Zum Inhalt springen

Partner

Ballkleid


Empfohlene Beiträge

Oh toll, da mag ich mitschauen.

 

Das wäre auch mein Traum, einmal soviel Geschick haben, dass ich so tolle und teure Stoffe selber vernähen kann.

 

Die Stoffe sind wirklich wunderschön...und die Corsage *schwärm*:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 202
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    57

  • Louise

    11

  • charlotte

    10

  • Darcy

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Wirbelwind
Das Stöffchen ganz links ist Tüll, wenn auch die weiche Variante und keine profane Faschingsware. ;)

 

Öhm, OK, er lesen kann... *schäm*

 

Bei den ganzen Seidenstoffen müsstest Du ja eigentlich Seidentüll verwenden. Gibt's soetwas überhaupt?

 

So, ich gehe jetzt lesen üben, jawohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute schien die Sonne, ich habe Garn und Ripsband besorgt und war frohen Mutes, mit dem Rock anzufangen.

 

Gestern abend hatte ich die Schnitteile auf den Stoff aufgelegt, das passte prima.

Also habe ich heute erstmal das hintere Rockteil zugeschnitten.

 

Als ich dann das vordere Rockteil zuschneiden wollte, dachte ich nur "Ich brech´ ins Essen!" :banghead: :banghead:

 

Ich weiß nicht mehr, was ich gestern abend getan habe, aber heute reichte mein Stoff nicht mehr.

Ich kann italienisch fluchen. Nicht so gut wie Carolina, aber für den Hausgebracht reicht es. :p

disaster1.jpg.bd115eb79b14583def3bba91ec729c12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah und oooh

sieht toll aus!

Ohne das "Vermessen" hätte es doch schon fast langweilig werden können, oder ;)

Ich glaub, nv Rv üb ich auch mal, sieht echt klasse aus :)

Viel Spaß weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gepfuschte Zwickelnaht stimmt doch gar nicht, denn sie ist so perfekt, dass ich es für ein Suchbild halte.

Und wer dir am Ball zu Füßen liegt, hat Anderes im Sinn, als Nähte zu suchen:D

 

Claudia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Stoffe !

 

Irgendwann werde ich vielleicht auch mal todesmutig so teuren Stoff zu(ver)schneiden (und hoffentlich passiert mir dann nicht auch das Malheur: Stoff fehlt :freak: )

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah! Sieht das toll aus!

 

Bin schon ganz gespannt wie´s weiter geht( und beruhigt, daß nicht nur Anfängern wie mir solche Fehler passieren :o ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah, wie kriegt man das hin, dass man sowas nicht sieht? heftig ....

 

und, fürs nächste mal: vor dem zuschnitt immer nochmal kontrollieren ;)

 

trotzdem, bis jetzt schaut das doch schon mal fein aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es Dich tröstet: Vor 100 Jahren noch waren solch angesetzten Nähte ganz normal, weil der Stoff immer nur 90 breit lag :o

 

Wenn das keine gute Nachricht ist.

 

Emma - Sonntag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf dem Foto in Ihrem Beitrag Nr. 31 zeigt Kerstin doch wunderschön wie sie genau in der "Maserung" des Stoffes aufnimmt und dann erst die Naht platziert. Und somit wird ein vermeintlicher Fehler wunderbar kaschiert.

 

Kerstin, schön wird es mal wieder!

Ich freu mich schon auch auf die nächste Fortsetzung.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diesen wip lasse ich mir nicht entgehen, das ist genau das was ich auch gerne schneidern würde. mein sohn heiratet im oktober und da hätte ich gerne so ein tolles kleid, aber ob sich meine schneiderkenntnisse bis dahin so steigern lassen wage ich zu bezweifeln. jedenfalls bin ich sicher, dass kerstin aus diesen wundervollen stoffen ein unikat schneidern wird. gutes gelingen wünscht dir marmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon mal erwähnt, bekommt der Rock ein Futter aus Seidenorganza.

 

So ein tolles Material! Ich kann es jedem, der den Preis nicht scheut, ganz warm ans Herz legen. Er ist federleicht und doch stabil, lässt sich gut bügeln, flutscht kaum, knuddelt nicht beim Nähen und fühlt sich einfach schön an. *krault den Organza* :rolleyes:

 

Den Rock habe ich kürzer zugeschnitten, mit einer Naht in der hinteren Mitte. Die Nähte sind als französische Nähte gearbeitet.

Als Bund fungiert ein weißes Ripsband. Bei meinem letzten Rock habe ich damit experimentiert und das Ergebnis hat mich überzeugt, damit in Serie zu gehen. Näheres zur Verarbeitung gibt es in den kommenden Beiträgen (so please stay tuned! :p )

 

@Sushi: Sonntag klingt gut! ;)

 

@All: Danke fürs Mitlesen. Sowiel nette Beiträge sind Motivation pur! :)

futter1.jpg.27f9626106365e70263ad6297857c45f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

haben die Wäscheklammern in Bund und Saum eine besondere Bedeutung? Ist das jetzt eine dumme Frage? Ich würde es trotzdem gern wissen.

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht Kerstin...

 

Am Bund sind die Klammern, damit die Röcke sauber, grade und unter leichter Spannung am Bügel hängen.

 

Am Saum sind die Klammern um ihn etwas zu beschweren, damit der Rock jetzt aushängt und nicht, nachdem er gesäumt ist :-)

 

Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich schon gewundert, daß keiner fragt. ;)

 

Die Wäscheklammern im Bund halten die Röcke an Kleiderbügeln fest.

Am Saum beschweren sie den Rock gleichmäßig.

 

Der Rock ist in zwei Bahnen geschnitten, die wie Kreissegmente (Tortenstücke) aussehen. Dadurch ist ein Teil der Bahn im Fadenlauf geschnitten, ein Teil aber eher schräg dazu. Man sieht das gut auf dem Bild des Reißverschlusses.

 

Im schrägen Fadenlauf zugeschnittene Stücke sind elastisch (daher schneidet man Bandeinfassungsstreifen für Rundungen im 45°-Winkel zu, so daß man diese schön in Rundungen dehnen kann), sie werden beim Hängen am Bügel oder auch beim Tragen mit der Zeit etwas länger.

Daher lasse ich den Rock erst aushängen und lege dann den Saum fest.

Was mit Wäscheklammern nicht länger wird, wird sich auch später nicht verziehen. ;)

 

Bei meinen Stoffen ist das nicht so wild, weil sie sehr leicht sind. Bei schweren Wollstoffen oder Samt kann man da wahre Wunder erleben. :eek:

Ich habs mir angewöhnt, es bei allen nicht grade geschnittenen Röcken zu machen. :rolleyes:

 

Der Rock hängt bis morgen mit Wäscheklammern, dann noch einen Tag zur Entspannung ohne, dann kann ich ihn abrunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Stoffen ist das nicht so wild, weil sie sehr leicht sind. Bei schweren Wollstoffen oder Samt kann man da wahre Wunder erleben. :eek:

Ich habs mir angewöhnt, es bei allen nicht grade geschnittenen Röcken zu machen. :rolleyes:

 

 

 

Eines meiner Erstlingswerke: Ein Kleid mit Tellerrock in schwerem Leinen.

Oi,Oi, was hab ich nach 2-3 Tagen blöd geschaut. Ich hatte einen Wellensaum und wusste nicht warum :eek: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich schon gewundert, daß keiner fragt. ;)

Die Wäscheklammern im Bund halten die Röcke an Kleiderbügeln fest.

Am Saum beschweren sie den Rock gleichmäßig.

den Tip hatte mir meine VHS-Lehrerin gegeben

(und jetzt hängt eines der UFOs so seit letztem Sommer hinter der Tür :o .Ich glaub, er hat sich genug "ausgehängt" )

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich schon gewundert, daß keiner fragt. ;)
Manche Leute lesen eben auch gelegentlich eure älteren Beiträge sehr aufmerksam

-oder haben vor 25 Jahren der Mutter zugehört ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...