Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knebelknöpfe selbermachen?


Tati-Stickbär

Empfohlene Beiträge

Ich habe ir einen Mantel gestrickt und perfekt dazu wären jetzt Knebelknöpfe.

 

Da es hier nirgends schöne zu kaufen gibt, dachte ich mir, die kann ich ja bestimmt auch selbermachen.

 

ich habe mir das so gedacht:

 

Ich nehme: passende Lederreste, passendes Lederband, passende Knöpfe (die länglichen mit den großen Löchern)

 

Aus dem Lederrest kleine eher längliche Halbreise ausschneiden, das Lederband, in das vorher der Knopf gefädelt wurde, drunter fixieren, das ganze nun mit Nähmaschine annähen.

 

Auf die gegenseite selbigen Halbkreis nur mit dem zur Schlinge gelegten Lederband annähen.

 

Wars das schon??? Oder sollte ich unter das Leder irgendeine Verstärkung legen, reucht es, das Lederband durch annähen zu fixieren oder solte man es noch kleben (wenn ja, womit?)

 

Vielleicht hat ja schon wer Erfahrung mit selbstgemachten Knebelknöpfen und erspart mir Frust :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • Tati-Stickbär

    2

  • miniwusel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Knebelknöpfe würde ich so machen.

Aus Leder einen langen Streifen, der nach oben spitz zuläuft schneiden und diesen dann von der breiten Kante anfangend aufrollen. Dabei ab und zu kleben. So sind die Knöpfe automatisch in der Mitte dicker als an den Enden. Die Technik kenne ich vom Perlen machen.

Ich hoffe, du kommst mit der Erklärung klar.

mini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja super, Ihr seid Klasse, Filzen und aus Leder rollen klingt ja beides toll !!!

 

Jetzt aber die Frage, wie bekomme ich in beides die Lederbänder rein bzw. ran, soll man Löcher durchstechen oder die Bänder ankleben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich muss nochmal einen alten Tread ausbuddeln. Hat schonmal Jemand Knebelknöpfe selber gemacht oder gibt es im Net irgendwo eine Anleitung und eine vorlage dafür?

Habe doch diesmal tatsächlich nichts gefunden bei google...viell hat Jemand von euch mehr Glück.:o

 

Knöpfewürde ich fertige nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu 'ne Anleitung aus dem Netz? :) nimm ein längliches Stück irgendwas (Stoff, Leder) in gewünschter Breite, roll's von der Schmalseite her auf die gewünschte Dicke und näh die Schmalseite auf das gerollte. Durch diese "Wurst" nähst Du mittig durch, mit Steg. Oder Du wickelst ein paar stabile Garnfäden oder einen anderen passenden schmalen Stoffstreifen, einen Kordelrest, irgendwas passendes um die Mitte und nähst durch diesen auf der Unterseite. Das Mittelstück entspricht der Knopföse bzw. den Löchern.

Ist ganz simpel, ich mach so Knebel aus Walk, aus Filz, aus Leder. Dünneren Stoff würde ich verstärken: Zahnstocher z.B. in passender Länge bündeln, mit ein bisschen festgewickeltem Garn miteinander fixieren, eventuell ein Pölsterchen aus Polstervlies, einem Rest Vlieseline, Strickgarn o.ä. drumherum wickeln und dann den Außenstoff. Bei sehr großen Knebeln nehme als Innenstabilisierung (wenn sie notwendig ist, ist sie nicht immer) ein leeren Nähgarnröllchen. Die hochstehenden Enden kann man abmachen.

Näh den Stoff an den Enden zu, dann hast Du den zylinderförmigen Knebel. Oder wickele/nähe die Enden nach Art Bonbonpaper mit Garn zusammen. Vieles geht und schaut hübsch aus. Nimm einfach, was da ist. :)

Grüße

Kerstin

P.S. die Eylmann hab ich seit letzter Woche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, hallo Kerstin, guten Abend...:hug:

 

Siehste, woll Dir doch die ganze Zeit noch ne PN schicken....kommt direkt jetzt!!!:D

 

Stimmt, so wie du es schreibst íst es supereinfach, aber ich brauche mehr! Noch mehr, viel mehr...:D, habe mich leider nicht ganz korrekt ausgedrückt, tschuldige.

 

Ich brauche nämlich diese Dinger:

knebelverschluss___1.jpg.3fdc653392bea79973707d02b71fc17d.jpg

 

Hast Du dazu auch eine Idee, also vorlage könnte ich halbwegs selber bauen, aber wie soll ich dann vorgehen? Einfach aus (Kunst-)Leder schneiden, Kordel annähen, an einem Teil Knopf durchfädeln und das wars? Muss ich irgendwas bei dem Lederteil berücksichtigen (verstärkung o.ä.)? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich habe solche Knöpfe, da ist aber eine Kordel durch und kein Lederband. Ich könnte mir vorstellen, das geht auch mit Kordel und Kunstfilz, wenn man so Knöpfe hat. ;)

 

LG, Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klaro...das ist die Lösung. Das hätte ich sogar alles hier. Dann werde ich doch mal mit Filz und Kordel probieren. Die Knöpfe kann ich ja schonmal kaufen...

 

Danke euch beiden sehr!!!:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klaro...das ist die Lösung. Das hätte ich sogar alles hier. Dann werde ich doch mal mit Filz und Kordel probieren. Die Knöpfe kann ich ja schonmal kaufen...

 

Danke euch beiden sehr!!!:p

 

Du wolltest komplette Knebelverschlüsse. Aha - nicht nur die Knöpfe.

Leg für die Knopfschlingen das Band, die Kordel zur Hälfte und zieh die Enden durch die Schlinge am anderen Ende durch. Festnähen. Die beiden offenen Band-, Kordelenden versteckst/vernähst Du unter der "Platte" (aus Stoff, Wollfilz, Leder, Kunstleder, Walk). Die "Platte" kann sein: ein Kreis, Halbkreis, Dreieck, wie die Vorgabe der Abbildung, ein Ahorn-, Efeublatt und ähnliches.

Beim Gegenstück (doppelt nehmen) legst/vernähst Du das Schlingenmaterial auf dem unteren Teil und nähst das obere an den Rändern mit dem unteren zusammen.

Verstärken würde ich bei lockerem Stoff und unbedingt bei Polyesterfilz (Bastelfilz). Der wird lappig. Woll-Viscosefilz (Dekofilz) braucht auch etwas Unterstützung. Reiner Wollfilz bei entsprechender Stärke nicht.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Knöpfen war die Kordel ganz einfach an das Stück Leder/Kunstleder geklebt. Durch das Aufnähen sieht man das ja nachher nicht mehr.

 

LG, Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen