Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gardinensäume gerade umbügeln?


Frauke.Schröder

Empfohlene Beiträge

Hallo, wir sind gerade umgezogen und ich muß Gardinen kürzen. Leider bin ich nähtechnisch nicht so versiert. Beim abmessen und umstecken des Gardinensaumes bekomme ich leider keine richtig gerade Kante hin. Hat jemand einen Tip für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Birgit_M

    2

  • KirstenMaus

    2

  • Frauke.Schröder

    2

  • clemens augustin

    1

Hallo und willkommen im Forum. :winke:

 

Mein Tipp: Schneide Dir einen dickeren Pappstreifen in der Breite des Saumes zu und lege den Saum um die Schablone, so dass Du die Gardinenkante obenaufliegen hast. Dann kannst Du sehr genau umbügeln und das Nähen wird dann ganz einfach.

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kirsten, vielen Dank für Deinen Tip. Werde ich mal probieren. Beim Lesen deiner Antwort blinkte daneben eine "Hingucker" auf: "Kantenformer von Modii. Kennst Du das? Klang so als ob das zu meinem Problem passt. Aber ich kauf nicht gern die Katze im Sack. Wer hat Erfahrung damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

gib doch mal "Kantenformer" als Schlüsselwort unter "SUCHEN" ein. Da gibt es schon einige Kommentare dazu. Soll wohl ganz gut sein. Ich habe ihn noch nicht.

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn (bzw. alle drei) und komme gut damit zurecht.

 

Nachteile: Ein aufgenähtes Logo in der Mitte des Kantenformers. Das drückt sich beim bügeln "wunderbar" in den Stoff, nachbügeln behebt das Problem ist aber lästig.

 

Ansonsten finde ich die Teile gut und nutze sie gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frauke,

 

Kirsten's Tipp ist goldrichtig und wird Dir sicher preiswert weiterhelfen.

 

Zusätzliches Zubehör ist ja schön und nett, aber gerade als Nähanfänger gibt es andere Dinge, in die man investieren kann (es sei denn, Du wirst die nächsten Wochen auschliesslich kilometerlange Gardinensäume bearbeiten müssen;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen hier!

 

Mal ein gaaanz anderer Tipp:

 

Einen - also wirklich nur EINEN - Faden ziehen an der Stelle, wo Du umbügeln mußt. Das geht bei Gardinen wunderbar, sowohl in Längsrichtung als auch in Querrichtung.

Das erfordert etwas Fingerspitzengefühl, weil der öfter mal reißen kann (ist aber nicht schlimm, dann macht man eben da weiter) - vor allem, wenn man viele Meter vor sich hat - aber man wird mit einer absolut geraden Umfalt-Linie belohnt.

 

Das hab ich mir nicht selbst ausgedacht, sondern der Tipp ist von meiner Mutter, die in einem Wäsche- und Gardinengeschäft jahrelang in der Schneiderei gearbeitet hat.

 

Ich machs immer so - auch beim Gardinen neu nähen.

 

 

LG

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frauke,

 

bei einer Übergardine aus festerem Stoff oder aus Baumwolle kannst Du unten kürzen. Ist bereits ein Saum mit Bleiband vorhanden, würde ich diesen aber auftrennen und neu nähen :cool:

 

Falls es sich um Voile oder einen anderen feinen Gardinenstoff handelt, würde ich oben kürzen und das Band neu annähen. Damit alles gerade wird, ziehe ich auch Fäden :super: Das hat den Vorteil, dass die meistens vorhandene Bleikante unten erhalten bleibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einen Faden ziehen,

würde ich nicht,

den

1.)wenn Du die Gardinen nochmal ändern mußt,

währe der Stoff an der Stelle kaputt,

2.)

ich würde die Gardine aufhängen und dann mit einem Zollstock abmessen.

Es gibt immer Unebenheiten zwischen Decke und Boden.

Somit ist die Optik gewahrt.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es um die Übergardinen geht: Mit Lineal und Auqurellstift eine Linie zeichnen und daran orientieren. Geht normalerweise gut wieder raus. Auf den feinen Mittelgardinen hab ichs noch nicht probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einen Faden ziehen,

würde ich nicht,

den wenn Du die Gardinen nochmal ändern mußt,

währe der Stoff an der Stelle kaputt...

 

Ähm, ich hab da was vergessen: Die Fadenziehmethode verwende ich natürlich nur für die Schnittlinie, nicht um einen Falz zu markieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich kann dir da auch nur den kantenformer von modii empfehlen. Hab mich neulich mal an eine Tischdecke aus Restern von ner Gardine gewagt (gewagt weil bin noch neu im Nähgeschäft :D) und bin mit dem Teil gut zurecht gekommen. Ohne heften, einfach umbügeln und los nähen....

 

glg Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.