Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fertigstellung meines Rokokokleides, brauche Motivation


Caroline

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 163
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caroline

    48

  • Brigantia

    13

  • SoMi

    11

  • Jakimo

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Caroline

 

Das hast du gut gemacht. *Nacken massier*

 

Was du dir noch überlegen könntest wäre, ob du die unteren Rockrüschen noch mit grauem Stoff hinterlegen möchtest. Das geht bestimmt ohne dass du die Rüsche vom Rock trennen musst.

 

 

Ich habe da mal eine Frage

Das Schnittmuster scheint ja recht brauchbar. Kannst du mir sagen, wie es Größenmäßig ausfällt. Wenn ich die Maße vergleiche, nehme ich dann die korsettierten Maße oder die natürliche Maße, um sie mit der Größentabelle zu vergleichen. Hat das Schnittmuster auch eine Lösung für einen Stecker, so wie du ihn hast, oder nur eine geschlossene Front.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es wird immer besser :) Gestern im Ikea hab ich "deinen" Stoff direkt probegefummelt, mir würde der auch gefallen. Allerdings gibt es noch so einen weiß/blauen mit See und Boot usw., der ist auch nicht schlecht. Nachdem ich nun zu Hause bin, fällt mir nach und nach ein, was ich noch alles im Schweden hätte kaufen können/sollen/müssen :rolleyes:

 

Dein Kleid hat mir nun soviel Anregung verschafft, daß ich bei meinem jetzt sofort mit dem Unterbau anfangen MUSS... es juckt so in den Fingern :D Also schneide ich erstmal brav die Schnittmuster aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wunderschönes Kleid. Die Absetzung der Rüschen mit grauem Stoff ist der Knaller!

 

Freu Dich über das tolle Kleid und vergiss die Mühe (und Zweifel).

 

Liebe Grüße

Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen.

 

Hallo Caroline

 

Das hast du gut gemacht. *Nacken massier*

 

Was du dir noch überlegen könntest wäre, ob du die unteren Rockrüschen noch mit grauem Stoff hinterlegen möchtest. Das geht bestimmt ohne dass du die Rüsche vom Rock trennen musst.

 

 

Ich habe da mal eine Frage

Das Schnittmuster scheint ja recht brauchbar. Kannst du mir sagen, wie es Größenmäßig ausfällt. Wenn ich die Maße vergleiche, nehme ich dann die korsettierten Maße oder die natürliche Maße, um sie mit der Größentabelle zu vergleichen. Hat das Schnittmuster auch eine Lösung für einen Stecker, so wie du ihn hast, oder nur eine geschlossene Front.

 

Wegen dem Rock hab ich mir auch schon überlegt, aber dann müßte die Rüsche erst mal ab. Mal sehen, ich hab ja noch Zeit.

Das Schnittmuster fällt groß aus, laut den Maßen, wäre es mir zu klein. Den Stecker habe ich selbst gebastelt. Eigentlich hat es eine geschlossene Front. Das gleiche Schnittmuster wie bei Tarlwen.

 

J Allerdings gibt es noch so einen weiß/blauen mit See und Boot usw., der ist auch nicht schlecht. Nachdem ich nun zu Hause bin, fällt mir nach und nach ein, was ich noch alles im Schweden hätte kaufen können/sollen/müssen :rolleyes:

 

Dein Kleid hat mir nun soviel Anregung verschafft, daß ich bei meinem jetzt sofort mit dem Unterbau anfangen MUSS... es juckt so in den Fingern :D Also schneide ich erstmal brav die Schnittmuster aus...

 

Den Stoff kenne ich auch, der hat was. Bin auf dein Kleid gespannt.

 

WUNDERSCHÖN!!!

(falls es Dir doch nicht gefällt rufe ich schonmal "hier" ;) )

 

Neee das Kleid gebe ich nicht mehr her.

 

Die Ärmel mache ich die nächsten Tage. Morgen habe ich Prüfung, eigentlich sollte ich heute gar nicht nähen. Wenn ich das schaffe :rolleyes:

Ich habe auch noch Rokokohandschuhe angefangen, erst mal in schwarz zur Probe. Wenn die gut werden, mache ich sie as dem grauen Stoff. Bilder gibt es später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehm den Bootchen-Stoff vom Ikea nicht für mein Kleid (hab nur geschaut), ich näh es für's WGT. Da müssen andere sprich gedecktere Farben her :D Vielleicht trifft man sich dann diesmal auf'm Friedhof ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caroline

 

Vielen Dank für deine Antwort. So weiß ich in etwa, welche Größe ich nehmen muss.

 

Morgen habe ich Prüfung,

 

Dann drücke ich dir mal kräftig den Daumen. Und man kann auch beim Handnähen vortrefflich lernen. Man stichelt sozusagen das Wissen auf.

 

Und Rokokohandschuhe habe ich auch gerade in der Mache. Hänge allerdings etwas am Anpassen des Schnittmuster an meine Wurstfinger bzw. Arm fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1: Schaut SUPER aus!!! Bastelst Du auch noch was für den Kopf? So ein Dings, wo hinten Bänder runterhängen?

 

MargitK

 

Ja mach ich

Eine Bergeré dazu wäre auch schön. :) *find*

 

Mach ich auch

 

Also ich nehm den Bootchen-Stoff vom Ikea nicht für mein Kleid (hab nur geschaut), ich näh es für's WGT. Da müssen andere sprich gedecktere Farben her :D Vielleicht trifft man sich dann diesmal auf'm Friedhof ;)

 

Dieses Jahr wird es wohl nix mit dem WGT :mad: Nächstes Jahr wieder.

 

 

Dann drücke ich dir mal kräftig den Daumen. Und man kann auch beim Handnähen vortrefflich lernen. Man stichelt sozusagen das Wissen auf.

 

Und Rokokohandschuhe habe ich auch gerade in der Mache. Hänge allerdings etwas am Anpassen des Schnittmuster an meine Wurstfinger bzw. Arm fest.

 

Danke fürs Daumendrücken, hab mit 1,9 bestanden. Jetzt bin ich platt.

 

Das hat mich vom lernen abgehalten :D

picture.php?albumid=5157&pictureid=63181

 

Gut, daß ich erst welche zur Probe mache. So mache ich nur hier die Fehler.

Der Stoff hat noch ein paar Waschmittelflecken, die gehen hoffentlich noch weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, sehr schön, und fleißig! Du machst die Nähte im Hexenstich. Die Seitennähte dann auch? Da hab ich bei meinen geschlampert, ich hab sie einfach links auf links zusammengenäht. Aber so ist das ja viel schöner!

Ich fand den Daumen einsetzen ein einziges Elend :-D

Ich bin gespannt auf das Endergebnis.

Bearbeitet von meikeka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich fand den Daumen einsetzen ein einziges Elend

 

Ha, da bin ich ja nicht allein mit meiner Meinung.

 

 

Hallo Caroline

 

Dann mal herzlichen Glückwunsch zur bestanden Prüfung und zum sehr guten Ergebnis. Mehr lernen wäre da total unnötig gewesen. :D

 

Deine Probehandschuhe sind schon mal sehr schön geworden. Meine habe ich inzwischen auch angepasst bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal herzlichen Glückwunsch zur bestanden Prüfung und zum sehr guten Ergebnis. Mehr lernen wäre da total unnötig gewesen. :D

 

 

Vielen lieben Dank. Lernen ging nicht mehr, es hat ja gereicht.

 

Die Handschuhe sind fertig, was für eine Arbeit. Bis auf 2 Nähte komplett von Hand genäht. Meike, ich mußte die Handschuhe so zusammen nähen. So wie bei dir wären sie zu eng geworden. Hab das Schnittmuster nicht genug vergrößert. Traue mich auch nicht beim Daumen den Hexenstich zu machen, der Daumen paßt grad so rein. Bei den grauen Handschuhen, werde ich den Daumen etwas weiter machen.

 

picture.php?albumid=5157&pictureid=63235 picture.php?albumid=5157&pictureid=63234

 

Als nächstes werde ich endlich die Ärmel kürzen und die Chemise nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wieder weiter gekommen.

 

Die Chemise hab ich genäht. Das Schnittmuster stammt wie die Handschuhe aus dem Buch Costume Close Up. Ich habe die Chemise nur etwas enger gemacht und um 10 cm gekürzt. Es sieht aber eher nach Nachthemd aus. Schöne Unterwäsche kannten die damals nicht :D

 

picture.php?albumid=5157&pictureid=63327

 

Die Ärmel habe ich um 7 cm gekürzt und noch mit Rüschen verziert. Damit wäre das Kleid endlich fertig. Nur überlege ich noch, ob ich die Schnürung wieder wegmache und den Stecker mit Rüschen verziere. Mal sehen.

 

picture.php?albumid=5157&pictureid=63328 picture.php?albumid=5157&pictureid=63329

 

Dann habe ich noch das Häubchen genäht.

picture.php?albumid=5157&pictureid=63326

 

Jetzt fehlen noch die Handschuhe, das Halsband und der Hut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh das Kleid ist toll geworden!

ich weiß nicht ob ich die Schnürung durch Rüschen ersetzen würde. Hätte da ein wenig Angst ob es nicht zu viel wird, weil ja der Stoff schon gut gemustert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also noch mehr Rüschen würde ich persönlich auch nimmer machen. Falls die Schnüre nicht mehr gefallen, dann doch nochmal eher die Schleifen probieren? Auf jeden Fall sieht es so schon mal richtig klasse aus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön so wie es ist also mit Schnürung noch mehr Rüschen würde das Kleid Kitschig wirken währe meine befürchtung. Auch die Wäsche ist sehr schön geworden, da muss ich mir echt noch mal neue nähen fürs Hobby. Da hab ich immer gesagt die sieht eh keiner, aber wenn ich bei euch sehe was ihr raus macht dann muss ich mich schämen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caroline

 

Wenn du die Schleifen mit Sicherheitsnadeln befestigst, kannst du variieren. Mal so mal so.

 

Das Häubchen ist sehr hübsch geworden. Die Spitze gefällt mir sehr gut.

 

Schöne Unterwäsche kannten die damals nicht

Gemessen an Omas Feinripp ist die richtig erotisch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich laß es so. Vielleicht mach ich noch einen 2. Stecker. Da kann ich mich ja mit den Rüschen autoben :D aber ich brauche erst eine neue Zickzack Klinge für meinen Rollschneider. Meine ist stumpf, da macht das schneiden keinen Spaß. Es wird immer schlimmer.

 

Gegen Omas Feinripp ist die Chemise wirklich erotischer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.