Zum Inhalt springen

Partner

verblichene Seide überfärben?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Eine Frage an die Färbeexpwerten unter Euch, die mir vielleicht helfen können:

 

Ich habe nagelneue dunkelviolette Bourettseide gewaschen und auf der Leine in der Sonne getrocknet. Ergebnis ist eine nun sehr ungleichmäßige Färbung.

 

Wenn ich den Stoff mit Symplicol überfärbe (ähnliche Farbe), muß ich wieder mit verblichenen Stellen rechnen, wenn der Stoff draußen trocknet oder auch nur unregelmäßig Licht bekommt? Oder macht die Symplicolüberfärbung den ursprünglichen Farbauftrag stabil?

 

Falls diese Frage schon einmal behandelt wurde, sorry, dann hab ich es nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hilda

    2

  • sushile

    1

  • zuckerpuppe

    1

  • Mabel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

habe zwar keine konkreten Erfahrungen mit Bouretteseide, aber grundsätzlich läßt sich sagen, daß ein warum auch immer fleckiger Stoff Farbe ungleichmäßig annimmt und somit entsprechend fleckig bleibt.

Ich würde den Stoff wenn überhaupt nochmals waschen, trocknen und mit möglichst hohem Wasserstand - dafür haben viele moderne Maschinen ein spezielles Programm, ansonsten ein sehr langes Programm wählen - und überreichlich Stoffarbe in so kleiner Portion wie möglich färben.

Viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

das kenne ich- bei mir war die Seide weiß und nachher ziemlich fleckig.

 

Ich habe mit weinroter Dylon-Farbe gefärbt. Die Seide hat die Farbe nicht so gut angenommen, wie der mitgefärbte Baumwollstoff. Ob allerdings Symplicol ein Ergebnis bringt, weiß ich nicht, da Seide heikel zu färben ist.

Der Stoff bekommt nur dann wieder Flecken, wenn Du ihn zum Trocknen in die pralle Sonne legst. Sonst dürfte es da kein Problem geben.

Ansonsten gib mal "Seide färben" in die Suche ein, vielleicht findest Du dort auch noch ein paar Tips.

 

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz was grundsätzliches:

 

Seide hat in der Sonne aber auch gar nichts und niemals etwas zu suchen.

Wenn Ihr die Wäsche draußen trocknen wollt, dann im tiefsten Schatten bitte.

Sogar dort ist mir schon die schönste Seide sehr schnell mürbe geworden (damals wußte ich's noch nicht besser).

Sonne und Seide vertragen sich nicht miteinander

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

wenn Du Simplicol nehmen willst, darfst Du nicht die Echtfarben nehmen, die sind lt. Hersteller nicht für Seide (weil tierische Faser) geeignet und würden noch weniger die Farbe annehmen, als die normalen Farben.

 

LG Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Informationen!

Da ich von Seide nicht die große Ahnung habe, habt Ihr mir schon sehr geholfen.

 

Ich hatte früher mal einige Blusen aus so einem Stoff und sie immer sehr gern getragen, auch normal gewaschen und auch an der Sonne getrocknet - nie Probleme.

Schade, daß diese Qualität hier wohl anders ist. Dann werde ich mal experimentieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst unbedingt darauf achten, dass die Farbe für Seide geeignet ist. Dafür würde ich lieber Seidenmalfarbe nehmen. Simplicol wird da vermutlich nicht funktionieren, so wie Seidenmalfarben nicht bei Baumwolle funktionieren. Allerdings weiß ich dann nicht, wie sich Dein Kleidungsstück verändert, die besten Farben sind nämlich dampffixierbar oder färben im Kochtopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...