Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erstes Shirt mit dem Garment Designer


Reh

Empfohlene Beiträge

Ohohoh! Das ist aber gar nicht nett ;) !

 

Gerade noch dachte ich, dass ich momentan so gut wie wunschlos glücklich bin (na gut, auf eine bessere Nähmaschine spare ich auch schon eine Weile), aber DAS ist jetzt natürlich vorbei!

 

Ich trau' mich gar nicht, meinem Mann davon zu erzählen... Er wird immer schon ganz nervös, wenn ich ein wenig hysterisch hier im Forum stöbere.

 

Aber: ich glaub' das Programm muss ich mir irgendwann zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 127
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muschka

    25

  • Ulla

    23

  • Swetlana

    7

  • Reh

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm

da gibt es unheimlich viel Info im Netz..englisch

aaber wo kann ich sehen was damit so genäht wurde.

 

Sorry so manches amerikanisches ist

ist ja bestenfalls as casual zu bezeichnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag an Euch,

Ich habe da auch noch Fragen:

Wo kann ich in der Demo meine Mase eingeben?

Was ist der Unterschied zu Lekala- Cad Leko?

Wie wird ein neues Teil gezeichnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel ist ja interessant und streicht die Vorteile des Programmes heraus. Es ist wohl das einzige Programm, welches unterschiedliche Maße für rechts und links und vorne und hinten erlaubt. mann kann sich also auch einen Mass-Schnitt machen, wenn man etwas schief gebaut ist.

"Sloper" ist die Körperkontur, die sich aus den persönlichen Maßen ergibt, die kann man immer eingeblendet lassen und man kann so gut entscheiden, wieviel Bewegungsfreiheit man haben möchte, oder je nach Stoffelastizität braucht.

Der Test ist wohl schon etwas älter, denn inzwischen kann man sehr wohl (sogar zweierlei Princessnähte) machen. Das könnt ihr an meiner Weste in der Galerie sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Regine's,

ich werde die User im Forum bitten, dass sie einige Modelle in die öffentliche Galerie im Homeatelier-Forum stellen. Schau doch in den nächsten Tagen nochmal dort rein. Da tut sich täglich was.

Es stimmt, die Grundeinstellungen der Modelle im GARMENT DESIGNER sind etwas weiter, als wir es gewohnt sind. Das kann man aber sehr ändern und auf "minimum" stellen. Außerdem lassen sich aber auch alle Nahtlinien per einfachem Mausklick verschieben, sogar auf enger, als der Körper ist. Wenn man das Armloch ändert, ändert sich der Ärmel automatisch mit!

 

@Brigitte54

Der wesentliche Unterschied zu Lekala-CAD-Leko ist, dass es wesentlcih bedienerfreundlicher ist. Willst Du zum Beispiel die Armkugel niedriger machen, dann wähle im Drop-Down Menü "Set in Lower Cap". Oder Du klickst in den Ärmel rein und änderst die Kurven durch "Klick und Schieb". Dabei bist Du im Gegensatz zu CAD-Leko immer im selben Fenster. Du musst nicht umständlich in mehrere Fenster wechseln.

Und das Wort Algorythmen, brauchst Du gar nicht erst kennenzulernen.

Du siehst immer, was Du machst, und wie Dein Schnittteil auf den Körper passt.

Wenn CAD-Leko DOS ist, dann ist GARMENT DESIGNER Windows. (Es gibt das Programm aber auch nin MAC ;-) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte doch eigentlich erst mal auf "Vorschau" klicken.

 

Ich meinte die User des Garment Designer Programmes im Homeatelier-Forum.

 

...das kann man sehr EINFACH ändern.....

 

 

Entschuldigung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, das scheint ja ein tolles Programm zu sein. Habenwillalsosparenmuss. Bis dahin kämpfe ich mich durch das Forum, hochinteressant ist auch die Möglichkeit für die Strickmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke maruschka

 

 

 

sorry der US Geschmack ist oft doch etwas anders

und uns zeigt man im TV die Superschlanken

die in US so etwa 2% ausmachen höchstens....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte ja schon ganz ungeduldig auf meinen Maß-Hosenschnitt, der spätestens nächste Woche bei mir eintrudeln soll :D

... hab erst mal klein angefangen ... erst mal ...

 

Leider hatte ich in Aachen einfach zu wenig Zeit, ich hätte mich nämlich auch wirklich gerne näher mit dem Programm auseinander gesetzt.

 

Konkrete Fragen:

-Ist der Hosenschnitt in dem Programm mit dabei? (Es könnte ja sein, dass ich noch wachse *hüstel*)

-Wenn ich mich jetzt aus Begeisterung für das ganze Programm entscheide, wird mir dann evtl. der Hosenschnittpreis "angerechnet"? :rolleyes:

... das wäre natürlich ein weiterer Anreiz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Wo kann ich in der Demo meine Mase eingeben?

Wie wird ein neues Teil gezeichnet?

Die Maße gibt man normalerweise unter >Sloper>New Simple oder >Refined Fit ein.

Das geht bei der Demo aber nicht.

Als Ersatz kannst Du die gezeigte Größe z.B. "Misses 6" unter >Sloper> edit ändern. Die eingegebenen Maße erscheinen dann im grünen Körperumriss auf dem Bildschirm, wobei sich das Schnittteil auch ändert. Am besten gibst Du unter > Options> Projekt zuerst mal cm anstelle von inch ein.

Wenn Du dann noch unter >Options> Garment< Armhole: higher und Wearing Ease: Minimum eingibst, sieht das Top schon gut aus.

Willst Du es noch enger haben, dann gehe in die Mitte zu >Top Style "fittet" oder sogar "very fittet".

 

Eigene Schnittteile kann man nicht zeichnen. Es sind im Prinzip fast alle Formen, die man für Kleidungstücke braucht, vorhanden. Die kann man unendlich variieren. Du kannst jedoch zu jedem Schnitt bis zu 3 Extrateilen erstellen, z.B. für Godets für Röcke, oder einen Latz für ne Latzhose. Da sind auch die Grundformen rund, dreieckig gebogen, vorhanden, die man verändern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon wieder ein Kaufanreiz, und dabei möchte mein Konto sowas gerade garnicht... Aber das hört sich so dolle an!

 

Sind denn die Schnitte eher von der Anfänger- oder der Fortgeschrittenenvariante?

Sind denn auch Nähanleitungen bzw. Tipps dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch ´ne Frage (sorry...)

 

Ist es bei diesem Programm auch möglich, dass ich mit meinen Daten zum copy-shop gehe, und das großformatig ausdrucken lassen kann? (Das kenn ich so von Schnittvision...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon wieder ein Kaufanreiz, und dabei möchte mein Konto sowas gerade garnicht... Aber das hört sich so dolle an!

 

Sind denn die Schnitte eher von der Anfänger- oder der Fortgeschrittenenvariante?

Sind denn auch Nähanleitungen bzw. Tipps dabei?

 

Es ist alles mit drin. Du kannst mit dem einfachsten Shirt anfangen und beim Reverskragen aufhören. Mit dem Style Set 2 kann man auch Slips, Bodys, Gymnastikanzüge u.dgl. entwerfen.

Nähanleitungen sind keine dabei. Da werden wir von Homeatelier aber nach und nach auch vorkonstruierte Schnitte mit ausführlichen Anleitungen anbieten, zu einem niedrigen Preis. Dateien können nämlich sehr einfach per E-Mail verschickt werden. Somit fallen keine Portokosten an.

Aber im Homeatelierforum kannst Du auch Hilfe zum Nähen bekommen. Da sind schon ein paar ganz, ganz nette Hobbyschneiderinnen drin, die gerne helfen.

Auch hier im HS-Forum wird einem ja immer geholfen. Da wird ja kein Unterschied gemacht, welchen Schnitt man verwendet. :)

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lehmi. Ich helfe Ursel mal beim Antworten, sonst wird dein Schnitt nie fertig, Ursel war ja ganz überascht über die große Nachfage!

Sie macht die Mass-Hosenschnitte mit einem anderen Profi-Programm, mit dem sie schon seit Jahren arbeitet (das kostet ein zigfaches und man muss teure Schulungen besuchen). Ich habe so einen Schnitt schon vor Aachen bekommen und dort stolz meine beiden Hosen, die ich danach genäht habe, jedem gezeigt der es sehen wollte oder nicht.

Aber gerade heute habe ich meiner erste selbsterstellte Jeans fertig, die ich mit dem Garment Designer gemacht habe. Das geht also auch.

Sobald ich eine vertrauenswürdigen Fotografen finde , kommt davon auch ein Bild in die Galerie.

@ Melikon es liegt an dir, wie schwierig du dir einen Schnitt machst;) du kannst Röcke aus 2 Teilen nähen oder einen Mantel mit Revers und Kragen und Volants und Belegen und Klappentaschen usw...

Nähbeschreibungen gibt es in dem Programm nicht. Aber bei Problemen wird dir sicher in dem Forum vom Programm weitergeholfen.

Das mit den Ausdrucken im Copyshop weiß ich auch nicht, aber die Ausdrucke kommen fertig sortiert aus dem Drucker und sind in wenigen Minuten zusammengeklebt, das geht schneller als auskopieren! Da habe ich selber gestaunt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch ´ne Frage (sorry...)

 

Ist es bei diesem Programm auch möglich, dass ich mit meinen Daten zum copy-shop gehe, und das großformatig ausdrucken lassen kann? (Das kenn ich so von Schnittvision...)

 

Das geht mit den Ausdrucken im Copy-Shop, das sagt Amerika. Leider hab ichs noch nicht ausprobiert, da war noch keine Zeit dafür. Das werden wir aber hinkriegen. Es muss eine PDF-Datei erstellt werden, wurde mir gesagt.

Gegenfrage: welches Datei-Format hast Du denn bisher drucken lassen, auch PDF?

Ich kann aber das, wa Ulla schrieb, bestätigen. Auch ich war überrascht, wie schnell sich die einzelnen, ausgedruckten Blätter zusammensetzen lassen. Ich glaube, wenn du das mal selber gemacht hast, willst Du gar nicht mehr den Aufwand betreiben, um extra zu einem Copy-Shop zu gehen/fahren.

 

@Ulla,

danke für Deine Antworten! Du hast außer mir die meiste Erfahrung mit dem Programm. Ich ernenne Dich hiermit zur "Kompetenten Person".

 

@Lehmi,

Die in Aachen bestellten Maßschnitte werden nächste Woche geliefert. Es ist eine ausführliche Anleitung dabei, die das Jeansnähen zum reinen Vergnügen macht. (An der Anleitung arbeite ich gerade noch an den letzten Fotos.)

 

Also im GARMENT DESIGNER ist nicht DIESER Maßhosenschnitt, aber wie Ulla geschrieben hat, kann man sich dort auch Jeanshosen auf Maß machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brigitta,

 

wenn Du Dir Deine Hose selbst konstruierst, musst Du auch selber den Schnitt und damit die Passform beurteilen. Das geht wirklich gut mit dem GARMENT DESIGNER.

Wenn Du Dir dann ein paar Hosen genäht hast, dann hast Du Deinen Schnitt, den Du genau kennst. Wenn Du dieses Programm benutzt, dann brauchst du Dir keine Maßschnitte mehr zu kaufen.

Allerdings musst Du Dir den Sattel noch selber konstruieren, solche Passen sind noch nicht im Programm drin.

 

Bei einem Maßschnitt, den ich für eine Kundin mache, bringe ich meine Erfahrung mit ein. Ich gebe nicht einfach nur Maße in den PC ein, sondern passe den Schnitt mit speziellen Einstellungen an die Figur der Kundin an. Der Schnitt wird dann fertig auf Heißsiegelpapier, das man nur noch auf den Stoff aufzubügeln braucht, gliefert. Das spart Klebe-und Zuschneidezeit.

 

Ich bin mir bewusst, dass sich diese beiden Sparten, Schnitteprogramm und Maßschnitt selber Konkurrenz machen.

Aber, es hat nicht jeder einen PC oder Ambitionen mit dem PC zu arbeiten. Manche möchten einfach nur nähen. Der Maßschnitteservice ist für diese Hobbyschneiderinnen gedacht.

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine erste selbstgeschnittmusterte Hose eben in die Galerie gestellt. Ich werde mal in meinen Ordnern hier wühlen und die Hosen suchen, deren Schnitte Ursel-Muschka für mich erstellt hat. Ein wesentlicher Unterschiede sind:

- die Superanleitung mit Arbeitsplan zum abhaken, die Ursel mitschickt,

-die tollen Nähtechnischen Ideen die sie verrät,

-das Papier auf dem der Schnitt gedruckt ist lässt sich mit dem Bügeleisen auf dem Stoff temporär fixieren (Gruß an dieser Stelle an unsere Chrischta)

-und die Hose hat einen Sattel, das kann das Programm leider (noch) nicht.

Hier die beiden Hosen. Sie hat den Schnitt nach meinen Maßangaben und Fotos meines Allerwertesten aus der Ferne gemacht, ohne mich zu kennen.

 

hooosentd4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in Aachen meine beiden Hosen jedem gezeigt der es sehen wollte oder nicht.

Na eben! DUUU bisset doch auch Schuld ;) :D

Schließlich hast du Samstag morgen die ganze Zeit mit dieser Büx neben mir gesessen und hast mir damit etwas implantiert.... :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

darf man sich in den Forum auch anmelden, wenn man aktuell kein Kunde ist?

Ich würde mich über dieses Forum gerne näher informieren über dieses Programm, aber die meisten Sachen dort kann man ja nur als registrierte Person lesen.

 

Liebe Grüße,

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr alle,

hey, das ist ja eine schöne Runde hier geworden. Hatte zwischendurch mal so reingeschaut aber nicht wirklich Zeit gehabt heute.

 

Die Fragen an mich sind ja schon supergut beantwortet worden.

 

Ich bin gerade dabei eine Hose zu nähen für meine Tochter. sie schein hervorragend zu passen.

Vor morgen wird sie aber nicht fertig sein.

Dann bin ich ja nicht die einzige hier, die mit dem Programm arbeitet.

 

(Für alle, die diesen Text schon im anderen Thread gelesen haben: hier sollte er hin. Ich hatte mich völlig vertan, entschuldigung bitte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

darf man sich in den Forum auch anmelden, wenn man aktuell kein Kunde ist?

Ich würde mich über dieses Forum gerne näher informieren über dieses Programm, aber die meisten Sachen dort kann man ja nur als registrierte Person lesen.

 

Liebe Grüße,

Fee

 

Hallo Fee, in Bereiche des Forums kommst du nur, wenn du mit dem Programm arbeitest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.