Zum Inhalt springen

Partner

Ausschnitt "stiepelt"..


*JanaK*

Empfohlene Beiträge

Uaaaah, also- ich fasse noch einmal zusammen :D

 

Wenn ich den Beleg ausschneide, mach ich nur auf dem Beleg eine Stütznaht, richtig? Dann nähe ich den Beleg an den Ausschnitt, schneide die Kanten von der Nahtzugabe innen ein- an der Spitze bis an die Naht und dann steppe ich ihn von aussen ab.

 

Hab ich das jetzt richtig kombiniert?

 

Ich habe die andere Kante nicht vernäht- ich hatte es ja wieder entfernt, weil es einfach vorn und hinten nicht gepasst hat. Was ich aber nicht verstehe- der Beleg ist ja recht breit- der Rest flattert dann so in der Tunika umher oder was mache ich damit? Das hab ich immer noch nicht geschnallt. Der Beleg laut Anleitung wird ja auch am Rücken gefertigt und da flatterte das bei der Anprobe immer zu rum. Wenn ich es nun noch einmal so nähen sollte, dann kann das ja nicht so bleiben, oder doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *JanaK*

    16

  • 3kids

    7

  • Fingerhütchen

    4

  • Antje J.

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Nähspule
... der Beleg ist ja recht breit- der Rest flattert dann so in der Tunika umher oder was mache ich damit? Das hab ich immer noch nicht geschnallt. Der Beleg laut Anleitung wird ja auch am Rücken gefertigt und da flatterte das bei der Anprobe immer zu rum. Wenn ich es nun noch einmal so nähen sollte, dann kann das ja nicht so bleiben, oder doch?

 

Ich kann dir nur dazu antworten:

Ja, der Beleg flattert nur so rum;)...macht er aber nicht wirklich.

Mit ZickZack oder Ovi einfach nur den "Flatterteil" versäubern.

Du kannst den überstehenden Beleg ("Flatterteil") an der Schulternaht festheften. Ich nähe ihn sogar im Nahtschatten der sichtbaren Schulternaht fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Du machst eine Stütznaht am Ausschnitt und am Beleg, da der Ausschnitt sich ja auch ganz leicht ausdehnt. Je nach Stoffart kannst Du auch den Beleg mit Einlage bebügeln, das gibt auch nochmal zusätzliche Stabilität.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn en flatternder Beleg mich genervt hat, habe ich ihn auch schon mal mit Saumfix festgeklebt - das ist nun nicht wirklich die korrekte Arbeitsweise, aber bevor ich mich darüber ärger ...

 

Wenn Du Dich nicht traust, im Nahtschatten der Schulternaht zu nähen, kannst Du die Kante vom Beleg auch von Hand an der Nahtzugabe der Schulternaht feststeppen.

 

Und da fällt mir noch eins ein - die Nahtzgaben immer "verteilen" also die von der Bluse nach hinten und dann die vom BEleg nach vorn, sondern wird das dort wo sie scih treffen so ein Geknäule.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina
Und da fällt mir noch eins ein - die Nahtzgaben immer "verteilen" also die von der Bluse nach hinten und dann die vom BEleg nach vorn, sondern wird das dort wo sie scih treffen so ein Geknäule.

Viel Erfolg

Rita

 

Oder die Nahtzugaben getrennt versäubern und auseinander bügeln. Das finde ich die sauberste und flachste Variante. besonders für Webstoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Antje: Danke :)

 

Werde ich (wie auch die anderen von Bianca aufgelisteten Punkte) bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren.

 

LG,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausend Dank für Eure Hilfe! Ich habe heute neuen Stoff gekauft und werde am Wochenende das Ganze noch einmal versuchen, mal schauen ob es nun besser klappt.

 

Also bei mir hat das total geflattert- es hat einfach immer hinten am Nacken rausgeschaut. Mal sehen, wie ich das dann mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Beleg ausschneide, mach ich nur auf dem Beleg eine Stütznaht, richtig?

 

Auf beiden, aber in jedem Fall auf den Ausschnitt des Teils, da ist sie noch wichtiger da du das Teil sicher während des Nähens probieren wirst und es auch allgemein während der Bearbeitung mehr in den Fingern hast. Daher ist die Gefahr des Verziehens hier grösser als beim Beleg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hintere Beleg wird auch oft von rechts mit dem Rückenteil versteppt, also im Bogen einmal an der Kante entlang angenäht - ich habe jedenfalls ganz viele Shirts, wo das so ist. Und bei eienr Jacke habe ich es so gemacht (war Fleece, da kann man nicht kleben)

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr Lieben ;o)

 

Ich habe nun heute endlich die zweite Tunika fertiggestellt und bin mit dem Auschnitt an sich nun sehr zufrieden- der Beleg laut Schnittmuster ist einfach zu klein und ich habe ihn vergrößert- nun wird aus dem V auch ein V und nix ist wellig. Ich hab auch eine Stütznaht gemacht, es hat alles super geklappt.

 

ABER: mein Beleg flattert immer noch rum. Ich schnalls einfach nicht. Ich habe ihn angenäht und was mach ich dann? Ich zeig Euch mal zwei Fotos, wie das fertig aussah. Was mach ich falsch oder was hab ich übersehen? Ich kann den Beleg doch nicht mit einer zweiten Naht festmachen- dann hab ich ja auch zwei Nähte aussen. Ich raffs einfach nicht :confused:

Auf dem zweiten Foto sieht man ganz gut, dass der Beleg nicht anliegt und so sieht es dann auch aus, wenn man die Tunika anhat- das Ding ist schneller draussen, als man gucken kann.

ausschnitt1.jpg.d25e43ab569ec9700144d30ce5d63d6e.jpg

ausschnitt2.jpg.35fc4a7e498135eebb287c1e521c4b9b.jpg

Bearbeitet von *JanaK*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal einen Beitrag über deinem:

 

Das Flattern wird von Einlage auf dem Beleg und dem Feststeppen der NZ auf dem Beleg verhindert.

 

Einen Beleg ohne Einlage würde ich nie vernähen....

 

Gruß,

Bianca

 

Auf deinem Foto sieht es nicht so aus, als ob eine Einlage aufgebügelt wurde?

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, auf eine Einlage hab ich aus zwei Gründen verzichtet: erstens habe ich nichts hier, was ich hätte aufbügeln können und zweitens ist der Stoff der Tunika so dünn, dass man es sehen würde. Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

es gibt auch sehr dünne und sogar elastische Einlage.

Nur um minnimale Unterstützung zu erreichen, verwende ich oft die G785. Gibt es sogar in "haut". Fällt nicht weiter auf, fällt mit dem Stoff mit, trägt nicht auf.... ich komme damit sehr gut zurecht.

 

Bei der Firma Freudenberg kann man sich auch einen Vlieseline-Katalog ordern, bei dem dann die einzelnen Produkte samt Einsatz erklärt werden.

 

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Fingerhütchen
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass wenn ich da etwas unterbügele, dass es dann nicht mehr verrutscht. Es ist ja dann immer noch nicht festgenäht sondern kann raus schauen irgendwo. Nach dem Katalog werde ich mal schauen, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler?

 

Ja :D

 

Einlage gibts unter anderem in gebrochenem weiß - die sieht man nicht stärker durch als das Muster des Belegs...

 

Was noch hilft - näh den Beleg per Hand auf den Nahtzugaben der Schulternaht fest...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Sache mit den Belegen kommt mir völlig spanisch vor :D

Ich hatte noch NIEMALS ein Kleidungsstück mit einem Beleg... Gibt es nicht einen Weg die Tunika ohne Beleg zu nähen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Ausschnitt mit Schrägband einfassen...

 

oder ihn so arbeiten, wie es bei Deinen anderen Kleidungsstücken ohne Beleg gemacht ist....

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Sache mit den Belegen kommt mir völlig spanisch vor :D

Ich hatte noch NIEMALS ein Kleidungsstück mit einem Beleg... Gibt es nicht einen Weg die Tunika ohne Beleg zu nähen??

Wirf doch mal einen Blick in Dein Nähbuch, was es für verschiedene Möglichkeiten der Halsausschnittverarbeitung gibt.

 

Bei einem V-Ausschnitt scheint mir allerdings ein Beleg die einzig vernünftige Art zu sein; mit Schrägband ist es nämlich nicht einfach, eine schöne Spitze hinzukriegen.

 

Beleg ohne Einlage ist Krampf und deswegen schlabbert das auch so rum bei Dir.

Mit Einlage bebügelt hat das Ganze die notwendige Stabilität und bleibt schön liegen.

 

Übrigens solltest Du auch die untere Kante des Belegs versäubern.

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber nur weil Du es Dir nicht vorstellen kannst heißt es doch nicht dass alle Schnittmusterhersteller und Nähbücher Unrecht haben, von den erfahrenen Schneidern und Schneiderinnen mal abbgesehen.....

 

Ähm, hab ich das geschrieben oder behauptet? Kann ich micht nicht dran erinnern.

Ich weiß ja nicht, wo du das Nähen erlernt hast und wie lange das schon her ist- denn wie gesagt, das hier ist meine zweite Tunika. Ich habe nie zuvor Klamotten genäht und kann nicht alles sofort wissen. Danke also für deinen Hinweis, ich werde weiterhin versuchen es besser zu machen.

Bearbeitet von *JanaK*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich kann es mir auch immer noch nicht vorstellen, einfach weil ich sowas noch nie gesehen geschweige denn getragen oder genäht habe. Richtig, in der Farbenmix-Anleitung steht nix von einer Einlage über den kompletten Beleg, nur von einer Verstärkung in der Spitze. Deshalb finde ich die Anleitung aber nicht schlecht- den Rest konnte ich als Anfänger nämlich problemlos nachnähen.

 

Ich habe bisher leider keine schönen Schnitte in meiner Größe gefunden, da muss ich mich erstmal genauer umsehen, wo es denn schöne Schnitte in Übergrößen gibt.

Nähkurse gibt es hier leider nur zum Thema Patchwork- ich wohne auf dem Land, da gibt es nicht viel Auswahl.

Danke also erneut für deine Antwort, ich geh dann mal schauen- nach Einlagen und Schnittmustern.

 

Allerdings habe ich gestern schon gelesen, dass die hier verlinkte Einlage nur bis 30° waschbar ist. Ist das bei allen Einlagen so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

wenn Du die Möglichkeit hast, dann geh in ein Stoffgeschäft, in dem Du die verschiedenen Vliese auch mal anfassen und da auch Fragen stellen kannst. Eigentlich sollten in dieser Sparte Personen arbeiten, die sich auskennen und Dir auch weiterhelfen können.

Bei Deinem Foto sah es aus wie Crash-Stoff, von daher würde ich G785 nehmen, zumal es dieses auch in haut gibt, was halt "unsichtbar" ist. Aber es ist sicher auch eine L11 oder H200 möglich.

Wir können nur eine Ferndiagnose stellen, um Dir zu helfen, keiner will Dir an den Kragen. :hug:

Wenn Du mit dem Schnitt sonst gut zurecht kamst, ok, doch diese "Kleinigkeiten" wie Einlage helfen ungemein und werden da sträflich vernachlässigt.

Ich weiß, als Anfänger ist nicht alles leicht und man lernt (auch mit Fehlern;)) immer dazu. Doch es haben hier alle mal klein angefangen und sind mit ihren Aufgaben gewachsen.

 

Meine Oma sagte immer: "Versuch macht kluch(klug)". Also, ran! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Gesucht: Halsausschnitt mit Beleg für Mitglieder der WPC!

 

Der Belegt ist bebügelt und angenäht, jetzt wollte ich dieses hier abarbeiten:

2. Nach dem Annähen des Belegs die NZ stufig zurückschneiden, an Rundungen und Spitze bis zur Naht einschneiden und dann die Nahtzugabe auf dem Beleg feststeppen. Erst jetzt nach innen schlagen und absteppen.

1. finde ich nirgends was zum Thema stufig.

Die eine NZG würde ich gerne 1cm breit lassen, die andere halb so breit schneiden - nur welche und warum - Beleg oder Oberstoff?

2. hat mein Teil breite Träger und einen Beleg, der Hals- und Armausschnitte gleichzeitig verstürzt - nähen will ich das so:

Das Verstürzen eines Ausschnittes am Kleid - Hobbyschneiderin + Forum

Wie mache ich das dann mit dem Versteppen der NZG mit dem Beleg - einfach so weit, wie es geht und drauf vertrauen, dass da, wo ich nicht hinkomme, eh nichts rausgucken kann? Ich habe bisher nur Sachen genäht, wo die Kante eh abgesteppt wurde, deshalb habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht ...

 

Danke für die Hilfe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Zu 1. Immer die oben liegende NZ etwas breiter lassen. = der Übergang, die Stufe wird weicher und drückt sich weniger durch.

 

Zu 2. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich den Rest mit der Hand zugenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

bei Deinem ersten Problem: ja, es ist egal, welche Zugabe kürzer ist. Es geht einfach darum, dass Du halt nicht 2-3 Lagen Stoff gleich lang hast, die dann eine unschöne Wölbung verursachen. Durch den Rückschnitt legt sich alles gleichmässiger.

 

Bei dem Absteppen von Träger und Beleg komme ich allerdings nicht ganz mit.

Die Träger, die ich verarbeitet habe, habe ich vorher schon abgesteppt. Dann in den Beleg und VT/RT gesteckt und den Beleg erst nach dem Verstürzen an die VT/RT gesteppt. Meintest Du das?

 

Vielleicht melden sich ja noch andere, die helfen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben von der rechten Seite aus gesehen? Das wäre die Zugabe vom Außenstoff - korrekt?

 

Um das Zusteppen geht es nicht, nur um das "Versteppen". Damit der Beleg nicht bltzen kann, werden die NZG in manchen amerikanischen Nähbüchern auf dem Beleg festgesteppt, im Abstand von 1/8". Dann rollt der Beleg sich nicht mehr raus - das wollte ich mal machen - so testweise. (auch wenn es in diesem Fall evt. entbehrlich wäre)

 

Ich werde es jetzt einfach so machen, dass ich nähe, soweit es geht - oben in der Schulter kann ja an sich nichts blitzen, weil der Beleg rechts und links verstürzt ist ...

 

Ich mache mal ein Bild, wenn es geklappt hat - derzeit muss ich aber flicken (ich luiebe meine Kinder!!!)

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...