Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Milbendichte Kissenbezüge selber nähen?


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

hat jemand schon mal selber milbendichte Kissen(zwischen)bezüge genäht?

 

Ich habe sie bislang gekauft, bin damit aber nicht ganz so glücklich. Sehr raschlig, knapp zu groß und nicht gerade preiswert.

 

Nun bin ich zufällig über die Produktinformationen von "evo 80" von Freudenberg gestoßen. Und das soll einen "perfekten Schutz vor Allergien" bieten. Hat das schon mal jemand zu diesem Zweck verarbeitet? Oder andere Stoffe zu diesem Zweck?

 

Dank und Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • alinora

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte das evo80 schon in der Hand, ich denke, es ist geeignet um etwa einen Bademantel zu nähen, der dann eben nicht für Milben "anfällig" ist, weil Kunstfaser und gut waschbar..

 

Ob es milbendicht ist weiß ich jedoch nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es als Bettbezug nicht etwas dick ist.

 

Meine Mutter hat milbendichte Bettwäsche, zwei verschiedene Garnituren. Die sind auch unterschiedlich "raschelig", teuer waren allerdings beide.

 

(Alternativ könntest du natürlich auch Kunstfaser oder Baumwollsteppbetten benutzen, die du selber waschen kannst. Wenn du das oft genug machst, sollte es doch ohne milbendichte Bettwäsche gehen.)

 

Tja, leider keine konkrete Antwort auf deine Frage, aber vielleicht hilft es dir auch etwas weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

danke schon mal für Deine Antwort :)

Dass es milbendichte Bettwäsche gibt, wußte ich noch gar nicht.

 

Es geht auch gar nicht um das Bett, das hat in meinem Fall einen milbendichten Bezug für Matratze und Kopfkissen und eine Decke aus Baumwolle/Kapok. Mit den waschbaren Decken habe ich auf Dauer keine guten Erfahrungen, zum einen finde ich Kunstfaserdecken unangenehmer und zum anderen ergibt so wohl eine Decke als auch ein 80 x 80 Kissen jeweils eine Waschmaschinenfüllung. Und irgendwie gehört Wäsche waschen nicht zu meinen Hobbys :D

 

Da ich inzwischen aber auch das Sofa gegen eine Matratze mit Milbenbezug getauscht habe, brauche ich noch weitere Bezüge für die Riesenkissen, die sozusagen die Sofalehne ersetzen.

 

Im Zweifelsfall gucke ich mal, ob das Material morgen irgendwo "in echt" finde und probiere es an einem Kissen aus. Daß es etwas dicker ist, klingt gut, dann haben die Kissen mehr Stand.

 

Aber wenn jemand mit diesem oder anderen Material schon Erfahrungen gemacht hat, wäre ich weiterhin dankbar für jegliche Hinweise.

 

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, du hast recht, ich hätte genauer lesen sollen.

 

Ich ging mal wieder davon aus, daß man das vor allem im Bett macht, und weil du auch von dem Rascheln geschrieben hast, dachte ich an die milbendichte Bettwäsche... (Und wenn das Bett nicht milbendicht ist, kommt es auf den Rest der Wohnung eh nicht an. :cool: ) Meine "Hauptallergie" sind ja Bettfedern und seit ich die rausgeworfen habe (was vor über 20 Jahren passierte), kann ich mit den Hausstaubmilben leben und mich in meine Woll- und Seidenbetten kuscheln. *g*

 

Vielleicht nähst du die Kissen einfach neu aus evo80? (Stand hat es glaube ich nicht viel, wenn ich mich recht erinnere) Mit in Form geschnittener Schaumstofffüllung oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.