Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bio-Nähgarn - wer hat Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe mit Bionähgarn mit meiner 20 Jahre alten Singer. Das klappt eigentlich recht gut. Nur beim Zick-zack-Stich bei Jersey hat sie manchmal Aussetzer.

Das Garn hat lt Internethändler die Stärke NM 43/2, der Berater vor Ort meinte es wäre etwa 34.

Nun war ich heute im Nähmaschinencenter, um mir eine neue Maschine anzusehen (wird nach 20 Jahren auch mal Zeit). Der Berater meint, dass die heutigen Maschinen alle auf "Standard"-Garn der Särke 100 ausgerichtet sind. Dickeres Garn ginge nicht. Der Oberfaden ginge damit ggf. noch, aber der Unterfaden absolut nicht. :mad:

Ich hatte die elna 520 favorisiert. Schöne Maschine.

Näht von euch jemand mit Biogarnen? Wenn ja: mit welcher Stärke?

Im Netz habe ich bisher kein 100er Biogarn gefunden. :confused:

lg

Bearbeitet von Joyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    5

  • Ulrike1969

    3

  • zwirbelhex

    3

  • Joyo

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Was verstehst du denn unter "bio"?

 

Ökotex 100?

Aus recycelten Plastik-Flaschen?

GOTS zertifizierte Baumwolle?

Leinen?

Seide?

Zertifiziert nach was...

 

Generell ist es tatsächlich so, daß die modernen Maschinen auf 100er Garn eingestellt sind.

 

Ein Mechaniker kann da ggf. durchaus die Grundeinstellungen in gewissen Maßen anpassen. Meine ist auf 120er (also dünner) optimiert, läuft aber auch mit etwas dickerem Garn als 100, sowohl auf Ober- und Unterfaden. (Wobei dickes für mich nur für dekorative Nähte in Frage kommt, für normale Nähte wäre mir das zu grob.)

 

Aber du kannst ja vor dem Kauf auch die gewünschte Maschine im Laden mit dem Lieblingsgarn testen. Vielleicht verträgt sie es ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Garn vernähst Du da?

Scanfil Baumwollgarn nach GOTS zertifiziert ist dünn, ich denke Stärke 100 oder 120 (müsste ich nachsehen).

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nowak und Ulrike: danke für eure Antworten.

Ich nähe mit Baumwollgarn GOTS zertifiziert. Das ist dicker als Polyestergarn.

Ich beziehe es von hier:*editiert*

Ich könnte das Garn beim Händler testen. Das würde mich aber in meiner Kaufentscheidung nicht sicherer machen, weil: meine jetzige Maschine näht das Garn fast immer sehr gut, aber eben nur "fast". Wenn die elna beim Probenähen im Geschäft das Garn gut verarbeitet, ist das nur eine Momentaufnahme.

Da glaube ich dem Berater, wenn er sagt, dass das Garn dieser Stärke grundsätzlich nicht funktioniert.

 

Ulrike, wenn du mal bitte schaust, welches Scanfilgarn die von dir vermutete Stärke hat, wäre ich dir sehr dankbar.

 

lg

Bearbeitet von nowak
Bitte keine Shoplinks, sondern auf Hersteller verlinken. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Garn hat lt Internethändler die Stärke NM 43/2, der Berater vor Ort meinte es wäre etwa 34.

 

Ich möchte mal behaupten, dass ein Garn mit 43/2 ungefähr No. 65 entspräche. Mehr zu den Numerierungssystemen bei Garn findet man hier:

Nähfadennummerierungssysteme

 

Zum Nähen wäre mir das ehrlich gesagt viel zu grob.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Upps* Das ist für Kleidung allerdings etwas dick.

 

80er nimmt man normalerweise für Lederbekleidung, Jeans, Berufsbekleidung,... aber auch Markisen oder Matratzen; also starke Belastung. (Und als Zierstich oder für Augenknopflöcher auf der passenden Maschine.)

 

Wenn es noch dicker wird, dann kannst du schon eher Polstermöbel damit nähen...

 

Meine verkraftet so was noch, zumindest auf dem Oberfaden, aber ggf. nicht mehr auf allen Stoffen oder nur, wenn mit mit der Nadel noch etwas trickst. Aber ich nehme Polyestergarn, das ist strapazierfähiger und glatter als Baumwollgarn.

 

Andererseits denke ich, wenn du verschiedene deiner typischen Stoffe damit testest, sind die Chancen doch ganz gut, daß es dann hinterher auch fast immer klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nowak und Ulrike: danke für eure Antworten.

Ich nähe mit Baumwollgarn GOTS zertifiziert. Das ist dicker als Polyestergarn.

Ich beziehe es von hier: *editiert*

Ich könnte das Garn beim Händler testen. Das würde mich aber in meiner Kaufentscheidung nicht sicherer machen, weil: meine jetzige Maschine näht das Garn fast immer sehr gut, aber eben nur "fast". Wenn die elna beim Probenähen im Geschäft das Garn gut verarbeitet, ist das nur eine Momentaufnahme.

Da glaube ich dem Berater, wenn er sagt, dass das Garn dieser Stärke grundsätzlich nicht funktioniert.

 

Ulrike, wenn du mal bitte schaust, welches Scanfilgarn die von dir vermutete Stärke hat, wäre ich dir sehr dankbar.

 

lg

 

Naja, Siebenblau hat auch verschiedene Garne, auch das von mir erwähnte Scanfil. Ich vermute aber, Du hast ein anderes als Scanfiil.

Leider steht auf den Scanfil Konen nicht die Stärke drauf, aber im bloßen Augenvergleich wirkt es ähnlich dünn wie das Allesnähergarn in Stärke 100.

Da müsste ich erst beim Großhändler nachfragen.

Jedenfalls lässt sich das Scanfil gut vernähen, keine Probleme wegen der Stärke o.ä.

Es gibt aber noch andere Hersteller für Bio-Baumwollgarn nach GOTS, sogar einer hier in Deutschland.

LG

Ulrike

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fiel grad ein, ich habe ja noch ein Garn IVN zertifiziert als Muster hier liegen.... und tatsächlich ist es ein 43/2; vermutlich dasselbe was Du auch hast. Dieses Garn habe ich nie ausprobiert, da ich schon das Scanfil führe. Aber wollte es mal irgendwann probieren, wenn ich Nachschub benötige.

Es erscheint mit deutlich fusseliger als das Scanfil. Muss aber auch sagen, das Scanfil ist deutlich teurer.

Vom Ansehen her ist es deutlich stärker als das Scanfil, aber sicher keine 35er Stärke - da kommt Frieda mit Ihrer Einschätzung schon näher.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man nett zur Umwelt sein will und seinen "Footprint" verringern und deswegen GOTS zertifizierte Stoffe nimmt... macht es Sinn, auch GOTS zertifiziertes Nähgarn zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal ein bisschen im netz gesucht und folgendes dazu gefunden :(

Garantiert Bio | Rosy Green Wool

Mulesing

Fliegenmadenbefall bei Schafen - Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

 

demnach denke ich ist es sinnvoll sich zu überlegen ob merino was in australien zu suchen hat und ob man sich wie beim gemüse auch an saisonales und regionales halten sollte:falten:

 

lg biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Kleiner Tip am Rande: es geht hier um Maschinennähgarn, das dürfte extrem selten aus Schafwolle gewonnen werden. :rolleyes: Schafe sind gerade nicht das Thema, fürchte ich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Kleiner Tip am Rande: es geht hier um Maschinennähgarn, das dürfte extrem selten aus Schafwolle gewonnen werden. :rolleyes: Schafe sind gerade nicht das Thema, fürchte ich.)

 

 

hab in google bio nähgarn eingegeben :rolleyes::klatsch::silly:

Bearbeitet von zwirbelhex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nochmal was zur Nähgarnstärke sagen:

Meine BW-Quiltgarne von Valdani, Gütermann und King Tut haben eine Stärke zwischen 30 und 35. Die lassen sich noch mit der NÄma vernähen, oben und unten, wobei ich für unten eine andere Spulenkapsel benutze, die etwas lockerer gestellt ist.

Im PW-Laden gibt es BW-NÄhgarn, zB von Aurifil, das hat die Stärke 50. Das ist genauso dick, wie der 100er Allesnäher. Nur eben eine andere Zählung/Rechnung der Garnstärke, ich meine, dieselbe Zählung wie beim Quiltgarn. :rolleyes:

Da würde dann dein 43er Garn genau dazwischen passen und mit der NÄma noch gut gehen, evt. die U-fadenspannung etwas lockern. Und ich komme gut mit Topstitchnadeln klar, weil die ein größeres Öhr haben.

 

Achso und bei meiner "Neuen" Näma hatte ich das Gefühl, sie ist auf 120er Garn eingestellt, davon wurde auch eine Probe mit geliefert. Jetzt kann sie aber auch ganz gut 100er nähen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ob man sich wie beim gemüse auch an saisonales und regionales halten sollte...

 

Nur ganz kurz weil OT: bitte nicht so pauschal.

 

Neuseeländische Äpfel stehen klimatechnisch z.Zt. nicht schlechter da als einheimische Äpfel die seit vielen Monaten im Kühlhaus liegen. Letztere

haben auch schon Vitamine verloren und schrumpeln ratz fatz in der heimischen Küche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei wenn ich mein Valdani neben das AlterfilS 35 lege würde ich sagen, das Valdani ist schon dünner. Aber stimmt, das läuft auf meiner auch gut, aber zum Nähen habe ich das nie verwendet, nur für Zierstepperei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.