Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie lang sollte ein langer Rock sein?


NähWiesel

Empfohlene Beiträge

Dann die vordere Mittelnaht* Meines Erachtens sieht die aus, als ob das so gehoert. Ist hinten auch eine? das wuerde ich naemlich dann so machen, also gar nichts im Stoffbruch, dann ist es einheitlich.

Hallo Yanagiran,

genau so ist es auch - hab fleißig alles ohne Stoffbruch geschnitten :o

Wegen den Godets, da stimme ich Dir zu, da musst Du noch irgendwas machen, dass sie in ihrem Fallen "geplanter" aussehen, ob verstaerken oder etwas nach innen "zaehmen" besser ist, das wuerd ich nochmal simulieren, wie das jeweils aussaehe, und dann evtl. nochmal Fotos posten.

 

Mir gefaellt der Rock sehr gut. Schoene Farbe!

Ich habe bei einem Godet zumindest schonmal die Nahtzugabe in den Rock reingenäht. Zwar alles erstmal nur geheftet, weil der Rock ja bisher auch nur geheftet ist. Aber das hat schon verdammt viel ausgemacht :)

Godet1.JPG.dc1313807ca827e45065d5d968b3135c.JPG

 

Die Verarbeitung sieht noch schlimm aus, da der Godet nicht in eine Naht vom Rock eingesetzt wird. Aber dafür habe ich auch schon eine Lösung ...

Den Rest versuche ich dann mal mit dem Saum hin zu bekommen, wobei das sicher auch besser fällt, wenn es erstmal sauber mit der Maschine genäht ist.

 

Viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NähWiesel

    14

  • Capricorna

    3

  • SEW-IH

    3

  • Raaga

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich würde auch sagen, daß die Länge für dich perfekt ist.

Danke! :)

Ich könnte mir aber auch vorstellen, die Godets nur hinten zu machen, wenn sie dir vorne zu sehr rausstehen.

Im Moment sieht es ja so aus, als würde ich das in den Griff kriegen. Mich stört auch weniger, daß sie überhaupt rausstehen, das wäre ok. Nur, daß das so wültig wie aufgesetzt aussah, fand ich nicht so toll. Aber mit dem Steppen ist das schon viel besser :)

Als Saum könntest du einen ganz feinen machen, wie man ihn an transparentes Stoffen gerne macht: die Schnittkante einen halben Zentimeter breit absteppen, dann entlang der Steppung nach innen bügeln, 2mm breit absteppen, NZG knapp an der Naht abschneiden, noch mal einschlagen und feststeppen. Braucht nur einen knappen Zentimeter Nahtzugabe...

Ui, danke für den Tipp. Da muß ich dann aber sehr sauber arbeiten ... waia ... und das, wo ich keine 10 cm am Stück geradeaus nähen kann :DAber ich glaube, das werde ich mal versuchen ..

 

Viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ich verstehe das nicht. Ich sehe deine Fotos nicht.

 

Ich habe keinen Internet Explorer sondern gehe mit Firefox rein. Erschwerend kommt hinzu, dass ich einen Mac habe, aber die anderen Fotos sehe ich doch auch :confused: :rolleyes: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo iris

 

... ich bin auch via mac und firefox unterwegs und habe mit den fotos keine probleme ...

 

(siehst du die photos eigentlich nur in diesem beitrag nicht, oder überall auf der seite der hobbyschneiderin? wenn du mal unter den firefox-einstellungen beim tab "inhalt" nachsiehst, ob du bei graphiken laden evt. mal aus versehen die seite der hobbyschneiderin als ausnahme festgelegt hast? - entschuldige bitte den hinweis, wenn du das schon längst gewusst hast ...)

 

sei herzlichst gegrüsst, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Juhu! Ich hab heute einen Anruf vom Stoffladen bekommen. Die haben im Lager noch was von dem dunkelroten Stoff gefunden. Damit kann ich dann das Vorderteil nochmal im Bruch schneiden - sieht sonst mit den eingesetzten Godets doch was merkwürdig aus. Ich hab es nämlich nicht so richtig geschafft, die Godets in die Schnittstellen rein zu bekommen, die nicht in der Naht liegen. Irgendwie fehlt mit die Nahtzugabe vom Rock. Nun hatte ich vom Godet bis zum Abnäher hoch eine schmale Pseudonaht geheftet, die mir wenigstens ein paar mm Nahtzugabe für den Godet ermöglicht. Nur dann sieht es richtig doof aus mit der zusätzlichen Mittelnaht. :(

Aber jetzt gibt es ja ein neues Vorderteil :D

Und aus dem restlichen Stoff und dem, was dann vom alten Vorderteil übrig ist, mache ich dann noch ein Oberteil - eine weinrote Korsage mit schwarzen, etwas weiteren Ärmeln dran nach diesem Burdaschnitt .

 

Jetzt brauche ich nur noch meine Nähmaschine zurück ... eigentlich sollte sie schon fertig sein ... :( hoffentlich bekomme ich morgen - also eher heute - noch einen Anruf, daß sie fertig ist. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

wegen der Godets, guck dir vielleicht mal die Anleitung an, die du bei http://www.sewnsushi.de/ in den Sewing Secrets findest. Die werden zwar dort in die Naht eingesetzt, aber die Verarbeitung müsste die gleiche sein.

Die Nahtzugabe am Rockteil musst du sozusagen von der Länge des Rocks wegnehmen, also die Nahtlinie liegt weiter innen als der Schlitz selbst.

Vielleicht hilft dir ja die Anleitung :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

wegen der Godets, guck dir vielleicht mal die Anleitung an, die du bei http://www.sewnsushi.de/ in den Sewing Secrets findest. Die werden zwar dort in die Naht eingesetzt, aber die Verarbeitung müsste die gleiche sein.

Die Nahtzugabe am Rockteil musst du sozusagen von der Länge des Rocks wegnehmen, also die Nahtlinie liegt weiter innen als der Schlitz selbst.

Vielleicht hilft dir ja die Anleitung :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Halle Kerstin,

 

die Anleitung habe ich schon gelesen. Leider ist genau die Naht der entscheidende Unterschied. In die Nähte bekomme ich die Godets hervorragend rein. Aber ohne Naht muß ich den Stoff zum Annähen des Godets ja irgendwoher nehmen. In den Längen des Godets kein Problem - einfach die Nahtlinie in den Rock rein legen. Das Problem ist die Spitze. Wenn ich keine Nahtzugabe habe, muß ich den Rock genau bis zur Nahtspitze des Godets einschneiden und die Godet-Naht zur Spitze hin immer knapper an der Schnittkante nähen bis die Naht im allerletzten Fädchen zur Spitze hin ausläuft, damit es keine Falten gibt - und da hab ich Angst, daß der Stoff weiterreißt oder die Naht nicht hält - und wirklich schön ist die Spitze dann trotzdem nicht :(

 

Viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.