Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aus Shirt-Schnitt Kinderkleid nähen?


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich möchte gern für mein 6jähriges Patenkind zwei schnelle und beqeme Sommerkleider nähen. Nun hatte ich die Idee einen gut passenden Shirt-Schnitt etwas zu verlängern und unten als Rockteil Webstoffe als Volant an zu setzen.....

Hat das schon mal jemand gemacht?

Auf was muß ich dabei achten? Ich möchte keinen Verschluss arbeiten und ohne Ärmel, so kann sie sich schnell an und ausziehen und eventuell auch mal ein passendes Shirt mit Ärmel unterziehen.

Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    10

  • Frau-Jule

    3

  • Brigitte58

    1

  • Mahopf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... nun werde ich mich halt mal alleine an´s Werk machen...und hoffentlich gelingt es mir..... ich habe immer etwas Probleme mit Kinderkleidung, weil ich das nicht am "Modell" testen kann.....:confused:

Ich bin aber nach wie vor über Hinweise dazu dankbar

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

also, genäht habe ich solche Kleidchen noch nicht, aber meine Tochter hat welche im Schrank.

 

Willst du unten nur einen Volant ansetzen, oder ein eingekräuseltes Rockteil? Im zweiten Fall müßtest du einen normalen Shirtschnitt eher kürzen als verlängern, damit das Rockteil etwa ab der Taille anfängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

danke für den Tipp.... ich trau mich noch nicht so richtig ran, deshalb "hänge" ;)ich hier noch etwas rum....

Lieber Gruß

Chritiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

Willst du unten nur einen Volant ansetzen, oder ein eingekräuseltes Rockteil? Im zweiten Fall müßtest du einen normalen Shirtschnitt eher kürzen als verlängern, damit das Rockteil etwa ab der Taille anfängt.

 

Hallo,

bei einem eingekräuseltem Rockteil ist die Taille durch den Webstoff aber nicht mehr elastisch, oder sehe ich das jetzt verkehrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß sie aber auch nicht!

 

Meine Vorstellung war folgende: Ein TShirt oder in dem Fall ein Top, das bis ca. zur Taille geht.

Das Rockteil besteht aus einem Viereck. Die eine Kante ist so lang, wie das Rockteil später sein soll. Die andere Kante ist vielleicht 2-3mal so lang wie die Unterkante vom Shirt. Dann wird die obere Kante vom Rockteil eingekräuselt, und an das Shirt genäht. Der Rock ist schön weit, und geht natürlich in jedem Fall auch über die Hüften.

 

War das dein Plan, Christiane? Nur Mut, das klappt schon! Hast du vielleicht einen Kinderkleiderschnitt mit angekräuseltem Rockteil? Dann könntest du dort klauen gehen.

Ich kann aber auch gerne unser Kaufkleid mal ausmessen. (Gr.116)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du machst 4 kegelförmige Teile die Du dran setzt oben mit 1/4 Umfang und etwas gerundet. Unten auch leicht rund. Da würde ich das Shirt dann ein bißchen tiefer als Taille lang machen.

Hab mal ein Bildchen gemacht.

 

 

 

Scannen0002.jpg.06cac3bf4ac016b48f2d18691e1a6a54.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das schon gemacht. Ich habe das Shirt so gelassen wie es war.

Den Rock ungefair doppelt so viel wie das Shirt breit - je nach Stoffart -b ei mir war`s Baumwolle. Innen ansetzen, so daß der Shirtsaum als eine Art

Stufe anzusehen ist. Man näht halt auf der Naht mit der der Saum umgenäht ist, damit es ordentlich aussieht. Als Hingucker habe ich auf der einen Seite

den Rock etwas nach oben gerafft, so daß er schräg aussieht und mit einer Tüllschleife verziert - auch am Ausschnitt und an den Ärmeln kamen Rüschen, damit das Ganze zusammen paßt.

Kannst Du mal auf meiner Homepage schaun, da ist es unter Kindermodellen eingestellt

 

Liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

herzlichen Dank für die tollen Tipps und Ideen!

Ich habe heute mittag einen Stufenrock und ein ärmelloses Top für die Kleine genäht, weil ich mich einfach nicht richtig rangetraut habe.....

Nun muß ich zum Englischkurs:Dund kann also erst morgen weiter machen.

Ich werde das versuchen morgen früh gleich um zu setzen.

Sobald es was zu sehen gibt, werde ich ein Bild einstellen.....

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß sie aber auch nicht!

 

Meine Vorstellung war folgende: Ein TShirt oder in dem Fall ein Top, das bis ca. zur Taille geht.

Das Rockteil besteht aus einem Viereck. Die eine Kante ist so lang, wie das Rockteil später sein soll. Die andere Kante ist vielleicht 2-3mal so lang wie die Unterkante vom Shirt. Dann wird die obere Kante vom Rockteil eingekräuselt, und an das Shirt genäht. Der Rock ist schön weit, und geht natürlich in jedem Fall auch über die Hüften.

 

War das dein Plan, Christiane? Nur Mut, das klappt schon! Hast du vielleicht einen Kinderkleiderschnitt mit angekräuseltem Rockteil? Dann könntest du dort klauen gehen.

Ich kann aber auch gerne unser Kaufkleid mal ausmessen. (Gr.116)

 

Hallo Maria,

danke für das Angebot...aber mein Patenkind hat 122 , aber der Tipp mit einem Kleider-Kinderschnitt werde ich mal aufgreifen

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mal auf meiner Homepage schaun, da ist es unter Kindermodellen eingestellt

 

Liebe Grüße

silvi

 

Hallo Silvi,

Du hast ja eine tolle homepage, großes Kompliment!

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du machst 4 kegelförmige Teile die Du dran setzt oben mit 1/4 Umfang und etwas gerundet. Unten auch leicht rund. Da würde ich das Shirt dann ein bißchen tiefer als Taille lang machen.

Hab mal ein Bildchen gemacht.

 

 

 

[ATTACH]40688[/ATTACH]

 

Das probiere ich mal und zwar mit 2 verschieden Stoffen für das Rockteil....

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... also nun erstmal das was ich gestern in meiner Verzweiflung genäht habe, weil ich mich nicht so richtig an das Kleid getraut habe....

1235955606_gelbesTopLiz.jpg.3d5ea567e03bed0c71187bd4184cc9db.jpg

823578783_gelbesTopLizDetail.jpg.0dde7290b215a118f939bb06465c4174.jpg

726013930_KombiLiz1.jpg.2cfc325039316cd890e457a54245d940.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und heute habe durch Euren Zuspruch und die guten Ideen gestärkt mit dem Kleid begonnen...

 

 

Nun muß ich mal noch was anderes machen.......

LG Christiane

294634038_ShirtteilKleid.jpg.829f30e9a28e297a8d45d8a9c3f4a0c3.jpg

Rockteil.jpg.d3470874138755267b5a24b156d90a3f.jpg

1935693599_Kleid2.jpg.53ae2c41a4cd7e765dc33d4b0ffb26dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun bin ich doch noch weiter gekommen....

allerdings hat mich das ansetzen des Rockteil einiges an Nerven gekostet....

:rolleyes:

anbei mein Werk.....

Übrigens, die Bänder gehören natürlich nach hinten, ich habe sie nur zum Fotografieren nach vorne gelegt.

 

LG Christiane

PS: Morgen werde ich mal sehen ob es paßt und gefällt....:(

1148032545_KleidLizganz.jpg.0ab7d67249a779086039748ca0749c17.jpg

238511654_LizKleiddetail.jpg.3bfd1bf6eebbc2176b1e50f4533f2489.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen