Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fehler bei der Fächertasche aus der Patchwork Spezial 03/09 ?


pelle-1969

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte gerade die Fächertasche aus der Patchwork Spezial Taschen 03/09 zuschneiden.

 

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

 

Im Schnittmusterbogen soll der "Fächer" mit dem Effektstoff, also dem gemusterten begonnen werden, aber auf dem Foto wurde mit dem grünen begonnen.

 

Hat jemand schon mal diese Tasche genäht und wenn ja, mit welchem Stoff habt ihr dann begonnen.

 

Eigentlich ist es je egal - glaube ich - mit welchem Stoff man beginnt, aber mich würde halt mal interessieren, wie es aussehen würde, wenn man die Reihenfolge verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pelle-1969

    15

  • Gudrun

    9

  • tilaffa

    3

  • ladydevimon

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

zu dieser Tasche hätte ich auch eine Frage :)

Mir fiel sie auch schon ins Auge und rein gedanklich habe ich sie auch schon fast genäht. Ich kam jedoch nur bis zu der Stelle, wo der Boden rein soll. Im Schnittmuster fand ich keine Markierung, wie weit die Außenteile überlappen, also einmal das Fächerteil und das darunterliegende - ist das so verständlich??? :confused:

 

Oder bleibt nur das Ausprobieren, bis der Boden rein passt???

 

Oder habe ich trotz mehrfachen Lesens irgendwas übersehen???? :(

 

Würde sie ja immer noch gerne nähen, habe sie aber erst mal hinten an gestellt...

 

Vielleicht bekomme ich hier einen neuen Anstoß????

 

Liebe Grüße

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab es hin und her probiert und ich werde den Fächer mit dem Grundstoff beginnen. Dieses ist bei mir ein grauer Leinenstoff. Als Effektstoff habe ich einen knallroten Baumwollstoff. Mal sehen wie es fertig aussehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu dieser Tasche hätte ich auch eine Frage :)

Mir fiel sie auch schon ins Auge und rein gedanklich habe ich sie auch schon fast genäht. Ich kam jedoch nur bis zu der Stelle, wo der Boden rein soll. Im Schnittmuster fand ich keine Markierung, wie weit die Außenteile überlappen, also einmal das Fächerteil und das darunterliegende - ist das so verständlich??? :confused:

 

Oder bleibt nur das Ausprobieren, bis der Boden rein passt???

 

Oder habe ich trotz mehrfachen Lesens irgendwas übersehen???? :(

 

Würde sie ja immer noch gerne nähen, habe sie aber erst mal hinten an gestellt...

 

Vielleicht bekomme ich hier einen neuen Anstoß????

 

Liebe Grüße

T.

 

also ich fand die beschreibung mehr als dürftig.

schließlich habe ich es nach gefühl gemacht und es hat geklappt.

wenn ich da an die supertolle beschreibung der julie-tasche denke und die ist von privat gemacht und nicht von einer zeitschrift.

die erfahrung von der julie hat mir dann letztendlich geholfen, sonst wäre ich nicht zurechtgekommen.

ich habe erst angefangen taschen zu nähen.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gestern habe ich den Fächer zusammengenäht. Bisher gefällt es mir sehr gut. Nun kommt diese Kordel dran. Mal sehen, ob ich es so hinbekomme.

 

Falls nicht, habe ich überlegt, ob ich die Kordel einfach weglassen kann. bin mir da nicht so sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh... Ich bin kein aufmerksamer Leser der Anleitungen...

ich habe mit dem Effektstoff angefangen - ist ja für den Kontrast viel schöner,

ich mache sie in schwarz - weißschwarzgemustert

mit kam gar nicht in den Sinn, Sie mit schwarz zu beginnen, ich glaub bevor ich jetzt wietermache, schau ich doch mal genauer in die Anleitung

 

Gruß Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme das mit der Kordel einnähen nicht so toll hin.

 

Kann ich diese Kordel einfach weglassen oder kann mir jemand behilflich sein, denn sowas habe ich noch nie genäht?

Bearbeitet von pelle-1969
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, sicher kannst du die Kordel auch weglassen, sie ist nur etwas für die Optik. Ohne Kordel kannst du die beiden Teile -Taschenteil und Futter-

rechts auf rechts zusammennähen und umdrehen, ich würde dann den oberen Rand knappkantig absteppen, dann die beiden Taschenteile ineinanderstecken.

Gruß Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du die Tasche mit Kordel machen möchtest...

nimm das vordere Taschenteil und nähe auf die rechte Seite obenrum das

Kordelband, so nah an der Kordel wie möglich, am besten auf der Naht mit der du die Kordel genäht hast, danach die rechte Seite des Futter darauflegen und annähen, möglichst wieder auf die gleiche Naht. Wenn du jetzt wendest ist das Taschenteil mit der rechten Seite zu sehen und hinten das Futterteil mit der rechten Seite und oben steht die Kordel.

Ich hoffe das war jetzt so verständlich.

Gruß Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

ich les jetzt die ganze Zeit schon mit, weil ich immer auf ein Foto hoffe:(

(und in der Galerie hab ich bislang auch keines gefunden...)

 

kommt denn noch ein Bild oder kann ich diese Tasche mal woanders sehen?

 

lG

Alkestis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gudrun,

 

so ganz habe ich es noch nicht verstanden mit dem Kordelband. Das Band habe ich fertig bekommen, nur das annähen macht mir noch Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits, meine liebe Frau ( stoha ) hat diese Fächertasche gemacht. Ich habe sie zufällig gerade hier und möchte sie Euch nicht vorenthaltenden.

 

3107606.jpg

 

3107607.jpg

 

3107608.jpg

 

In diesem Sinne und

mit lieben Grüßen aus Bremen

 

2727234.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sollte meine auch mal aussehen, aber ich mußte nun erstmal den Fächer wieder auftrennen, da alles irgendwie nicht gepaßt hat.

 

Ich hatte die Streifen aneinander genäht, aber nicht nach dem Prinzip nähen nach Zahlen, da ich das noch nie gemacht habe.

 

Nun wollte ich es doch mal ausprobieren, aber irgendwie bekomme ich auch dieses nicht hin.

 

Man, ich dachte, daß es gar nicht so schwer ist, aber da hab ich mich wohl stark getäuscht.

 

Im Netz habe ich leider keine Anleitung gefunden, wo erklärt wird, wie man Streifen nach diesem Prinzip zusammennäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pelle,

ich habe eins dieser Aldi-Putztücher genommen und genau nach Muster ausgeschnitten - ein rechtes Teil und ein linkes Teil. Auf das Teil für die Fächer hab ich mit Kuli die Fächerlinien -auf beiden Seiten- eingezeichnet, dann nimmst du ein Stück Stoff, das ausreichend für das erste Feld ist und legst es auf das Z w e i t e Feld, etwas über den Strich = Nahtzugabe, nun rumdrehen auf die andere Seite und genau auf der Linie nähen, wieder rumdrehen und den angenähten Stoff umschlagen auf das e r s t e Feld - ausbügeln - ausschneiden - 1. Feld fertig

und so auch den Rest...

das mit der Kordel kannst du super auf dem Bild von Willy sehen.

Gruß Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gudrun,

 

also für das erste Feld leuchtet es mir ja noch ein, aber wie bekomme ich dann das zweite Feld hin. Ich weiß immer noch nicht genau, wie der Stoff liegen soll und wie das papier darauf kommt.

 

Ich habe echt einen ganzen Wald vor dem Kopf gerade. :banghead: Es ist für mich immer schwer etwas zu verstehen, wenn man es mir nicht zeigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stecke die Stoffe und nähe dann auf der anderen Seite des Fächers - sonst sieht man die Linien nicht genau.

Wenn das 1 fertig ist zurechtschneiden, das 2. anlegen, prüfen ob der Stoff reicht, annähen, Stoff umschlagen und zurechtschneiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh durch die Bilder habe ich es wohl vermutlich verstanden.

 

Das wede ich gleich mal probieren. Wenn es geklappt hat, dann werde ich mich sofort wieder hier melden.

 

Vielen Dank schon mal für Deine Geduld und Deine Hilfe. :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach - Ihr seid ja lieb:hug:

danke fürs verlinken und danke für die Fotos direkt hier im Fred.

 

Sehr schöne Taschen... :) ich habe mir was gänzlich anderes drunter vorgestellt, als ich Fächertasche gelesen hab...

 

glG und weiterhin gutes Gelingen

 

Alkestis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So den Fächer habe ich gestern Abend noch fertig bekommen. Das geht total einfach :D

 

Gudrun vielen Dank nochmal für die Bilder.

 

Nun werde ich heute Nachmittag wohl weiter machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe gerade das Kordelband an. Leider habe ich eine zu dünne Kordel gewählt, aber nun ändere ich das nicht mehr. Bei der nächsten werde ich dann eine dickere Kordel wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.