Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda 11/06 Wickelschirt Mod.116


Shiva

Empfohlene Beiträge

Henriette, ich kritisiere nicht. Ich hab aus Euren diversen postings nur gelesen, daß Ihr zu kompliziert denkt. Ob man dieses shirt variiert oder so wie dargeste´llt vorgeht, ist schnurzpiepegal und jederfraus eigene Sache.

Anleitungstext liest sich manchmal schwierig, wenn man dagegen den Schnitt rauskopiert hat, dieTeile aneinanderklebt und sich das mal "anzieht", werden die Dinge fast immer sehr viel einfacher und leichter nachvollziehbar.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaultiernaehen

    9

  • Ulla

    5

  • zuckerpuppe

    5

  • KARINMAUS

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

pict2487pb3.jpg

Der Kragen ist gut gelungen, war auch kein Problem zu nähen.

Nur Ansonsten ist das Shirt ziemlich enganliegend. Die genommene Größe passt mir sonst von Burda gut und obwohl ich großzügig zugeschnitten habe (ich ahnte schon sowas) gefällt es mir nicht an mir. Ich werde es an meine Tochter weitergeben und für mich den Schnitt mit meinem Massschnittprogramm nachbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulla, das bunte Garn macht sich gut. Daß es Dir an Dir nicht zusagt, kann ich nachvollziehen :) (wir hatten uns in AC 2003 kennengelernt, ich erinnere mich gut ). Deine Tochter wird sich freuen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulla, das bunte Garn macht sich gut. Daß es Dir an Dir nicht zusagt, kann ich nachvollziehen :) (wir hatten uns in AC 2003 kennengelernt, ich erinnere mich gut ). Deine Tochter wird sich freuen.

Grüße

Kerstin

Damals trug ich Größe 50 plus grooooßzügiger Nahtzugabe, jetzt trage ich obenrum 44 und durchaus gerne körperbetont. Trotzdem gefällt es mir nicht an mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Trotzdem gefällt es mir nicht an mir ...

 

Ich hatte meine Bemerkung nicht auf Formen, sondern auf Typ bezogen. :)

Sollte das als taktlose Anspielung rübergekommen sein?

Das tut mir leid und war nicht beabsichtigt. :)

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

das sieht total klasse aus - ich mag schon gar nicht mehr fragen beim dem gnazen Frage- und Antwort Spiel - hast du den Kragen in einfacher Stofflage zugeschnitten, umgeknickt und festgecorvert??

LG Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja , das haste genau richtig gesehen. Ich hab aber eine Weile hin und hergesteckt, bis ich wusste, welche Naht wo zu sehen sein soll. Ich wollte ja die Coverunterseite auch hinten am Kragen am Ende Oben haben.

Ich habe die Nahtzugabe der Kragenschmalseiten in der Mitte hinten nach innen gelegt, mit der Nähma zuammengenäht, auseinandergebügelt und dann mit dem berühmten Mittelkantenfuß von außen gecovert. Anschließend die Kanten beschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Shirt gestern mit gedoppelten Kragen genäht. In einem dunklen lila Jersey. Es gefällt mir sehr gut, aber ich hätte auch nicht gedacht, dass es so Körperbetont ausfällt. Stoff war vom Stoffmarkt am Sonnabend in Berlin. Eine Super Qualität der Stoff. Vielleicht fahre ich am 5. Nov. doch noch einmal nach Potsdam. Auf jeden Fall werde ich das Teil noch einmal nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Shirt gestern mit gedoppelten Kragen genäht. In einem dunklen lila Jersey. Es gefällt mir sehr gut, aber ich hätte auch nicht gedacht, dass es so Körperbetont ausfällt. Stoff war vom Stoffmarkt am Sonnabend in Berlin. Eine Super Qualität der Stoff. Vielleicht fahre ich am 5. Nov. doch noch einmal nach Potsdam. Auf jeden Fall werde ich das Teil noch einmal nähen.

 

 

Bitte stell ein Foto ein.

Ich hab mir die Zeitung eigentlich wegen des Shirts gekauft.

Mittlerweile bin ich hin und hergerissen durch die Beiträge.

 

Soll ich oder nicht ??

 

Vor Allem ,welcher Stoff bietet sich wirklich an??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich möchte den Schnitt gern noch einmal aufgreifen.

 

An die, die den Schnitt genäht haben.

Ich habe mir auf dem Stoffmarkt Oberhausen einen querelastischen (nur querelastisch) Nicki /Fell Jersey gekauft. Leider hat der Stoff keine zwei schönen Seiten. Ich müßte den Kragen also aufstellen und nicht umlegen.

 

Ich hätte sooo gern ein Foto vom Shirt, bei dem der Kragen nicht umgelegt ist. Ist eine von Euch so lieb ein Foto zu machen?

 

Ich habe auch überlegt, die VT zu doppeln, aber wahrscheinlich wird es dann doch zu dick. .

 

Der Schnitt gefällt mir sehr gut und ich könnte mir aus dem oben genannten Stoff das Wickelshirt gut vorstellen.

 

 

Kann ich wagen, das Modell aus Stoff zu nähen, der nicht bielastisch ist?

Burda gibt schließlich auch Sweatshirt, Nicki, Jersey als Stoffempfehlung an.

Sweat ist doch meist nur bedingt dehnbar.

 

L.G.

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte den Schnitt gern noch einmal aufgreifen.

 

An die, die den Schnitt genäht haben.

Ich habe mir auf dem Stoffmarkt Oberhausen einen querelastischen (nur querelastisch) Nicki /Fell Jersey gekauft. Leider hat der Stoff keine zwei schönen Seiten. Ich müßte den Kragen also aufstellen und nicht umlegen.

 

Ich hätte sooo gern ein Foto vom Shirt, bei dem der Kragen nicht umgelegt ist. Ist eine von Euch so lieb ein Foto zu machen?

 

Ich habe auch überlegt, die VT zu doppeln, aber wahrscheinlich wird es dann doch zu dick. .

 

Der Schnitt gefällt mir sehr gut und ich könnte mir aus dem oben genannten Stoff das Wickelshirt gut vorstellen.

 

 

Kann ich wagen, das Modell aus Stoff zu nähen, der nicht bielastisch ist?

Burda gibt schließlich auch Sweatshirt, Nicki, Jersey als Stoffempfehlung an.

Sweat ist doch meist nur bedingt dehnbar.

 

L.G.

Anja

 

Hallo Anja!

ich habe das Shirt aus Fleece genäht. Der ist ja auch nicht bielastisch. Es sitzt seeehr figurnah( meine NZ beläuft sich jetzt praktisch auf Null :D ), aber klasse! Den Kragen habe ich so angenäht, dass er doppelt liegt, also die schöne Seite auch beim "Aufschlag" sichtbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

danke für Deine Auskunft und Hilfe.

Ich würde so gerne ein Foto sehen, es mag ja alles so sein, wie Ihr es darstellt, aber kann man es denn nicht bitte bitte an einem Foto sehen?

Einmal mit aufgestelltem Kragen?

Ich mag das "zugeknöpfte" im Winter eigentlich ganz gern.

Also schmeißt die Digicams an und eilt zum Spiegel, damit die ungeduldige Anja (damit meine ich mich und nicht Nähjunkie ;-)) endlich Ruhe gibt. ;-)

 

L.G.

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bitte, bitte ein Bild :klatsch1: :klatsch1:!

 

Ich wollte mich nächste Woche nämlich auch an den Schnitt wagen und bin noch etwas unschlüssig, was ich mit dem Kragen mache.

 

LG

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein Foto gemacht, von einem Shirt, das mir von der Kragenlösung gut gefällt, aber es hat einen Raglanärmel und ist oberhalb der Brust geteilt, also annähernd so, wie ich mir das Burda Shirt vorstellen könnte.

 

L.G. Anja

Schalkragenshirt.jpg.02d8f278e0a3fc43763b4adeaca76ca3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lillyfee,

 

ganz herzlichen Dank für die Auskunft.

Bei Morzel sieht man den Kragen sehr gut.

 

Wenn ich diesen nicht umgeschlagen tragen möchte, wäre es dann nicht sinnvoll, bereits am Schnitt den Kragen genau an der Umschlagkante abzuschneiden?

Ich glaube, wenn man ihn aufstellt, ist es zu viel Stoff am Hals.

Oder was meint Ihr?

 

L.G. Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lysistrata,

 

das ist eine Mischung aus Burda 5/2004 Modell 111 und einem ganz alten Neue Mode Schnitt, bei dem mir der Kragen so gut gefallen hat, der Raglanarm aber zu weit war.

Ich habe beide Schnitte für meiner Größe zusammengeschnippelt und geschoben.

Ich könnte mir vorstellen Modell 111 Burda 5/2004 und Modell 116 Burda 11/06 miteinander zu kombinieren, wenn man bei Modell 116 den Umschlag des Kragens abschneidet.

Dazu werde ich jetzt erst einmal ein Probemodell nähen, um mir ein Bild zu machen, wie und was ich abschneiden muß und kann.

 

L.G.

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Danke, Anja!

Ich hab mir zum ersten Mal seit Jahren wieder eine Burda gekauft, extra wegen des Wickelshirts (und des Bleistiftrocks), um dann festzustellen, daß mir bei meiner Oberweite die reine Stoffmenge da vor der Brust überhaupt nicht gefällt, hab gottseidank erst ein Probemodell gemacht.:rolleyes:

Aber für deine Eigencreation kann ich einen shrug/Bolero-Schnitt vorn und hinten oben etwas verlängern, und ab Brustnaht einfach tailliert runter....

Das sollte ich hinkriegen, denke ich.

Dankeschön!:D

 

LG, Lysistrata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe es mit einem beleg probiert und was soll ich sagen, es ist sch****

über der brust ballen sich 4 lagen stoff und das sieht mehr als blöd aus.

zum glück habe ich einen probierstoff genommen, eine nummer grösser dürfte es auch sein

hier könnt ihr euch ein bild machen.

1923665144_burda001.jpg.83ded9680db10890fb5f76d7dfb277e4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.