Zum Inhalt springen

Partner

WIP - ja oder nein? Abikleid für die Mutter


smart-girl

Empfohlene Beiträge

Hallo Ina,

 

wir haben die Ärmel eher noch etwas schmaler gemacht, da Sabine nicht wie "Tonne" aussehen wollte (was auch gar nicht stimmte!!!!!)

 

Allerdings passte der weite Ärmel nicht so gut zu der veränderten Jacke, da wir sie auf recht schmal verändert hatten.

 

Der Rock fällt auch eher gerade mit Wickeloptik und ich finde, es passt ganz gut zusammen. Drunter soll ein eng anliegendes T-Shirt in weinrot mit leichtem Steh-Rollkragen, um den noch eine Reihe kleiner Perlen gesetzt wird.

 

Sabine, denkst Du an den Reißverschluss und den Knopf? Und vielleicht auch schwarzes Futter für den Rock? (eventuell auch an meine beiden Sewmini???)

 

Liebe Grüße

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smart-girl

    16

  • ajochem

    11

  • ina6019

    3

  • Chero

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bis jetzt habe ich nur still mitgeguckt. Aber nachdem du dich über fehlende Postings beschwerst, senfe ich auch mal mit :).

Finde das sieht seeehr vielversprechend aus. Bin schon gespannt, wie's weiter geht.

Ach, noch was. (Bitte nicht als Kritik auffassen) Wie wär's, wenn du die Ärmel als leichte Trompetenärmel arbeiten würdest? Ich finde, das sieht immer ganz chic aus und würde stilmäßig auch gut zum ausgestellten Rock passen. Müsste auch von der schon zugeschnittenen Ärmellänge her gehen. Wenn ein Bündchen vorgesehen ist, wird der Ärmel ja ein bisschen länger geschnitten.

 

Viel Spass beim Weiternähen :)

 

Liebe Grüße,

Ina

Liebe Ina,

Lob, Kritik oder Anregungen sind sogar sehr erwünscht, nur so kann man besser werden, also Danke.

Den Anderen, Danke für Euer Interesse.

Ach ja, Andrea-heute nachmittag fahre ich zu Jens, deine Maschinchen abholen.

Als nächstes folgt die Anprobe, es sieht noch etwas unförmig aus, da alles nur mit Nadeln gesteckt ist, aber es wird!

Nach der Anprobe haben wir den Brustmittelpunkt tiefer gelegt ( bin ich ein Auto, dass ich tiefer gelegt werden muß:eek:) und uns entschloßen, die Jacke noch zu tailieren.Außerdem die Änderung der Ärmel, die Andrea ja schon erwähnte.:rolleyes:

629511136_HS10.4.08012.jpg.6ae3a187fc7dc478fe15db67b82ae6ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui,das wird ja hammermäßig :D chic

 

Allerdings ist es mir ein Rätsel,wie man Rosen und Wellensaum zusammen in den Schnitt bekommt - es sei denn,man ist ca 1,98m groß....

oder man hat dann die Rosen beinah auf der Schulter?

 

Ja,die Jacke würde ich auch enger/taillierter machen,damit es optisch im Gesamteindruck nicht wie eine durchgehend konturlose Form ausschaut - wenn der Rock fließend fällt ist das die halbe Miete ;)

Und Figur zeigen darfst Du ruhig - wüsste nicht,was es da zu verstecken gäbe.

 

Übrigens klasse das Zuschneiden mitten auf dem Tisch :zahn: musste ich mal breit grinsen... ich mach das ja auch so - mittendrin sitzen - aber auf dem Boden (so einen großen Tisch hab ich gar nicht) - und Andrea sieht immer gut gelaunt und voll Tatendrang aus :super:

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Claudia für das Kompliment!

 

 

Die Rosen gehen gar nicht soweit hoch, die höchste liegt knapp unter dem Brustabnäher.

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PAUSE- gut das ich zu Hause arbeiten kann , sonst könnte ich jetzt nicht schon wieder am PC sitzen !

Der Ausschnitt:

Da die Jacke nicht gefüttert wird haben wir noch einen etxra Beleg geschnitten, diesen zusammengenäht und die Innenkanten mit der Ovi versäubert. Danach wurde der Beleg rechts auf rechts auf die Jacke gesteckt und zusammengenäht.Als nächstes wurde der Beleg nach innen geklappt, die Naht gut aus gebügelt und zum Schluß mit Stickgarn ( welches glänzender ist ) Füßchenbreit abgesteppt.

:DWie ihr auf dem Foto sehen könnt, nimmt die Jacke Form an.:D

Claudia-zur Info, ich bin 1,68cm groß.

Warum sind die Bilder jetzt auf einmal so klein ?

1602863032_HS104-a006(2).jpg.9faa4b16d8a41392eb772aaed59ee437.jpg

1468120302_HS104-a007.jpg.703540cfb987a0e1d554cdb8da48dfac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ja ein richtig schickes Teil. Sieht doch bisher sehr sehr gut aus. Ich bin mächtig gespannt wie es weiter geht.:)

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

suuuuper, daß du dich nun doch durchgerungen hast und dich an dem Kostüm festgefressen hast. Toll !!!!

 

Ach was mußte ich schmunzeln und mußte direkt anhand der anderen Bilder nachsehen ob ajochem nun auf dem Boden zuschneidet oder wirklich auf dem Tisch kniend zuschneidet. Ahhhh so einen tollen großen Tisch hätte ich auch gerne, vor allem zuerst einmal den Platz!!!!!!! Ich renne immer wie blöde um meinen ovalen Tisch und das sieht schon komisch genug aus.....hihihihi

 

Ich finde was man bisher so sieht Eure Idee und vor allem daß man sowohl Rundbogen und Rosen am Kleidungsstück gut sieht. Das wird schon und vor allem ein schönes Kostüm. Nur eine Frage hätte ich.

 

Warum fütterst du denn nicht die Jacke? Sie fällt doch dann viel schöner und soviel Arbeit mehr ist es doch auch nicht, zudem mit deiner tollen Hilfe von Ajochem. Der Stoff und der Schnitt der Jacke sehen so toll edel aus, daß ich die Jacke auf jedem Fall füttern würde.

 

Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt!!!!!!!!!!!

 

 

Viele Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

suuuuper, daß du dich nun doch durchgerungen hast und dich an dem Kostüm festgefressen hast. Toll !!!!

 

Ach was mußte ich schmunzeln und mußte direkt anhand der anderen Bilder nachsehen ob ajochem nun auf dem Boden zuschneidet oder wirklich auf dem Tisch kniend zuschneidet.

 

Guten Morgen,

was meinst du/ihr, was ich geschaut habe, als Andrea plötzlich mitten auf dem Tisch saß! Aber so muß es sein! Wie ich schon geschrieben habe, Andrea ist mit vollen Körpereinsatz dabei!

Es gibt nur einen Grund warum ich die Jacke nicht fütteren wollte, ich werde sie nach dem Abiball wahrscheinlich so schnell nicht mehr tragen können, denn meistens bin ich mit dem Hund unterwegs und eher der lassige Typ.

Andrea ist da ganz anders, die näht sich mal eben zum Spaß, ein Sissikleid:p

Ich weiß gar nicht ob ich noch ein Futter einnähen kann , da der Beleg schon festgesteppt ist, ich werden deinen Vorschlag einmal mit Andrea besprechen.

So, nachher geht es mit den Ärmeln weiter.

Was bin ich froh, dass es wohl doch kein Chaos Wip wird:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch 'ne Zwischenlösung: Du kannst auch nur Vorder- und Rückenteil füttern, die Ärmel werden ja auf der Haut getragen, die brauchen's nicht. Notfalls kannst du das Futter (am besten Viscosefutter, das trägt sich am angenehmsten) dann auch von Hand an den Besätzen annähen. Und unten würde ich es frei hängen lassen.

Ich gucke weiter gespannt zu. :)

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch 'ne Zwischenlösung: Du kannst auch nur Vorder- und Rückenteil füttern, die Ärmel werden ja auf der Haut getragen, die brauchen's nicht. Notfalls kannst du das Futter (am besten Viscosefutter, das trägt sich am angenehmsten) dann auch von Hand an den Besätzen annähen. Und unten würde ich es frei hängen lassen.

Ich gucke weiter gespannt zu. :)

Liebe Grüße,

Ina

 

:)Gute Idee, so werde ich es machen -DANKE:):klatsch1::idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

die Wohnung ist aufgeräumt und geputzt, ich darf wieder an den PC :D!

Der Ärmel :

Ärmel einstecken, wenn man die Nadeln so steckt, wie es auf dem Foto zu sehen ist, kann man über diese nähen ohne das dabei die Nadeln brechen oder die Maschine beschädigt wird.

Aber Achtung, vor dem einnähen nachsehen, ob die Teile auch rechts auf rechts gesteckt sind, ich habe natürlich wieder einmal die rechte auf die linke Stoffseite gesteckt und nicht rechts auf rechts.:eek:mein Lieblingsfehler, der passiert mir immer wieder:eek:

Zum Schluß Ärmel wenden und wie immer die Naht gut ausbügeln:buegeln:

:rolleyes:Andrea, bist du wieder gesund oder soll ich Dir eine Hühnerbrühe kochen, damit Du nächste Woche wieder fit bist wenn ich mit Sack und Pack bei Dir einfalle ???:rolleyes:

muster.jpg.5cbe9ffc6f2c5884ff4d7e608347a3fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohh ich finde es gut, daß du die Vorschläge von uns durch den Kopf gehen lässt und sie realisierst bzw. antwortest warum du das nicht machen willst. Da macht das WIP lesen und antworten noch mehr Spaß.

 

Ich finde auch wenn du ein sonst lässiger Typ bist und mit Hund spazieren gehst und und und, da kannst du doch die Jacke separat zu einer schwarzen Hose evt. auch schwarzen Jeans anziehen. Du wirst doch mal in ein Restaurant essen gehen, Kaffeeklatsch bei Tante xy, aber auch zu alltäglichen Wegen wie einkaufen oder Arztbesuch kannst du die Jacke doch mit moderner Hose/Jeans gut anziehen. Im Schrank verstauben lassen nööööö es gibt bestimmt Gelegenheiten. Du mußt sie nur ergreifen. Du machst dir soviel arbeit und deine Kostüm sieht bisher so schön aus, einmal tragen und dann einmotten nööööööööööö tu das den schönen Teilen nicht an!!!

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohh ich finde es gut, daß du die Vorschläge von uns durch den Kopf gehen lässt und sie realisierst bzw. antwortest warum du das nicht machen willst. Da macht das WIP lesen und antworten noch mehr Spaß.

 

Guten Morgen,

ich freue mich ja auch über jede Anregung, außerdem ärgere ich mich immer, wenn ich bei jemanden poste oder eine Frage habe und dann keine Antwort bekomme! So macht es doch viel mehr Spaß!

Um auf Deinen Vorschlag zurück zukommen, wenn mein Outfit fertig ist, werde ich es einmal in verschieden Variationen einstellen, mit Jeans usw.

Mal sehen vielleicht, schafft es meine Tochter heute ein nettes Foto von mir und meiner neuen Jacke zumachen, welches ich dann einstellen kann.

:DZum Foto: Während ich am nähen war, hat Andrea ihrer Tochter Nähunterricht gegeben:D

Meine Mutter kommt übrigens auch aus dem Saarland!

1462096945_HS104-a010.jpg.cbdda4fc4c10c568767133775b57725c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, Sabine und alle Anderen!

 

Ich bin wieder bereit zum Weiternähen!

 

(Die Sachen, die meine Kids genäht haben, sind beim Geburtstagskind un der Verwandtschaft toll angekommen!).

 

Die Idee mit dem Futter ist prima, da sollten wir in Betracht ziehen. Hast Du genug gekauft?

 

Bis dahin liebe Grüße

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels,

es geht weiter!

 

Heute haben wir den Rock in Angriff genommen.

 

Es ist der Rock mit dem Hund aus der Ottobre Women (Sabine, welche Nummer war das???)

 

Es ist ein Wickelrock. Da wir die Saumbogenkante gerne ganz lassen wollten, haben wir die Schnittteile so aufgelegt, dass sie sich unten berühren.

 

Die Seitennaht haben wir dann wie einen Abnäher genäht. Ich hoffe, dass man es auf dem Foto erkennen kann:

 

384914060_HS15_4021.jpg.c95035cf7b145cacc9665dfd92cc70eb.jpg

 

So hat der Rock unter eine Durchgehende Bogensaumkante ohne Naht.

Hier noch ein paar Detailfotos:

 

1114480779_HS15_4019.jpg.71e691b6410daf5e5c134b8592baacec.jpg

1076089879_HS15_4020.jpg.8b7d7cab04d3bdddff79bc74786f57da.jpg.

 

Nach dem Ausbügeln, Absteppen der Seitennähte und Anstecken der Bundes war ein Anprobetest fällig (Sabine, wo ist das FOTO?????)

 

Dann kam der nahtverdeckte RV in die Seitennaht und der Innenbund an den Aussenbund.

 

So, jetzt ist Sabine wieder dran!

 

Bis dahin

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, ja Andrea, ich bin schon da, aber eine alte Frau ist doch kein D-Zug, ich bin eben fast 6 Jahre älter als du!

Das Schnittmuster für den Rock kann man in der Ottobre 2/2006 finden.

Zu den Foto`s - das erste zeigt mich, bei zusammen nähen der Seitenteile.

Auf das zweite Foto hat Andrea bestanden! Danke Andrea, du siehst immer aus wie ein Model und ich mit Augen zu und Kniestrümpfen, aber die Mädels brauchen ja auch einmal etwas zum Lachen,:lol: das Leben ist ernst genug.

Die anderen Bilder bekomme ich mal wieder nicht hochgeladen, ich werde sie nachher noch einsetzen und ich weiß immer noch nicht, woran es liegt das die einen Bilder kleiner und die anderen größer sind????

722818437_HS154023.jpg.4132ac21e73583ab7f9c48f5ac220c63.jpg

503400869_HS154024.jpg.39f537f3be13b51ff63c634eda39ae74.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fehlenden Bilder:

erste Anprobe ob der Rock in der Breite passt und der Nahtverdeckte Reißverschluß wird eingenäht!:schneider:

995799904_HS154025(2).jpg.6db98d4e576a92bb6cb4e2b4d4e20f2a.jpg

1461424222_HS154031(2).jpg.cc66587126e0ad589a54c891afdab1e7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

ich wollte mich nur kurz einmal melden und ein Lebenszeichen von mir geben, ich hoffe es geht am Montag bei Andrea`s Nähtreff weiter mit unserem WIP. Ich hatte einfach zu viel andere Dinge zu erledigen, so das ich nicht dazu gekommen bin, auch nur eine einzige Naht zu nähen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...