Zum Inhalt springen

Partner

Tischset mit Rundung - aber wie?


mmecitron

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute wollte ich Tischsets nähen.

Vorgehensweise - Damast 50X35 pro Set 2 Stck.

Einlage H 630

Diese 3 Lagen abgesteppt (Karos) und die Ecken abgerundet. Das Ganze wollte ich dann mit Schrägband einfassen. (hoffentlich versteht ihr was ich meine).

 

Nun meine Frage - wie mache ich das an den Rundungen mit dem Schrägband, damit das Ganze ordentlich aussieht?

In Falten legen?

Wie aber dann auf der anderen Seite, damit die Falten auf beiden Seiten gleich sind?

Oder steh ich einfach nur auf dem Schlauch?:confused:

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mmecitron

    3

  • karin1506

    2

  • Suse

    1

  • Birgit_M

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Monika,

Du kannst das Schrägband in der Falz erst annähen umschlagen und dann steppen.

Damit das Band keine Falten schlägt , im Bogen leicht in die Rundung ziehen, und vor dem umlegen die Rundung etwas zurückschneiden evt einschnipsen. Aber da Du Schrägband benutz und es schräg zugeschnitten ist, das Band, lässt es sich eigentlich wunderbar um Rundungen verarbeiten.

Das mit dem steppen dass es auf beiden Seiten gleich ist.... heften oder alles mit der Hand säumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Karin - Darf ich darauf evtl. zurück kommen?

 

@Susanne - Das Schrägband habe ich selbst gemacht aus dem gleichen Stoff, wie die Tischsets. Könnte es sein, dass der Stoff zu fest/dick ist?

 

Auch beim Bügeln (auch feucht), lässt sich der Stoff nicht in Form ziehen.

Ich habe den Schrägbandformer 25mm genutzt.

 

Vielleicht hat ja noch jemand einen hilfreichen Tipp für mich, bevor ich am WE wieder weiter mache.

Wollte meiner "Fastschwiegertochter" eine Freude machen und daher kann ich die Dinger jetzt nicht einfach in die Ecke legen, auch wenn die Versuchung groß ist.

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

mit einem gekauften Schrägband im passenden Farbton würdest Du Dich sicher leichter tun. Zumal, wenn Du sowas noch nicht gemacht hast. Da würde ich Dir mal einen Besuch bei Toko im Taubenfeld empfehlen :super: (ob vom Meter oder gleich günstig eine ganze Rolle, ergibt sich dann ;) ).

 

Ich runde die Ecken immer mit einer großen Dose ab. Das Schrägband wird zuerst an der Unterseite im aufgeklappten Zustand angenäht, dabei liegt die aufgeklappte Kante vom Schrägband genau auf der Stoffkante. Im Falz steppen, dann nach oben schlagen und feststeppen (wenn dabei der eingeschlagene Rand die erste Naht gerade eben verdeckt, bist Du genau richtig und steppst beide Lagen nochmals durch).

 

Wichtig: Wenn Du beim Anstecken für den ersten Durchgang das Band um die Rundung legst, bitte nicht dehnen, sondern leicht STAUCHEN, sonst ist es hinterher nicht mehr so breit wie an den Geraden. Ich stecke dann ca. 5 Stecknadeln über die Rundung verteilt quer ein, das hält gut ;) Ich wünsche ein gutes Gelingen! *winke* nach Eppele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

ich würde Dir raten, mach Dir von den Rundungen eine Pappschablone und bügele den Schrägstreifen solange über die Schablone bis der Schrägstreifen die Rundung angenommen hat. Dann kannst Du Deine Sets damit umranden. Ich habe auf diese Weise schon ganz kleine Rundungen sauber hinbekommen.

 

LG Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Christl - Danke für den Bügeltipp.:buegeln:

 

@ Birgit - Als Einfassung wollte ich den Stoff nehmen, aus dem auch die Sets sind , soll ja für die "Kinder" sein;).

 

@ Karin - Dieses Mal hab' ich's hingekriegt. Sicherlich werde ich auch in Zukunft Nähprobleme haben.:confused:

 

Also, ich habe die Rundung an den Ecken etwas größer gemacht und Christl's Bügeltipp ausprobiert.

Es hat geklappt.

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrägstreifen zuschneiden und ggf verlängern, dann ab aufs Bügelbrett: Spitze des Bügeleisens hält den St´reifen auf der einen Seite, Du ziehst selber an der anderen, so daß sich der Streifen der Längenach richtig dehnt. Dann Bügeleisen wieder aufsetzen, langziegen usw - nicht schieben das Eisen, nur pressen. Am Ende siehst Du, daß Dein Streifen ziemlich ramponiert ( ungleichmäßig) aussieht. Nun nimmst Du den Rollschneider und Begradigst den Streifen wieder, daß er überall so breit ist, wie Du ihn haben willst - Du siehst schon, mach die Streifen am Anfang deutlich breiter, als Du ihn am Ende möchtest. Wirst mal sehen, wie sich solch ein Schrägstreifen verarbeitet um die Rundung. Ganz klasse.

ciao sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...