Zum Inhalt springen

Partner

Stehkragen


swan

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

 

Wie ihr ja wisst bin ich an meinem ersten grösseren Projekt einen Kurzmantel. Das Problem mit den Ärmel habe ich dank eurer Hilfe lösen können.

 

Jetzt stehe ich vor den nächsten Problem und zwar der Stehkragen. Kann dass sein das auch der Kragen beim einnähen eingehalten werden muss. Wenn ich ihn normal anstecke ist er viel zukurz............ :banghead: :banghead:

 

Weiss leider wirklich nicht mehr weiter. Habe auch in meinem schlauen Buch nachgeschaut, aber da passen alle Kragen ohne Einhaltung........H I L F E

 

Die in Not geratene

 

Roswitha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • swan

    5

  • Sew

    1

  • Stellaluna

    1

  • Soutage

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Welches Teil scheint Dir zu lang zu sein? Der Kragen oder das Rumpfteil?

 

Wenn der Kragen zu lang scheint:

Normalerweise hilft es, wenn man in den Rundungen des Rumpfteiles die Nahtzugabe ein bißchen einschneidet.

Dann an den Paßzeichen orientieren und den Kragen einsetzen.

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin

 

Nein das Rumpfteil ist viel zu lang. Die Passzeichen habe ich schon berücksichtigt. Aber eben darum habe ich das Gefühl dass ich den Kragen einhalten muss.

 

Besten Dank

 

Roswitha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hö ? Wenn das Rumpfteil viel zu kurz ist und Du den Kragen einhälst, dann wird die Rumpfstrecke ja noch viel länger ? Oder hab ich da etwas fasch verstanden ?

 

Stehkrägen fangen ja oft nicht direkt vorne an der Kante an ... weiss nicht wie ichs beschreiben soll ... hast Du das berücksichtigt ? Oder vielleicht nen Passzeichen dafür übersehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Nein nicht der Rumpfteil ist zu kurz, sondern der Kragen. Nein der Kragen fängt bündig mit dem Rumpfteil an. Habe ich auch schon gedacht dass ich da einen Fehler gemacht habe. Habst kontrolliert, auch die Passzeichen habe ich noch einmal kontrolliert. Nein da stimmt alles........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anscheinend hast du den ärmel vor dem kragen verarbeitet? dann könnte es sein dass du das halsloch ausgeweitet hast, das passiert leider ganz leicht (kommt auch aufs material drauf an)

also normalerweise immer zuerst den kragen, dann die ärmel

 

leg zur kontrolle nochmals die schnittteile am halsausschnitt an - dann siehst du ob der halsausschnitt noch übereinstimmt

falls er ausgeweitet ist, kannst du versuchen die weite wieder einzubügeln

falls nicht würde ich einfach den kragen nochmal weiter zuschneiden, manchmal machen auch schnitthersteller fehler ;)

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn

 

Hab es etwas blöd geschrieben. Habe zuerst das Futter verarbeitet und da Probleme mit den Ärmel gehabt.

 

Aber jetzt denke ich einfach dasss ich den Kragen noch einmal auf die passende Weite zuschneiden werde und dann einnähen. Schaue mal wass dann passiert.

 

Dass heisst wenn ich eure Beiträge richtig gelesen habe. Dass man Kragen wirklich nicht einhalten würde. Also eigentlich so wie es in meinem Buch steht?????'

 

 

Bis dann

 

Roswitha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit den ollen kragen kenne ich auch. Da ich stehkrägen absolut toll finde (ich habe einen etwas langen hals :ups: ), habe ich auch schon einige genäht. Mittlerweile mache ich den kragen immer etwas vieeel länger, als in der anleitung steht, nicht weil ich den rumpf gedehnt habe, sondern weil ich einfach schon zu viele kurze schnittvorlagen für den kragen hatte. Damit ich dann nicht immer doppelt arbeiten muß, mach ich ihn halt gleich länger.

Viel erfolg

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi

 

Bedanke mich recht herzlich für den Tipp. Hab jetzt extra gewartet und geschaut ob mir noch jemand die passende Antwort geben kann. Jetzt weiss ich dass ich auf dem richtigen Weg bin. Werde dann, sobald ich wieder ein Problem habe, melden. Hoffe habe jetzt lange Funkstille........ ;) ;)

 

Tschüss

 

Roswitha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...