Zum Inhalt springen

Partner

Den Bügel verzieht es...


Schnipps

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

Nachdem ich vorgestern Abend einen Amelie fertig gestellt habe und dann beim anziehen dachte "Verdammt, zu klein!", habe ich mir den heute morgen nochmal genauer angeschaut.

 

Sobald ich auf die Seitenteile Zug bringe, zieht es die Bügel auseinander. Als Folge davon werden die Cups vor allem Richtung Oberkante platt gedrückt. Vorgestern Abend habe ich das als zu klein interpretiert.

Der Bügel ist ein 80B Flexy in einem 75C Amelie. Ich ziehe den Cup mit dem Bügel also nicht auseinander, erst wenn Spannung draufkommt.

 

Ist der Flexy an sich zu weich - sollte ich vielleicht einen festeren Bügel nehmen? Oder spricht auseinanderziehen für einen immer noch zu schmalen Bügel? Dagegen spricht, dass der sich auch auseinanderzieht, wenn ich einfach nur so dran ziehe.

 

Ich habe vorhin einen gekauften Balconette BH auch in der Luft gezogen, da hat sich an den Bügeln nichts getan. Der hat aber ein durchgehendes Unterbrustband, falls das einen Unterschied macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipps

    8

  • anagromydal

    6

  • gundi2

    5

  • stofftante

    2

Hallo Schnipps,

 

schade, dass dein schwarz-roter Amelie nicht passt, er ist voll schön. Was die Bügel betrifft dachte bis jetzt, das soll sogar so sein, dass sich der Bügel etwas breit ziehen lässt. Sonst müsste man ja gar keine flexiblen Bügel produzieren. Das Körbchen wird dann natürlich flacher.

Bei meinen KaufBHs ist das genauso, egal ob mit UBB oder mit kleinem Mittelstück.

Wenn die Bügel völlig steif wären, wären sie bei mir auch meist zu schmal.

Aber mal sehen, was die Profis dazu sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es macht eigentlich keinen Unterschied, ob der BH ein durchgehendes UBB hat oder ein kleines Mittelstück und Seitenteile - bei mir zogen sich auch Bügel in BHs mit UBB auseinander, von Sewy und von Merckwaerdigh.

 

Das kann viele Ursachen haben, ein BH ist nun mal ein sehr komplexes Gebilde. Eine Möglichkeit, die du sehr schnell nachprüfen könntest, wäre: der Winkel, in dem die Seitenteile an die Cups ansetzen, passt nicht zu deinem Körperbau.

 

Austesten kannst du das folgendermaßen: stecke oder (besser!) hefte mal an den Seitenteilen senkrecht einen Keil von ca. 5 mm, Spitze nach oben, Öffnung nach unten. Du nimmst damit je Seite unten 1 cm weg. - Wenn du den BH dann nicht mehr zu bekommst, stecke hinten etwas dazwischen, es geht ja erst mal nur ums Ausprobieren. - Wenn hier das Problem steckt, müssten die Bügel jetzt besser an Ort und Stelle bleiben, evtl. auch nur "besser", aber noch nicht "gut". In dem Fall versuche es weiter mit einem paar mm mehr.....

 

Wenn das die Ursache fürs Auseinanderziehen der Bügel sein sollte, kannst du den BH "retten", indem du diese Keile noch mit Zickzack befestigst für bessere Stabilität, wenn er dadurch zueng wird, nähe ein farblich passendes Ösenteil an die Ösen des BH; damit verlängerst du du Unterbrustweite.

 

Für den nächsten BH schneidest dann du das Seitenteil von oben ein und schiebst es in einem Keil um die ausprobierten mm auseinander. Damit bekommst du den selben Winkel fürs Seitenteil, ohne die Unterbrustweite zu verändern.

 

Bei mir war das des Rätsels Lösung - ich weiß natürlich nicht, ob das für dich auch zutrifft, aber es lässt sich ohne viel Aufwand ausprobieren und ist m. E. einen Versuch wert.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stell so ein Problem eigentlich nur fest wenn das UBB zu kurz ist (sprich zu eng). Das soll schon stramm sitzen aber nicht so stramm das es dabei die Bügel auseinanderzieht. Womöglich ist das UBB einfach um 1cm oder so zu eng?

 

Die Kauf-BHs haben oft sehr schwach verarbeitete UBB. Sprich da dehnt sich erstmal das Rückenteil wie Kaugummi bevor sich überhaupt was an den Bügeln tut. Dadurch sitzen die allerdings oft auch zu locker und oder leiern schneller aus und hängen dann mehr als das sie halten. Kann man verstehen was ich meine?

 

Ich würde an deiner Stelle auch erstmal versuchen das UBB ein wenig zu verlängern, nur ein wenig (nötigenfalls kann man ja ein Stückchen Spitze oder Powernet einsetzen). Und schauen ob es dann noch immer die Cups platt zieht. Es steht ja nirgends geschrieben das dein persönliches UBB nicht auch 67cm haben darf oder 73cm. Drum machen wir es ja selber, damit es individuell zu unseren Körpern passt.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ anagromydal: Den Verschluss verlängern ist kein Problem, ich habe ja noch BH Verschlüsse.

 

@gundi: Das werde ich mal probieren, wenn der Tip von Anagromydal nicht funktioniert. Der Bügel verzieht sich auch, wenn ich den BH nicht anhabe, sondern einfach nur so an beiden Seitenteilen ein bisschen ziehe.

 

Ich hab leider nicht so viel Zeit, ich lebe an und in der Uni.

Ich hoffe ich kriege es in den nächsten Tagen getestet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bügel muß sich etwas auseinander ziehen! so 1- 2cm. das gibt dem Bügel die Spannung.

 

Hallo,

das ist ja interessant! - Demnach würde es wenig Sinn haben, BH-Bügel über einem BH anzuprobieren? (Habe ich in meinem Kurs so erlebt und mich hinterher über den zu breiten Bügel gewundert:confused:)

 

Allerdings hatte ich auch schon das (gleiche?) Problem wie schnipps: Am Körper wird der - in anderen BHs passende - Bügel so nach außen gezogen, dass er richtig zum Rücken zeigt und die Cups eine seltsame Form bekommen. In einem für die Bügel weniger breit ausgeschnittenen UBB passten die Cups dann bei mir unverändert. Und ich habe das auch schon bei meiner Tochter und bei einer Bekannten so gesehen.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bügel muß sich etwas auseinander ziehen! so 1- 2cm. das gibt dem Bügel die Spannung.

 

Also ich weiß nicht...

Warum, aus was für einem Grund, sollte der Bügel Spannung brauchen? Und warum wird dann hier immer wieder erklärt das der Bügel an der nackten Brust ganz genau passen soll?

 

Nach meinem Verständnis gibt der Bügel den Rahmen vor in dem der Cup aufgespannt wird. Wenn der Bügel breiter gezogen wird, dann passt er nicht mehr genau um die Brust und der Cup sitzt mit der Kante nicht mehr genau in der Brustfalte, sondern etwas daneben. Ausserdem drückt ein Bügel der nicht genau in der Brustfalte sitzt (das weiß ich aus Erfahrung). Und zum nächsten werden die Cups in die Breite gezogen und dadurch fehlt dann die Tiefe (siehe die Erfahrung von Schnipps).

 

Ich halte diese Theorie für unhaltbar und bin jetzt gespannt was die Fachfrauen dazu zu sagen haben.

 

Grüße

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Bügel breiter gezogen wird, dann passt er nicht mehr genau um die Brust und der Cup sitzt mit der Kante nicht mehr genau in der Brustfalte, sondern etwas daneben. Ausserdem drückt ein Bügel der nicht genau in der Brustfalte sitzt (das weiß ich aus Erfahrung). Und zum nächsten werden die Cups in die Breite gezogen und dadurch fehlt dann die Tiefe (siehe die Erfahrung von Schnipps).

 

Hallo,

der Bügel, der bei mir am besten sitzt, ist auf der nackten Haut etwas zu eng, aber im BH sitzt er direkt in der Brustfalte, und zwar nur mit einem bestimmten UBB. Und alles Andere drückt und scheuert bei mir eben auch......

 

Die Bügel, die bei mir an der nackten Brust "perfekt" passen, sind bei mir im BH alle zu breit und scheuern:confused: Liegt vielleicht an meinem Körperbau? - Ich habe schon überlegt, ob ich mal passend zu so einem Bügel ein UBB nach Bella Hendriks bastle und schaue, was passiert. (Aber erst mal brauche ich dringender Oberbekleidung.....)

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir verhält es sich so, das die Bügel ohne BH sitzen wie sie sollen und im BH auch. Allerdings zugegeben, ich nähe BHs nach meinen selbstkonstruierten Schnitten und nicht nach gekauften Schnitten mit Änderungen (nicht mehr). Laut letzter Messung ist mein UBB 67cm lang und meine Bügel werden nicht in die Breite gezogen. Vielleicht ist das bei mir so weil halt die Schnitte selbstkonstruiert sind? und drum besser zu meinem Körperbau passen?

 

Ich hoffe es melden sich noch ein paar andere zu Wort, wir haben hier doch ein paar Mädels die richtig gut sind mit diesen Sachen und fachfrauliche Meinung zum Besten geben können.

 

Viele Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo....

 

Ich habe eben ein zweites Ösenteil an den ersten Verschluss gesteppt - das Problem hat sich schonmal ein bisschen entschärft. Ich bin noch ein bisschen skeptisch, ob es jetzt nicht zu locker ist und das Rückenteil nach oben rutscht - ich bin gerade zu Hause und trage testweise den längeren Rückenteil Probe.

 

Aber ansonsten verzieht sich der Bügel immer noch, wenn auch nicht mehr so stark.

Wenn der Zug mehr von unten kommen würde, würde er es denke ich nicht tun - also muss ich den Test mit dem Keil auch noch durchfahren.

 

Ich finde es im Prinzip auch merkwürdig, dass ein Bügel auf Spannung sein muss - mir fällt nichts ein wofür das gut wäre?

 

Der Amelie ist gerade von viel zu klein auf ein bisschen klein gewandert :)

 

:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnipps,

 

das hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Ich bin gespannt was rauskommt wenn du das Rückenteil noch mit "Keil" geändert hast. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich finde es im Prinzip auch merkwürdig, dass ein Bügel auf Spannung sein muss - mir fällt nichts ein wofür das gut wäre?

 

Der Oberkörper ist elliptisch - wenn der Bügel sich nicht aufbiegen würde, würde er vorne platt abstehen (übertrieben ausgedrückt). So wird er durch den Zug des Bandes an der Spitze etwas nach hinten gezogen und legt sich an den Körper an.

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Oberkörper ist elliptisch - wenn der Bügel sich nicht aufbiegen würde, würde er vorne platt abstehen (übertrieben ausgedrückt). So wird er durch den Zug des Bandes an der Spitze etwas nach hinten gezogen und legt sich an den Körper an.

 

Also bei mir zieht es den Bügel nicht auseinander, und abstehen tut auch nix. Auseinanderziehen hülfe ja auch ohnehin garnix um den Bügel der Rundung des Körpers zu folgen zu lassen. Dazu müsste sich der Bügel ja seitlich biegen. Wenn man mal versucht das mit der Hand zu tun, dann sieht man, dass das garnicht so einfach geht und viel mehr Kraft braucht als auseinander ziehen. Wenn der Bügel sich breiter zieht dann ist er immer noch nicht der Rundung des Körpers angepasst, weil immer noch gerade. Wenn die Spitze sich an der Rundung entlang nach hinten bewegt, dann steht es logischerweise erst recht unten in der Mitte ab. Kann jeder gerne an einer Schneiderbüste ausprobieren - ich hab es getan und zwar mit genau besagtem Effekt. Es drückt in der Mitte die Spitze gegen das Brustbein (was ich mir unkomfortabel und ab 2 h auch schmerzhaft vorstelle) und unten in der Rundung hebt der Bügel ab. Sorry aber ich plädiere immer noch für Bügel ohne 1-2cm breiter ziehen. Ich konnte in all der Versucherei nicht finden das breitergezogene Bügel einen Nutzen hätten. Im Gegenteil, die Passform wird IMHO schlechter.

 

Aber gut... jeder wie er meint, ich werd' jedenfalls weiter drauf achten das meine Bügel nicht breiter gezogen werden.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Flexy nicht der falsche Bügel für Amelie? Ich dachte Amelie braucht einen Balkonette Bügel, und der hat eine andere Form als der Flexy

 

Gruß,

Bianca

 

 

 

Hmm, nö, da kommt ein ganz normaler Bügel rein laut Nähanleitung. Es gibt spezielle Balconette Bügel? Ich dachte es gibt nur die normale und die Push Up Form.

 

 

Das mit der Keiländerung wird wohl nichts vorm Wochenende, wenn ich nicht noch total abgedreht heute Nacht dran arbeite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hhm... das mit dem Auseinanderziehen des Bügels hab ich bei meinen Amelie auch, das UBB ist aber definitiv nicht zu eng. Im Gegenteil: es rutscht oft hoch...

 

In Beverlys Buch ist beschrieben, dass gut passende Rückenteile nicht gerade, sondern Richtung Hintere Mitte nach unten abgewinkelt geschnitten sind, weil sich durch den Zug um den Körper das UBB automatisch nach oben zieht.

 

Meine Kauf-BHs von MJ sind auch so geschnitten. ;)

 

Von daher würde ich die bereits von Andromydal vorgeschlagene Änderung ausprobieren. Selbst ausprobiert habe ichs aber noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das mit dem hinten nach unten abgewinkelten Verschlußteil muß man ausprobieren, es kommt nämlich auch drauf an wie sehr der Körper zu den Schultern hin breiter wird. Ich bin da ziemlich gerade und wenn ich das Rückenteil so konstruiere ist es an der Oberkante viel zu lang und der ganze Zug ist nur auf dem unteren Gummiband. Das ist kein Allheilmittel wie ich festgestellt habe (ich hab das auch in Beverleys Buch gelesen und ausprobiert). Bei mir müssen die Rückenteile gerade sein sonst schlabbert das Rückenteil bis zum Cup an der Oberkante und unten schneidet es ein. Für andere die mehr Latisimus-Muskeln und breitere Schultern als ich haben, ist es aber sicherlich sehr sinnvoll. Also bevor man mit so einem Schnitt einen tollen Stoff vernäht, erstmal mit einem günstigen testen ob es wirklich besser sitzt damit.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt Gundis Tip mit dem Keil ausprobiert. Die Bügel zeigten sich davon ziemlich unbeeindruckt. Keil verstärken, kein Ergebnis....

 

Aber es trägt sich angenehmer, wenn die Seitenteile stärker nach unten geschwungen sind - bei mir laufen die Schultern nach oben auseinander. ;) Auch wenn das in Bezug auf die Bügel nichts gebracht hat, änder ich das trotzdem für die Zukunft.

 

Ich konstruiere mir dann für den nächsten Versuch mehr Tiefe ins Körbchen, falls ich das Problem nicht gelöst kriege (ob das wohl klappt?) Ich wollte mich ein bisschen an den 80C Cup halten von den seitlichen Maßen - hört sich das gut an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schade, dass das nichts gebracht hat - dann scheint es doch an der Form der Cups zu liegen.

 

Bei mir hat das bei einem Schnitt geholfen, bei einem anderen leider auch nicht. - Das muss bei dir nicht an zu wenig Tiefe liegen, sondern kann auch bedeuten, dass die Querlänge zu viel ist, also das Cup zu breit geschnitten ist. Kann - muss nicht......

 

Miss mal bei Gelegenheit über deinem am besten passenden BH folgende Maaße:

1. vom Brustpunkt waagrecht nach unten bis zum Bügel.

2. auf der Höhe des Brustpunktes waagrecht von Bügelkante zu Bügelkante.

Und vergleiche diese Werte mit deinem Amelie. Vielleicht findest du da einen Anhaltspunkt, wo es klemmt. (Ich habe dieser Tage festgestellt, dass mein Rebecca, bei dem es auch immer die Bügel nach außen zieht, 1,5 cm mehr an Querlänge hat als ein andere BH-Schnitt bei gleicher Cup-Tiefe - da brauche ich mich nicht zu wundern;), da kann der Bügel garnicht an Ort und Stelle bleiben)

 

Ich drücke dir die Daumen, dass du die Ursache bald findest!

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

sondern kann auch bedeuten, dass die Querlänge zu viel ist, also das Cup zu breit geschnitten ist. Kann - muss nicht......

 

Miss mal bei Gelegenheit über deinem am besten passenden BH folgende Maaße:

1. vom Brustpunkt waagrecht nach unten bis zum Bügel.

2. auf der Höhe des Brustpunktes waagrecht von Bügelkante zu Bügelkante.

[...]

Ich drücke dir die Daumen, dass du die Ursache bald findest!

gundi

 

Okay, ich habe jetzt ein kleines Verständnisproblem - wenn ich die waagerechte auf der Höhe des Brustpunkts ausmesse. Okay, das kann ich tun. Aber die Tiefe des Cups wird doch auch dadurch bestimmt wie dieses Maß ist (der Amelie hat eine Vertikalnaht)?

 

Morgen werde ich das mal ausmessen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du deinen "Besten" anhast, halte doch auch mal deinen Amelie da drüber, nur ein einzelnes Cup. Stimmt die Breite des Bügels überein? Ist irgendwo "Luft", die Oberkante länger oder sonst etwas anders? - Das können Hinweise sein, wo es klemmt......

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du deinen "Besten" anhast, halte doch auch mal deinen Amelie da drüber, nur ein einzelnes Cup. Stimmt die Breite des Bügels überein? Ist irgendwo "Luft", die Oberkante länger oder sonst etwas anders? - Das können Hinweise sein, wo es klemmt......

 

gundi

 

Soo ist geschehen -

Die Unterkante ist identisch und der Armausschnitt auch.

Die Oberkante ist höher bei meinem "Besten" und generell ist er schlicht etwas tiefer. Waagerecht über den BP gemessen ist der gekaufte 1cm mehr - er ist ja auch tiefer, wäre sonst irgendwie komisch.

 

Den Bügel aus dem gekauften hab ich mal ausgebaut - er ist von der Form ziemlich gleich zu dem 80er Flexy, den ich in meinem Amelie eingebaut habe. Allerdings ist der viel fester auf Zug. Ob hier die Lösung liegt? Staby statt Flexy? (sind die von der Form gleich?)

 

 

Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...