Zum Inhalt springen

Partner

Schneiderpuppe


linara

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde mir gerne eine Schneiderpuppe anschaffen. Da ich die verstellbaren leider nicht so hübsch finde, überlege ich nun mir eine in einer fixen Größe zu kaufen und darauf zu hoffen, dass ich meine Körpermaße behalte ;)

Jetzt bin ich auf folgendes gestoßen: Es gibt sie aus Styropor und aus PU-Schaum. Wo liegt der Unterschied, bzw. was sind die Vor- und Nachteile von Schaum oder Styropor?

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

 

Schöne Grüße

 

Lara

Bearbeitet von linara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linara

    5

  • lea

    3

  • barbaraaa

    2

  • Strickforums-frieda

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für deine Antwort, aber das habe ich schon gemacht. Es gibt etliche Schneiderpuppen-Diskussionen, aber zu meiner speziellen Frage hat noch niemand etwas geschrieben (oder ich habe es nicht gefunden...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre absoluter Zufall, wenn eine solche Puppe Deinen Maßen entspräche.

Achtung: Dekobüsten haben oft "idealisierte" Maße :rolleyes:

Wenn Du sie aber nur als Deko willst oder um mal zur Probe einen Stoff drüberzuhängen, ist das schon OK.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine, die ich entdeckt habe, entspricht wirklich bis auf ein paar cm an der Hüfte meinen Maßen, ich war selbst ganz erstaunt. Da ich aber eh nur Kleider nähe, die ab der Taille abwärts weiter werden - ich sag nur kaschieren ;) -, ist das kein Problem. Ich bin mir einfach nur mit dem Material unsicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weisst aber schon, dass es nicht nur auf Oberweite / Taille / Hüfte ankommt sondern auch auf die Längenmaße wie Brusttiefe und Rückenlänge?

(Von der Schulterneigung ganz zu schweigen... aber da helfen ohnehin nur selbstgemachte Büsten).

 

Wenn Du darauf stecken möchtest, scheint mir PU-Schaum stabiler/haltbarer als Styropor. Aber ich vermute das nur.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das weiß ich. Aber danke für den Hinweis. Prinzipiell wäre es sicherlich sinnvoller, eine verstellbare zu kaufen, aber da habe ich bisher nur eine einzige gesehen, die mir optisch gefällt und die kostet fast 300 Euro. Das sprengt mein Budget leider. Und da sie bei mir im Schlafzimmer stehen soll, muss sie da optisch schon reinpassen. Wenn ich sie viel nutzen werde, gönne ich mir dann auch die teurere, aber ich möchte es erst einmal probieren. Das Abgestecke am eigenen Körper nervt mich nämlich tierisch.

 

Meinst du, Lea, in den PU Schaum kann man dann nicht so gut reinstecken, weil er zu fest ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mal eine aus styrophor. die hatte an den seiten schrauben, da konnte man brust und taille verändern. gut war, dass man halt auch nadeln reinpieken konnte. nur sind diese dinger sehr leicht, und quietschen fürchterlich. ich hatte sie dann weggeworfen, weil sie einfach nicht mehr mit meinem "wachstum" mithalten konnte. und an noch was kann ich mich erinnern, wenn ich schwere stoffe draufgehängt hatte, wie für einen mantel, dann fiel sie manchmal um.

davor hatte ich eine drahtpuppe. die konnte man sich anziehen und nach den eigenen massen zurechtbiegen. als ich dann meine "schwester" so stehen sah, wurde mir hundeübel unde ich konnte tagelang nix essen.:ohnmacht: vor schreck. also wanderte die auch in den müll. aber ich glaube, das war weit vor deiner zeit. solche dinger gibts heute gar nicht mehr.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es die Drahtbüsten noch. Die Technik ist zwar alt, aber noch nicht komplett aus der Mode.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Linara,

 

eine Möglichkeit wäre, die "häßliche" verstellbare Schneiderpuppe mit einem Bezug aus einem Jerseystoff in der Farbe Deiner Wahl zu beziehen.

 

Gruß

daisy d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gleich mal recherchiert. es gibt sehr viele gebrauchte schneiderpuppen im netz. die sind wirklich günstig. vielleicht nimmst erst mal so eine. wenn du eine gängige grösse hast, sollte das kein problerm sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe keine Puppe aus PU-Schaum, aber Erfahrung mit PU-Schaum an sich. Ich habe den Eindruck, dass der nicht so dicht und daher nicht so stabil wie Styropor ist. Styropor andrerseits macht dieses grausliche Geräusch......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Bauschaum auch PU-Schaum?

Damit füllen manche ihre selbstgebastelten Schneiderpuppen; müsste also geeignet sein. Mehr weiss ich aber auch nicht.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...