Zum Inhalt springen

Partner

eine Walküre näht eine Tournüre nach TV Schnitten


Brigantia

Empfohlene Beiträge

Ola :winke:

 

ich luscher ja schon die ganze Zeit bei dir und mir gefällt sehr, was ich sehe :super:

 

Ich finde auch sowohl Rosette als auch Schleife schön. Und zwar mag ich die Schleife so, wie sie ist. Mit dem orangen Band auf den runter hängenden Streifen mal ausprobieren, wie es aussieht. Aber keinesfalls die orange Schleife größer als die Weiße! Dann fehlt der Kontrast und es sieht aus wie mickerige, kleine Schleifen in gewollt und nicht gekonnt! So wie sie ist, ist sie genau richtig!

 

Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

 

Liebe Grüsse und gutes Gelingen

Julia (die unbedingt mal mit ihrem eigenen Kleid weiter machen sollte :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 364
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigantia

    130

  • SoMi

    37

  • SchwarzerFaden

    35

  • Caroline

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallole

 

danke euch beiden für eure Meinung zu meinen Schleifen und ich werde deinen Vorschlag, Meike, mal ausprobieren. So feine Streifen sind sicher ein entsprechendes Gefummel.

Aber wenns schee macht :D

 

So langsam gehen mir die Stecknadeln aus und es wird Zeit mal zusammenzunähen, das bisher nur zusammengesteckt war. Da ich jetzt ungefähr weiß wie lange das Oberteil wird, kann ich die Schürze fertig machen.

Ich habe die Seiten in gleichmäßige Falten gelegt und geheftet,

 

picture.php?albumid=3326&pictureid=44490

 

darüber und darunter kommen kleine Schärpen, ( sind lange Bänder, unten schräg genäht, gewendet und gebügelt )

die hintere wird fest mit den Falten vernäht, die vordere vorerst nur oben am Bund fixiert.

 

Am Po wird die zuviel an Weite der Schürze eingelesen und mit dem Bund fixiert. Den Über-und Untertritt muß ich nochmal auftrennen, denn davor sollte ich die großen Schärpen ( Schleifen ) hinten festnähen. :D

 

picture.php?albumid=3326&pictureid=44491

 

Wenn der Bund an der Schürze ist, dann bekommen die vorbereitete Schleife und die Rosette einen schönen Platz.

 

picture.php?albumid=3326&pictureid=44489

 

Also ich bin ganz begeistert von meinem Rock, bisher...

Die Schleppe schreit nach mehr Garnitur, Rüschen oder Falten?

Unter die Schleppe muß noch ein Schleppenschutz. Einen Schleppenlifter wil ich auch noch einbauen..

Einen Unterrock brauche ich doch nicht. Bei der Anprobe habe ich festgestellt, dass der Puppe meine Schenkel fehlen :D

 

 

@Mondwicht

 

Ich wünsch dir viel Spass bei deinem Kleid. Es scheint ja sehr geduldig auf seine Fertigstellung zu warten. ( ich auch )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Schleifchen sieht so ganz nett aus zum Rest, aber mit dem runden Dings kann ich so gar nix anfangen. Sieht aus wie diese typisch amerikanischen Ansteckdinger :D *tschullibums :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, jetzt melde ich mich auch mal bei Dir. ;)

 

Ich lese ja schon die ganze Zeit interessiert mit und bin mal neugierig.

Was verwendest Du als Schleppenschutz und -Lifter?

 

Bin ganz gespannt wie das Endergebnis aussieht. Du nähst ja wie der Teufel. ;)

 

LG

turmalinchen57

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin ziemlich begeistert. Sieht schon echt klasse aus. Die Rosette solltest du aber endweder wo anders hinmachen oder aber in weiß machen als kontrast. die Schleife dageghen gefällt mir da wo sier jetzt ist richtig gut und das obwohl mir die schleife alleine nicht so wirklich gefällen hat. Mach weiter. Ich schau schon seit längerem begeistert zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole Turmalinchen

 

Den Schleppenlifter habe ich hier gesehen:

Lorkande - Frühe Tournüre - Schleppe

 

"schwarzer Faden" hat ihn schon genäht.

 

über die Machart des Schleppenschutzes brüte ich noch.

 

Du nähst ja wie der Teufel.
sagt der eine Teufel zum Anderen :D Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Wieder etwas dazugelernt, aber leider kann ich diese Methode nicht bei meinem Renaissancegewand anwenden, schade. Jetzt muß ich die Schleppe doch am Bund befestigen oder von der Straßenreinigung Honorar verlangen. ;-)

Mal ernsthaft, zum Tanz wollte ich sie irgendwie hochbinden oder ähnliches, aber ich sehe schon, sie wird der Schere zum Opfer fallen :falten: Dabei sieht eine Schleppe sowas von geil aus:D

 

LG

turmalinchen57

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Turmalinchen

 

Gibts da nicht eine Möglichkeit sie sich beim Tanzen auf den Arm zu legen, oder eine Schlinge am Rock befestigen, an der du den Rock gerafft in die Hand zu nehmen, wäre ja schade um die schöne Schleppe.

 

Der Schleppenschutz ist eine Doppelung der Schleppe, genäht aus strapazierfähigerem, oder billigerem Stoff, die an die Schleppe drangeknüpft wird. Am Saum, an den Seitennähten und am Rock werden Knöpfe genäht. Am Schleppenschutz werden Knopflöcher gearbeitet. Dann kann man den Schleppenschutz getrennt vom Rock waschen und bei Verschleiß gibt es einen Neuen.

 

Ich habe jetzt auch von einem Stoßschutz gelesen. Dafür wird an den unteren Rocksaum einen extra Saum aus Paspeln genäht. Damit schützt man den Rocksaum, der sich nicht aufschleift, bzw. kann der Stoßschutz bei Bedarf wieder ausgetauscht werden. Bei bodenlangen Rpcken finde ich das gar keine schlechte Idee.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu: Mir gefällt die Schleife auch so wie sie ist! Die Rosette sieht an der Stelle an der du sie angebracht hast irgendwie langweilig aus. Die braucht noch ein bißchen Kontrastfarbe.

 

Sonst macht der Rock richtig was her. Anfangs hat mir deine Stoffauswahl nicht so besonders gefallen, aber inzwischen sieht es richtig toll aus.

Orange scheint ja in Mode zu sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich freue mich über eueren "Senf". War ja schließlich mit ein Grund, warum ich den Wip angefangen hatte.

 

Heute habe ich nur den Bund an die Schürze genäht, somit ist sie bis auf Kleinigkeiten fertig.

Das mit der Rosette werde ich mir nochmal überlegen. Ein weiß bezogener Knopf und weiße Satinbänder und Kordeln die herunterhängen könnt ich mir vorstellen.

 

Ach ich würde mich gerne mal in ein Kurzwarengeschäft einschließen lassen.:D und in Spitzen und Bänder schwälgen.

 

Die Erkenntnisse des Probeteils habe ich auf die Schnittmuster übertragen. Nun ist es bereit fürs 2. Probeteil.

 

Und dann habe ich mich noch im Internet rumgetrieben und rescherschiert ( siehe Post vorher )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee das Material für den Schleppenschutz einzuknöpfen gefällt mir schon mal ganz gut. Ich habe zwar den Rock schon unterfüttert, aber das werde ich noch mit anbringen. Dann hatte ich eine Idee an die Schleppe kleine Ringe anzubringen und am Rockbund einen Haken, damit ich den ganzen Stoff bändigen kann und die Hände auch frei habe. Das ist aber noch nicht ausgereift.:(

 

Als Stoßschutz für die Rockkante habe ich bis jetzt immer sogenannte "Besenborte" angebracht. Die hat sich super bewährt, ist sehr robust und fällt so gut wie nicht auf. :)

 

LG

turmalinchen

Bearbeitet von turmalinchen57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Paulamaus

...."Orange scheint ja in Mode zu sein :D"....

 

Ist ja auch eine tolle Farbe. :)

Alter Name übrigens "Kreß", abgeleitet von Kapuzinerkresse und schon der alte Goethe bezeichnetet die Farbwirkung als edel. ;)

 

LG

turmalinchen

Bearbeitet von turmalinchen57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goethe sagte aber auch solche Dinge: "Endlich ist noch bemerkenswerthh, daß wilde Nationen, ungebildete Menschen, Kinder eine große Vorliebe für lebhafte Farben empfinden,... " Zitat aus *Zur Farbenlehre* :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goethe sagte aber auch solche Dinge: "Endlich ist noch bemerkenswerthh, daß wilde Nationen, ungebildete Menschen, Kinder eine große Vorliebe für lebhafte Farben empfinden,... " Zitat aus *Zur Farbenlehre* :D;)

 

Wobei er vermutlich die Farbe orange nicht damit gemeint haben kann.

Goethe schreibt bei orange an seinen Farbkreis gelbrot und rotgelb und bezeichnet dann die Wirkung als „edel“.

Da Orange immer Braun und Rot als Grundlage hat, wirkt es warm und weich, also keineswegs lebhaft.;)

In den 70 Jahren war orange Modefarbe. Sind da nur ungebildete, wilde Menschen und Kinder herumgelaufen? ;)

Und wer sich mediterran einrichtet, ist der dann zwangsweise dumm??:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

daß wilde Nationen, ungebildete Menschen, Kinder eine große Vorliebe für lebhafte Farben empfinden,...

 

Wenn überhaupt würde ich mich als wildes Kind sehen :D

Ich erfülle mir mit dem Kleid ja sowas wie ein Kindheitstraum

und nicht ich habe den Stoff ausgesucht, sondern der Stoff mich.

Na ja, und mein Geldbeutel hat auch mitgesprochen.

 

Mir gefallen Nüren so gut, dass mir die Farbe fast egal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Nachdem die Schürze jetzt so gut wie fertig ist, werde ich am Rock fertig machen, was bisher nur provisorisch gesteckt ist. Damit ich die Falten einigermaßen gerade auf den Rock bekomme habe ich mir Kartonschablonen gefertigt:

 

picture.php?albumid=3326&pictureid=44632

 

Ich habe zwar ein sehr gutes Augenmaß, aber sicher ist sicher.

Die Falten waren schnell aufgenäht.

 

Und dann habe ich mal wieder experimentiert. Am Schluß kam folgendes dabei raus:

Weiße Bänder ( ha mal wieder Bänder, ich wird noch süchtig danach ) geschnitten und daraus Schrägsteifen im geraden Fadenlauf gefertigt und dann auf die Rüschen gesteckt. Erst oben und dann auch unten.

 

picture.php?albumid=3326&pictureid=44633

( Bitte die Unordnung im Hintergund ignorieren, ich muß aufräumen, *denk* )

 

Es ist noch nicht fest angenäht, da muss ich erst eine Nacht darüber schlafen und morgen nochmals anschauen, ob es mir immer noch gefällt.

Ich habe auf einem Probeteil den weißen Streifen mit meinem Stickmuster aufgenäht. Ob ich diesen verwende oder nur mit einfachem Steppstich festnähe überleg ich mir noch.

 

Die Schleife habe ich auch noch etwas verändert. Ich denke davon werde ich, so wie sie jetzt ist, einige am Rock montieren. Damit wäre die Vorderseite des Rockes soweit fertig, wenn mir nicht noch ein Schnickschnack einfällt.. ein wenig Platz hätte ich ja noch zwischen Schürze und Falten. Da könnte ich nochmal eine Reihe Faltenband anbringen. Und einen weißen Schrägbandstreifen oder, oder,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann habe ich mal wieder experimentiert. Am Schluß kam folgendes dabei raus:

Weiße Bänder ( ha mal wieder Bänder, ich wird noch süchtig danach ) geschnitten und daraus Schrägsteifen im geraden Fadenlauf gefertigt und dann auf die Rüschen gesteckt. Erst oben und dann auch unten.

 

Und das ist's was ich gemeint hab - jetzt wird ein Schuh draus.

So wirkt es stimmig und auch die Schleife finde ich jetzt nicht mehr blöd.

 

Die Rosette... sieht für mich so nach franz. Revolution aus, auch wenn die Farbe nicht stimmt. Ich würde mich der ein oder anderen Vorschreiberin anschließen und auch dafür plädieren das Ding wegzulassen. Eine Idee um sie nicht wegschmeißen zu müssen: sicher würde sie sich am Hut gut machen. Du machst doch noch einen Hut - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein kleid wird sooo schön...ich hab jetzt ´ne gute woche hier nicht geschaut... du hast so viel geschafft, kannst stolz auf dich sein :)

ich hab jetzt gute vier wochen mein korsett hierliegen und es ist noch nicht fertig *schäm*:

mach weiter so, ich schau weiter gespannt zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

ich danke euch :hug:

Ja die Rosette, lassen wir sie mal ruhen..

 

Keine Dame ging damals ohne Kopfbedeckung aus dem Haus. Ich habe mir schon vor einiger Zeit einen Strohhutrohling gekauft und nun festgestellt, dass er gar nicht zu der frühen Tournüre passt. Also wird er wohl noch einige Zeit auf seinen Einsatz warten müssen.

 

Ich würde gerne einen nähen. Das erste Mal. Ich habe da auch schon ein Farbkonzept im Kopf. Ich hab aber überhaupt keine Ahnung welche Zutaten in welcher Menge ich brauche.

Kann man dazu die Maschine nutzen, oder brauche ich spezielle Hutmachernadeln. Handnähen mache ich eh gerne, wenn es nicht gerade kilometerlange gerade Nähte sind :D

 

Als Schnittmuster habe ich mir das L45 bei Nehelenia ausgesucht.

Das erscheint mir recht brauchbar. Wobei mir die meisten Beispiele, die da mit auf dem Bild sind gar nicht gefallen.

Als Sparfuchs denke ich, dass ich das Schnittmuster öfter verwenden kann, da es auf den ersten Blick recht wandelbar erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Tageskleid siehst du teilweise, wie Model B gemacht wird. Manche Stellen kann man auch mit der Maschine nähen. Ich habe Hutmachernadeln mitbestellt, die sind länger und stabiler. Ich hatte sowieso nix derartiges. Ich finde die angegebenen Modelle auch recht grauslig mit der Garnierung. Ich habe nur den Hut genommen und das Drumrum selbst entworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...