Zum Inhalt springen

Partner

schrägband und schrägbandformer


Mummelito

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

bin grade auf der suche nach günstigem schrägband, hab da jetzt auch was gesehn, was ich interessant finde, das band ist aber ungefalzt:( ,

da es aber viel günstiger als das gefalzte ist, dachte ich mir,

 

dann kauf ich doch das ungefalzte und kauf noch einen schrägbandformer dazu.

 

nun hat das schrägband aber verschiedene breiten, d.h. ich müsste mehrere former kaufen, will ich aber eigentlich nicht,

 

gibts eine größe, wo ich mehrere breiten durchjagen kann

oder

gibt es einen former den man von bis verstellen kann?:confused: das wär doch toll....

 

könnt ihr mir da weiterhelfen,

oder soll ich doch lieber das teurere gefalzte kaufen, oder kann ich auch andersweitig falzen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mummelito

    4

  • dorafo

    1

  • Bummibär

    1

  • Quiltbee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Kristina

Ein Schrägbandformer für verschiedene Breiten gibt es meines Wissens nicht. Ich habe 3 verschiedene, stelle aber fest, dass ich meistens die selbe Breite verwende. Vielleicht hast du ja auch eine Breite die du am liebsten verwendest.

Das wirklich interessante am Schrägbandformer finde ich aber, dass ich Schrägbänder aus dem gleichen Stoff machen kann, aus dem ich auch das Kleidungsstück nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle antwort,

 

schade, hab mir schon gedacht das es den variablen noch nicht gibt :(

ich denke ich sollte dann zum 25er former tendieren und evtl 18er

 

ja, das mit dem band aus dem selben stoff find ich auch klasse,

aber ich kann da doch auch einfach das ungefalzte band von der rolle durchjagen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich denke schon, dass es einen Variablen gibt, beim Ebay habe ich schon gesehen. (kommt aus Amerika )

 

Ich habe heute meinen von Brother ausprobiert. Der kann laut Anleitung sowohl die fertigen (also gefalzt ), als auch die offenen Streifen verarbeiten.

 

Erfahrung mit dem gefalzten Band:

Es lohnt sich nur (für mich zumindest ), wenn man große Stücke einfassen möchte.

- Das Band in den Fuß reinfummeln ist nicht besonders leicht

- An den Stoßstellen des einzufassenden Stoffes ist die Einfassung nicht schön, es kräuselt sich, usw. Wahrscheinlich, weil die Spitze , wo das Band gefaltet rauskommt, sehr dünn ist, und so können dickere Stoffe kaum mehr durch. Mit Fleece z.B. hat es überhaupt nicht geklappt (bei mir ), so dass ich alles abgemacht und mit zickzack Fuß angenäht habe.

 

- Wenn es aber klappt ( bei dünnem Stoff ), dann sieht es super aus ! alles richtig schön gleichmäßig und richtig an der Kante erfasst !

 

Mit offenem Band habe ich es noch nicht probieert - mangels Zeit !

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir mal hier

den Beitrag Nr. 12 von Juliane an. Das könnte dir weiterhelfen.

 

Ich kenne diese Methode mit zwei Stecknadeln, die etwa im Abstand von 10 cm in das Bügelbrett gesteckt werden. Der Anfang muss "zu Fuß" gefaltet werden, klar, und dann ziehe ich immer etwa 10 cm durch, die dann gleich zwischen den Stecknadeln gebügelt werden (bitte nur Nadeln mit bügelfesten Köpfen verwenden ;) ). Damit habe ich kilometerweise Schrägband für einen Quilt mit keltischen Knoten hergestellt, hat super geklappt, einen Schrägbandformer habe ich noch nie verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissi,

Hab gerade gesehen, dass su heute Burzeltag hast.

Ich wünsche dir jedenfalls alles erdenklich Gute und eine schöne Geburt und ein liebes Baby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das durchfummeln ist gar nicht so schwer. Einfach einen Faden am Anfang des Bandes befestigen (ich pieks einmal durch und fädel dann das andere Ende auch noch durchs Öhr, dann habe ich nachher den Faden doppelt, daß reißt nicht so schnell) und den Faden mit der Nähnadel durch den Schrägbandformer rutschen lassen. Passt prima durch. Dann am Faden das Band mit Gefühl durchziehen.

 

viele Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten und die geburtstags glückwünsche :D

 

also, ich werd dann wohl erstmal den trick mit den nadeln austetsten und einen gekauften schrägbandformer im hinterkopf behalten für später mal,

hab zur zeit so viel zeug, was ich noch kaufen will, da stell ich den erstmal hinten an, falles das mit den nadeln so einfach wie beschrieben klappt.

 

und vielleicht läuft mir bei ebay ja mal besagter verstellbarer former über den weg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...