Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Leuchttisch" quick and dirty


eboli

Empfohlene Beiträge

Da ich sowas wie einen einfach her- und wieder wegräumbaren Leuchttisch brauche, war heute ein Ausflug zu Ikea fällig. Zurückgekommen bin ich mit einer Vitrinentür mit Milchglas aus der Fundgrube, zwei großen Billy Metallbuchstützen und einer LED-Lichtleiste. Die Bücherstützen werden umgelegt (langer Teil liegt am Tisch in Richtung zu mir), auf den kurzen Teilen wird eine Seite der Tür eingehängt. Die Vitrinentür bildet jetzt eine schiefe Ebene und darunter hat jetzt die LED-Leiste bequem Platz. Hat insgesamt 23 EUro gekostet, ist leicht wegräumbar und trotzdem stabil. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr beim Durchpausen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    3

  • Eidi

    3

  • Sissy

    2

  • Allgäu-Basteloma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Barbara,

 

das hört sich wirklich gut an.

Daran wäre ich auch interessiert, denn einen solchen Kasten könnte ich als Patchworkerin auch gut brauchen.

 

Wie ist es denn mit Hitze, strahlt die LED - Leiste eine solche aus?

 

Ich hatte einen kleinen Kasten von 50 x 30cm aber kein LED-Licht und bei mir wurde die Scheibe immer sehr heiß, deshalb habe ich es dann gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

ja das ist wirklich eine gute Idee, besser als mein kleiner Kasten! :super:

 

LED - Licht wird nicht heiß

 

Grüße Annemarie

Danke auch dir Annemarie,

ich hatte/habe noch nirgends LED-Licht, deshalb wusste ich das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barbara, Deine Idee ist klasse! Wie hast Du die Tür an den Buchstützen befestigt? Nur eingehängt?

 

Ich habe mir auch einen Lichtkasten gebastelt mit einfachen Mitteln, darf ich den hier zeigen, Barbara? Er ist ein ganzes Stück kleiner, dafür transportabel und eine gute Ergänzung zu dem großen von Barbara, bzw. bei mir andersherum, denn eine größere Fläche ist doch schöner und deshalb kommt mir Barbaras Idee gerade recht.

 

Hier ist er:

 

2013_0013.jpg.ee85a09d676d8c679d5a4f8e67b72381.jpg

 

und so geschlossen:

 

2013_0012.jpg.cb8af69593a7b4db26c9f50355178b00.jpg

 

Das ist eine Kiste von Hornbach, die gibt es auch noch eine Nummer größer, diese hier hat die Maße 30 x 40 cm. Die Plexiglasscheibe (Bastel-Acrylglas aus dem Baumarkt) kann man auf dem Foto kaum erkennen, sie liegt lose auf den beiden Leisten (10 x 10 mm) oben und unten im Kasten, die sind angenagelt. Die Leuchte ist eine Unterbauleuchte mit einer T5-Leuchtstoffröhre (8 W - Farbe White). Sie liegt lose im Kasten, mit den mitgelieferten Befestigungsteilen funktioniert es nicht, man müsste die Leuchte von der Seite darauf schieben. Geht aber auch so. Das Licht ist schön hell. Das schöne ist, dass in den Kasten das ganze Arbeitsmaterial passt, man kann sie gut mitnehmen, z.B. in den Urlaub ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jö, Iris, das ist auch sehr nett. Warum hast Du eine klare Acrylglasplatte genommen und keine weiße?

 

Ich lege die Tür übrigens nur auf die Stützen. Nach vorne, wo das Gewicht hinzieht, können sie nicht kippen. Und alles ist dann mit zwei Handgriffen wegzuräumen.

 

Noch den Kostenpunkt: 5 Euro für die Tür, 8 Euro für zwei Buchstützen, 10 Euro für die LED-Leiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Barbara.

 

Warum hast Du eine klare Acrylglasplatte genommen und keine weiße?

 

Weil sie keine weißen hatten :rolleyes:. Ich hatte keine Lust, nochmal woanders hinzufahren und es geht auch so. Ist wohl nur eine Frage der Optik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammm

Wenn ich jetzt noch wüsste, wozu Frau sowas braucht, könnte ich vlt. auch basteln. Ich überlege die ganze. Zeit, komm aber nicht drauf.

Ratlose Grüße

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel zum Applizieren. Das Muster muss irgendwie auf den Stoff und am besten geht es mit einem Lichtkasten. Dann braucht man nicht für jedes einzelne Teil eine Schablone basteln. Oder generell zum Abpausen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.