Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähsucht?!


Lillirosa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

also, ich schau mich schon geraume Zeit auf dieser Seite um und finde es sehr spannend, welche Themen hier behandelt werden. Zeit, endlich auch mal was loszuwerden:

 

Wohin mit all den genähten Schätzen? Bin erst vor anderthalb Jahren zum Nähen gekommen, seit dieser Zeit aber nähsüchtig. Inzwischen habe ich so ziemlich alle und alles in meiner Umgebung eingenäht. Meine Tochter hat so viele Klamotten, daß sie locker noch zwei Geschwister mit einkleiden könnte. Nun hat sie aber keine Geschwister. Auch der Schrank unserer Patentochter quillt über - und da sie größer ist als meine Kleine kriegen wir die Sachen auch noch alle wieder, irgendwann ...

 

Diesen Winter habe ich mir bereits ich-weiß-nicht-wie-oft geschworen, keine Stoffe mehr zu kaufen, nix mehr für Kinder zu nähen. Und dann passiert es doch wieder, daß ich einen Schnitt sehe, der unbedingt ausprobiert werden will oder einen Stoff finde, mit dem es mir genauso geht. Tja.

 

Was macht Ihr mit all Euren Schätzen, wohin mit den Tonnen von Stoffresten, wie geht's Euch mir Eurer Sucht? Ich meine, es ist einfach absurd, ständig überflüssiges Zeug zu nähen, nur weil man am Nähen und am Ausprobieren so viel Spaß hat.

 

Bin gespannt auf Eure Nachrichten!!!

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lillirosa

    3

  • Bluesmile

    2

  • Sushi

    1

  • Scarlett

    1

Hallo Karin,

 

also überflüssiges Zeug nähe ich eigentlich nie! Wenn ich was nähe, wird es auch gebraucht und angezogen. Und mein Schrank wird einmal im Jahr durchforstet und aussortiert.

 

Stoffreste hebe ich auch lange auf...aber wenn es mich packt, dann schaue ich, was noch für Kleinzeug verwertbar ist und gebe einiges in die Kindergärten. Die sind immer froh, wenn Sie Material für Bastelarbeiten bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

ich würde mich durchaus auch als nähsüchtig bezeichnen, habe aber leider (zum Glück????????) viel zuwenig Zeit, so dass ich immer ganz viele Projekte in der Planung habe, ich bin froh wenn ich einige davon schaffe.....

Liebe Grüße

Sabine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke ich bin auch nähsüchtig geworden, wenn ich die Sachen anschaue wenn sie fertig sind, freue ich mich jedesmal wieder was gelungen.

Jetzt traue ich mir schon viel mehr zu als von einem halben Jahr, aber wer nicht probiert kann auch keine Fehler oder Ufo's machen.

 

Aber dank des Forum's kann man ja doch einiges richten oder ausbügeln.

 

Stoff sammle ich auch, wenn ich was schönes sehe nehme ich ihn mit und irgendwann wird was draus genäht.

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja....

 

Ich nähe auch NUR WAS ICH WIRKLICH GANZ DRINGEND BRAUCHE :p Es ist nur so, dass es Leute gibt, die "brauchen" nicht in ganz derselben Weise definieren. Ich bin der Meinung, das alles zu brauchen, es soll aber Leute geben, die finden, ich hätte genug Klamotten und Stoffe und Wolle und selbstgestrickte Pullover und und und....

 

Bin ich froh, daß ,ich einen großen Kellerraum zusätzlich hab, sondt hätte ich echt ein Lagerproblem...... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe nicht nur was ich unbedingt brauche sondern auch was mir unbedingt Spaß macht ;-) Aber ich sortiere auch rigoros zweimal im Jahr meinen Kleiderschrank aus. Sonst habe ich ja keinen Platz für den Nachschub den ich produziere ;-)

 

Stoffreste bewahre ich noch eine Zeit auf und entsorge sie dann. Sind es größere Stücke bewahre ich sie auch länger auf, vielleicht mache ich noch was draus, aber den kleinen Verschnitt entsorge ich mittlerweile relativ zügig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch nähsüchtig und stoffstüchtig und forumssüchtig :)

 

Aber es ist toll und selbst wenn mich meine Freunde manchmal deswegen für verrückt erklären, ich finde es super meine selbstgenähten Klamotten zu tragen...und mir laufend was neues zu nähen. Das kann mal 2 Teile pro Woche sein oder auch mal 2, 3 Wochen gar nichts...

 

Und mal ganz ehrlich...wenn ich Klamotten kaufen würde, dann kauf ich mir meistens auch direkt mehrere Teile, es macht also keinen Unterschied...

 

Hab halt nen Klamottentick und ich stehe dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähsucht hört sich vielleicht ein bißchen streng an, vielleicht trifft es "Nähgier" besser?

 

Es macht einfach enorm Spaß, ständig neue Schnitte und Stoffe auszuprobieren. Klar sortiere auch ich regelmäßig unsere Schränke aus, aber die sind alle so schnell wieder voll... Sollte ich mich doch bremsen?

 

Danke für Eure Beiträge.

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Jerseyresten mache ich mittlerweile:

a) Unterwäsche für mich

b) Frühchenbodies. Guck mal in Chrissies Thread, sie sammelt immer fleissig Bodies für ein Krankenhaus. Da kann man dann nähen bis man umfällt & hat auch noch was gutes dabei getan.

 

Gruss

Tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir das Forum zur Selbsthilfegruppe erklären, bei so viel "Süchtigen" :rolleyes:

Dann könnte man vielleicht mal mit der Krankenkasse reden..., vielleicht auch Steuern sparen.... und von dem Ersparten das Stofflager nachfüllen? :D

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

.....oder Stoffe auf Rezept??? Für 5 € jede Sorte???? Man darf doch noch träumen, oder??? Bei mir wird fast nichts weggeworfen. Auch aus den kleinen Resten nähe ich noch irgendwas. Jetzt z.B. viele Trichter (andere nennen das Ding Füllhorn). Die werden mir irgendwas gefüllt und Weihnachten verschenkt.Oder Puppenkleider oder eben Patchwork. Ich KANN einfach keine Stoffe wegwerfen. Würde dann am liebsten hinterherspringen *grins*

Ich glaube, meine Nähmaschine hatte dieses Jahr noch nicht einen Tag "Urlaub" von mir, was ihr aber anscheinend ganz gut gefällt. Denn sie surrt und surrt immer ganz zufrieden. Ist das schon Nähsucht?????

 

Viele Grüße

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tini,

 

danke für den Tip. Hab mir auch gleich den Thread von Chrissie angeschaut, hat mir gut gefallen. Eine klasse Idee, auf die ich sicher nicht gekommen wäre.

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du deinen Schätze hergeben willst, verkaufe sie doch in http://www.ebay.de

früher habe ich viel gestrickt, mein Schrank ist voll davon, kann mich aber nicht trennen :D also sammle ich halt meine Sachen :)

ich sammle sogar ganz kleine Stoffreste-Fadenreste, alles wird verwertet.

 

LG Renate :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon Puppensachen genäht? Ein ganz neues Feld für Deine Reste!!! ;)

 

Naja, und Deine Tochter macht sich bestimmt noch früh genug darüber her.

 

Ich muß immer aufpassen, daß für meine Applikationen genug überbleibt. Meine Maus (7) hat jetzt auch ´ne alte Nähmaschine und wird schon ganz schön Konkurrenz, wenns um Stoffreste geht. Sie kann alles gebrauchen. Zur Zeit näht sie Kissen und Decken für ihre 7 Zwerge und Schneeewittchen. Tja, nun sind wir schon 2 Stoffsüchtige in diesem Haus. :rolleyes:

 

Liebe Grüße, Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das find ich klasse,

 

Nähen bis man umfällt oder vom Stuhl kippt :D :D :D

PS hab das mal mit dem zitieren probiert. Jetzt bin ich mal gespannt... werd auch immer schlauer hier.

doch nicht, wollte ja nicht den ganzen Text von Tina

 

Kein Wunder komm ich NICHT zum nähen, vor lauter Forum hier. :D :D

 

sorry, hab tini gemeint.

Bin nun auch nicht mehr so konzentriert heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bekenne mich schuldig!!

 

Ich nähe erst seit April und weiß nicht mehr wohin mit den Stoffen. Ich kauf und kauf. Die sind aber auch einfach zu schön und wer weiß irgendwann brauch ich vielleicht genau die.

 

Ich finds auch toll die anzufassen und anzugucken und mir dann zu überlegen welchen Schnitt ich nähe und so.

 

Ich hab ja 3 Kinder, Tochter 3 Sohn 6 und Sohn 11, wobei sich das nähen für den großen mit Gr. 176/182 schwierig gestaltet, wenn da mal einer nen Tip für mich hätte. Der ist nämlich voll beleidigt das die kleinen so eingenäht werden (tolles Wort übrigens) und er nicht.

 

Meine Reste geb ich jetzt alle einer Freundin, die bastelt damit so stoffringe wo man die stoffe in so styropor ringe piekst (?). Die größeren Stückchen behalte ich mal, will ja bald mal Applikationen versuchen und die noch größeren sollen für die Baby Born sein und das ältere genähte was dem neueren Platz im Schrank machen muß geht bei Ebay weg!!

 

Ich finde es ein tolles Hobby und es macht super Spaß auch wenn man manchmal belächelt wird!!

 

liebe Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.