Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

durchsichtiger Stoff mit Pailetten - Zuschnittfrage


fischerin41

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

als "Näh-Wiedereinsteiger" konnte ich es nicht lassen mir den o.g. Stoff für eine Bluse (zur Silvesterfeier) zu kaufen. Allerdings habe ich bisher solch dünnen Stoff und schon gar nicht mit Pailetten, verarbeitet. Deshalb meine Fragen: Welche Nadelstärke und welche Stichlänge sollte ich nehmen und was muß ich beim Zuschnitt beachten? Was ist, wenn ich z.B. auf so eine Pailette komme und wie versäubere ich bevor ich dann losnähe? Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Ratlose Grüße, Astrid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maxikatze

    3

  • fischerin41

    3

  • anea

    1

  • Nati

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Astrid,

 

grundsätzlich sind viele Pailletten kein Problem! Man kann die meisten einfach so übernähen... Also immer drauf los.:D

 

ABER: was du dringend vorher überprüfen musst, ob die Pailletten mit Perlen befestigt sind. Denn die sind sehr wohl ein Problem, sowohl für die Nähmaschine als auch bei den Overlocks... Sogar ein recht grosses Problem! Weil das mit dem Transport dann recht schwierig ist, verzeiht sich der Stoff sehr leicht und reisst mitunter auch! In einem solchen fall solltest du dir die mühe machen, an allen Nähten entlang die Perlen wegmachen (und ggf die Pailletten auch), sonst drehst du durch!!:banghead:

 

Ich hoffe, das hilft dir schon etwas weiter. Eine feine Nadel (70er) wäre noch ganz gut.

 

LG Lissy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lissy,

ich war sofort prüfen. Die Pailetten sind nur so oben drauf, wahrscheinlich bloß angeklebt. Also ein Problem weniger.

Wie ist das eigentlich: Kann ich den Stoff vielleicht auch mit der Zickzack-Scheere schneiden um dann nicht alles mit Zickzacknaht versäubern zu müssen oder macht man das nicht bei dem Stoff? (Ich habe ja auch keine Ovi)

Gruß, Astrid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mitternachtsblauen Seidengeorgette mit goldfarbener Stickerei, goldfarbenen Pailletten u. Perlchen mit unifarbenem Organzaschrägband versäubert. Das geht durchaus. Die Zackenschere würde ich nicht nehmen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid,

 

ich hatte mal einen Stoff vernäht, auf dem Pailletten 'nur' aufgeklebt waren. Die waren schön soft, und man konnte sogar mit einer Microtexnadel klasse drübernähen.

 

Mach's nicht. Mach sie vorher trotzdem weg - ich habe noch Wochen danach rumgepult an Stellen, wo die Dinger mich wahnsinnig gekratzt haben...

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, das mit dem Kratzen stimmt!

 

Es gibt doch so eine spezielle Art, durchsichtige Stoff (Chiffon u.ä.) zu nähen. Ich hatte mal was hier gelesen. Ich glaube, es ging so: auf rechts (aussen)zusammen nähen, auf links (innen) drehen und dort die Naht quasi eingeschlossen nochmal nähen. :confused: Alles klar???:confused: Hört sich leider ziemlich konfus an. Wer kann das ordentlich erklären???

 

LG Lissy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die französische Naht.

 

Man näht links auf links, schneidet die Nahtzugabe zurück (nachdem man sich vergewissert hat, dass man auch wirklich links auf links genäht hat :rolleyes: ) und näht noch einmal rechts auf rechts, so dass die Kanten eingeschlossen sind. Diese Naht sieht bei transparenten Stoffen besser aus und man spart sich das Versäubern.

 

Geht aber nur bei geraden Nähten, nicht an Kurven (z.B. Ärmel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, klingt zwar gut aber ob ich das schaffe ?

Eigentlich habe ich mir schon gedacht, daß das vielleicht nicht der richtige Stoff zum Wiedereinstieg ist ...

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die beim-Schneiden-Nahtzugabe muss etwas mehr als zweimal die fertige-Nahtzugabe sein.

 

Es gibt auch eine "falsche franzoesische" Naht fuer Rundungen. Mit der Suche muss sich das eigentlich finden lassen. Ich weiss leider auswendig keinen Link fuer euch.

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.