Zum Inhalt springen

Partner

Goldene Umrandung


stitchy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte eine Art Wimpel oder Flagge nähen (als Deko zum an die Wand hängen z.B.). Mein Problem ist, dass dieser Wimpel an der Außenkante eine goldene Umrandung bekommen soll. Jetzt grüble ich schon einige Tage, wie ich das am besten mit einer stino Nähmaschine realisieren kann. :rolleyes:

 

1. Ich hab mir überlegt, dass man vielleicht einen engen Zickzack-Stich möglichst nahe am Rand (am besten ganz an der Kante) nimmt. Dann braucht man doch aber bestimmt extrem viel Garn, oder?.. mal abgesehen von der ruhigen Hand und dem guten Auge.

 

2. Richtig toll wäre halt ein goldenes Metallicgarn. Gibt es das auch für die Nähmaschine oder nur zum Sticken bzw. kann man das Stickgarn auch in der Näma verwenden? Und, was würde ich dann als Unterfaden nehmen - das Teil soll nämlich von beiden Seiten schön (=golden) aussehen, falls es eben doch nicht nur an der Wand hängt. Aber ein Metallicgarn als Unterfaden??? :o

Habe ja auch schon im Forum gelesen, dass dieses Garn nicht ganz ohne Tücken ist und ich auch wieder eine andere Nadel bräuchte. Sollte ich mir das komplett :banghead: aus dem Kopf schlagen und "einfach" ein goldfarbenes Nähgarn nehmen, das dann halt nicht so schön glänzt... aber welches? :confused: Ich bestelle meine Nähutensilien fast ausschließlich über´s INet, da der einzigste Kurzwarenladen, der mir in der Nähe bekannt ist, mit meiner Arbeit nicht vereinbare Öffnungszeiten hat -> aber auf dem Bildschirm sind halt die Farben nicht immer so 100%ig Natur.

 

Ich hoffe, Ihr habt ein paar Tipps für mich oder auch gerne noch eine andere Idee wie ich dieses "Problem" gelöst kriegt. Danke schonmal im Voraus! :)

 

Viele Grüße

Stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    2

  • stitchy

    2

  • JaniKa

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...

ich möchte eine Art Wimpel oder Flagge nähen (als Deko zum an die Wand hängen z.B.). Mein Problem ist, dass dieser Wimpel an der Außenkante eine goldene Umrandung bekommen soll. Jetzt grüble ich schon einige Tage, wie ich das am besten mit einer stino Nähmaschine realisieren kann. :rolleyes: ...

 

 

Als erste aller Möglichkeiten würde ich Dir das Aufnähen einer Litze, Borte oder auch eines Schrägbandes empfehlen.

 

...

1. Ich hab mir überlegt, dass man vielleicht einen engen Zickzack-Stich möglichst nahe am Rand (am besten ganz an der Kante) nimmt. Dann braucht man doch aber bestimmt extrem viel Garn, oder?.. mal abgesehen von der ruhigen Hand und dem guten Auge.

 

...

 

Ja, ich denke auch, da musst Du schon einige Meter rechnen (und ruhige Hand und gutes Auge sollten auch da sein).

 

...

2. Richtig toll wäre halt ein goldenes Metallicgarn. Gibt es das auch für die Nähmaschine oder nur zum Sticken bzw. kann man das Stickgarn auch in der Näma verwenden? Und, was würde ich dann als Unterfaden nehmen - das Teil soll nämlich von beiden Seiten schön (=golden) aussehen, falls es eben doch nicht nur an der Wand hängt. Aber ein Metallicgarn als Unterfaden??? :o

Habe ja auch schon im Forum gelesen, dass dieses Garn nicht ganz ohne Tücken ist und ich auch wieder eine andere Nadel bräuchte. Sollte ich mir das komplett :banghead: aus dem Kopf schlagen und "einfach" ein goldfarbenes Nähgarn nehmen, das dann halt nicht so schön glänzt... aber welches? ...

Stitchy

 

Du kannst auch mit Metallicstickgarn nähen - das ist grundsätzlich kein Problem.

 

Metallicgarn als Unterfaden ist leider nicht unproblematisch. Einige Maschinenhersteller haben da wohl schon dran gearbeitet und spezielle Unterfadenspulen und -Spulenkörbe entwickelt.

 

Eine Metallicsticknadel würde ich Dir auch unbedingt empfehlen. Die muss man ja nicht nur für Metallicgarne verwenden, die nehmen auch anderes Garn dankbar an.

 

Beim Sticken mache ich es so, dass ich ein Rayongarn auf die Unterfadenspule packe, dass dem Metallicfarbton möglichst nahe kommt.

 

Allerdings wird beim Maschinensticken der Unterfaden ein ganzes Stück verdeckt, was beim Nähen nicht der Fall ist.

 

Trotzdem - vielleicht wäre das doch eine Lösung, vor allem, wenn Du Zweimal drüber nähst (einmal von jeder Seite).

 

Beim Sticken ist das Metallicgarn deshalb schwieriger zu verarbeiten, weil es mit wesentlich höherer Geschwindigkeit durchgejagt wird. Beim Nähen solltest Du also nicht gerade Vollgas geben.

 

Wenn Du Dich schon in Richtung glänzendes Garn begibst: schau Dir mal Rayonstickgarne an, die glänzen noch am meisten (neben den Metallicgarnen, natürlich).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine alternative zum Metallic-Stickgarn wäre eben normales Stickgarn in einem Goldton. Da kannst du auch das Stickgarn als Unterfaden versuchen.

 

Ansonsten, wie Ulrike schon schrieb, ein anderes Garn nah an der gleichen Farbe.

 

Aber ich denke Stickgarn sollte es schon sein, allein wegen dem Glanz...

 

Die "Umrandung" kannst du dir ja auch als Linie auf den Stoff zeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für Eure schnellen Antworten!

... auch wenn Ihr leider meine Befürchtung bestätigt, dass die ganze Geschichte nicht ganz so einfach ist wie im ersten Moment gedacht.

 

Eine (schmale) Borte wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, aber ein Schrägband :eek: davon hab ich ja gleich gar keine Ahnung. :confused:

Wenn ich das Metallic-Garn für die Näma benutzen kann, werde ich mir doch mal welches besorgen und auch ein alternatives "normales" Stickgarn.

Und dann muss ich wohl einfach ausprobieren was meiner Vorstellung am nächsten kommt... vielleicht kommt mir ja dann auch noch DIE Eingebung.

 

Viele Grüße und ein schönes WE

Stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stitchy,

 

keine Angst vor Schrägband!

 

Für Dein Projekt würde ich Dir goldenes, gefalztes Schrägband empfehlen, das Du um die Kanten legst, evtl. etwas befestigst, damit es nicht wegrutscht beim Nähen und dann nähst Du das fest. Das war's.

 

Aber guck Dich mal um und lass Dich inspirieren ;) .

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stitchy,

 

ich hätte eine andere Idee: vielleicht könntest du den Rand einfach vergolden? Ich habe vorhin den neuen VBS-Katalog im Briefkasten gehabt und etwas neues entdeckt (jedenfalls kannte ich es noch nicht). Es gibt Metallfolien und eine Art Klebstift, den man auf Textilien aufträgt. Wenn er getrocknet ist, soll die Folie aufgerubbelt werden. Ich stelle es mir so ähnlich wie das Vergolden mit Blattgold vor. Ich weiß aber nicht, wie exakt sich der Kleber auftragen lässt, da du ja einen gleichmäigen Rand machen möchtest.

Du könntest dann den Rand entweder einfach normal oder mit dichtem Zickzack in goldgelb oder so säumen und danach den Rand mit dem Kleber (vielleicht innen mit Malerband abkleben) versehen.

 

Hier ist der Link auf die Folien . Unten auf der Seite kann man die Katalogseite sehen, da kann man es sich etwas besser vorstellen. Läuft zwar unter Papierbearbeitung, aber beim Kleber steht auch für Textilien dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hätte als Anregung noch eine goldene Paspel anzubieten.

 

Aus goldenem Stoff (Karneval- ,Stretch-, "was dir über den Weg läuft"-Stoff)

Streifen schneiden und auf die Länge der Umrandung zusammen nähen, dann darin dickes Strickgarn (müßte es jetzt zum Winter geben) einnähen und mit dieser selbstgemachten Paspel Dein Projekt einfassen.

 

Wenn Du den Wimpel aus einzelnen Vorder- und Rückseiten machst, kannst du die Paspel gleich zwischen den zwei Lagen mitfassen.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...