Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein Mann ist echt Gold wert! Hab jetzt ein Nagelbrett fürs Garn! *freu*


Gast Suulchen

Empfohlene Beiträge

Die Idee habe ich mal von einer Schneiderin: Man nehme ein Holzbrett oder eine Spanplatte, kaufe sich im Baumarkt lange, feste Nägel, male sich auf dem Brett ein Raster vor und schlage die Nägel rein. Dann noch eine Leiste von hinten dagegen ( am unteren Brettende) und an die Wand damit.

 

Foto folgt!

 

Hach ja, ich freu mich so!!!!! :D :D :D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    4

  • UTEnsilien

    3

  • KARINMAUS

    3

  • chipsy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich wollte schon tausend Fragezeichen schicken - erst dann sah ich den 2. Teil der Überschrift. :klatsch: Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht. :D

Geniale Idee, ein :bier: auf deine Schneiderin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... da müssen aber die Spitzen noch abgestumpft werden, da sonst die Verletzungsgefahr groß ist.

Ich habe mir mal an so einem Garnrollenhalter das ganze Handgelenk innen am Puls aufgerissen. (Nicht bei mir , sondern auch bei einer Schneiderin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Liebster hat mir so etwas auch gebaut, hat sich sogar die Mühe gemacht, kleine löcher zu bohren, in die er Holzstifte gesetzt hat - ist gaaanz toll!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boar sogar mit Holzstiften,edel,edel ;) ....ich habe auch nur die Fakir-Platte mit langen spitzen Dachdeckernägeln .... :D aber ich möchte mein Brett nicht mehr missen....soooo praktisch...und wenn man auf der Rückseite von dem Brett "unten" noch ein Klötzchen befestigt steht das ganze etwas schräg so daß die Garnrollen auch nicht mehr runter rutschen können!!!!Und ich habe mein Brett noch mit "Pannemannsamt" :D bezogen,für die Optik!!!

 

@ Kellermaus Du mußt die ganze Sache nur etwas ruhiger angehen lassen... ;)

 

Aber Du hast recht,es ist durchaus möglich sich daran zu verletzen.Nur das Bohren der Löcher für die Nägel war schon eine Endlosaktion....und mir ist noch nie etwas passiert!!!!

LG Indra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe auch so einen Garnrollenhalter mit Rundholzstäben! Jedoch gleich passend im Winkel, dann kann die Platte einfach an die Wand gehangen werden und die Spulen können nicht runter fallen!

Da mein Göga ein begnadeter Bastler ist, hat er sich der einfachhalthaber eine Bohrschablone angefertigt und ich staunte wie schnell die Löcher drin waren!

Habe ihm dann der Übung wegen schon eine neue und größere aufs Auge gedrückt :cool: ! Es soll bei meinem ja keine Langeweile aufkommen ;) !

Wenn jemand so eine brauch und in meiner Nähe wohnt, dann könnte ich die auch mal ausleihen!

LG Mony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suulchen

Kannst du mir deinen Mann mal ausleihen :rolleyes:??

Wenn ich mit sowas komme, heisst's bloss "Das kannst du auch selber machen"

 

Ob ich ihn wohl verwöhnt habe??? Ich sollte mich wohl ein bisschen mehr auf die weiblichen Tugenden besinnen (wie z.B. keine Ahnung von Hammer und Nagel haben oder so :D )... :lol:

 

Grüessli und :winke: und Gratulation zu so einem Goldstück (oder ist das alles eine Frage der Erziehung :cool: ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ziege: bohren? für die Löcher??? Mein Männe hat die Nägel von vorne reingenagelt, erstens ist das weniger Aufwand und zweitens kann man sich nicht verletzen. Die Garnrollen passen bei mir prima drüber. Klötzchen unten haben wir auch gemacht.

 

@gruber_2: so was simples sollte auch ein handwerklich unbegabter Mann können. Musst ihn halt bissel becircen, frei nach dem Motto: ich kann das, sicher aber DU kannst das sicher VIIIIIIIEEEEEEEEL BESSER!!! :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch so ein Holzbrett mit Holzstifte für die Garnrollen, sogar in versch. Durchmesser, passend für große und kleine Garnrollen auch für das Overlooggarn. Das Brett passt genau in eine Schublade und kann auch einfach wieder rausgenommen werden. Ich finde es für die Schublade ganz toll, da ich im Wohnzimmer nähe,sticke oder stricke und keinen eigenen Raum habe. Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte auch eine Idee und mein lieber Göga hat mir dann diesen Garnaufbewahrung / Stickgarnhalter gebaut. In einer anderen Schublade sieht es

ähnlich aus, da ist das Nähgarn drinn. Bei der Schublade mit dem Nähgarn sind die Stifte etwas länger als die Garnröllchen, damit oben drauf die Unterfadenspule auch noch passen. Somit habe ich dann immer das passende Spülchen zum Garn. :D :D :D :D

Schubladen gehören zu einem Ikea Rollkontainer!

Garnrollenhalter1.jpg.010f6a853cef2ea80fd71e7b6dcca4ed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nä das wär nix für mich....viel zu steril...da dürfte ich auch kein Foto von meinem Nähzimmer einstellen :freak: bei mir sieht es aus als wenn einer da eine Handgranate reingeschmissen hat...sogar an den Wänden ist kein Platz mehr,da über und über mit Schnitten gepflastert!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Liebster hat mir so etwas auch gebaut, hat sich sogar die Mühe gemacht, kleine löcher zu bohren, in die er Holzstifte gesetzt hat - ist gaaanz toll!!

 

Sowas hab ich auch. Ist schon praktisch gelle *gg*

 

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendjemand hat hier mal was tolles gezeigt: da wurde das brett mit den holzstiften auf zwei ausziehbaren schienen befestigt (im schrank oder unter der tischplatte). weiß jemand zufällig, wo ich das bild wiederfinden kann? das wöre nämlich mein traum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milka,

 

die Idee ist aber gut. Habe das Bild leider nicht gesehen.

 

Dafür benötigt man doch bestimmt nur diese Metallschienen auf denen sich die Schubladen in den kleinen Schränken bewegen.

 

Vorher noch einen Klotz rechts und links unter der Tischplatte (Klotzhöhe = Höhe der Garnrollen) . Und je nach der Breite der Platte vielleicht noch einen Klotz in der Mitte. Schienen drauf und Bretter drunter fertichchch.

 

Nein :D nicht ganz. Vorher noch mit einem Holzbohrer die Löcher für die Vogelstangen :D bohren und die Vogelstangen mit etwas Leim einsetzen. Die Vogelstangen (Rundhölzer) kann man sich im Baumarkt bestimmt gleich auf die richtige Länge schneiden lassen.

 

So jetzt ist die Anleitung fertig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, ich dachte da an diese schienen die es auch für das pax-schranksystem von ikea gibt... es gibt ansonstenn ja auch diese plastikboxen, die auch an schienen hängen und unter tischplatten befestigt werden können. da müsste man dann halt ein brett mit holstäbchen drin reinlegen, wäre dasselbe nur für den tisch statt für den schrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......... ich habe eine "Lochblechwand" mit einhängbaren Haken und Häkchen für große, gaaaaanz große und kleine Garnrollen und das ganze hängt über einem meiner Arbeitstische. Der beste aller Männer, nämlich meiner :D :D :p :p hat mir das schon vor mindestens 10 Jahren gemacht. Diese Blechplatte sitzt in diesen bekannten Wandschinen, an denen man auch Regale einhängen kann. Einen großen Nachteil hat die Garnrollenwand ---------- das Garn staubt schnell ein------------ :mad: :mad:

 

Fast hätte ich es vergessen, für die Lochblechwand habe ich auch noch kl. Hängekästchen für so allerhand Kleinkram (ursprünglich gedacht für Schrauben etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erweiterung meiner Anleitung siehe einige Antworten höher:

 

Damit nix einstaubt :p könnte man um das herausziehbare Brett noch Kanten anbringen. Vielleicht mit Holzzapfen verzapfen. Dann ist es wie ein flache Schublade unter der Tischplatte.

 

Ich bin auf dem Weg mich zum Schreiner zu mutieren. :rolleyes:

 

Was solls ... ca. 100 qm Fußbodenplatten habe ich auch schon in Fliesenkleber verlegt, teilweise geschnitten und verfugt. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Damit nix einstaubt :p könnte man um das herausziehbare Brett noch Kanten anbringen. Vielleicht mit Holzzapfen verzapfen. Dann ist es wie ein flache Schublade unter der Tischplatte.

 

und genau sowas meine ich, hier schonmal irgendwo gesehen zu haben... aber wo???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sew hat die version mit den plastikbehältern als schubladen. ich suche immer noch die version des ausziehbaren garnrollenhalter-bretts im schrank. aber i woisses oifach nemme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Liebster hat mir so etwas auch gebaut, hat sich sogar die Mühe gemacht, kleine löcher zu bohren, in die er Holzstifte gesetzt hat - ist gaaanz toll!!

 

 

So habe ich mein board auch gebaut. Ist mir leider letztens runtergefallen und die hälfte der Stifte ist hinüber. :banghead:

 

Da meine Nähsucht jetzt jedoch durch die neue Overlock und das Lesen hier im Forum noch gewaltigere Ausmasse annimmt, mit der proportional die Anzahl meiner Garnrollen um ein vielfaches ansteigt sollte ich wohl doch ein neues Brett bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.