Zum Inhalt springen

Partner

Ein Nürchen kommt selten allein...


Kazumi

Empfohlene Beiträge

Hallo Rion,

 

toll, dass Du uns an Deinem Nähprojekt teilhaben läßt - neugierige Blicke und tatkräftige Unterstützung gibt es hier mehr als genug:D

 

Wir sind auch schon sehr gespannt Euch alle live und in Farbe zu sehen :p

 

Aber sagt, habt Ihr nicht auch Lust mit uns am Freimarktsumzug teilzunehmen?

 

LG Ilona

die endlich mal wieder an die :schneider: sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 153
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kazumi

    37

  • Nell-Chan

    35

  • strickilona

    20

  • stern*1

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

WAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHH!!! Hasi <3 was für eine Überraschung *freu*

Schön, das du jetzt auch da bist. Hach das wird alles sooooo toll!

 

@Ilona: hm~ ich weiß einfach nicht ob ich mir das leisten kann...ich bin doch arm *sniff*...mal sehen^^

 

lg, Nell (die noch etliche Leute anrufen muss und dann weiter näht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......ich denke wir sollten Rion erstmal hier im Forum begrüßen.:D:D

 

Hallo und HERZLICH WILLKOMMEN im Forum

 

1091200.gif

 

Mit lieben Grüßen aus Bremen maerchen-6.gif

 

Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ilona:

Ich komm doch mit :D Allerdings habe ich den anderen den großen Vorteil voraus, dass ich zur Zeit des Umzugs schon wegen Studium in Bremen wohnen werde - ihr werdet mich also vermutlich öfter zu Gesicht bekommen~

 

 

Ich habe mich heute geschlagene 8(!) :eek: Stunden mit meiner Mutter auf Schmucksuche in der Stadt aufgehalten... Jetzt bin ich völlig fertig und glücklicher Besitzerin mehrerer passender Stücke *yay*

 

Silberne Ohringe mit Makasit und schwarzen, tropfenförmigen Steinen kann ich von meiner Mutter bekommen, passende kleine schwarze Stecker von meiner Schwester (irgendwie habe ich das Gefühl, dass die gesamte Familie Schmuck sammelt *drop*). Es fehlte also noch eine Kette mit schönem Anhänger.

Gefunden haben wir zweierlei:

Einerseits ein passendes silbernes Kreuz mit schwarzem Stein plus Seidenband plus Lederband plus Kropfband - ich bevorzuge letzteres :D

Und einmal ein schönes Collier mit Türkisen aus der Zeit (Hatte ich Glück, dass meine Mutter das auch mochte :p). Problem: passende Ohrringe fehlen natürlich...

 

Ich werde dann also im schwarzen Trauerschmuck auflaufen. Und morgen muss Joana dann einmal Fotos machen~

 

 

Ach ja, und ich musste zwar noch Wolle besorgen, aber meine Stulpen sind auch fertig. Ich zieh sie einfach an wenn niemand protestiert - zur Not sehe ich dann halt nach Tracht aus :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ilona: hm~ ich weiß einfach nicht ob ich mir das leisten kann...ich bin doch arm *sniff*...mal sehen^^

 

:confused:verstehe ich jetzt nicht - steh wohl auf der Leitung:confused:

 

Soweit ich informiert bin, muß man da nicht bezahlen, um mitzulaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ilona:

Ich komm doch mit :D Allerdings habe ich den anderen den großen Vorteil voraus, dass ich zur Zeit des Umzugs schon wegen Studium in Bremen wohnen werde - ihr werdet mich also vermutlich öfter zu Gesicht bekommen~

 

Wow - klasse :D Und gute Freunde lassen Dich doch nicht in Stich ;)

 

Was Deine Stulpen betrifft - bei mir ist auch nicht alles historisch korrekt :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ilona: Ja~ der Umzug mag ja nixx kosten, aber ich muss da ja auch erstmal hinkommen ....und ich wohne in NRW...aber mal sehen...vllt komm ich ja doch mit...so wie ich kazumi kenne wird sie mir eh so lange davon vorschwärmen bis ich zustimme ^^°

 

Sooo: Nähtechnisch hab ich heute nichtmehr ganz soviel auf die Beine gestellt...ABER ich hab sovielr tolle Hüte (die auf Schulterpolstern) gesehen, dass ich auch einen basteln musste...und da sitze ich jetzt grade dran ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leann & kamichri:

Willkommen hört sich zwar seltsam an, aber ich sags trotzdem :D Schön, dass ihr bei unserem chaotischen Projekt mitlest.

 

 

Ihr könnt es sicher schon erraten, wer heute hier war :p Wobei so langsam brauchen wir glaube ich beide eine Pause, nach so viel Powernähen in den letzten paar Wochen :cool:

Oder man nimmt sich eine Pause nach den Nürchen vor - denn dann müssen ja noch Westen, Hosen und Gehröcke für die Herren genäht werden *schock* O__oJ

 

Ich will Joana einmal nicht vorgreifen, sie hat ihre Fotos eh schon, sondern nur von meinen Fortschritten berichten *egoistin im dienst*~

 

Gestern hatte ich ja 7m schwarze Borte und 10m graue Spitze zum Verzieren erstanden. Ein Teil davon hat heute den Weg auf den Unterrock gefunden, genauer gesagt auf die waagerechten Teilungsnähte über den Rüschenbahnen.

Dann habe ich mir endlich meinen Rollsaumfuß geschnappt und den Unterrock gesäumt - alle Lagen bis hierhin fertig :D

Nein, da war nicht noch eine Handnaht an der Korsett-Einfassung *heiligenschein aufsetz*

Eigentlich ist der Rock mittlerweile wirklich fast zu schade zum drunter tragen. Ich werde mir also sicherlich noch etwas zur Verlängerung einfallen lassen, dann kann er vielleicht fürs nächste Projekt verwendet werden~

 

Motiviert von Joanas auf Anhieb gut sitzendem Taillen-Probeteil habe ich dann mein Probeteil auch einmal schnell zusammengesetzt:

*schwärmermodus an* Und es sieht guuuut aus *schwärmermodus aus*

 

15aug08.01.jpg

Mehr Bilder heute mal im Blog :o

 

Der Ausschnitt ist etwas tiefer als gedacht, das Schößchen etwas größer, aber ich bin hellauf begeistert *g*

Nur merkt man doch, dass die Vorderteile in Größe E zugeschnitten sind und der Rücken in A - vorne sitzt die Taillenlinie des Schnittes mehr als 6cm zu tief :eek:

Ich denke, dass sonst der Sitz eigentlich gut ist und die Falten auf dem Foto nur daher kommen, aber das kann ich erst beurteilen, wenn ich die Schnitteile gekürzt habe ^^J

 

Wenn ich das gekürzt und dann noch selbst ausgiebig anprobiert habe, werde ich sicherlich um einer Beurteilung bitten. Ein bisschen Bammel habe ich nämlich doch angesichts der Tatsache, dass die ganze Chose doch sehr auf Figur geschnitten sein soll :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Projekt ist nicht kaotisch. Ganz normal für Schneiderinnen.

Habe eben in der Gallerie das geschnürte lila Korsett gesehen, ich mache da was falsch, bei mir hängt die Kordel immer unten.

Mal sehen ob mir jemand sagt, wie ich es richtig mache.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Foto vom lila Korsett? Soweit ich weiß gibt es zwei :o

 

Ein Korsett schnürt man normalerweise von oben oder unten bis zur Taille überkreuzt. In der Taille wird die Schnur in zwei nebeneinander liegende Ösen auf derselben Seite gefädelt und dann der Rest weiter überkreuz geschnürt.

Ist irgendwie schwerer zu erklären als zu machen :D

Und dient soweit ich weiß dazu, den Zug auf die Taille zu "verbessern", aber verbessert mich, wenn ich Mist erzähle XD

 

Ich muss gleich noch Schrägband bügeln gehen für den Basisrock~ :buegeln:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SOOOO nun kommt auch mein verspäteter Beitrag zum Nähtreff am Freitag endlich mal *köff* (Hatte leider extrem viel zu tun: Arbeit, Haare glätten etc)

 

Also~ wie Kazumi soch berichtet hat - und da hat sie mir doch vorgegriffen hehe - haben wir den Probeschnitt für meine Taille gamacht (und natürlich die Rockteile gesäumt...aber das ist nicht der Rede wert^^)...erstaunlicherweise passt das ganze ziemlich gut...nur muss ich die Teile in der Taille um etwa 4cm nach obenhin kürzen...sonst sitzt das alles etwas zu tief.

 

Die Schultern sind dann auch sehr stark abfallend geschnitten...scheint ein Phänomen der Zeit zu sein...das werde ich auf alle Fälle auchnoch ändern. Außerdem muss ich - wie immer - in der Taille etwas Weite wegnehmen...aber da simulier ich lieber mal die zwei Bündchen (Basisrock und Schürze), die da noch drunter kommen, bevor es später zu eng sitzt^^

 

Und hier nun die Fotos (wie immer unten, weil ich noch keine Lust hatte mich genauer damit aus einander zu setzen ^^°)

 

lg Nell

 

p.s.: Und ganz unten noch ein Picc von einer kleinen Schulterpolsterkappe...ich musste das unbedingt mal probieren XD

joana10.jpg.f5a7ff6162479e7dee452177ba08c294.jpg

joana11.jpg.fb2f4e4a496c0714b66afd7b907c5c91.jpg

joana12.jpg.0de1f923504527cf0cd8210347cee7b8.jpg

joana9.jpg.abbbe2d755114e6bbb8904f1bfa5b142.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich viel gibt es heute zur Abwechslung nicht zu vermelden :rolleyes:

 

Dank der Hilfe meiner Großmutter (Tipps) und meiner Schwester (Korsettschnürung und Taillenlinien-zeichnung :D) habe ich es am Wochenende irgendwie geschafft, mein Probeteil hinten um 1cm und vorne um mehr als 6cm zu kürzen.

Jetzt passt es der Schneiderpuppe nicht mehr so gut, dafür aber mir *g*

 

Dummerweise lässt sich der Stoff sehr schlecht fotografieren... Beim nächsten Mal achte ich darauf wenn ich Probestoff aussuche :cool:

 

An der Schulter war dann noch zu viel, das hat Joana mir heute abgesteckt. Außerdem haben wir die Linie der Armausschnitte begradigt (die sah aus :o) und den unteren Bogen. Alles natürlich erst nach den Fotos, also nicht wundern~

Auf den Fotos ist die rechte Seite die ordentliche - beide Seiten beim Ändern gleich geht einfach nicht...

 

Ein bisschen zu viel Stoff ist noch am Armausschnitt, ich hoffe, das legt sich wenn die Ärmel drin sind (nächstes Projekt).

Der Rest der kleinen - leider kaum erkennbaren - Falten sollte sich hoffentlich legen, wenn ein steiferer Stoff und Stäbchen zum Einsatz kommen. Ich werde es noch ausprobieren. :D

 

18aug08.01.jpg

 

18aug08.02.jpg

 

18aug08.03.jpg

 

Ansonsten... würde ich es fast so lassen. Was meint ihr? ^^

 

Dafür, dass ich mich ans Probeteil gesetzt habe, liegen meine Rüschen-oder-Falten-Bahnen für den Basisrock unversäubert in der Ecke :o Da weiß ich also, was als nächstes kommen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den ersten Blick schaut's gut aus :D

 

LG Ilona

die beschlossen hat, bei ausreichender Zeit ihren Göga auch in einen Gehrock zu stecken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müssen wir dich ja motivieren, dass du schnell fertig wirst und das auch schaffst :D *wegrenn*

 

Hab meine Bahnen schon wieder nicht geschafft... Dass es aber auch so anstrengend sein kann, die Ovi wieder umzufädeln *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht schon sehr gut aus. Nach den bisher gesehenen Ergebnissen habe ich keinen Zweifel, daß es am Ende topmäßig wird. Wenn das Wetter mitspielt, wird der historische Spaziergang sicherlich ein großer Erfolg.

Staunen und Anerkennung für eure atemberaubende Aktivität, das hat mich mal wieder motiviert.

Zeigt bitte weiter mit viel Bildmaterial eure Fortschritte im Nürchen-Projekt.

:D

 

LG, Mölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich überwunden und mit der unteren Bahn des Basisrocks angefangen. :o Nach ausgiebiger Diskussion sollen es nun doch Falten werden. Weil die aber so lange dauern, hatte Joana die Idee, sie wie Biesen zu nähen und dann auseinander zu bügeln~

Funktioniert gut (vor allem auch allein), spart etwas Zeit und verhindert ein Aufspringen :D

 

Eine Pause brauche ich nach den ersten 15 Falten jetzt aber doch erst einmal. 33 sollen es einmal werden... :eek:

 

21aug08.01.jpg

 

Nicht ganz ordentlich, aber das fällt hinterher am Rock dann hoffentlich eh nicht mehr auf :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja~ ich schulde euch ja noch einen längst überfälligen Bericht^^°

 

Also, mein Basisrock ist nun bis auf die Ganitur...sprich den unteren Teil fertig (das harte Ende kommt also erst noch) fertig...und hat leider Gottes meine Motivation mitgenommen TT.TT

Dafür ist aber heute unsere letzte Bestellung angekommen und wir haben nun alles da, was wir brauchen^^

 

Ichz für meinen teil werde jetzt gleich mal sehen, wie ich mich nützlich machen kann...ich muss ja mal was schaffen...*seufz* St.Nürus hilf!!

 

lg, Nell

P1060604.jpg.e8fdbed5853691d1d00558b8845d9cef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und hat leider Gottes meine Motivation mitgenommen TT.TT

 

Da bin ich ja erleichtert, dass es nicht nur mir so geht :D momentan kommt auch allerhand anderer Quatsch dazwischen, den ich nicht gebrauchen kann, mir aber sehr viel Zeit stiehlt.

 

Aber trotzdem siehts schon gut aus :D und noch ein bischen Motivation rüberschieb ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah!

 

Der Rock ist toll geworden! Damit kannst du auch so über die Straße gehen :p

 

Aber die Sache mit der Motivation kenne ich: mein Korsett dümpelt seit zwei Wochen vor sich hin. Habe ja leider immer nur sonntags Zeit und letzten Sonntag habe ich es gerade mal geschafft, die vier Stahlstäbe für die Rückenschnürung zu schneiden und mit Kappen zu versehen - schäm!

 

Da geht es bei euch doch wirklich ruck-zuck! Weiter so!

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...