Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quiltmuster Kaleidoskop???


SEW-IH

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt 1 Kaleidoskop-Top fertig und das andere muss ich nur noch zusammen nähen.

 

Wie würdet ihr quilten? In der Nahtfuge oder Kreise oder, oder, oder?

 

kaleidoskop017.jpg.d02843964c9d978c37b23eee241f2dc1.jpg

 

kaleidoskop036.jpg.367324797f1e47b00cb68a175e59cbd9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SEW-IH

    6

  • barbarissima

    2

  • gabi die erste

    1

  • Maikäfer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

also wirklich helfen kann ich dir da nicht, ich würde wahrscheinlich parallel zur naht quilten, weil das muster sooooo schön ist. Das top ist dir super gelungen, wobei mir das erste noch besser gefällt (von den farben her) :klatschen: :klatschen: :klatschen:

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, sind die schööönnn!!!

 

Wie hast du die Teile zusammengenäht? Die fertigen Rosetten mit Y-Nähten oder die einzelnen Dreiecke reihenweise? Ich glaube, ich würde eher zu reihenweise tendieren, auch wenn sich die fertigen Rosetten sicher einfacher anordnen lassen.

 

Zum Quilten: Du könntest unabhängig von den einzelnen Blöcken ein Ranken- oder ein Blumenmuster quilten. Wenn dir das widerstrebt, dann würde ich jede zweite Rosette im Abstand von 1-2mm vom Rand quilten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris die beiden Kaleidoskope werden die Wucht ,das mit dem quilten müsste ich mir auch mal noch überlegen ,aber dazu erstmal die Frage .Mit Hand ,oder Maschine

wenn Hand ,dann wuerde ich einen Versuch machen .

näht dir ein kaleidoaskop zusammen und und mach auch die Einlage und .ein Fatzel dahinter so wie du`s nachher vor hast und probiere aus etwas weiter unten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, sind die schööönnn!!!

 

Wie hast du die Teile zusammengenäht? Die fertigen Rosetten mit Y-Nähten oder die einzelnen Dreiecke reihenweise? Ich glaube, ich würde eher zu reihenweise tendieren, auch wenn sich die fertigen Rosetten sicher einfacher anordnen lassen.

 

Zum Quilten: Du könntest unabhängig von den einzelnen Blöcken ein Ranken- oder ein Blumenmuster quilten. Wenn dir das widerstrebt, dann würde ich jede zweite Rosette im Abstand von 1-2mm vom Rand quilten.

 

Ich nähe reihenweise, bei zweiten Bild sind die Rosetten noch zusammengesteckt, aber nähen tue ich sie reihenweise. Ich gehe immer den Weg des geringsten Widerstandes :D:D:D

 

Blumenmuster ist mit Sicherheit auch nett, danke für den Tipp - bin absoluter Neuling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris die beiden Kaleidoskope werden die Wucht ,das mit dem quilten müsste ich mir auch mal noch überlegen ,aber dazu erstmal die Frage .Mit Hand ,oder Maschine

wenn Hand ,dann wuerde ich einen Versuch machen .

näht dir ein kaleidoaskop zusammen und und mach auch die Einlage und .ein Fatzel dahinter so wie du`s nachher vor hast und probiere aus etwas weiter unten

 

Hallo Marita,

 

danke für den Tipp, da werde ich mich dann mal durchlesen.

 

Ich denke, ich werde versuchen mit der Maschine zu quilten. Hoffe, dass das klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe reihenweise, bei zweiten Bild sind die Rosetten noch zusammengesteckt, aber nähen tue ich sie reihenweise. Ich gehe immer den Weg des geringsten Widerstandes :D:D:D

 

So lautet auch meine Devise!

Ich habe gerade in deinem Blog gesehen, das erste Top ist ja aus einem Fassett-Stoff.:eek: Da wäre ich nie drauf gekommen. Es ist schon erstaunlich, wie sehr sich ein Stoff verändern kann! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

Deine Tops sind beeindruckend. Hut ab!

Zum Quilten würde ich ebenfalls ein Muster empfehlen, das sich über den gesamten Quilt entlangrankt, oder auch ein Motiv als unregelmäßiges Streumuster. Das dürfte mit der Nähmaschine einfacher zu bewältigen sein, weil man dann hier und da was quilten kann und sich die entsprechende "Quiltportion" besser zurechtlegen kann. Ein Multicolorgarn in den Farbtönen der Stoffe sieht dabei bestimmt auch sehr gut aus.

 

Bei dem Maschinenquilten wünsche ich Dir gutes Gelingen und bin auf Deine Ergebnisse gespannt.

 

Liebe Grüße,

 

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris, großes Kompliment für Deinen Rosengarten.

Da möchte ich glatt noch mit Patchwork anfangen!

Ich habe so was mal mit Sternen gesehen oder Schneeflocken in Blautönen. Das wollte ich damals schon probieren, hab ich dann wieder vergessen.

Sind das einfach Sechsecke, die aus 6 gleichen Spitzen zusammengefügt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die tops sind echt der wahnsinn. der erste gefällt mir nur von den farben her besser.

 

ich würde auch ein muster wählen das über das ganze top geht, also unabhängig von den dreiecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich danke euch, sowohl für das dicke Lob als auch für die Tipps. Ich werde euch dann auf dem Laufenden halten, wie ich mich entschieden habe.

 

Schönen Tag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bastel-Lise,

 

vielen Dank für den Beitrag, deiner ist auch sehr schön geworden und die Dreieck dazwischen sind ja auch klasse. Überhaupt hast du schöne Sachen in der Galerie. Ich bin mal gespannt, was ich letztendlich machen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.