Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Flatlock geht nicht mit Jersey?


rabamel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,jetzt hab ich mich getraut hier an zu melden und gleich eine Frage.

Ich würde so gerne Tshirts mit Flatlock nähen,aber das funktioniert nicht:( Die Faden lassen sich nicht auseinander ziehen.Mit Sweat gehts einigermassen mit Jersey garnicht.

Kann mir jemand helfen?Mach ich was falsch?Ich habe Elna664.

Danke.

Bearbeitet von rabamel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rabamel

    6

  • Capricorna

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • MichaelDUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

und herzlich willkommen hier. :)

 

Wie sind denn deine Einstellungen der Fadenspannung? Was für Garn benutzt du, und was für ein Stoff ist das? (Materialzusammensetzung) Bei einem "unrutschigen" Stoff könnte ich mir gut vorstellen, dass das nicht ganz so gut geht. Sollte aber irgendwie funktionieren; in Kaufkleidung wird das ja auch gerne gemacht, gerade bei Sportsachen, die ja oft aus Jersey sind.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,:)

Ich nähe mit Hilco Jersey oder Michas,Garn kann ich jetzt nicht genau sagen,aber kein billiger.Einstellung linke Nadel raus, dann 1-1-4-4. In der Gebrauchsanleitung steht nicht viel,ich müsste erst googlen(viel googlen) bis ich was gefunden habe wie Flat überhaupt funktioniert.

lg rabamel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meiner Maschine wird der Untergreifer noch sehr viel lockerer gestellt; die Einstellungen sind 1-1-3-7 oder 2-2-5-9 - (natürlich auch nur mit einer Nadel) - vielleicht liegt es daran? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nähst nur mit einer Nadel? Mit zwei Nadeln funktioniert eine Flatlocknaht auch nicht.

Die Nadelfadenspannung würde ich ganz lockern.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke! ich versuche es gleich!

 

Michael ich nehme eine Nadel raus.Spielt es eigentlich eine Rolle welche Nadel rausgenommen wird? Oder wirkt das nur auf die Breite aus?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe alles ausprobiert,es geht leider nicht (.Stoff lässt sich nicht flach ziehen.

Gibt es unterschiedliche Flatlocks? Ich hab nämlich 3 Faden Flatlock.

Mit Ovi bin ich blutige Anfängerin:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähst Du jetzt immer noch mit 1-4-4?

Die letzt Zahl sollt höher sein als alle anderen, da das der Faden ist, den Du auf der rechten Seite sehen wirst. Daher hat er auch den längsten Weg und braucht die lockerste Fadenspannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt es noch dieses Wondertape und Soluvlies, also Material, das du unter den stoff klebst und dann auswaschen kannst. Ist allerdings nicht billig, das Wondertape. Aber für das Lieblngsshirt oder wichtige Nähte ist so etwas eine Möglichkeit.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Nähen an sich scheint aber nicht das Problem zu sein, oder? Nur das Auseinanderziehen klappt nicht? Das hört sich dann schon nach einem Problem mit der Fadenspannung an, oder der Stoff ist nicht so dafür geeignet... :nix:

 

(Ich überlege, ob es auch am Garn liegen könnte? Je glatter, desto besser klappt das vermutlich?)

 

(Es gibt auch noch einen 2-Faden-Flatlock, ja, aber den kann nicht jede Maschine; bei meiner brauche ich dafür ein Zusatzteil, das den Obergreifer abdeckt. Deine Bedienungsanleitung sollte darüber Aufschluss geben. Aber wenn das Ziehen das Problem ist, ist das vermutlich auch keine Alternative.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.