Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein neuer Swap für Quilt-Blöcke! Wer macht mit?


Gast Honigbaerenbiene

Zur Auswahl stehen folgende Farben:  

89 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Zur Auswahl stehen folgende Farben:



Empfohlene Beiträge

  • Antworten 588
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lotte

    65

  • HeXeSaSa

    62

  • ennertblume

    54

  • gartenfee

    36

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

 

nicht, dass ich schon die Zeit hätte anzufangen, aber vielleicht sieht man ja zwischen durch mal ein paar schöne Stoffe.

 

Wie sind die Farben denn definiert? Rot hat eine große Palette und nicht jedes Rot passt zum anderen. Einigen wir uns auch auf eine 2. und/oder 3. Farbe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo!

 

ja, ich denke auch, dass wir die Farben weiter besprechen sollten... Persönlich gefällt mir warmes Rot, nicht blaustichig, immer sehr gut, aber was haltet ihr davon, wenn wir alle Farben aus der Umfrage erlauben? Eigentlich passen die Farben doch ganz gut zusammen und man ist nicht so eingeschränkt...

 

Bin aber auch für jeden anderen Vorschlag offen!!!

 

Viele Grüße, Vanessa (die von einer derartigen Erkältung niedergestreckt wurde, dass selbst braun in den Augen blendet...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rot und Rot passt immer zusammen. Das gilt vom hellsten gelborange bis zum tiefsten Blauviolett.

Das ist eben das Schöne am Rot! :D Mit den beiden anderen Primärfarben (blau und gelb) oder mit Sekundärfarben und allen weiteren Farbmischungen klappt das nicht!

Die "Schwierigkeiten" kommen erst, wenn Komplementärfarben oder Kontraste dazu kommen - da gehen die Geschmäcker gaaaaanz weit auseinander.

Imho ist auch die Kombination von Pink und Rot ("Das beißt sich") ein anerzogener Irrglaube. Denken wir mal drüber nach, bitte.

 

Erinnern wir uns nicht an den dummen Spruch "Grün und Blau steht jeder ***"? So eine bodenlos dumme Bemerkung, finde ich.

 

Ich empfehle zur Orientierung und Findung von Farbklängen und Farbkombinationen immer wieder gerne den "Farbstern" von Johannes Itten. Gibts in jeder Buchhandlung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

Ich für meinen Teil mag alle diese Farben. Allerdings steht weinrot höher in meiner favorisierten Liste als dieses Tuschkasten-Rot (Ikea-rot).

Meiner Meinung nach passen alle genannten Farben sehr gut zu einander. Sie sind alle warm.......

Falls Du ganz sicher sein willst, daß die Farben passen, schick eine kleine Farbpallette los an jeden Teilnehmerin......so habe ich es gemacht beim Warme-Töne-Swap.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

Ich für meinen Teil mag alle diese Farben. Allerdings steht weinrot höher in meiner favorisierten Liste als dieses Tuschkasten-Rot (Ikea-rot).

Meiner Meinung nach passen alle genannten Farben sehr gut zu einander. Sie sind alle warm.......

Falls Du ganz sicher sein willst, daß die Farben passen, schick eine kleine Farbpalette los an jeden Teilnehmerin......so habe ich es gemacht beim Warme-Töne-Swap.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Dass mit der Farbpalette finde ich gut. Vielleicht passt wirklich jedes rot zusammen. Bei blau hab ich die Erfahrung gemacht, dass blau nicht gleich blau ist und dass dann auch auf rot gemünzt.

 

Weinrot steht bei mir auch eindeutig höher im Kurs als magenta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir könnten jetzt noch einen ellenlangen "Farbkurs" veranstalten, zum Beispiel, was die Definition von warm und kalt bei Farben angeht. Deshalb hier nur eine Kurzfassung:

Da gibt es zwei Schulen:

Die eine meint: alle Farben, die irgendwie blau sind, gelten als kalt und alles, was mit rot und gelb zu tun hat ist warm.

Die andere Schule sagt: alle Farben, die leuchten sind warm, aber alle Farben, die einen grauen Anteil haben, also matt aussehen, sind kalt.

Ich habe eine große Weile gebraucht, bis ich mit dieser letzten Definition umgehen konnte, aber seitdem sind meine Patchworkarbeiten und auch die meiner Kursteilnehmer viel besser geworden (wenn die Kursteilnehmer dem Rat gefolgt sind natürlich nur;)).

 

Schwarz und Weiß sind in beiden Theorien natürlich ausgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mir ist bei der Farbpalette eigentlich relativ egal, ob wir eher warme leuchtende oder vergraute kalte Farben verwenden. Die Hauptsache ist, dass wir uns auf eine Richtung einigen und das Ganze anschließend zusammen passt. Ich bin für jede Hilfestellung dankbar und versuche sie dann auch zu verwenden. ... jetzt suche ich erst einmal nach diesem Farbstern - hört sich ja schon mal gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene
HAllo

 

Ich für meinen Teil mag alle diese Farben. Allerdings steht weinrot höher in meiner favorisierten Liste als dieses Tuschkasten-Rot (Ikea-rot).

Meiner Meinung nach passen alle genannten Farben sehr gut zu einander. Sie sind alle warm.......

Falls Du ganz sicher sein willst, daß die Farben passen, schick eine kleine Farbpallette los an jeden Teilnehmerin......so habe ich es gemacht beim Warme-Töne-Swap.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

 

 

 

Das klingt doch PRIMA!!!

 

Wie gesagt, ich bin für alles offen! Nur gibt es da ein kleines Problem, bei dem mir Lotte bestimmt helfen kann: Woher bekomme ich diese Farbpallette? Bzw. wie erstelle ich die???

 

Ich würde dann die in der Umfrage genannten Töne in die Wahl nehmen und für die Farbpallette zusammenstellen, wobei ROT natürlich als Grundfarbe erhalten bleibt.

 

Klären wir erstmal die Farbpallette, dann komme ich auf euch bzgl. der Adressen etc. zu!

 

So, jetzt spicke ich noch in den Warme Töne Swap und hoffe auf Hilfe von Lotte :p

 

Viele Grüße, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Huhu, ich bins nochmal!

 

Mysteriös: IN meinem Beitrag vorher färben sich Worte rot, ohne dass ich beteiligt war... Mein Rechner macht mir Angst!!!

 

@ Lotte: Ich habe jetzt gespickt und habe eine Vorstellung von den Farbtafeln, die du gezaubert hast...

 

Die Idee ist grandios (hatte ich von dir aber auch erwartet, was man hier schon so gelesen hat :D :D :D )! Das würde ich sehr gerne aufgreifen und frage daher, ob du vielleicht ein Foto deiner "alten" Farbtafel hast, damit ich so eine ungefähre Richtung habe, was du als Auswahl vorgegeben (ich will ja nicht kniepig sein, grins).

 

Vielen lieben Dank für die Hilfe und viele Grüße

 

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo Iris!

 

Da bin ich auch ganz heiß drauf!

 

Ich habe Lotte einfach mal gefragt! Vielleicht stellt sie ja eins ein ;)

Sonst strenge ich einfach meine kreativen Zellen selbst ein bisschen an... Wird schon klappen!

 

Die Idee ist jedenfalls klasse, dann haben wir alle das gleiche Spektrum!!!

 

Viele Grüße, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Wow! Was du alles kannst!

 

Also ich habe keine Ahnung was Tyvek ist, aber es klingt gut!

 

Ich bin für alles offen, möchte aber nach Möglichkeit die Mehrheit zufriedenstellen!

 

Also was sagt ihr???

 

Bei verschiedenen Stoffen wird´s schwierig, es sind ja nur PW-Stoffe erlaubt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

Antwort ist zu Vanessa unterwegs;), wegen der Farbtafeln.

 

Ehrlich gesagt, mag ich traditionelle Blöcke lieber leiden. Ein Cracy Block ist sicher in Ordnung. Und es kommt sicher auf die Art des Moderenen an..... wenn alles nur so rumzuppelt, gar keine Symetrie erkennbar ist, und das ganze ausschaut als hätte meine kleinen Uhu und Stoff bekommen, neeee das ist nicht mein Ding. ABER es gibt ja nun auch schöne Sachen. Mit Tyvek habe ich (leider)noch nicht gearbeitet.

Ich wäre halt immer noch dafür, das jeder Vanessa mitteilt (per PN), welchen Block sie nähen möchte, damit eine Block nicht doppelt und dreifach vorkommt. Vanessa kann dann auch entscheiden, ob die Blöcke zusagen, frei sind bzw ob die Technik paßt.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...huhu :)

 

darum sprach ich das an :D

 

ich finde nur traditionelle Blöcke (die können ja auch ganz modern aussehn :D ) auch schöner.

 

Liebe Grüße

 

Kristina

...die Tyvek nur als Beispiel genommen hat ...und auch noch nicht damit gearbeitet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Swapper,

 

ich hätte ja gern mitgemacht, aber bei 12 oder jetzt 16 Blöcken könnte ich nicht garantieren, das sie fertig werden.

 

Hier ist noch eine Seite für euch: Quilt Drafting. Ist leider eine amerikanische Seite und daher mit inch-Maßen. Auf der Startseite gibt's auch noch Links zu den Blocksammlungen.

 

Viel Spaß beim stöbern.

 

Antares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu den Farben: Die Kunst besteht darin, warme und kalte Farben so zu kombinieren, dass es spannend aussieht! Ein Block/Quilt nur aus warmen oder nur aus kalten Farben ist einfach langweilig, öde, völlig ohne Spannung.

Ja, es gibt warmes Rot und auch kaltes .

 

Hab vor ein paar Jahren mal Kurse bei Nancy Crow dazu gemacht und kann nur jedem empfehlen, das auch zu tun. Nancy unterrichtet auch in Europa :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

es steht ja jedem dann frei vielleicht 1-2 (oder mehr) Blöcke dann für ein anderes Projekt zu verwenden und andere Farben dazwischen zu tun. Oder Zwischenstreifen zwischenzusetzen (was sollte man mit Zwischenstreifen auch sonst tun :D ), die egal wie aussehen. Randgestaltung etc. Da kann man bestimmt noch gaaaanz viel selber machen :)

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, steh ich mir jetzt auf der Leitung? :confused::confused:

 

Wenn wir nur 17 Teilnehmerinnen sind, warum haben dann schon 20 Leute an der Umfrage teilgenommen? :eek::eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

es wäre schön, wenn Du uns Bilder oder Links zeigen/nennen könntest. Dann könnten wir uns bestimmt besser vorstellen, was Du meinst ;)

 

Gib mal bei Tante Googel "Nancy Crow" ein und schau dir ihre Quilts an - da siehst du's.

WArmes Rot leuchtet, kaltes Rot ist wenigiger oder mehr grau. leg einfach mal alle deine roten Stoffe nebeneinander und schau sie genau an. Wlche leuchten? Welche wirken dumpf? Es ist auch völlig egal, ob sie hell oder dunkel sind.

 

Kleine Übung: sucht mal in euren Stoffen ein leuchtendes Schwarz :D oder wenigstens ein leuchtendes dunkelbraun oder dunkelgrün oder dunkelblau oder dunkelrot.

Sagt mir dann nächstes Jahr, ob ihr es gefunden habt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bei Inch müßte ich passen. Ich habe alles in cm und das umrechnen wäre mir zu anstrengend, auch wenn es nur einmal wäre.

Was anderes, wenn ich das Windelflies für PP nehmen würde, könnte ich das Vlies doch drin lassen, oder?

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.