Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaum overlock: Stiche werden ausgelassen


schnippel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

ich habe zwar eine Babylock aber bei mir war das letzt auch mit dem nicht greifen des Stoffs, bzw. Luftnähte.

Ich habe mir nur so zu Helfen gewußt, dass ich streifen von Stickfliess mit

gefasst habe, welches dann beim Waschen wieder weg geht. Damit hat es

funktioniert.

Vielleicht hilft euch das ja auch weiter....

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Samira

    7

  • dickmadam

    7

  • Sternrenette

    6

  • schnippel

    4

Also so ganz verstehe ich das Problem nicht, denn sowas ist mir noch nie passiert und ich mach nun wirklich viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele Rollsäume ... und das bei allem möglichen, von Interlock über normalen Single Jersey bis Chiffon, Satin und Faschingstüll ... da hab ich bisher nie was an der Fadenspannung ändern müssen ...

 

Egal, wenn es wirklich mal Luftmaschen gab, dann, weil ich nicht aufgepasst habe und der Stoff weggeflutscht ist, wie ihr schreibt ... ich hab mir daher angewöhnt, wenn der Rollsaum nicht wellig werden soll, trotzdem den Stoff vorne und hinten leicht zu führen mit den Händen, bzw. leicht zu ziehen ...

 

Statt die Stichlänge zu verändern also grösser/kleiner der Rollsaumeinstellung, kann man auch mit dem Differentialtransport spielen ... dann gibts aber wieder eher Wellen ... wenn der Rollsaum was schwerer sein soll, oder schön stehen, bei grossen Wellen, kann man Nylonschnur oder Anglerschnur mitlaufen lassen ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Saum halte ich hinterher auch in der Hand, wenn ich quasi quer durch den Stoff nähe, also nix "wegflutschen" kann.

 

Die Fadenspannung ändern kann ich an meiner Maschine, glaube ich, gar nicht, das macht die automatisch.

 

Ich hab jetzt mal meinen Nähmaschinenhändler angeschrieben, mit dem ich bislang supergute Erfahrungen gemacht habe. Mal sehen, was der dazu sagt.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Saum war dann glatt, also nicht so wellig. Da könntest du recht haben, das das mit dem Stickfliess nicht funktioniert. Ich meine den Saum wellig hinzubekommen...

ich wollte Ihn einfach gerade haben, deshalb habe ich das auch gar nicht ausprobiert! Es ging halt nur viel besser, da die Maschine was "zum greifen" hatte und der Stoff nicht immer wieder weggeflutscht ist...

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher zweimal einen Rollsaum gemacht (mit der rechten Nadel, also schmal - was anderes ist in meiner Bedienungsanleitung nicht angegeben). Einmal in Slinky, das funktionierte, wenn ich noch 1 mm schneiden ließ, sonst hatte ich auch "Luftmaschen" und einmal habe ich zwei Lagen Organza zusammengenäht, weil ich keine durchscheinenden Nahtzugaben haben wollte. Ging auch wunderbar.

Ich habe eine Elna 704.

Ich habe aber auch wenig flutschige Stoffe.

 

@Thibia: wenn du magst, bring mit doch am Donnerstag mal ein paar Reste mit , interessieren würde es mich, was meine Maschine damit macht. (die bringe ich aber nicht mit)

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon schmalen Rollsaum in gewebten Stoff gemacht, der sehr franste. Ging wunderbar.

Allerdings hab ich auch so ca. 3 mm noch wegschneiden lassen.

Denn wenn man danach den Saum in der einen und den Stoff in der anderen Hand hat, kann ich mir das auch nur so erklären, das die kurzen Fasern das Garn nicht halten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir gehts nicht um den welligen Saum, sondern um den geraden. Wie es in der Anleitung so schön heißt "als dekorativer Kantenabschluß". :) Da könnte ja das Stickvlies vielleicht helfen.

 

Es gibt auch nur eine Breite, keinen schmalen und breiten Rollsaum. Für den Rollsaum ist generell nur die rechte Nadelposition vorgesehen.

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip. Werds versuchen. :)

 

Habe doch das Maschinchen erst seit dem 8. Bin ja froh, das jetzt der schmale Rollsaum klappt. Der Rock, bei dem er benutzt wird, wird ein Geburtstagsgeschenk und das soll doch schon Freitag übergeben werden. :eek:

Muss weitere Experimente auf später verschieben.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Problem hat sich erledigt - warum, das weiß ich leider nicht so genau.

:o

 

Wie gesagt, meine Rollsaumtestreihe lag ja schon eine Weile zurück. Ich dachte auch, alles richtig eingestellt zu haben, und ich bin sicher, dass ich ganz viel rumprobiert hab und nichts funktionierte. :confused:

 

Nun hat mir mein Nähmaschinenhändler auf meine Frage geantwortet und mir geschrieben, wichtig sei, die Stichbreite so gering wie möglich zu wählen.

 

Das hab ich gleich ausprobiert, und es funktioniert prima. Der Rollsaum hält bombenfest. Wahrscheinlich hatte ich damals irgendwas doch nicht richtig eingestellt, denn jetzt hab ich nichts anderes gemacht als das, was in der Anleitung steht. :brille:

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...