Zum Inhalt springen

Partner

Mein erstes Mal


sisue

Empfohlene Beiträge

Ich habe beschlossen, einer Freundin eine Babydecke zur Geburt ihres Sohnes zu schenken. Ich habe noch nie Patchwork gearbeitet oder gequiltet. Jetzt taucht bei mir die erste Frage auf und es kommen bestimmt noch weitere.

Ausgesucht habe ich mir diesen achtzackigen Lone Star. Zugegeben, log cabin oder so wäre bestimmt anfängerfreundlicher aber, ich finde den nun mal toll. Dachte mir mit ein bißchen Geduld und Sorgfalt bekomme ich das schon hin. Leider stehe ich jetzt etwas unter Zeitdruck und habe schon begonnen, die ersten nicht ganz hundertprozentig passenden Ecken zu akzeptieren. Aber das ist was anderes.

 

Also zur eigentlichen Frage:

 

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß die Nahtzugaben immer zu einer Seite und nicht auseinander gebügelt werden sollten. Ich habe sie jetzt auseinandergebügelt um die Naht schön auzubügeln und dann erst zu einer Seite gebügelt und was soll ich sagen, auseinandergebügelt sieht's irgendwie besser aus finde ich. Habe ich mir da nur was falsches gemerkt oder stimmt das mit dem zu einer Seite bügeln und hat was mit dem späteren Quilten zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sisue

    8

  • cheyenne1

    5

  • Heroto

    3

  • Piezi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo sisue, ich würde bei dem Muster die Nahtzugaben immer auseinanderbügeln das erleichtert das Zusammennähen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, Lonestar ist nun wirklich nicht gerade das Anfängermuster, aber nur Mut, Du schaffst das sicher. Du musst halt sehr exakt arbeiten, damit die Sterne spitz werden.

Das mit dem nach einer Seite bügeln hast Du dir schon richtig gemerkt, beim Patchwork bügelt man üblicherweise die Nahtzugabe schon nach einer Seite, und zwar möglichst nach der dunkleren Stoffseite, damit die Nahtzugabe nicht durchscheint, und wo zwei Nähte aufeinandertreffen, nach Möglichkeit nach unterschiedlichen Seiten, damit die Nahtkreuzung nicht zu dick wird. Außerdem verstärkt das die Naht, da nicht so viel Zug nur auf der Naht liegt.

Aber wenn es Dir anders besser gefällt, warum nicht?

Viel Spaß dabei udn Gruß von karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt noch so ein bißchen dunkelblau drumrum, wie es auch auf die Rückseite kommt. Wann quilte ich das denn am besten? Als aller letztes oder mache ich das besser als vorletztes vor dem Einfassen der Decke?

Ich möchte im Stern den Linien des Sternes folgen mit den Quiltlinien - in der Naht oder daneben?

(Mein Buch, das hier gerade neben mir liegt ist zwar toll, aber hilft mir da gerade nicht so recht weiter. Vielleicht habe ich es aber auch überblättert...)

Danke schon einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow , sieht der toll aus. Über dieses Muster hab ich mich bislang noch nicht gewagt, reizt mich aber schon ganz schön!!

Bin schon gespannt auf das fertige Stück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super geworden ! alle Achtung ! Quilten musst du unbedingt vor dem Einfassen der Decke !!!! Da kann ( und wird ) sich noch so manches verschieben und du musst dann den Rand wieder abtrennen, wär schade um die ganze Arbeit. Ob du nun in oder neben den Nähten quiltest, kannst nur du entscheiden. Ich würde neben der Naht quilten. Viel Erfolg weiterhin, ich bin nun gespannt auf das fertige Stück !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir wurde gesagt, dass man die Nahtzugaben DESHALB in eine Richtung bügelt, weil sonst die Füllung irgendwann zwischen den Nähten rauskommen könnte. Und wenn man nun, wie du, die Nahtzugaben auseinandergebügelt hat, sollte man dann nicht erst recht neben der Naht quilten? Weil sonst stichst du ja überhaupt nicht in den oberen Stoff, sondern erfasst ja nur die Fäden von den Nähten... außerdem verleiht das Quilten neben der Naht dem Quilt eine zusätzliche tolle Struktur und man sollte, wenn man sich die Arbeit schon macht mit dem schönen Quilten, es ja auch hinterher sehen und nicht verstecken...

Also 1.000 Gedanken dazu, aber im Grunde kann es ja jeder machen wie er meint. Ich finde den Stern superklasse - ich arbeite ja dank des warmen Töne Swaps und der tollen Geburtstagsliste im Moment genau mit den gleichen Farben und kann mich daran auch nicht satt sehen!!! Das ist ein sehr schönes und wertvolles Geschenk.

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir wurde gesagt, dass man die Nahtzugaben DESHALB in eine Richtung bügelt, weil sonst die Füllung irgendwann zwischen den Nähten rauskommen könnte. Und wenn man nun, wie du, die Nahtzugaben auseinandergebügelt hat, sollte man dann nicht erst recht neben der Naht quilten? Weil sonst stichst du ja überhaupt nicht in den oberen Stoff, sondern erfasst ja nur die Fäden von den Nähten...

Ahhh, wichtiger Gedankengang! Sehr einleuchtend.

D.h. bloß, daß ich dann losziehen muß und mir gleich verschiedene Farben Quiltgarn zulegen muß. *grummel*

 

Im übrigen, danke für eure Komplimente, das macht mir Mut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sisue,

 

dein LoneStar ist ja wirklich klasse geworden. Ganz großes Kompliment.

Ich hatte den auch als Anfängerstück mal angedacht, habe auch angefangen - mit genau denselben Farben !!! - und bei den ersten nicht exakten Kreuzungen ist er dann leider liegen geblieben. Ich bin halt sonst sehr genau.

Wahrscheinlich fallen solche Kleinigkeiten später dann gar nicht auf. Dein Lone Star ist auf jeden Fall die Wucht.

Da bekomme ich direkt Lust, meinen mal wieder weiter zu machen.

 

Ich würde auch aus oben genanntem Grund neben der Naht nähen, aber halt knapp neben der Naht und unbedingt vor dem Einfassen Quilten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. bloß, daß ich dann losziehen muß und mir gleich verschiedene Farben Quiltgarn zulegen muß. *grummel*

 

Im übrigen, danke für eure Komplimente, das macht mir Mut. :)

 

das mit dem Garn kannst du anders lösen, es gibt wunderschöne Multicolorgarne, mit verschiedenen Farbverläufen, ich benutze die immer bei verschiedenen Farben im Quilt, sieht super aus und erleichtert das Quilten ungemein.

such mal bei www. fadenversand.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Garn kannst du anders lösen, es gibt wunderschöne Multicolorgarne, mit verschiedenen Farbverläufen, ich benutze die immer bei verschiedenen Farben im Quilt, sieht super aus und erleichtert das Quilten ungemein.

such mal bei www. fadenversand.de

 

Achtest du dann darauf, dass du mit der hellen Teil des Garnes auch den hellen Teil des Quiltest nähst oder machst du das so, wie es gerade auskommt?

 

Ich habe hier z.B. eine Bluse, auf der mit einem Mulitcolorgarn so ein Blumenmuster draufgestickt ist - nee, nicht selbst genäht.

Da ist es gerade so gemacht, wie es auskommt und es gefällt mir seht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Garn kannst du anders lösen, es gibt wunderschöne Multicolorgarne, mit verschiedenen Farbverläufen, ich benutze die immer bei verschiedenen Farben im Quilt, sieht super aus und erleichtert das Quilten ungemein.

such mal bei www. fadenversand.de

 

Und bei http://www.patchworld4you.de gibts auch eine schöne Auswahl, für Hand und Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtest du dann darauf, dass du mit der hellen Teil des Garnes auch den hellen Teil des Quiltest nähst oder machst du das so, wie es gerade auskommt?

 

Ich habe hier z.B. eine Bluse, auf der mit einem Mulitcolorgarn so ein Blumenmuster draufgestickt ist - nee, nicht selbst genäht.

Da ist es gerade so gemacht, wie es auskommt und es gefällt mir seht gut.

 

näh einfach los, das ist dann völlig egal welche Farbe dran ist, sieht wirklich gut aus, wenn du das passende Garn hast und das gibt es für deine Farben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich habe nicht hundertprozentig passende Ecken jetzt einfach mal akzeptiert. Habe ich schon erwähnt, daß so ein Dampfbügeleisen was tolles ist? :D

Faden zu bestellen ist nicht drin, wie gesagt, ich steh ein wenig unter Zeitdruck. Heute habe ich den blauen Stoff gekauft und der wird vorgewaschen, morgen, wenn ich hoffentlich pünktlicher auf der Arbeit wegkomme, fahre ich zu Alfatex und kaufe Garne, die habe ich da nämlich letztens gesehen. Heute bei Karstadt hat man nur den Kopf geschüttelt, mich zum Nähmaschinenladen geschickt, wo man mit den Schultern zuckte und meinte, sie würden natürlich kein Garn zum Handquilten verkaufen. Äh, wo ist den da jetzt der Unterschied im Garn? Na jedenfalls muß ich es per Hand machen, mit der Maschine würde ich bestimmt die Krise kriegen. Läden drei und vier hatten natürlich auch nix.

Bleibt mir heute Zeit, meine Bluse fertigzunähen, die liegen blieb als meine Maschine zum Nähma-Doc mußte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handquiltgarn ist irgendwie dicker als normales Nähgarn und gewachst, daher soll es auch nicht in die Nähmaschine, sonst verklebt es dir dein Maschinchen.

Vom Dampfbügeleisen soll man beim Patchen - hab ich so gelernt - übrigens die Finger lassen, weil die Stoffe sich verziehen können und dann wird nichts mehr gerade... wäre ja ärgerlich.

Ich kann nur weitergeben, was man mir beigebracht hat, immerhin in einem renommierten Kurs mit langjährig erfahrenen Patcherinnen und Quilterinnen. Ich selber bin ja auch erst seit 2005 dabei. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Dampfbügeleisen soll man beim Patchen - hab ich so gelernt - übrigens die Finger lassen, weil die Stoffe sich verziehen können

Ja, das war in diesem Falle sogar meine Absicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sisue : das mit dem Bügeln ist so eine Sache, meine Kursanfängerinnen wunderten sich oft, dass hier und da mal ein paar Millimeter fehlten und mussten entdecken, dass es nicht am Nähen, sondern am richtigen Ausbügeln gelegen hatte. Die haben dann schnell den Spruch:

"was nicht passt, wird hingebügelt "oder "wer nicht nähen kann, muss gut bügeln können" kreiert. Das ist auch überhaupt nicht schlimm- für mich jedenfalss nicht, wenn man kein " Erbsenzähler" ist und auch mal 5 grade sein lassen kann.

und wenn man es mit dem Dampfbügeleisen wieder hinbekommt, warum nicht ?

Willst du dir wirklich die Arbeit machen und Handquilten ? Wenn du schon unter Zeitdruck stehst, wirds dadurch nicht besser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ich möchte es handquilten, denn

- ich möchte das so gerne ausprobieren, so daß ich dafür die rechte Motivation habe,

- ich denke mir, daß mit der Nähmaschine so ein den Rauten folgendes Hin- und Her so einfach für mich auch nicht ist, v.a. wenn ich da dann auch noch den Rest der Decke da zwischengerollt liegen hab, ich glaub, das würde mich kirre machen,

- dann kann ich das ganze am Wochenende mit zum Bereitschaftsdienst nehmen (auch wenn ich mir damit wahrscheinlich einhandele, daß ich am Ende keine freie Minute dafür übrig habe, wie immer wenn man sich was mitnimmt)

 

Mal kucken, vielleicht rede ich morgen abend anders. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich wollte euch ja noch zeigen was dabei nun am Ende rausgekommen ist. Ich stelle fest, nächstes Mal sollte ich die Linien vielleicht doch vorzeichnen, dann wird die eine Seite nicht so schief und krumm. Ich war auch sehr erstaunt, wie schwer es ist, kleine und regelmäßige Stiche zu machen mit dem Vlies dazwischen. Insgesamt gibt es einiges, was mir mißfällt, aber ich bin dennoch zufrieden genug, daß ich das Ding für verschenkbar befunden habe.

 

Danke noch einmal für die Ratschläge. :)

done.jpg.c37bf9570c18feb23497ab1be11d743e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht super aus.

 

Ich finde es sehr schön, hier den Lone Star genau in den Farben zu sehen, die ich mir dafür ausgesucht hatte. Auch an einen blauen Untergrund habe ich gedacht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...