Zum Inhalt springen

Partner

Bericht zum Kurs "Nählust statt Nähfrust" im Nähmaschinengeschäft


stebo79

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nochmal zum Thema Teflonfolie: die in den amerikanischen (und sonstigen) Nähshops verkaufte Non-Stick Folie ist absolut identisch mit der deutschen Back-Teflonfolie, die wesentlich günstiger zu bekommen ist. Und häufig in grösseren Grössen.

 

Natürlich tut es auch Backpapier, ich bevorzuge jedoch die Teflonfolie, weil ich sie immer wieder abwaschen kann.

 

Auf der anderen Seite gibt es jedoch auch eine Appliquefolie, ebenfalls aus einer Art Teflon, die jedoch durchsichtig ist, was schon einen gewissen Vorteil darstellt.

 

Ich wüsste wirklich nicht, wie ich ohne all meine 'neumodischen' Spielzeuge wie Fray Check, Wondertape, Steam-a-Seam, Schrägbandformer, Bobbin Buddies, Avalon, magnetische Nadelkissen, Faltgummis, Schmelzfaden, Appliqueschere, thread clipper usw usw auskommen könnte. Natürlich gibt es auch andere Verfahren, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen, aber für mich persönlich soll es schnell und trotzdem professionell gehen, sonst verlier ich den Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stebo79

    6

  • Sew

    5

  • Knappkantig

    5

  • anea

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich wäre nicht gegangen, sondern hätte ihr nebenbei Sprühkleber, Wondertape und Steam-a-Seam erklärt

 

Das hat sie auch erklärt, bzw. stand alles schon rum (ich bin nur nachmittags hin - dachte sie erzählt zweimal das gleiche...) Übrigens bin ich auch nur 20 Minuten vor Ende des Kurses gegangen. Ich glaube sie war einfach schon durch und dachte "erklär ich doch mal noch richtiges Zuschneiden".

 

Gekostet hat es nichts, außer meiner Zeit ;) (sonst wär ich auch nicht hingegangen). Der "Trick" dabei war folgender: Jede Teilnehmerin bekommt 10% Rabatt auf alles was gekauft wird... (und es wurde einiges gekauft!!)

 

...tut es auch ein ganz normaler Prittstift (oder alle anderen Marken auf denen AUSWASCHBAR steht

 

aha - danke!

 

...Bestimmt war der Kus für einige der Besucherinnen trotzdem toll

streit ich ja nicht ab - nur mir hat es nicht viel gebracht (dafür weiß ich jetzt dass ich einiges weiß...)

 

Ich saß auch teilweise da und habe mir die anderen mal angeschaut und versucht zu erraten ob jemand was selbst genähtes anhat :)

 

Ich finde den Beitrag ein wenig herablassend

war nicht meine Absicht - ich sage ja nicht der Kurs war schlecht, sondern nur dass er MIR nicht viel gebracht hat

Wenn ich den Kurs nur schlecht machen wollte, hätte ich nicht noch ein paar Tipps reigestellt (wobei ich in diesem Fall einfach die Klappe gehalten hätte).

 

 

Statt dem fray check hat die Dame den Textilkleber HT2 genommen und mit einer Nadel gezielt aufgetragen. Ich weiß nicht was fray check kostet, aber dieser Kleber ist ganz schön teuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt dem fray check hat die Dame den Textilkleber HT2 genommen und mit einer Nadel gezielt aufgetragen. Ich weiß nicht was fray check kostet, aber dieser Kleber ist ganz schön teuer!

Eine Tube Gütermann HT2 kostet rund 3,20 Euro, eine Flasche Fray Check knapp 5 Euro.

 

Ich arbeite sehr gerne mit dem HT2-Kleber, würde ihn aber nicht verwenden, um damit Kanten zu sichern. Das Zeug zieht eeeeewig lange Fäden, kommt gerne selbstständig aus der Tube und FrayCheck ist in der Anwendung einfach bequemer.

 

Den Kleber nehme ich zum Einheften von Reißverschlüssen. Er hat die nette Eigenschaft, beim Bügeln zu trocknen und seine Klebekraft zu entfalten. Ein paar Punkte an die Stelle, wo der RV hinkommen soll, diesen auflegen, kurz bügeln und dann ganz entspannt einnähen. :D

 

Außerdem ist der Kleber sehr nützlich zum Anbringen von Straßsteinchen, Pailletten(bären), Applikationen und Dekogefummel aller Art. Zum Kleben von Leder und oder um die Rückseite von Knöpfen zu fixieren, damit die Fäden sich nicht lösen.

Ganz Faule kleben damit auch Schrägband auf die linke Seite des Stoffes, nachdem sie es von rechts aufgesteppt und umgeschlagen haben. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:nix:

Ich war mal mit meiner Mutter im Bastelladen, da haben wir Textilkleber gekauft. 10€!!

 

Hab übrigens grad geschaut wegen Klebestift.... der Gütermann kostet 2,60, Pritt o. ä. je nach Größe auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Gütermann HT2 in der roten Tube? 10 Euronen? War das eine Klinkpackung oder ist eine Aktie dabei gewesen? :confused:

 

3,20 Euro ist der günstigste Preis aus dem Netz, mein kleiner Kurzwarenladen führt ihn für etwa 3,80 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fraycheck ist eine Versiegelungslösung sprich, wenn Du ein Ausfransen verhindern willst, dann streichst du das da drauf :)

 

Das verstehe ich jetzt nicht - dazu wird doch versäubert, oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich jetzt nicht - dazu wird doch versäubert, oder??

 

Richtig.

Aber es gibt auch Stoffe, die so locker gewebt sind, dass sich die Stoffkante schon in Wohlgefallen aufgelöst hat, bevor man mit dem Versäubern richtig anfangen kann.

Dafür ist das wohl gedacht. Selber habe ich es nicht.

 

@Kerstin, der Tipp Reißverschluß + Kleber ist super. :super: Bisher habe ich gereiht oder in schwierigen Fällen Wondertape genommen. Damit bin ich aber immer recht geizig, weils ja nicht so ganz billig ist.

 

Ab sofort wird Reißverschluß einnähen noch entspannter vonstatten gehen.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich jetzt nicht - dazu wird doch versäubert, oder??

 

 

Der Patchworker/Quilter spricht: :D beim Handapplizieren, wenn der Stoff sehr franst bzw. um die kniffligen Innenecken zu schützen - dafür nimmt man Fray Check.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz Faule kleben damit auch Schrägband auf die linke Seite des Stoffes, nachdem sie es von rechts aufgesteppt und umgeschlagen haben. :rolleyes:

 

Uff! Das hätte ich wissen müssen!!!!

 

Ich kämpfe im Moment mit dem Schrägband an meiner Handtasche - aufkleben wäre genial gewesen!!!! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste wirklich nicht, wie ich ohne all meine 'neumodischen' Spielzeuge wie Fray Check, Wondertape, Steam-a-Seam, Schrägbandformer, Bobbin Buddies, Avalon, magnetische Nadelkissen, Faltgummis, Schmelzfaden, Appliqueschere, thread clipper usw usw auskommen könnte. .

 

 

Jetzt noch einmal für mich:

Fray Check hilft beim Ausfransen - Wo gibt es den?

Wondertape nehme ich zum Kleben, z.B. für Schrägstreifen - Wo gibt es den, von Gütermann? Ersatzweise geht Pritt, stimmt das?

Bobbin Boddies?, ist das Bobbin von Sulky?

Avalon ist so was wie die Bügelfolie von Sulky?

Faltgummis sind für Unterwäsche, oder?

Aber was ist ein/e:

Schmeldfaden :confused:

Appliqueschere :confused:

thread clipper :confused:

 

Bitte helft mir, sonst komme ich mir so blöd vor?

 

Danke, danke, danke ....

 

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch was vergessen zu fragen ;)

 

Geht denn der hier oben angesprochene Kleber nie mehr raus. Zum Beispiel beim Säumen mit Schrägband? Oder schon beim Easchen? Sind alle Kleber nur zum Fixieren?

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und dann soll es noch Menschen gebe, die nicht so vertraut mit dem Internet sind oder gar keines haben. Solche habe ich zur Zeit im Nähkurs.

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch einmal für mich:

Bobbin Boddies?, ist das Bobbin von Sulky?

Das sind ca 12 cm große Plastikringe, innen hohl, zum Aufbewahlen von Spulen. Damit soll verhindert werden, dass sie sich abrollen und es Fadensalat gibt, den es angeblich in den Spulenschachteln gibt, die hier in D gebräuchlich sind. Was mir an den bobbin rings nicht gefällt, ist die reduzierte Farbauswahl (rot oder blau) und der fehlende Schutz gegen Staub.

 

Aber was ist ein/e:

Schmeldfaden :confused:

 

Schmelzfaden ist ein Produkt des Goldzack-Prym-Gütermann-Familie, den man auf die Unterspule spult, mit Zickzack aufnäht und dann per Bügeleisenhitze zum Schmelzen bringt und so eine Saum o.ä. fixiert. Ich find ihn genial!

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dieser Vorführung habe ich heute ein biegsames Lineal kennengelernt,

mit dem man Schnitte abändern kann. Was haltet Ihr eigentlich davon?

 

Da meine Figur leider offensichtlich keinerlei Normen nur annähernd entspricht :freak: muss ich alle Schnitte ändern. Die Burda-Ärmel sind mir z.B. grundsätzlich zu eng, dafür sind aber die Schultern viel zu weit... :o Um diese Dinge schon im Schnitt zu ändern, ist das biegsame Linial eine sehr große Hilfe. Ich möchte es nicht mehr missen.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ein allgemeines "Plaudern aus dem Nähkästchen" eigentlich ein interessantes Thema für einen Workshop in Aachen?

 

Für Anfänger, vielleicht in Kooperation mit Prym/Goldzack?

 

Liebe Grüße

Kerstin

*kommt schnell auf dumme Gedanken*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ein allgemeines "Plaudern aus dem Nähkästchen" eigentlich ein interessantes Thema für einen Workshop in Aachen?

 

Für Anfänger, vielleicht in Kooperation mit Prym/Goldzack?

 

Liebe Grüße

Kerstin

*kommt schnell auf dumme Gedanken*

 

Hallo Kerstin,

kein dummer Gedanke, da meld`ich mich nämlich gleich mal an :)

Also: PLAUDEKÄ = gebucht.

 

Liebe Grüsse aus Soest

ChristelG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das biegsame Lineal wird als nächstes gekauft.

Für den Sommer möchte ich mir ein Kleid nähen und habe Oberweite 38

und ab Hüfte Gr. 40, da kann ich das Lineal gleich einsetzen.

Vielen Dank Heike für Deine Antwort!

 

Gruß Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende

Hallöle,

also ich bin erst durch den von Stebo79 (DANKE DANKE DANKE)hier rein gestolpert und saß staunend wie ein Kind vorm Weihnachtsbaum :eek:

 

Ich habe hier Begriffe gelesen :freak: von denen ich noch NIE etwas gehört habe (bin Anfängerin und komme einfach hierher, weil ich die Seite einfach KLASSE finde).

 

Jetzt will ich aber detailliert wissen, was

 

Steam-a-Seam

Appliquefolie

Appliqueschere und

thread clipper

 

sind/ist.

 

Außerdem liebe Stebo sag mir mal, was Quick und Easy ist.

 

Da ich bisher nur einen Kaftan und ein "Hängerchen" für meine Tochter genäht habe und in meiner Nähecke 4 Teile liegen, die auf Reissverschlüsse (geteilt) warten, bin ich doch für alles dankbar.

 

Hatte den einen schon 3xdrin und wieder draußen :o , weil es irgendwie nicht so hinhaute. Entweder habe ich mir (lacht net) Falten reingenäht und er ging nicht mehr zu schließen oder ich habe ihn irgendwie verschoben und eine Seite war länger als die andere. Also habe ich aufgegeben :banghead:

 

Was den Nähkurs betrifft, finde ich sollte jeder sagen können/dürfen, was er denkt, ohne bewertet zu werden. Jeder hat seine eigenen Ansichten ;) und sollte sie kritiklos wiedergeben dürfen.

 

Ich war selbst in einem. Habe dort viel gelernt, denn die Leiterin (schon seit der Wikingerzeit Schneiderin :D ) hat nicht nur gelehrt, sondern hat jedem anhand seines "Problems" gezeigt, wie er sich leichter tut und jeder konnte mitbringen was er wollte. Nähprojekte oder einfach nur "Flickwäsche" wo er nicht mehr weiter kommt. Fand ich persönlich klasse :)

 

Soderle, habe mehr geschrieben als ich wollte :)

 

Werde jetzt geduldig warten bis die Erklärungen kommen ;)

 

Viel Spass noch beim Hobby

 

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ein allgemeines "Plaudern aus dem Nähkästchen" eigentlich ein interessantes Thema für einen Workshop in Aachen?

 

Ohjaaa, und wenn ich dann auch teilnehmen könnte.... :banghead:

 

 

Noch ein paar Fotos und nachträgliche Infos:

Bobbin Buddies

BB24.jpg verhindern das leidige Verheddern von Unterspulen, so dass man sie ordentlich aufbewahren kann.

Sie haben nichts mit den von Masan beschriebenen Aufbewahrungsringen zu tun, die finde ich nämlich ebenfalls total unpraktisch. Meine Unterspulen bewahre ich in kleinen Klarsichtboxen mit Deckel auf.

 

Avalon ist wasserlösliche Folie und ist von verschiedenen Herstellern und mit diversen Namen auf dem Markt (Romeo, Solvy....)

 

Thread Clipper oder Nipper heissen auf Deutsch angeblich Einringscheren

g-tnke.jpg

und sind extrem praktisch. Man hat sie direkt an der Maschine liegen und immer griffbereit für das schnelle Abschneiden von Fäden.

 

Fray Check ist sehr hilfreich bei allem, was ausfransen könnte. Ich verwende es manchmal beim Overlocken

2004-06_fraycheckserge.jpg

Dann hilft es, wenn man ein Knopfloch vorm Aufschneiden vorsichtig! damit einstreicht, das Resultat sieht sauberer aus. (Wenig Fray Check mit der Spitze einer Nadel auftragen....nicht direkt die Flasche drauf halten, sonst endet man leicht mit einem dicken hässlichen Blubb).

Und es ist fantastisch beim Nähen von Bogenkanten. Diese vorm Abschneiden des Stoffes mit Fray Check bestreichen und schon entfällt der Angstschweiss ;) Fray Check wäscht sich nicht aus (Wondertape dagegen garantiert, was auch beabsichtigt ist)

 

Schmelzfaden

schmelzfaden___garn.jpg

verbindet Stoffe, nur durch die Hitze des Bügeleisens. Man versäubert den Saum zuerst mit dem Schmelzfaden als Unterfaden. Beim Umbügeln verschmiltzt der Faden dann die Saumkante mit dem Oberstoff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, liebe Ellen!

 

Ich kante die Sachen zwar alle schon, aber manchmal ist es doch schön, nochmal alles auf einen Blick gezeigt zu bekommen.

 

@Sew: Ich will auch ins Plauderkästchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Knappkantig: danke für die Fotos und Erklärungen :super:

 

konnte mit Bobbin Buddies nichts anfangen, jetzt ist es klar.

Außerdem finde ich den Tip mit Fray Check für Knopflöcher sehr gut.

Danke.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es geht weiter :)

 

Steam-a-Seam ist eine doppelseitiges Klebefolie (ähnlich Vliesofix von Freudenberg). Ich persönlich bevorzuge es, denn es klebt besser und hat den Vorteil, dass man Dinge temporär befestigen kann bevor man sie endgültig platziert. Fürs Applizieren ist das ideal.

Hinzukommt, dass es Steam-a-Seam auch auf schmalen Rollen mit 1/4" and 1/2" Breite gibt.

SASPK.jpg

Ganz ideal zum Ankleben von Säumen oder zur Befestigung von Zierbändern. Ich nehme es viel beim Binden mit Schrägband beispielsweise bei Tischsets. (Ich nähe das Schrägband rechts auf rechts an, falte es auf die Rückseite und klebe es dort mit Steam-a-Seam genau so an, dass es die erste Nahtlinie gerade abdeckt. Dann kann man das Band von rechts sauber absteppen und trifft garantiert und haargenau die Unterseite).

Wer keinen Zugriff auf Steam-a-Seam hat, kann natürlich auch schmale Streifen aus Vliesofix schneiden.

 

 

Appliquefolie:

da gibt es zwei Arten, eine ist leicht braun-grau und identisch mit der Non-Stick Backfolie. Man kann auf dieser Folie temporär applizieren (sprich alle Bauteile eines Motives zusammenkleben, wenn das Motiv die gewünschte Form hat, löst man es von der non-stick Folie und kann es zur Endposition transferieren). Ausserdem ist die Folie hilfreich beim Bügeln von allen was unterm Eisen kleben könnte.

 

Dann gibt es eine zweite Folie,

Beispiel

die klar, durchsichtig und fester ist. Man kann sie direkt auf eine Vorlage legen und braucht ein Motiv nicht abpausen bevor man es wie oben beschrieben zusammensetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Steffi,

 

vielen Dank für Deinen Bericht! Dieser Kurs wurde in "meinem" Pfaff Laden in Heidelberg am Mittwoch auch angeboten. Bis gerade eben war ich traurig, dass ich an dem Tag nicht hingehen konnte. Aber so wie das klingt, war es wohl eher eine Tupperparty als ein Kurs :lol:

 

Weder aus Deinen Ausführungen noch aus denen von Sew oder Zuckerpuppe konnte ich irgendwelche Arroganz zwischen den Zeilen herauslesen, ich verstehe nicht, warum sich manche darüber aufgeregt haben. Steffi hat das aus ihrer persönlichen Sicht geschrieben, der Bericht wäre bei mir nicht anders ausgefallen. Jede® hat halt einen anderen Kenntnisstand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...