Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH bis zum Sommer - DOB und Dessous


Rosalie4

Empfohlene Beiträge

Danke, für eure aufmunternden Worte!!!!

Seit ich selber nähe, bin ich schon sehr genau, und möchte alles am liebsten perfekt haben (was mir allerdings nur selten gelingt) und wenn ich weiß, dass etwas falsch ist, dann mag ich das Teil einfach nicht mehr so gern...

 

Ich habe die Jacke auch schon im Nähzimmer liegen gehabt und wollte am Samstag auftrennen anfangen.... Nur musste ich mit meiner kleinen Tochter in der Nacht auf Samstag in Krankenhaus und bin erst heute wieder heimgekommen.

 

Der Reißverschluss ist gar nicht falsch drinnen!!!!!! Ich steh doch vorm Spiegel! Hab heute meine Jacken alle durchgeschaut und da ists mir aufgefallen, dass eh alles passt. :D Die ganze Aufregung umsonst!!! (Es wär mir nämlich zuzutrauen, dass ich sowas mach, leider!)

 

Mit dem Rock ist natürlich auch nix weitergegangen, werd aber den Vorderteil nochmal auftrennen und schauen wie es sich anders legt, wie Sikibo vorgeschlagen hat und dann auch ein Foto bei Tageslicht machen, weil am Freitag mit der Lampe vorm Spiegel, das hat nicht geklappt und heute ists auch schon zu dunkel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 142
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosalie4

    61

  • trijim

    20

  • 1babymaus

    8

  • MissRobinson

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe die Jacke auch schon im Nähzimmer liegen gehabt und wollte am Samstag auftrennen anfangen.... Nur musste ich mit meiner kleinen Tochter in der Nacht auf Samstag in Krankenhaus und bin erst heute wieder heimgekommen.

 

Hoffentlich nichts Schlimmes. Auf jeden Fall gute Besserung!

 

Der Reißverschluss ist gar nicht falsch drinnen!!!!!! Ich steh doch vorm Spiegel!

 

Ende gut, alles gut! :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich nichts Schlimmes. Auf jeden Fall gute Besserung!

 

 

 

Ende gut, alles gut! :lachen:

 

Verdacht auf Blinddarmentzündung, hat sich dann als Magen-Darm-Virus herausgestellt - zum Glück!

 

Bin in beiden Fällen sehr sehr erleichtert!:ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die versprochenen Bilder vom Rock:

 

picture.php?albumid=4014&pictureid=47368

Der Saum ist noch ungebügelt.

 

picture.php?albumid=4014&pictureid=47367

Von hinten, hier sieht man die Details recht schön. Schlitz, Taschen und Teilungsnähte, trotzdem das Foto leider verschwommen ist, weil selber vorm Spiegel gemacht.

 

picture.php?albumid=4014&pictureid=47366

Und hier noch einmal.

 

Gut erkennbar, dass meine Änderung nicht 100%ig geklappt hat. An den Oberschenkeln hätte ich noch 1-2 cm mehr gebraucht, dann wär das auch mit dem "Entenschnabel" nicht passiert.

 

Außerdem zeichnen sich die Taschenbeutel ab, das liegt aber daran, dass der Stoff so weich ist.

 

Fazit: Er ist sehr bequem, ich brauch einen neuen Rock für die Arbeit, und ich werde ihn auf jeden Fall tragen. Passt auf alle Fälle besser als die meisten gekauften.:)

 

Eventuell näh ich den Schnitt noch irgendwann einmal in Jeans ein Stück kürzer.:D

 

Achja, Futter ist keins drin, weil ich ein Unterkleid aus festem Dessouslycra mal genäht hab, das überall drunter passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Die Naht, wo der Bundteil an den Rockteil angenäht wurde, hat sich nach vorne gewölbt. Das passiert meiner Meinung nach dann, wenn ein Teil, meistens der untere (vordere Rockteil) unabsichtlich eingehalten wurde.

 

Im Fall von dem gerundeten Bund passierts noch leichter.

 

Ich hab den Ausdruck irgendwo im Zusammenhang mit dem Dessousnähen mal gelesen, denk ich. Wie man das fachlich richtig nennt - keine Ahnung:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Die Naht, wo der Bundteil an den Rockteil angenäht wurde, hat sich nach vorne gewölbt. Das passiert meiner Meinung nach dann, wenn ein Teil, meistens der untere (vordere Rockteil) unabsichtlich eingehalten wurde.

 

Aha. Wieder was gelernt. Obwohl ich keinen Enten- oder sonstigen Schnabel erkennen kann. :confused:;) Ich würde es mir auch nie zutrauen, aus zwei Schnitten mal so gerade einen zusammen zu basteln und daraus noch was zu machen, was tatsächlich ein Rock ist.

 

Den Rock finde ich klasse. Steht dir auch gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Wieder was gelernt. Obwohl ich keinen Enten- oder sonstigen Schnabel erkennen kann. :confused:;) Ich würde es mir auch nie zutrauen, aus zwei Schnitten mal so gerade einen zusammen zu basteln und daraus noch was zu machen, was tatsächlich ein Rock ist.

 

Den Rock finde ich klasse. Steht dir auch gut!

 

Danke!:)

 

Und wenns langweilig wird, fertige Schnitte nachzunähen, kommt das Basteln von ganz alleine!!!:D:D:D Ist leichter als es sich anhört...

 

Heute hab ich zugeschnitten:

Ein Shirt für meine Freundin nach dem Schnitt

http://www.burdastyle.de/burda-style/heft-katalog/traegertop-gerafft-burda-style-05-2011_pid_524_5872.html

 

und 2 Tanga-Slips aus dem selben Stoff. Mehr ging aus 1 m nicht raus:)

 

Stoff ist elastische Charmeuse mit Reptiliendruck in blau-schwarz. Ich denke, der gefällt ihr.

Die Tangaschnitte hab ich von Kaufteilen abgenommen. Mal sehen obs passen, soll eine Überraschung für meine Freundin werden. Ist überhaupt das erste Mal, dass ich solche Teile näh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterwäsche muss noch ein bisschen warten, meine Freundin schaut sich heute mal Stoff und Schnitt an, bevor ich zu nähen beginne... Kleinere Änderungswünsche kann ich dann noch berücksichtigen, wenns ihr nicht gefällt, dann bekommt das Set jemand anderes:D

 

Untätig war ich die letzten Tage trotzdem nicht;)

 

Entstanden ist das Kleid Nr. 47 aus Meine Nähmode 1/2011 Gr. 40

allerdings ohne die Riegel auf der Seite, dafür hat der Stoff nicht gereicht

picture.php?albumid=4014&pictureid=47959

 

Der Stoff war mal in einem Überraschungspaket, ein Rapport von 1 m eigentlich für einen Rock gedacht...(schon hier in der Galerie gesehen). Der Stoff hat mir schon länger gefallen, allerdings ziehe ich diese Art von Rock nicht so gern an, obwohls mir an anderen gefällt (wer kennt das nicht:hug:).

 

Deshalb hat ich ein bisschen getrickst und dann sind mit tatkräftiger Hilfe meiner Mädls (4,5 Jahre alt, ihr könnt euch vorstellen, es war ein wenig anstrengend, dass das flutschige Papier nicht gerissen ist:D aber die Mädls waren stolz, dass sie der Mama helfen durften!) ist sich dann doch alles ausgegangen. Am Rückenteil musste ich den Ausschnitt vergrößern und das obere Vorderteil ohne Stoffbruch zuschneiden, dann ists gelungen.

 

Gefüttert ist das Kleid mit oben mit rotorangem Baumwollstoff (Futter aus einem Kaufrock, das fürchterlich an der Strumpfhose geklebt(!) hat und deshalb dort raus musste) und unten mit rotem Futtertaft (auch irgendwo im Stoffkisterl aufgetaucht:D)

 

Am Oberteil hab ich dann einen Kleinen Schlitz eingebaut, damit die Naht in der Mitte nach Absicht und nicht nach zuwenig Stoff ausschaut, und am unteren Vorterteil 2 Abnäher passend zu den Prinzeßnähten am Oberteil eingebaut. Sonst noch die Hüften entschärft, meine Standardänderung an allen Unterteilen. Aber seht selbst:

 

picture.php?albumid=4014&pictureid=47958

picture.php?albumid=4014&pictureid=47954

 

Und noch ein superschlechtes Foto in getragenem Zustand:

picture.php?albumid=4014&pictureid=47956

picture.php?albumid=4014&pictureid=47955

 

Schaut hinten doch recht eng aus...:( Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ärgerlich, dass du das Futter schon drin hast....... Wäre es eine Möglichkeit, die Seitennähte aufzutrennen und noch was rauszulassen? Und beim Futter auch? Schade, aber wenn du dich nicht drin wohl fühlst.......LG Dahlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Süßes Kleid! Aber ich muss Dir zustimmen, dass es ein bischen zu eng ist. Kannst Du was an den Seiten rauslassen?

 

Den Schlitz vorne finde ich super!

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoff und Schnitt gefallen mir auch sehr gut. Die Idee mit dem Schlitz ist witzig. Von hinten sieht man aber schon, dass es ein wenig knapp ist. Ich würde auch versuchen, an den Seiten noch etwas rauszulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinungen und Komplimente!

 

Ich werde an den Seiten noch was rauslassen, da hab ich (mittlerweile:D) immer 1-2 cm pro Seite Spielraum. Denke, dass es durch den Reißverschluss am Ende zu eng geworden ist. Den hab ich zu großzügig eingenäht. Aber da ändere ich nix mehr, der ist 3fach angenäht.

 

Wegen des Stoffes ist es ein Kleid für die kältere Jahreszeit und da hätt ich schon gerne ein Shirt (eigentlich hab ich ja an eine grüne Bluse gedacht) drunter....

 

 

Leider hatte ich niemanden der mir hinten abgesteckt hätte, und beim Zuschneiden hab ich glatt vergessen, dass ich normalerweise Reißer immer in die Seite lege...

 

Wie macht ihr das alleine?

Und hat von euch schon jemand mal hinten in ein Kleid eine Naht gemacht, auch ohne Reißverschluss drinnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass Du genügen NZ hast.

 

Ich habe schon Kleider mit rückwärtiger Mittelnaht gemacht, ohnd dass dort der RV eingenäht war, zuletzt das Bubble-Pocket-Kleid aus der Herbst- Ottobre. Oft ist diese Naht ja nicht völlig gerade sondern kurvig, um am Rücken ein bischen Figur in den Schnitt zu bringen. Deshalb ist die Naht nicht nur für einen evtl. einzunähenden RV wichtig.

 

Generell näche ich den RV aber lieber am Rücken ein, da ich dann an den Seiten die Passform besser anpassen kann als wenn der RV in einer Seitennaht ist.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika!

 

Ich hab ehrlich gesagt, überhaupt noch nie so drauf geachtet, obs Kaufkleider gibt mit Rückennaht ohne Reißverschluss drinnen....hmmm

Sonst ists ja logisch, dass die Paßform besser ist.

Auch bei dem Kleid ist das untere Rückenteil ausgestellt, deshalb hab ich mir beim Zuschneiden noch gedacht, lieber nicht im Bruch, sonst passts nicht mehr so gut.

 

Mich störts halt auch, dass ich alleine nur mit Verrenkungen den Reißer schließen kann, beim ankleiden.

 

Aber gut zu wissen, nächstes Mal mach ich den Reißverschluss auf jeden Fall in die Seite, ob mit oder ohne Rückennaht:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde an den Seiten noch was rauslassen, da hab ich (mittlerweile:D) immer 1-2 cm pro Seite Spielraum.

 

Kluges Mädchen! :) Das hat mich auch schon mehrfach vor dem TfT gerettet.

 

Und hat von euch schon jemand mal hinten in ein Kleid eine Naht gemacht, auch ohne Reißverschluss drinnen?

 

Ich habe mir letztes Jahr ein Kleid aus der Knip-Mode genäht, das hatte hinten eine Mittelnaht und in beiden rückwärtigen Hälften einen Abnäher, um es auf Figur zu bringen. Ich hatte die beiden hinteren Teile und das Vorderteil (ohne Arme) zunächst nur geheftet, was sich bei der ersten Anprobe als gute Entscheidung herausstellte. Hinten am Hals hatte ich nämlich eine "Tüte" und musste noch ein paar Zentimeter abnähen, damit es glatt im oberen Rücken saß. Letztendlich gefiel mir das Kleid an mir selbst nicht, als es fertig war, weil ich einfach nicht der Typ für Kleider bin. Weil bei mir aber noch eine taillierte Bluse und ein Blazer auf der Wunschliste stehen, suche ich für die beiden nach Schnittmuster, die hinten geteilt sind, damit ich keine "Tüte" am Rücken habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein paar Kleiderschnitte von Vogue, die haben hinten meist Abnäher, Mittelnaht und Taillennaht auch noch. Aber eben alle (dich ich habe) den Reißverschluss in der Mitte....deshalb meine Unsicherheit...

 

Kluges Mädchen! Das hat mich auch schon mehrfach vor dem TfT gerettet.

 

:Im allerschlimmsten Notfall tuts meist noch Figurformende Unterwäsche und Bauchweg-Strumpfhose:D

 

Hab das Kleid heute vor dem Trennen nochmal mit der Bluse probiert und die ist dünner und rutschiger als das Shirt, da brauch ich nur je Seite 1 cm rauslassen, dann gehts schon.... War nicht so viel Arbeit.

 

Sonst hab ich heute noch eine Winter-Sporthose aus dickerem Softshell genäht. Schnitt nach meinem bewährten abgeänderten Burda-Hosenschnitt, allerdings ohne die Reiterhosennähte im 5-Pocket-Style mit Teilungsnähten an den Knien und Reflektorband-Verzierungen an den Seiten.

 

Heute ists schon zu dunkel zum Fotografieren, deshalb gibts morgen Bilder am Modell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier die Bilder von der Softshell-Hose...

 

Material: Außen anthrazitfärbig und innen flauschig hellgrau der etwas dickere Softshell, mit dem Reflektorband und einem Reißverschluss, der schon mal irgendwo drinnen war:) echte Materialverwertung eben....

Bis auf die Nähseide, die aus Baumwolle sein soll, damit die Nähte kein Naß durchlassen, ist alles UWYH.

picture.php?albumid=4014&pictureid=48210

 

Wie schon erwähnt mach ich diesmal keine Reiterhosennähte, sondern am Knie 2 Querteilungsnähte und eine senkrechte Teilungsnaht auf der Seite bis zu der ersten Quernaht:

picture.php?albumid=4014&pictureid=48211

 

Die Taschen hinten, einmal fertig einmal gesteckt mit Label drauf:

picture.php?albumid=4014&pictureid=48212

Den Sattel hinten hab ich eingebaut, original sind in dem Schnitt senkrechte Abnäher und auch keine Taschen.

 

Hose mit mir drin mit Detailansicht der Seitenverzierungen:

picture.php?albumid=4014&pictureid=48214

 

Und ganz:

picture.php?albumid=4014&pictureid=48215

 

Nachdems bei uns auch endlich geschneit hat, brauchte ich die Hose ganz dringend:D

 

Jetzt gehts wieder an die Dessous, hier die Bilder vom Schlangenprint für meine Freundin, die begeistert davon war...Hier mal ein Bildchen, damit ihr euch vorstellen könnt wies wird:

picture.php?albumid=4014&pictureid=48213

 

Schönen sonntag Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schluck :ups:- mal eben so eine Hose genäht - so hört es sich auf jeden Fall an. Ganz toll geworden. Die Details mit Reflektorband und Knie... gefallen mir sehr. Super.

 

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Sachen hast Du genäht Rosalie. Da nehm ich mir doch ein bisschen Knabberzeugs und einen Wein und setz mich dazu. Und lernen kann ich auch noch jede Menge. Danke schön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Malu!:)

Aber so einfach so, wars dann doch nicht.... hat schon ein paar Stündchen gedauert, bis sie fertig war.

 

Und der Schnitt ist ja schon mehrfach erprobt und angepasst.

 

Allerdings trenne ich die Seitennähte wieder auf, weil die Falten hinten stören mich doch arg. Fotos sind schon heimtückisch (zum Glück!) und stören mich doch sehr. Ich vermute, da hab ich irgendwas verzogen....:banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose gefällt mir, besonders die ganzen Details, mit denen du den Schnitt abgewandelt hast. Auf diese Ideen muss mal erst mal kommen, von der Umsetzung jetzt mal ganz zu schweigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea!

Danke auch! Schön, dass du vorbeischaust...dann lernen wir gegenseitig, weil ich verfolge die Anpassung deines Kleiderschnittes auch ganz gespannt:winke: allerdings still und leise...

 

Auf diese Ideen muss mal erst mal kommen, von der Umsetzung jetzt mal ganz zu schweigen!

 

Ich durchstöbere gern die Sportartikelkataloge (oder auch sämtliche andere), und hol mir dort die Ideen. Oder ich schau mir im Geschäft die Stücke genau an, und präge mir ein, wie interessante Details genäht sind. Die Umsetztung ist dann nicht so schwer. Wichtig ist ein Grundschnitt, der passt.

 

Und natürlich klappt nicht alles 100%ig.

 

Kennt ihr das nicht auch?

 

Oft hab ich ein Stück schon fertig im Kopf, und habs in Gedanken auch schon Schritt für Schritt genäht, aber dann hauts in echt nicht so hin... Das ist frustrierend.

 

Auf der anderen Seite - durch die Tüftelei hab ich schon viel gelernt.

 

Bei der Hose zB hab ich die gesamte Hinterseit zu weit nach oben gezogen, weil die Passzeichen durch die Trennnähte auf der Vorderseite nicht mehr gepasst haben. Und erst auf den Fotos ist mir der Gedanke gekommen, woher die ganzen schrägen Querfalten kommen....

 

Oder dass die Schrittnaht nicht passt.... Das ist jetzt das 5. Mal, dass ich den Hosenschnitt (die aus Romanitjersey hab ich nicht mitgezählt, weil der Stoff so weich ist, dass er recht anpassungsfreudig ist...) genäht habe, aber das hab ich nicht bemerkt. Jetzt bin ich wieder am tüfteln. Beim nächsten Mal werd ich wieder was verändern müssen. So bin ich nicht zufrieden.

 

Trotz allem: es passt mir die selbst genähte Kleidung von der Passform her immer noch viel besser als die meiste gekaufte. Seit ich selber nähe ist das Klamottenkaufen ein Graus geworden - was mir da alles auffällt an Verarbeitung und Passform....brr. Gehts euch da auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute gings dann mit der Schlange weiter:

 

Shirt nach Burda, fast fertig, bis auf die Länge, da will ich meine Freundin erst noch probieren lassen...

picture.php?albumid=4014&pictureid=48963

 

Und von hinten:

picture.php?albumid=4014&pictureid=48964

 

Natürlich wieder nicht genau nach Schnitt, sondern leicht abgewandelt:Dals Neckholder. Genäht hab ichs auch nicht genau nach Anleitung, sondern erst die beiden Oberteile vertürzt und dann an die Unterteile angenäht.

 

Dann die beiden String-Tangas (das ist Premiere, hab ich noch gar keine genäht!) Schnitt von gekauften abgenommen:

Der erste ganz einfach ohne Schnick-Schnack, das Vorderteil gedoppelt mit Jersey-Zwickel.

picture.php?albumid=4014&pictureid=48965

 

picture.php?albumid=4014&pictureid=48966

Bevor ich das Taillengummi aufnäh brauch ich noch die Maße meiner Freundin...

 

Der zweite Slip ist ein bisschen komplexer:

die beiden Seitenteile sowie das zusammengenähte Hinterteil sind in Sandwich-Methode an das gedoppelte Vorderteil genäht, so ist innen keine Naht sichtbar:

picture.php?albumid=4014&pictureid=48967

 

Und am hinteren Teil werden noch kleine Schlaufen unter das Dessous-Gummi gelegt, wo später dann die Schnürung reinkommt, wie bei dem (gekauften) Original:

picture.php?albumid=4014&pictureid=48968

 

Weiter gehts dann morgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.