Zum Inhalt springen

Partner

Altes Hemd zum trägerlosen Cocktailkleid


kaiservonjapan

Empfohlene Beiträge

Hallo, werte Damen!

 

Zu erst einmal, ich hatte nicht das Gefühl, dass das zu UWYH passt, drum hab ichs in die Verarbeitung geschrieben.

 

Ich bin neu hier und auch beim nähen (20, m, Jura-Student). Ich habe ein altes Hemd von mir gefunden (vor 6 Monaten schon) und wollte es nicht weggeben, weil ich das Gefühl hatte, daraus noch etwas machen zu können.

 

Da meine Beste ein zierliches Mädchen ist, bietet mein Hemd genug Stoff, um ihr ein Kleid zu schneidern. Sie hatte bei Desperate Housewives eins gesehen ohne Träger und mochte das. Nun hab ich erstmal das Hemd in zwei Stoffteile zerschnippelt (Vorne und Hinten, ohne Kragen und Ärmel) und die an den Außenrändern mit Nadel und Faden leicht zusammen getackert. Jetzt muss ich

 

1) Ihre Figur in das lose Gehänge bringen und

2) Das Kleid ohne Träger zum Halten bringen!

 

Es soll weiterhin über die Knöpfe schließbar sein (somit fällt ein einfacher Gummizug schonmal aus!?)

 

In den Anhängen seht ihr die gehefteten Stoffteile und zwei Skizzen der akutellen Situation und der gewünschten.

 

Bisher dachte ich, das wird schon, aber jetzt bin ich etwas verloren.

 

Wie kann ich weitermachen? Danke für eure Ideen!

 

lg Tobi

 

 

 

 

Aber nebenbei: Aus den Stoffresten hab ich zum Beispiel noch als passendes Accessoire diese Haarspange gemacht:

 

dscf0868WU7WC.jpg

kleid1.jpg.cc3ae9cafd6862a9ebc4dd8fa2a1697c.jpg

kleid2.jpg.92c9c4806001534935d9b7f6bb5470b7.jpg

kleid3.jpg.c3ae24171b49eeb9ed99faedd2441254.jpg

kleid4.jpg.2d5fba5cf460934a06156cf63e3a3c5b.jpg

Bearbeitet von kaiservonjapan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    2

  • kaiservonjapan

    2

  • Ulla

    1

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei deinem Kleid kann ich dir imo noch nicht helfen, ich verfolge es aber mal gespannt. Vieleicht kann ich noch mithelfen.

 

 

Einen WIP zu deiner tollen Haarklammer fänd´ich aber super!!

 

Magst du einen machen?

 

Die würde ich gerne für mich nachmachen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die bilder direkt an den Beitrag anhängst, dann sind sie etwas weniger winzig. Und man muß nicht wählen, ob man entweder ein großes Bild sehen oder deinen Text lesen will. :o

 

Um den Stoff auf Figur zu bekommen, brauchst du Längsabnäher.

 

Ob das dann ohne Korsettstäbe hält ist die andere Frage. Eventuell mit Gummi in der oberen Kante, falls sich deine Freundin nicht zu sehr damit bewegen will und der Stoff sehr leicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu erst einmal, ich hatte nicht das Gefühl, dass das zu UWYH passt, drum hab ichs in die Verarbeitung geschrieben.

 

Hallo ich werde mir das weiter ansehen, ich mag Wiederverwertungen.

 

Im Prinzip finde ich schon, dass es in UWYH passt, oder eben zu den WIPs.

(work in progress)

 

Wie es aussieht wirst du uns noch mehr Fotos von der Entstehung zeigen.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du dir in deinem Jugendlichen Leichtsinn aber was Tolles vorgenommen!

Die Haarspange ist ja schon alleine ein Kult-objekt geworden !

 

Ich bin sicher, das bekommen wir gemeinsam hin!

ich finde das ist ein klarer Fall für unseren Martin ..... wo steckt der eigentlich?

 

Es wäre aber schön, wenn du deine Bilder hier als Anhäng reinbasteln würdest, verlinkte Bilder verschwinden leider öfter mal im Nirwana, das wäre dann echt schade um die Mühe!

 

Und falls es dann doch ein Wip wird veschieben wir es eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh , da hast du dir ja einiges vorgenommen.:) Aber das ist eine schöne Idee.

Ich lass mal meinen Gedanken freien Lauf:

 

Um das ganze auf Körperform zu bringen, würde ich Längsabnäher steppen und zwar für jede Falte die unten aufspringt einen Abnäher :) . Die Kante oben würde ich auf jeden Fall verstärken und wie einen Beleg arbeiten, nur eben nicht nach innen sondern nach außen. Ich würde noch von innen ein Gummiband und über den letzten Knopf oben evtl. noch ein Häkchen anbringen (damit der Knopf nicht durch das Gummi aufgezogen wird) . Wegen dem Halt , mmh kommt vielleicht auch noch drauf an welche Oberweite deine Freundin hat. Ich würde wahrscheinlich noch einen trägerlosen BH (gibt ja auch welche die vorne geschlossen werden.)mit einnähen , bzw. an der oberen Kante anheften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, ich bin überrascht, gleich so viele nette Antworten zu erhalten. Ich hab erstmal die Bilder als Anhang eingearbeitet, jetzt weiß ich immerhin, wie es geht. Zu der Haarspange kann ich gerne ein WIP machen, kann ich mich morgen gleich ransetzen.

 

Zum Kleid: Die Idee mit dem Haken ist mir auch gekommen, ich schätz ich werd von einem alten BH (nicht von mir! :D) den Verschluss an ein Gummiband arbeiten und einziehen. Eigentlich sollte die Oberweite dazu ausreichen, wenn das Gummiband straff genug sitzt. Ganz flach wie ein Brett ist sie dann doch nicht - :p

 

 

Im Moment ist es ja so, dass das Kleid noch nicht ihre "Breite" hat, also kann ich noch keine formenden Abnäher einbringen. Ich muss das Kleid irgendwie an sie kleben und dann Umklappen! Oder ich wickel sie in ein Schinkennetz :D

 

Immerhin hab ich das mit dem Halt dann schonmal geregelt~

 

@CharlieBrown danke für die Links! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...