Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vorhänge wie in Amerika?


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir alle haben schon in den Ami-Filmen die Fensterdekos gesehen.

Nun möchte meine Tochter solche Vorhänge. Leider habe ich aber keine GENAUE Vorstellung davon wie sie nun aussehen, bzw. genäht werden. Einmal sollen es SCheibengardinen sein, und oben so ein bauschiges Etwas, wohl ähnlich einer Schabracke. Kann sich jemand etwas darunter vorstellen? Wo könnte es so eine Anleitung/ genaues Bild geben ohne das ich gleich ein Buch kaufen muss? Hat schon wer so etwas genäht?

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    3

  • Sticktante33

    3

  • mimi sushi

    3

  • zweirechtszweilinks

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich stell jetz einfach mal den Link zu Simplicity ein: http://www.simplicity.com/index.cfm?all=Y&cat=2&type=0&sec=25&browTypeId=&startrow=1

Home Decor "Window Treatments", ich denke da bekommst du eine gute Vorstellung von amerikanischen Fensterbehängen.

 

Von Burda gibts auch was "Creativ", siehe hier: http://www.burdamode.com/Hauptkollektion,1270778-1128998-1005338,deDE.html

 

Gruß Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ging ja schnell! Danke für den Link, der ist klasse! Ich denke mal das meine Tochter hier sicher fündig wird.

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xquadrat,

 

die bauschigen Teile wie die beiden untersten Bilder aud der Simplicity-Seite sind mit Tunnelzug gearbeitet. Die Länge und Bauschigkeit kann man also varieren.

 

Dafür gibt es aber in Amiland spezielle Gardinenhalter. Da ich die in D nirgendwo bekommen habe, habe ich sie vor Jahren mal aus Schweden mitgebracht. Da hatte ich IKEa die in verschiedenen ausziebaren Breiten.

 

Leider hab ich meine Windowtreatments immer noch nicht fertig, Name an den Stangen müßte also noch dranstehen. Ich geh mal suchen....

 

Gruss

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hab ich gekuckt bei Ikea, aber die haben das wohl nicht mehr im Programm, hieß Bage (das a mit Kuller oben drauf).

 

Aber das Teil, was Du brauchst heißt Valance Rod gibts in schmal und breit.

 

Gib mal unter Google Bildersuche Valance ein, da kommen viele Ideen.

z.B. hier die verschiedenen Styles.

 

Hier ist ein Tutorial für eine einfache Version, das lässt sich vielleicht auch mit einer anderen Stange realisieren.

 

Ich glaub ich krieg auch Lust, meine fertig zu machen...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticktante,

 

tja das mit Ikea--------der nächste ist 100km entfernt. Aber ich schau mir eben mal die Links an. Bestimmt bekomme ich noch mehr Ideen. Wer hilft mir dann aber diese alle umzusetzen? Oder wie soll ich mich bzw. meine Tochter jemals entscheiden?:D

 

Gute Nacht,

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...IKEA versendet aber auch!

Wollten wir auch mal antesten, aber bei 40€ Lieferkosten wars uns dann doch zu happich!

 

die bauschigen Teile

Dafür gibts ja verschiedenes Reihband. Ein richtig breites Band nehmen und mind. 3fache Breite des Stoffs der fertigen Fensterbreite, oben über dem Band noch Stoff stehen lassen. So kann man das schön in vieeeele Falten ziehen!

 

Grüßle Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...IKEA versendet aber auch!

Gruß Siglinde

 

Die Stangen gibt es bei Ikea doch gar nicht mehr... habe auf der schwedischen und amerikanischen Seite gesucht, aber nichts vergleichbares Finden können.

 

 

@ mini sushi

 

Das besondere an der Ami-Deko ist, dass diese Teile um die Ecke gehen und wie eine Art Kasten vor dem Fenster hängen. Bei Gardinenband bräuchte man für den gleichen Effekt dann trotzdem noch eine Um-die-Ecke-Stange um das ganze so zu drapieren. Dann braucht man wieder eine Befestigungsmöglichkeit an der Stange... da ist es doch einfacher und billiger, die Stange gleich durch einen Tunnel zu schieben.

 

Gruss

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not kann man doch auch diese Gardinenschienen nehmen, die man an der Decke befestigt und wo man Röllchen braucht. Die hatten früher doch alle. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine?

Dann könntest Du doch den Behang mit Klettband auf der Schiene befestigen. (geht aber nur wenn Du keine Kräuselung drin hast, sondern glatt ist). Wollte ich bei uns auch machen. Diese Dinger hingen bei uns noch in den Zimmern. Dann mache ich einfach ein Klettband drauf und befestige den Stoff auf dieser Schiene.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diana, man muss sich zu helfen wissen, oder??

 

So eine Stange haben wir auch im Wohnzimmer (an der Decke befestigt), mit einer leicht gekräuselten Gardine. Die sind echt praktisch, vor allem wenn man einige Meter zu überwinden hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da kommen mir gerade so Ideen:D

 

Brett mit Winkeln an der Wand befestigen, Klettband an den Außenseiten des Brettes befestigen sowie am Stoff, unten am Brett Gardinenschienen.

So habe ich das früher bei uns Zuhause gesehen (da hatten sie nur noch kein Klett, da war dann meist eine Holzverblendung an den Außenseiten). Das nannte sich dann Gardinenkasten.

Material dürfte es in jedem Baumarkt geben;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann könntest Du doch den Behang mit Klettband auf der Schiene befestigen. (geht aber nur wenn Du keine Kräuselung drin hast, sondern glatt ist).

Diana

 

Nein, es geht auch mit Kräuselung, wenn Du das passende Reihband nimmst. Es gibt Reihband, da ist immer mit Unterbrechung ein Stück Klettband (weiche Seite) dran und die Haken klebst Du auf die Gardinenstange.

 

LG Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.