Zum Inhalt springen

Partner

Näh-Flops ???


Nadelschnegge

Empfohlene Beiträge

Annette, könntest du nicht das vorderteil nochmal kopieren ( kleinere Größe) und eine FBA machen und das Ganze nochmal zuschneiden ?

 

hhm, ich weiß gar nicht, ob eine so kleine größe, wie ich sie nach dem oberbrustumfang bräuchte, in der knip xl drin ist...... und dann müsste ich wirklich meinen inneren schweinehund besiegen, denn auftrennen und neu zuschneiden ist doof....:o neue stoffe zerschnippeln ist viel befriedigender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tini

    3

  • KiddiesMama

    3

  • stoffmadame

    3

  • Sunny1966

    3

hhm, ich weiß gar nicht, ob eine so kleine größe, wie ich sie nach dem oberbrustumfang bräuchte, in der knip xl drin ist...... und dann müsste ich wirklich meinen inneren schweinehund besiegen, denn auftrennen und neu zuschneiden ist doof....:o neue stoffe zerschnippeln ist viel befriedigender!

aufgrund eines total bekloppten Nähfehlers habe ich gerade 12 Meter Naht getrennt... Los, Du schaffst das!!!

Und was hast du zu verlieren??? So ziehst du das Teil doch nicht an und wenn es klappt, hast Du einen Schnitt, den Du immer wieder verwenden kannst ( denke dran, dann auch das Rückenteil zu ändern...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O ja, ein paar Nähflops habe ich in den letzten Wochen fabriziert. Ich habe jetzt drei Röcke genäht, die mir einfach nicht passen, weil der Bauch im Weg ist.

Darunter Burda 3407. Sieht bei allen, die ihn genäht haben richtig schön aus.

Für mich ist der Schnitt einfach zu eng oben. Er betont hevorragend den Bauch.

Zweimal genäht, einmal eine Nummer größer oben und zweimal ein Flop.

Als nächstes kam ein Schnitt aus der DIANA Nr. 20 unter die Maschine. Nr. 44L, glaube ich. Das gleiche Problem. Bei Hosen wirkt ein Formbund immer sehr schlankmachend. Zumindest bei diesem Rock betont er die üppige Mitte noch.

 

Also kehre ich bei Rockschnitten doch wieder zu der langweiligen A-Form zurück.

 

So viel Arbeit und nischt anzuziehen....das frustriert.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal hänge ich selbstgenähtes auch erst mal weg, weil ich das Teil einfach nicht mehr sehen kann. Das passiert mir vor allem, wenn ich längere Zeit daran rumgedoktort habe bis es endlich fertig war. Dann muß es erst mal aus meinem Blickfeld verschwinden bis es etwas abgelagert ist.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ryan,

auch ich habe solche Erlebnisse im letzten Jahr hinter mir. Eine ärmellose Bluse sieht einfach unmöglich bei mir aus, obwohl sie vom Nähtechnischen wohl gelungen ist. Das zweite war eine Tunika, die mir ja wohl so wenig stand, dass ich sie postwendend in den Müll getan hab, nur um mich über mich nicht noch weiter zu ärgern. Shit happens!!!!!

 

Also nicht ärgern, einfach weitermachen, wird schon wieder klappen.

LG

Elke;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Auch ich habe schon das eine oder andere Teil genäht, dass mir vom Schnitt nicht unbedingt stand. Jetzt bin ich dazu übergegangen immer (bzw. fast immer ) ein Probestück aus Nessel zu nähen. Das ist zwar anfangs ein zeitlicher Mehraufwand, aber ich kann ziemlich sicher sein das mir das "richtige" Teil dann auch gefällt. Außerdem erspare ich mir so beim Originalstoff Sicherheitsnahtzugaben, sondern kann gleich loslegen und die inneren Säume sauberer verarbeiten. Eventuelle kniffelige Details in der Verarbeitung können auch am Probestoff ausprobiert werden und gehen beim Original dann schneller von der Hand.

 

Lieben Gruß

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch gerade eine Hose fabriziert, die zwar sehr schön zu tragen ist, aber leider ist die Hinterhose nicht gelungen. Falten über Falten und ich habe jetzt die Lust daran verloren, noch länger daran rumzudocktern. Also werde ich einen neuen Versuch gestarten. Diesmal mit richtiges Abmessen und einer Probehose. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Es kann nur besser werden. Es ist nur schade um den Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist ja tröstlich! Zu sehen, dass man sich mit seinen Näh-Flops in allerbester Gesellschaft befindet! Und ich bilde mir zeitweise wirklich ein, mit meinem Problem allein dazustehen!

Mein letzter Nähflop - gerade nochmal so vor der Tonne gerettet - steht in der Galerie. Ein anliegendes Shirt aus NICHT querelastischem Stoff - das war ein Satz mit "x"!

Und sozusagen einen Flop nach dem anderen produziere ich, wenn ich mal wieder in einem Anfall von Selbstquälerei einen weiteren Versuch zum Thema "schmale, gut sitzende Jacke" starte. So geschehen just gestern vormittag.

Nach monatelangem frusten und brüten habe ich eine bereits gefloppte Probejacke aufgetrennt, ein neues Muster abgepaust und ausgeschnitten und die Teile der alten Probejacke dazu wiederverwertet. Naja, ein bisschen besser ist dieses Teil nun vielleicht geworden, aber meiner Meinung nach immer noch einiges davon entfernt, um als "gut sitzend" durchzugehen, wie es eigentlich angestrebt war.

Für eine FBA habe ich zu wenig Geduld und vielleicht auch zu wenig Können, jedenfalls trau ich mich da nicht ran. Also habe ich mir diese Schnitte von Butterick (oder war's Simplicity?) gekauft, die mit mehreren Varianten für (Cup B, C und D) aufwarten. Eigentlich sollte die Größe, die ich gewählt habe, die richtige sein, aber wie gesagt - so richtig passt's halt nicht und momentan hat mich mal wieder der Mut verlassen....

bis zum nächsten masochistischen Näh-Anfall!

 

Kopf hoch also - und NIE aufgeben!

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frühjahr 2005. Toller Sommerkleidschnitt in der Burda. Auf meine Maße angepaßt (das kann ich inzwischen bei Burda aus dem effeff), einen Stoff genommen aus dem ich schon eine Bluse hatte, die mir auch steht. Kleid genäht, angezogen. Saß top, kann man nicht anders sagen. Ein Blick in den Spiegel führte zu einem Lachanfall - Gott sei Dank habe ich eine Freundin die reinpaßt und der es ausgesprochen gut steht.

 

Und dann ist da noch aus Januar 2006 der Fleecepulli. Raglanschnitt. Pink mit rosa Armen. Beides absolut meine Farben. Wenn ich ihn anhabe sehe ich aus wie Piglet (Ferkel) aus WinniePu. Hab ich auch verschenkt, die Freundin fand ihn so schön als sie das Foto gesehen hat.

 

Umgekehrt hab ich auch schon Probestücke aus seltsamen Stoffen genäht die zu Lieblingsstücken geworden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

das hatte ich auch mal! Bis ich dann den Schrank aufmachte und mich einige mühevoll gemachte und datumsmäßig schon "fast abgelaufene" Klamöttchen anguckten, nicht getragen und geschont, aber schon unmodern! Das gab mir zu denken :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht verzagen.... andere benähen!

 

Ja, ich halte mir zu diesem Zweck zwei liebe Freundinnen. Eine mit einer Kleidergröße kleiner und eine mit einer Kleidergröße größer. So ist die Arbeit wenigstens nicht für die Tonne.

 

Ansonsten habe ich immer das Problem, daß mir mein Klon fehlt, damit er an mir abstecken kann ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor kurzem endlich den schon lange ersehnten Schlafanzug genäht. Toller Stoff, Makojersey, dunkelblau, alles wie ich es wollte. Schnitt stimmte auch, Oberteil sah klasse aus. Ich hatte mir wirklich Mühe gegeben, so als Anfängerin. Hose ... ??? ... viel zu klein! Wie konnte das passieren? Ich habe aus Versehen den Hosenschnitt für eine Freundin genommen, die ca. 20 kg weniger als ich wiegt und auch erheblich kleiner ist. Warum habe ich das beim Zuschneiden denn nicht gemerkt :rolleyes: hmmmm, tja, da war wohl Wunschdenken am Werk. :D

Sie freut sich jedenfalls sehr über ihre neue Schlafanzughose :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TFT habe ich schon so einige produziert.

Einige Beispiele aus der jüngsten Zeit :

Erst wars eine Bluse , deren Stoff so flutschig war das sie in den Müll flog bevor sie mir den letzten Nerv raubte. Dann eine Kniehose die ziemlich viele Extras hatte und am Ende sah ich darin aus wie eine Tonne ; am meisten aber habe ich mich darüber geärgert dass ich nicht gerade wenige Druckknöpfe daran verbraucht habe . Und als 3. Teil eine Hose die erstens nicht schön fällt und zweitens auch noch reichlich kneift.

Wie man sieht gehe ich in ' TFT Serienproduktion'.

Dazu kommt dann noch ein Stoff der mir nicht mehr gefällt

Na super . Die Motivation ist dann erst mal weg . Aber letztendlich kann ich es ja doch nicht lassen.

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, da reihe ich mich doch mutig ein:

 

Eigentlich hab ich auch oft das Problem, dass ich einen superschönen Stoff sehe und dann kommt die Frage: Was mach ich draus? Geht der Stoff dafür und steht mir das?? :confused: :confused:

So und jetzt hat das endlich mal geklappt mit einem schönen schokobraunen gecrashten Stoff der ganz leicht geglitzert hat :rolleyes: Schöne Bluse draus gemacht: Passt mir, steht mir und kratzt!! :eek: :eek: Der verführerische Glanz war irgendwelchen Lurex-, Metallic- oder weiß der Geier-Fäden zu verdanken, die mir jetzt ein rund-um-die-Uhr-Peeling verschaffen, das sich gewaschen hat :ups: . Shirt drunter geht nicht, das verhunzt die Optik am Ausschnitt.

Dabei hab ich den Stoff doch angefasst, bevor ich ihn gekauft hab :banghead: Hatte ich vielleicht Kettenhandschuhe an????

Falls mir jemand einen Rat weiß: Her damit. Ansonsten hab ich mich jetzt erstmal ausgeheult. :schnief:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shirt drunter geht nicht, das verhunzt die Optik am Ausschnitt.

 

 

Wenn du das Shirt für drunter selbst nähst und den Aussschnitt entsprechend machst, geht es vielleicht.

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Babee,

 

:klatsch: Wie war das noch mit dem Wald und den vielen Bäumen ???? Vielen Dank, das sollte eigentlich klappen. :super: :super: :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe gerade diesen tollen Fred gelesen. Wer kann mir helfen bei der Erklärung von FBA? Finde es leider nicht in der Abkürzungsliste.

 

Eine andere Frage: Was ist Nessel?

 

Wenn mich jemand aufklären könnte, das wäre nett.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nessel ist ein Baumwollgewebe in Leinwandbindung. Fast immer rohweiß. Gibts oft in verschiedenen Breiten und kostet nicht die Welt.

 

Ich hoffe ich kontte Helfen

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

FBA= FullBustAlteration (engl), heißt ungefähr Anpassung eines Oberteils an eine andere Oberweite, weiß nicht mehr ob größer oder kleiner ;)

Ich glaube, tini hat eine Methode dafür entwickelt. Genaueres weiß ich aber auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja ein nettes Thema...;) Ich habe eben beim Durchlesen ein paar mal herzlich lachen müssen.

 

Mein großer Nähflopp in der letzten Zeit, ist eine Jeanshose für meinen Mann.

Ich habe mir wirklich große Mühe gegeben, weil ich ihm was nähen wollte, was ihm auch wirklich gut passt...

Deshalb habe ich auch eine Hose, die ihm gut passt aufgetrennt und dann davon den Schnitt genommen. Hat aber alles trotzdem nicht gleich gut gepasst und ich habe dann noch wild rumgeändert.

Das Ergebnis war zwar nicht so umwerfend wie ich es geplant hatte aber tragbar.

Na ja, und jetzt nach dem zweiten oder dritten Mal waschen, gehen die Kappnähte auf... :( Super! Ich werde das Teil wohl in die Tonne hauen und es jetzt mal mit dem golden Pattern Jeansschnitt versuchen.:rolleyes:

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wie tröstlich! Ich dachte auch schon, ich bin die Einzige, die Stunden und Tage mit dem Nähen eines Teiles zubringt, es dann nicht anzieht, weil es einfach Sch...e aussieht, oder ich zu schade zum Tragen findet, die Hose kratzt, der Ausschnitt ist zu tief, die Schultern zu eng, und, und....

 

Ihr tröstet mich,

 

moka:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe gerade eben ein Teil an die Tonne weitergegeben. Vielleicht mag die es haben.

Ein hüftig sitzender Rock mit breitem Sattel und je vorne und hinten sieben mittleren Falten am Sattel. Ich habe ihn zu kurz gemacht. So wirkt er wie ein überbreites, dunkles Tennisröckchen. Vor dem Kürzen war er zu lang, da wirkte er dann zu altmdisch.

Das frustriert mich ja manchmal schon, für die Kinder kann ich wirklich gut nähen, nur bei mir habe ich manchmal meine Schwierigkeiten.

:traurig:

 

Viele Grüße

 

Loba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähflops? Oh, ja davon hab ich letztes Jahr so einiges gebastelt und hab mich dann zum Glück Monate später davon getrennt, irgendwie ärgert man sich dann doch wenn der Kram im Schrank hängt und man ihm immer wieder begegnet.

Momentan könnte ein Kurzmantel aus Fleece ein TFT werden, der Stoff war nicht so geeignet, liegt aber noch bei meinen Eltern wegen Weihnachten, auch besser so.

Ansonsten gehts, seit dem ich bessere Nähzeitschriften, bzw. mit besser Passform herausgefunden habe und ich mache doch jetzt auch mal ein Probemodell, den Kilo-Stoffpaketen von buttinette sei dank, hab ich auch genügend Probestoffe liegen.

Ansonsten seh ich das mit den TFTs etwas gelassen, war eben mein Einstieg wieder in Alltagsklamottennähen, gelernt hab ich eigentlich auch was dabei und einige Stoffe waren auch nicht schön.

Aber der Frust kann in dem Moment, wo man ein TFT erkennt schon enorm sein. :D *fluch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...