Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schwierigkeiten mit Papiernähen


Teddyhexe

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Helfer

 

Ich bin gerade dabei ein Motiv aus Papierschnipsel zusammenzunähen. Mit der Hand. Die Mustervorlage habe ich mit Hilfe von " .cosman.nl/software_de.html " hergestellt. Das Teilstück das ich bis jetzt zusammengenäht habe ist größer als die Vorlage geworden. Ist das immer so?

Müßte ich die eventuelle Naht von allen Papierstücken vorher abschneiden ?

 

Warscheinlich komme ich in Schwierigkeiten, wenn ich alle Teile erst nach und nach bearbeite.

 

Vielen Dank schonmal, Teddyhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Teddyhexe

    7

  • Joly

    2

  • Capricorna

    1

  • ennertblume

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo teddyhexe,

 

Das Teilstück das ich bis jetzt zusammengenäht habe ist größer als die Vorlage geworden. Ist das immer so?

Müßte ich die eventuelle Naht von allen Papierstücken vorher abschneiden?

 

mir ist gerade nicht ganz klar, wie du etwas aus papierschnipseln zusammennähst und warum du die naht(zugabe?)abschneiden möchtest?

 

ich kenne paper piecing/foundation piecing eigentlich so, dass man auf papier näht - die einzelnen musterbereiche haben zahlen und in dieser reihenfolge näht man von hand oder mit der maschine stoffstücke aufs papier.

innerhalb des musters hat man dort also keine nahtzugaben.

 

wenn du es allerdings so machst wie beim english paper piecing, wie bei hexagons oder fünfecken oder ähnlichem, also den stoff um eine schablone nähst und die fertig geformten teile aneinandernähst, dann musst du die nahtzugabe vorher entfernen, ja. die teile werden auf stoß zusammengenäht und benötigen keine nahtzugabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Yasmin.

Ich glaube es heißt englische Methode.Also den Stoff auf Papier heften und dann zusammennähen......... Ja, dann werd ich wohl wieder auftrennen. Igitt !

 

Ich zeig mal Bilder von dem was ich mache.

 

Liebe Grüsse, Teddyhexe

1095544920_1_exporttulpeneuneuneu.jpg.22fa9a374a9e5b5423900094249b274d.jpg

293106942201nu.jpg.975f85cb094076b706f4f45baf8a8a82.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du nach der englischen Methode nähst, mußt Du Dir diese Vorlage nochmals kopieren, die einzelnen Teile beschriften, damit das Puzzle wieder zusammenzubringen ist, auseinanderschneiden, das Stoffstück um das Papier legen und heften, danach die Teile per Hand zusammennähen. Das wird supergenau! Wenn alle Teile gegeneinander genäht sind, kommt das Papier innen drin wieder raus.

 

Gutes Gelingen! ;)

 

Joly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da geht weder die eine Methode, noch die andere, sondern beide!

Leg dir doch das Buch: Patchwork Blumen von Ruth McDowell zu. Da wird alles genau beschrieben. Oder besser noch "Patchwork Piecing" von der gleichen Autorin. Dort findest du einen sehr ausführlichen Grundkurs für diese Art des Patchworks. Beide Bücher liegen in deutscher Übersetzung vor.

 

Ruth McDowell ist imho eine der allerbesten Quilterinnen und Lehrerinnen. (Schwärmschwärm). Ausserdem hatte ich die Ehre und das Vergnügen ihr "Blumen"buch übersetzen zu dürfen und auch bei ihr Kurse besuchen zu können.Angebermodus aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, ich persönlich würde das Teil nicht trennen, sondern ein wenig mogeln, das wird man hinterher nicht mehr erkennen. Verschiebe doch die Linien ein wenig.

 

Ich h a s s e trennen.

 

LG

Joly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich irritiert etwas, wie dein bislang genähtes Teil aussieht. Beim Paperpiecing wird immer ein Stück Stoff nach dem anderen seitenverkehrt auf die linke Seite der Papiervorlage gesteckt, entlang einer Naht an das vorherige Stück angenäht, dann wird der Stoff umgeschlagen, so dass die rechte Seite sichtbar wird. Schau mal, hier im Forum gibt es eine Einführung in das Thema: Papier Piecing von Ula Lenz. :)

 

Da du direkt auf dem Papier nähst, kann das Stück nicht größer werden als die Vorlage. (Rundherum befinden sich natürlich überall Nahtzugaben, aber das Stück selbst sollte die vorgesehene Größe haben.) Vorausgesetzt, die ausgedruckte Vorlage ist genauso groß wie das Original. Am besten sind Vorlagen im Format pdf für Din A 4, die ohne Seitenanpassung ausgedruckt werden. Sobald man irgendeine Seitenanpassung aus dem Druckmenü auswählt, oder wenn die Vorlage für das amerikanische Papierformat Letter gemacht ist und nicht für A4, wird der Druck eine andere Größe haben als original.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten

@ Christa, ich habe mir gerade die Bücher angesehen, die Umschläge der Bücher zeigen schon tolle Bilder. Leider kann ich mir so ein Buch nicht leisten.

Bei mir ist patchen nur vorübergehend, für zwischendurch.

 

Ich werde mal nur das rechte Blütenblatt ein Stück auftrennen und nach oben verschieben, dann hängt es nicht so tief. Die restlichen Stücke oben werde ich anpassen....... Dann werde ich bei den übrigen Papierstücken etwa 2mm rundherum abschneiden, weil, eigentlich müsste es passen, aber weil der Stoff ja auch mitzurechnen ist wegen dem umlegen um das Papier und deshalb auch Platz braucht, ääääääh, ihr versteht sicher?

 

Ich trenn auch nicht gern und ich habe mir beim nähen soviel Mühe gegeben gleichmäßige Stiche hinzukriegen unter meiner Lupe. Soll ein Geschenk werden........ Ich versuchs jetzt nochmal.

 

 

Vielen Dank, Teddyhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du direkt auf dem Papier nähst, kann das Stück nicht größer werden als die Vorlage. (Rundherum befinden sich natürlich überall Nahtzugaben, aber das Stück selbst sollte die vorgesehene Größe haben.) Vorausgesetzt, die ausgedruckte Vorlage ist genauso groß wie das Original. Am besten sind Vorlagen im Format pdf für Din A 4, die ohne Seitenanpassung ausgedruckt werden. Sobald man irgendeine Seitenanpassung aus dem Druckmenü auswählt, oder wenn die Vorlage für das amerikanische Papierformat Letter gemacht ist und nicht für A4, wird der Druck eine andere Größe haben als original

 

Ehrlich ,Kerstin ich versteh kein Wort....... Mein Teil wird 49/36 cm. Ich habe mir also die Blätter (4) ausgedruckt und zusammengeklebt.

Dann habe ich mir mehrere Dina4 Blätter zusammengeklebt und das Original daruntergelegt und durchgepaust. Ich bin ziemlich blöde am Computer arbeiten und ich habe nicht gewußt wie ich das am Besten machen kann .Ich hab ja schon nichts gefunden wie ich meine Vorlage auf 4 Dina4 Blätter bekomm.

An meinem Arbeitsplatz , da steht ein Kopierer, da hätte ich leicht alles machen können. Aber da bestand die Gefahr, das meine Kollegin vorzeitig was sieht. Für sie soll es ein Geschenk werden.

 

Liebe Grüsse, Teddyhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teddyhexe,

Du kannst beim QuiltAssistant die Größe Deines Projektes einstellen (Bearbeiten - Bildgröße ändern). Es ist also egal, wie groß Dein Originalbild ist. Beim Drucken mußt Du entweder Schablonen drucken (Du kannst wählen, ob mit oder ohne Nahtzugaben) oder - wie ich es in Deinem Fall machen würde, zwei Ausdrucke des Entwurfs, einer davon gespiegelt. Der gespiegelte wird auf FreezerPaper übertragen, auseinandergeschnitten (ergibt so perfekt passende Schablonen) und die Teile auf die linke Stoffseite gebügelt. Nahtzugabe muss natürlich angeschnitten werden. Der andere Ausdruck ist die Vorlage, die beim Zusammensetzen hilft. Damit hast Du im Prinzip das gleiche System wie Ruth McDowell.

(Ich habe die deutsche Übersetzung des QuiltAssistant gemacht und kenne das Programm recht gut. Schick mir eine PN, wenn Du mehr Hilfe möchtest.)

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.