Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Applikation auf Jersey


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte eine undehnbare Applikation auf ein Jersey-Shirt für meine Tochter aufnähen. Die Applikation ist aus Vlies, mit einem Baumwollstoff beklebt und vermutlich mit einer Stickmaschine umrandet. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich vorgehen soll um den Delfin auf's Shirt zu bekommen? Habe mal ein Foto angehängt, es fehlen noch die Bündchen und eben die Applikation.

lg

Anna

P1040749.jpg.7e14bbe8709399edbe3a3e8d3a42a5eb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anna1981

    4

  • HeikeH

    2

  • gaby50

    1

  • Nanne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist eigentlich nicht schwer.

Den Delphin steckst du mit Sicherheitsnadeln am Jersey fest. Da sich aber der Jersey beim Annähen verziehen würde, heftest du unter dem Jersey, also auf der linken Stofffseite ein Stück abreißbares Stickvlies (etwas größer, wie die Applikation)mit Stecknadeln...Reihenfolge wäre also von oben Appli...Jersey...Stickvlies

Jetzt nähst du an der Umrandung mit einem Geradestich die Appli fest. Das macht sich am besten mit einem durchsichtigen Nähfüßchen, da sieht man besser die Umrandung. Das Stickvlies reißt du dann vorsichtig an der Naht entlang ab.

Noch besser macht sich das, wenn man Appli's annäht, bevor man die Seitennähte schließt.

VG Heike

Bearbeitet von HeikeH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch besser macht sich das, wenn man Appli's annäht, bevor man die Seitennähte schließt.

VG Heike

stimmt... :) ich dachte, es ist einfacher von Hand die Applikation anzunähen. Werde ich beim nächsten Mal so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege immer ein ungefähr passendes Stück Soluweb unter die Applikation und bügel es an der gewünschten Stelle mit Dampf auf das Shirt. So kann nichts mehr verrutschen man kann die Appli auf noch auf einem fertigen Shirt annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???:confused:

wahrscheinlich Stecknadeln ;)

 

Ich bin nicht sicher, ob man die Applikation bügeln darf... Das Shirt ist inzwischen fertig und Töchterchen hat es den ganzen Nachmittag getragen. Die Applikation kommt auf ein anderes drauf, dann kann ich es direkt nach dem Zuschneiden annähen. Werde es vorher heften oder mit Nadeln fest machen in der Hoffnung dass nach dem Waschen sich nichts verzieht.

 

Habe ausprobiert mit Geradstich der Maschine einen sehr kleinen Kreis zu nähen (das braucht man ja um die Applikation anzunähen) und es klappt nicht :o die Maschine ist zu schnell, ich komme nicht mit dem Drehen des Stoffs hinterher, es sieht krumm und schief aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich so eine Applikation mit der Maschine annähen kann. Höchstens wenn die Ränder noch nicht versäubert gewesen wären, enger Zick-zack ist ja auch sehr langsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach langsamer nähen?

 

Bei vielen Maschinen kann man das über das Fußpedal regeln, sanft drauf treten, dann näht sie langsamer. Andere haben einen Hebel dafür.

 

(Wenn beides nicht... Maschine wegwerfen und eine ordentliche kaufen. :p )

 

Man kann auch Stoff mit Applikation in einen Stickring einspannen und frei geführt annähen, dann kann man den Stoff beliebig drehen.

 

Und es ist auch nicht verboten, noch mal Zickzack drumherum zu nähen, auch wenn die Applikation selber schon versäubert ist. Der sollte nur in der Farbe passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch eine Übungssache :cool: Der nächste wird schon besser, oder du machst dir so entsprechende Übungsobjekte.

Und an Ecken mit eingesteckter Nadel halten, drehen, per Hand den nächsten Stich...

Und meine alte Viktoriamaschine hab ich mit dem Langsamnähen ausgetrickst, indem ich die Geradstichlänge stark reduziert hab :cool: Das geht aber nur, wenn man sicher nicht auftrennen muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und meine alte Viktoriamaschine hab ich mit dem Langsamnähen ausgetrickst, indem ich die Geradstichlänge stark reduziert hab :cool: Das geht aber nur, wenn man sicher nicht auftrennen muss ;)

Das probiere ich auch mal aus.

 

Vielen Dank euch für die Tipps. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich meinte ich Stecknadeln..habe dreimal den Text gelesen und nicht den Fehler entdeckt...(ich brauche jemanden, der bitte Korrektur liest :)....)

Hast du beim Probe nähen auf dem Jersey Vlies untergelegt? Bei mir geht das super, habe da keine Probleme damit. Übrigens sind sehr kleine Kreise schwierig, da muß man wirklich langsam nähen und Vlies...aber dein Delfin war doch nicht soooo klein, der hätte eigentlich gut gehen müssen.

 

VG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch besser als heften finde ich Sprühkleber... da wurschtelt man nicht mit Nadeln rum und es sitzt genau da, wo man es haben will... mache ich auch mit Etiketten und Bändern so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein Vorachlag:wenn Du durchsichtiges Nähgarn verwendest kannst Du auch 2 mal drumherumnähen und kein Neugieriger sieht es.

Liebe Grüße Murmelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.