Zum Inhalt springen

Partner

Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt


Falbala

Empfohlene Beiträge

Heute würde ich wahrscheinlich auch Blumen nähen und keine bunte Wiese...

 

 

Ich bin erst durch eine bunte Wiese auf den Blumengarten gekommen. Wurde von meiner SChwester angesteckt, die an einer kunterbunten Decke nähte, wobei jedes Sechseck in einem anderen Stoff ist. (Also ein Stoff darf nur einmal auf der Decke vorkommen)

Mich hat das mit der Hand nähen fasziniert (ich mag nämlich nicht mit der Maschine nähen) und da habe ich gleich mal begonnen mit einer Decke. Allerdings dauert das ziemlich lange, denn man hat ja nicht soviele Stoffe. Dabei kam ich dann auf die Idee mit einer Blumenwiese.

Naja, und dann sah ich hier das ist das ganze "anscheinend" ein Virus ist.:eek:

 

Die kunterbunte Decke wird nur dann weitergenäht, wenn ich wieder neue Stoffe habe (mittlerweile werde ich von Bekannten und Verwandten mit kleinen Stoffresten versorgt)

 

Muß aber ehrlich gestehen, daß mir die bunte Decke nicht mehr so gut gefällt, seitdem ich auf den Geschmack mit den Blumen gekommen bin. :)

 

Lg

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    214

  • barbarissima

    118

  • Maikäfer

    115

  • firestone

    92

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe bis heute wiederstanden, aber so langsam bin ich nicht mehr zu halten. Ich möchte auch einen Blumenquilt.

Nun hab ich aber mal eine Frage zu Eurem "Blumengarten".

Nehmt Ihr alle nur Patchworkstoff (also Baumwolle) zum nähen, oder auch andere Qualitäten. Oder vielleicht sogar gemischt? Ich habe ganze Karton Stoffreste von Vorhangmustern. Da hätteich natürlich Auswahl ohne Ende, aber kann ich das auch dafür verarbeiten?

LG Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für das schöne Bild der Erdbeerwiese.

Ich bin gerade dabei Schablonen zuzuschneiden und das ist nicht

wirklich meine liebste Beschäftigung.

So, jetzt mache ich mal weiter. Bis zu meiner ersten Blüte

dauert es wohl noch etwas.

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich verarbeite jede art stoff der nicht zu dick oder elastisch ist. meine reste werden aber nicht reichen :( ICH BRAUCH NACHSCHUB *g* grund zum stoffe kaufen gehn....

 

den rand würde ich gerne in grüntönen machen ... eben dann wie ne wiese.

ach ja das ausschneiden der schablonen und des stoffes find ich auch am lästigsten.

hab vorher mal den knoten mit der nadel probiert (linktipp) hat suuuper geklappt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

al ( ICH BRAUCH NACHSCHUB *g* grund zum stoffe kaufen gehn....

 

:)

 

also wenn Du magst, kann ich auch für Dich nochmal in meiner Restkiste schauen... Hab noch jede Menge aus meinem früheren "Patchworkleben"

Vielleicht findet sich ja was zum tauschen? Wenn Du willst, kannst Du Dich ja per PN melden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu den Stoffen: ich verbrauche nur, was ich im Haus habe, das habe ich mir fest vorgenommen (und was zukünftig ins Haus kommen wird, also nur aussortierte Kleidung und Reste vom Nähen, meine Freunde sammeln mit.) Als ich den Blumengarten gesehen habe, wusste ich plötzlich, warum ich diese dreifarbige Seidenweste in Größe 36 15 Jahre aufgehoben habe. Oder diesen Satinslip, weinrot mit weißen Minipunkten, der mir nur in der Schwangerschaft gepasst hat. Und wenn ich den Quilt fertig habe, werde ich mich daran erinnern, aus welchen Kleidungsstücken welche Blüte gemacht ist und wann ich das Stück getragen habe und was das für ne geile Zeit war - *hach*

Ich habe jetzt 13 Blüten und merke, dass ich die Geschwindigkeit beim Nähen nicht durchhalten kann. Ich will zukünftig eine Blüte pro Abend schaffen, dann bin ich in einem Jahr auch fertig. So ich konsequent bin. Aber dafür hem wi dat WIP :D , um uns zu motivieren...

Ja, und meine Stoffe sind vollkommen unterschiedlich, auch in der Dicke. Also Seide, Baumwolle, Satin, auch bestickter Wollstoff. Ich passe auf, dass die Unterschiede innerhalb einer Blüte nicht zu groß werden und darauf werde ich auch achten, wenn ich die Blüten aneinandernähe, das mache ich erst zum Schluß.

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müßte ich ja noch ein paar andere Projekte zunächst fertig machen, aber ich habe soeben vorsichtshalber schon mal ein paar Seiten Hexagons ausgedruckt... :D

Könnte ja sein, daß mir die Nähmaschine heute Abend doch zu laut ist. :rolleyes: ;)

 

UND ich habe heute noch eine ganze Tüte mit Stoffresten bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis heute wiederstanden, aber so langsam bin ich nicht mehr zu halten. Ich möchte auch einen Blumenquilt.

Nun hab ich aber mal eine Frage zu Eurem "Blumengarten".

Nehmt Ihr alle nur Patchworkstoff (also Baumwolle) zum nähen, oder auch andere Qualitäten. Oder vielleicht sogar gemischt? Ich habe ganze Karton Stoffreste von Vorhangmustern. Da hätteich natürlich Auswahl ohne Ende, aber kann ich das auch dafür verarbeiten?

LG Bazi

 

Ich nehme PW-Stoffe, aber ich denke bei dieser Technik ist es egal, welche Stoffe Du nimmst.

 

Diana:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab die ecken (für jedes blatt eins :) )auf ganz normalen papier ausgedruckt. geht hervoragend mit dem stoff drumheften und entfernen lässt es sich ganz leicht da es nicht so starr ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad eine Probe gemacht. Neeeee, dat is nix für mich.:eek: Viel zu pfriemelig. Aber all die das hinkriegen, meine Hochachtung. Dafür hat der liebe Gott mir keine Geduld mitgegeben.:D Macht mal schön weiter, ich lese und schaue euch gerne zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* ich mache es genauso, werde Stoff nehmen den ich über habe bzw. Reste. Da gibt es da eine Schwangerschaftsbluse die ich nie wieder tragen werde, aber die man auch nicht weggeben kann. Dann gibt es noch Stoffe wovon meine Oma meiner Tochter was genäht hat, eine Weste die meine liebste Freundin mir geschenkt hat...aber nicht mehr wirklich tragbar ist weil abgeliebt, für die Wiese ist sie perfekt. Bettwäsche und und und, aber heute mußte ein neues Stück Stoff her :D

 

ach ich freu mich schon....werde gleich mal loslegen mit zuschneiden :)

 

 

lieben Gruß

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann ...........ich ärgere mich gerade......ich habe letztens erst soviel in den altkleidercontainer geschmissen........da hätte ich jetzt noch verwenden können! NA ja so müssen dann doch einige neue Stoffe herhalten......morgen werden sie wohl kommen und dann leg ich auch mal los......wenigstens eine blüte will ich mal sehen!

 

Liebe Grüße

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem wunderschönen Quilt im ersten Beitrag, mit dem Falbala und angefixt hat, gefällt mir der Rand auch so gut, der sieht aus wie viele kleine Muscheln...

 

kann mir vielleicht schon mal jemand erklären, wie man den genau macht???:confused: :confused:

 

dann könnte ich meine Reste schon mal dahingehen verarbeiten...:p

 

der rand ist nach der foundation piecing methode genäht; also auf papier; du zeichnest die dreiecke auf papier oder stickvlies vor und nähst dann den stoff auf das papier auf; wenn es fertig ist, dann löst du das papier wieder ab;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar noch nie gepatch-workt, aber hege schon seit Jahren immer mal wieder den Gedanken damit anzufangen.

 

Seit ich hier die Blumenwiese entdeckt habe, verstärkt sich diesen Gefühl:D .

 

 

Hallo Anke,

 

Du auch hier! :D

Eigentlich wollte ich ja für den 02.07. noch ein wenig 'üben', aber diesen Blumen kann ich irgendwie nicht widerstehen. :eek: Ich schleiche mich langsam aber sicher immer dichter an sie heran. :p

Ich muß gleich noch ein Geburtsgeschenk fertig machen und dann fange ich an, die 'Hexas' auszuschneiden...

 

Wir können ja am Sonntag in den Pausen 'schnell' noch ein paar Blumen nähen ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu den Stoffen: ich verbrauche nur, was ich im Haus habe, das habe ich mir fest vorgenommen (und was zukünftig ins Haus kommen wird, also nur aussortierte Kleidung und Reste vom Nähen, meine Freunde sammeln mit.) Als ich den Blumengarten gesehen habe, wusste ich plötzlich, warum ich diese dreifarbige Seidenweste in Größe 36 15 Jahre aufgehoben habe. Oder diesen Satinslip, weinrot mit weißen Minipunkten, der mir nur in der Schwangerschaft gepasst hat. Und wenn ich den Quilt fertig habe, werde ich mich daran erinnern, aus welchen Kleidungsstücken welche Blüte gemacht ist und wann ich das Stück getragen habe und was das für ne geile Zeit war - *hach*

Ich habe jetzt 13 Blüten und merke, dass ich die Geschwindigkeit beim Nähen nicht durchhalten kann. Ich will zukünftig eine Blüte pro Abend schaffen, dann bin ich in einem Jahr auch fertig. So ich konsequent bin. Aber dafür hem wi dat WIP :D , um uns zu motivieren...

Ja, und meine Stoffe sind vollkommen unterschiedlich, auch in der Dicke. Also Seide, Baumwolle, Satin, auch bestickter Wollstoff. Ich passe auf, dass die Unterschiede innerhalb einer Blüte nicht zu groß werden und darauf werde ich auch achten, wenn ich die Blüten aneinandernähe, das mache ich erst zum Schluß.

LG Skletto

Liebe Skletto,

du sprichst mir sowatt von aussem Herzen......genau so stell ich mir so nen Qilt vor....

Danke dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

die liste der infizierten wächst und wächst;

http://www.patchworkecke.at/include.php?path=content/articles.php&contentid=22&PHPKITSID=b5ebbe521c33f76584a9dac4738e5bc7

 

sollte ich jemanden vergessen habe, bitte nochmal melden; auch wenn ihr irgendwelche infos oder bilder bei eurem namen dabei haben wollt, dann melden;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergeßt alles was ich schrieb, ich habe die hervorragenden Bilder gefunden :D

 

Danke für dieses Wundervolle WIP

zeig doch mal die Bilder, bei mir sieht man die Fäden bei manchen Ecken schon:confused: :confused: :confused:

hast du da einen anderen Stich gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

Du auch hier! :D

Eigentlich wollte ich ja für den 02.07. noch ein wenig 'üben', aber diesen Blumen kann ich irgendwie nicht widerstehen. :eek: Ich schleiche mich langsam aber sicher immer dichter an sie heran. :p

Ich muß gleich noch ein Geburtsgeschenk fertig machen und dann fange ich an, die 'Hexas' auszuschneiden...

 

Wir können ja am Sonntag in den Pausen 'schnell' noch ein paar Blumen nähen ;) .

 

hallo ihr zwei, dann können wir ja am 2.7 unsere Blüten vergleichen :) :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

mit ganz viel Glück komme ich bis dahin auf eine Blüte... :o

 

Aber ich gucke mir sehr gern Eure Blüten an (...und suche mir dann die schönsten aus;) ;) ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend ,Ihr Geblümten

Ihr seid einfach gemein ! Dauernd neue Einträge - neue Ideen -und ich will doch erst die Atarashi-Decke für mein 2.Enkele fertigmachen. Aaaber hab mir schon mal die 6-Ecke durch den Computer gejagt .

Liebe Grüsse

von Ingrid nah der Rems

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun hab ich die ganzen 31 Seiten durchgelesen:) ...was jetzt grad in meinem Köpfchen vorgeht brauch ich ja nicht zu sagen...oder ????:D

jedenfalls brauch ich nun keinen Fernseher mehr zum einschlafen...

 

Aber das Problem ist folgendes, ich hab eigendlich nur bunte Kinderstöffchen :confused: :rolleyes:

 

tja, ich werd mal ne nacht drüber schlafen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber das Problem ist folgendes, ich hab eigendlich nur bunte Kinderstöffchen

 

hallo,

 

was spricht denn gegen die bunten kinderstöffchen? vielleicht hast du ja auch ein paar unis zum druntermischen?

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so erstes Blümchen ist fertig, da ich gerade die SD Karte nicht finde, folgt das Bild morgen :)

 

ich husche ins Bett und träume von der Blumenwiese, bis das in 6 Stunden der Wecker klingelt....

 

schöne Träume

Kathrin

 

 

PS. vielleicht kann man ja tatsächlich auch ein paar Stoffe tauschen....

und Michaela...ich würde gerne mit auf die Infizierten Liste...soll ich da eine PM schicken ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...