Schule gehänselt zu werden.

 

Schnäppchen beim Stoffkauf kann man immer machen und da freu ich mich genauso drüber (wenn nicht noch mehr) wie ein Teilchen von einer Designer Firma auf´m Flohmarkt zu finden.

Passform und Design liegen dann ja auch ganz allein bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose ist wirklich zuckersüß! Ich muss auch mal in den Ottobres stöbern gehen für meine Minimaus...

 

Nur weiter so!

 

liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Latzhose ist echt knuffig, ich glaub der Stoff hat genau auf diese Verwendung so lang bei dir gewartet!

Kam Snaps: ich hab erst ein paar verarbeitet und war wenig begeistert, wie schwergängig die sind. (Die Farbenpracht spricht natürlich für sich.) Die können Kleinkinder doch niemals selbst auf- und zukriegen und selbst Schulkinder fluchen noch...? Oder werden sie nach 20x Öffnen/schließen leichtgängiger?

Viele Grüße, Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Sachen, schade, das Rabea schon "so groß" ist.

 

 

 

Zu den Snaps: Ich finde es gut, das die vernünftig halten. Meine Kurze rennt hier ständig nackt rum. Selbstständigkeit gut und schön, aber zuviel nervt.

 

Außerdem ist nichts schlimmer, als Drückknöpfe, die ständig allein aufgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.