Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tasche was für ein Verschluß ?


Rubenshexe

Empfohlene Beiträge

Ich und meine Freundin haben in einem Stoffgeschäft eine schöne Tasche gesehen da meine Freundin nicht nähen kann hat sie mich beauftragt eine Tasche für sie zu nähen!

Vom Model her sollte es eine ganz einfache sein so wie diese!

 

Google-Ergebnis für http://www.basteldichblue.com/Public/BMDE/0B/Tasche/2950_200x200.jpg

 

Das ist ja noch ganz einfach auch für mich als Anfänger.

Die Gurtbänder sollen aber durch eine Öse gezogen werden so wie bei dem Bild:

 

 

FUNFABRIC :: Nhen

 

Sie Ösen habe ich mir auch gleich mitgenommen.

 

Der Taschengurt war aber nicht "normal“ eingefädelt sondern … ich weiß aber nicht mehr wie. Es sah aber toll aus. Von der Länge her war die Tasche zum umhängen.

Da ich immer noch meine Krücken habe kann ich auch leider nicht noch mal in den Laden schauen gehen!

Habt ihr ne Idee wie man die Gurte noch "einfädeln“ kann?

 

Und nun mein 2. Problem die Tasche soll man irgendwie schließen können!

Jetzt war ich schon am überlegen ob ich einfach ne kleine 5 cm Klappe mache die man dann schließen kann .

Habt ihr denn vielleicht ne andere Idee? Sollte aber einfach umzusetzen sein!

Ich habe auch schon an einen Reißverschluss gedacht aber der müsste ja dann cirka 5 cm unterm ende von der Tasche sein wegen denn Ösen!?

 

Ich hoffe das ist jetzt nicht allzu kompliziert geschrieben.

Wäre schön wenn mir wer weiterhelfen kann.

 

Gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rubenshexe

    6

  • heluwo

    3

  • Chaosmamaxxl

    2

  • Allgäu-Basteloma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, zur Befestigung der Henkel weiß ich leider keinen Rat.

Ich habe mir eine ähnliche Tasche genäht, da habe ich die Henkel zwischen Futter und Oberstoff zwischen gefasst. Verschlossen wird sie mit einem angenähten magnetischen Druckknopf. Innen ist noch eine Reißverschlusstasche, in der Geldbörse und Papiere verstaut werden, damit nichts rausfällt, falls die Tasche mal umkippt. Außerdem ist innen noch ein D-Ring angebracht, an dem ich ein langes Schlüsselband befestigt habe.

Durch die Länge des Bandes ist es möglich, den Schlüssel zu benutzen, ohne ihn jedesmal vom Band bzw. von der Tasche abzumachen.

Dein Vorschlag mit der Klappe ist auch gut.

Falls du lieber einen RV als Verschluss nehmen möchtest, könntest du ihn mit zwei Streifen einfassen und unterhalb der Ringe anbringen.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so einer Tasche würde ich innen unterhalb der Ösen einen Reisverschluss und oben einen Magnetverschluss einbauen... genau in der Mitte zwischen den Trageriemen.

 

So ist sie geschlossen, aber die Optik ist nicht zu stark verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure Ideen!

 

Wie bekomme ich denn da ein Reißverschluß rein??

Und zum Maegnetverschluß wie kann ich den denn verstärken? Ich habe meiner kleinen letztens eine Tasche mit Magnetverschluß genäht und das ist irgendwie " wabelig" mit dem Verschluß bzw. es macht den eindruck als würde der stoff bei öfterem gebrauch reißen.

 

Die Tasche die ich nähen will wird aus Patchworkstoff mit Volumenvlies genäht.

 

Gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Knöpfe zum Annähen benutzt, Oberstoff Cord, Futter dünner Polyesterfutterstoff. Ich habe die Tasche seit mindestens einem Jahr täglich im Gebrauch, das reißt nix aus. Kannst ja zur Sicherheit an die Stelle, wo der Druckknopf hin soll, noch einen zusätzlichen Flicken Einlage aufbügeln.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Maegnetverschluß wie kann ich den denn verstärken? Ich habe meiner kleinen letztens eine Tasche mit Magnetverschluß genäht und das ist irgendwie " wabelig" mit dem Verschluß bzw. es macht den eindruck als würde der stoff bei öfterem gebrauch reißen.

 

 

Ich schneid immer ein wenig Graupappe ( Rückseite vom Zeichenblock) zu, die ich zwischen die beiden Metallteile lege ( also auf die linke Seite des Stoffs, bevor die Dinger umgebogen werden), das stabilisiert und da wabbelt nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So machte ich es bei meiner Tasche. Also 2 Stoffstreifen aufeinander, links und rechts eine Naht (Länge entsprechend dem RV) und auseinanderbügeln.

Ich hatte für die richtige Länge mit einer Pappeschablone "gemessen".

Vielleicht könnte man die, bzw. den doppelten Stoffstreifen auch eher spitz auslaufen lassen, um ihn in der Seitennaht des Futters mitzufassen.

Das Futter war dann auch zweigeteilt, wo das RV-Teil dazwischen gefasst ist.

 

Grüße Annemarie

240790856_TascheA2RV.jpg.800fa1f9977f838b8cb5ddc81c5f6cff.jpg

1536450873_Reissverschl.inTasche.jpg.e21c42566330e19bed63a0b7cb1db835.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure hilfe!

 

Dann werde ich mich morgen mal dran setzen mal schauen ob es klappt!

 

Gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist ich komme doch nicht weiter!!

Also ich habe nun vor, den Reißverschluß so einzunähen wie Allgäu-Basteloma vorgeschlagen hat.

 

Der Stoff von der Tasche hat Punkte der Stoff vom Futter ist blau nun möchte ich das Stück über dem Reißverschluß innen in einem Sternstoff machen!

So das auf der Ausenseite keine naht ist und innen ab da wo ich den Reißverschluß einsetze bis hoch zum anfang/ende der tasche soll der sternchenstoff sein!

 

Dann könnt ich denn reißverschluß doch so einnähen wie bei Bild 2 gezeichnet! Oder?

 

Allerings verstehe ich leider nicht wie ich das technich machen soll!

Stehe gerade aufem Schlauch.

 

Nähen tue ich nach dem Schnitt / bzw muster

 

Google-Ergebnis für http://www.basteldichblue.com/Public/BMDE/0B/Tasche/2950_200x200.jpg

 

Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedückt!

 

Gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man das will einfach nicht klappen!

 

Also ich habe nun den Reißverschluß an einen Stoffstreifen genäht und die andere seite an die tasche.

 

Der lila ist der ausenstoff der stern ist der innenstoff oben und dann kommt der eingesetzte streifen mit reisverschluß jetzt wollte ich die Tasche zusammen aber wie fasse ich denn jetzt die oberen seiten ein??

 

Es wäre echt toll wenn mir wer weiter helfen kann.???

 

Gruß Rubenshexe!

IMGP4307.jpg.48998b927414d4624456ec313957809f.jpg

IMGP4308.jpg.fb47734f20f9cfaa50118ab867719c17.jpg

Bearbeitet von Rubenshexe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.