Zum Inhalt springen

Partner

corsage nähen??


nähjungfrau bea

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

bin zum 1.mal hier... wie ihr unschwer erkennen könnt, bin ich eine nähjungfrau, aber ein naturtalent..! :)

möchte unbedingt mal eine corsage nähen. wer hat schon mal und wie schwer ist das? und welchen stoff nehme ich am besten? :confused:

fragen über fragen die mir hoffentlich jemand beantworten kann.

danke schon mal und viele grüße

bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    5

  • Bluesmile

    2

  • Turandokht

    2

  • Thomina

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich habe mir letztens diese Corsage hier aus der aktuellen Burda Blusen-Röcke-Hosen genäht

 

000001063003

 

Hab sie aus Seide und futterstoff genäht und sie ist toll geworden. Vorallem fand ich es sehr praktisch, dass es ein Bildernähkurs war, wo alles ganz einfach erklärt wurde.

 

Habe nur dieses Band auf der Brust weggelassen...das hat mir nicht so gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit eine Corsage gut sitzt, braucht man schon etwas Erfahrung im Anpassen von Schnitten.

 

Damit sich das gut Stück nicht nach unten verabschiedet :eek: , empfehle ich die Verwendung von Miederstäbchen. Diese gibt es zB bei Nathalie.

 

Saskia und ich haben auf unserer Hompage einen Bildernähkurs zum Thema "Korsett". Bis auf die Schließe im Vorderbereich ist die Verarbeitung grundsätzlich ähnlich wie bei einer Corsage.

Wir beschreiben dort auch, wie die Miederstäbchen eingearbeitet werden und wie man das Teil füttern kann.

 

Hier findest Du unsere Homepage. Unter "Sewing Secrets" sind die einzelnen Schritte zum Korsett beschrieben. :)

 

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...also an der brauchte ich gar nichts zu ändern. Abgepaust, zugeschnitten, Probemodell genäht...einwandfrei...und dann halt das Original

 

OK, überzeugt. ;)

 

Allerdings hat nicht jede Hobbyschneiderin das Glück, mit einem schnittmusterkompartiblen Körperbau gesegnet zu sein. :banghead:

Ich zB müsste den Burdaschnitt ändern, da er mir bei einer 42er-Größe um die Taille schlackern und bei einer 38/40er-Größe zu eng um den Hüftansatz

wäre.

 

Ein Probemodell klärt solche Fragen ziemlich schnell. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurück zukommen:

 

Man kann eine Corsage sowohl aus dünneren Stoffen als auch aus Jeans nähen.

Dünnere Stoffe (Seide, feines Leinen, Satin) sollten allerdings mit einer zweiten Lage Stoff (zB Baumwolle) gedoppelt werden. Sonst kann es schnell passieren, daß das fertige Teil Falten wirft, weil der Stoff zu wenig Stand hat.

 

Ich bevorzuge einen Schnitt, der eher mehr Teilungsnähte hat, so daß man die Brust- und Taillenlinie einfacher anpassen kann und das fertige Teil nicht sackig aussieht.

Wie zB dieses Modell von Burda.

 

Wer mit einer einfachen 36-er Größe gesegnet ist, kommt sicher auch gut mit einem einfacheren Schnitt aus. :)

 

Anmerkung: Diese Aussage spiegelt meine persönlichen Erfahrungen nach 5 Korsagen und Corsetts wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bea,

auch ich habe schon einige Korsagen für meine Frau genäht.Die kannst du dir auf meiner HP "www.princess-re.de" ansehen.Es ist aber in der Tat doch einiges an Erfahrung nötig,um zu befriedigenden Ergebnissen zu kommen.Ich hatte auch mit dem Burdafertigschnitt 8601 angefangen und nach und nach meinen optimalen Scnitt daraus entwickelt.Es kommt auch immer etwas drauf an,wie man sich die Passform vorstellt.Der Burdaschnitt ist z.B. oben herum sehr wenig ausgeprägt,so daß der Busen nicht so betont wird.Ausserdem ist es unheimlich wichtig die Maße auf dem Papierschnitt mit seinen Körpermaßen zu vergleichen und entsprechend anzugleichen.

Viel Erfolg

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein absoluter Naehamateur und bin derzeit dabei, mir mein Brautkleid zu naehen.

Das hat auch eine Corsage. Ich habe wie gesagt ueberhaupt keine Erfahrung und habe nicht mal ein Probestueck genaeht - einfach das Schnittmuster genommen, zugeschnitten und losgenaeht. Das Schnittmuster war sogar eigentlich ein einfaches Oberteil ohne Miederstaebchen - ich habe aus Figurgruenden aber trotzdem welche eingenaeht (Rigilene Plastic Boning, kann man direkt aufnaehen,aber ich, Asche auf mein Haupt, habe dann die NAHTZUGABEN genutzt und die Staebchen darin eingenaeht - schlimm schlimm, ich weiss, aber so war es fuer mich am einfachsten, und die Staebchen liegen huntertpro direkt an der Naht wo sie hingehoeren!!! :D )

 

Die Corsage ist auf Anhieb so gut gelungen, dass ich sie locker ohne Traeger tragen koennte - da ich aber kein Freund von traegerlos bin, hab ich trotzdem welche drangebastelt.

 

Und bin jetzt so im Rausch, dass ich mir hinterher (wenn Schleier, Umhang etc auch fertig sind) vielleicht mal ein richtiges Korsett selber naehe.

 

Ach so, Material sind bei meinem Kleid Taft und drunter ein fester Baumwollstoff damit alles schoen haelt, der Rock aus Dupionseide, nur als Ergaenzung.

 

Foto:

fertigseite.jpg fertigvorn.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... habe dann die NAHTZUGABEN genutzt und die Staebchen darin eingenaeht - schlimm schlimm, ich weiss, aber so war es fuer mich am einfachsten, und die Staebchen liegen huntertpro direkt an der Naht wo sie hingehoeren!!! :D )

Das ist nicht wirklich verwerflich. :p

Wenn ich eine einfache Corsage ohne Futter nähe, nehme ich auch die entsprechend breit zugeschnittenen und abgesteppten Nahtzugaben der Teilungsnähte als Tunnel für die Verstärkung. Wieso kompliziert, wenn es auch einfach geht? :D

 

Ein eingearbeitetes Futter hat allerdings den Vorteil, daß man darauf weitere Tunnel für Stäbchen aufnähen kann, die dann von außen nicht sichtbar sind.

Das lohnt sich vor allem bei vorne spitz zulaufenden Korsagen. Damit kann man die vordere Mitte gut unter Kontrolle und in Körpernähe halten.

 

Das Rigeline Miederband kann ich persönlich aber nicht empfehlen.

Es ist nicht sonderlich stabil, knickt für meine Begriffe sehr schnell und die Knickkanten sind ziemlich dauerhaft. :banghead:

 

Wenn die Corsage öfters getragen werden soll, würde ich auf die Miederstäbchen aus Spiraldraht zurückgreifen. Nathalie hat sie in verschiedenen Ausführungen im Shop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

leider bekomme ich die Korsettanleitung von euren Sewing Secrets nicht geöffnet - andere Anleitungen von euch schon - hast du vielleicht einen Tipp?

 

liebe Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hätte eine Frage zum Verschluss von Korsagen: Kann man an der Seite einen Reissverschluss einarbeiten, wenn die Korsage hinten geschnürt werden soll, oder platzt der Reissverschluss dann beim Tragen auf?

Ach so, dann würde mich noch etwas interessieren: es gibt doch manchmal diese Dirndlmieder, die vorne eine Schnürung haben, ein Verschluss, oder überhaupt eine offene Kante ist auf den ersten Blick nicht zu sehen. Wie kommt man in die Dinger rein? Irgendwo müssen die doch offen sein! Was haben die für einen Verschluss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine kurze Antwort:

 

ich bin zwar keine Nähanfängerin, habe aber immer nur einfache

Sachen gemacht. Vor meiner ersten Korsage hatte ich einen

Heidenrespekt, war aber nicht schwer!!! Es war Simplicity

5843, das gelbe Teilchen.

Probeteil, Änderungen?? Habe ich nicht gemacht. Kurz vorher

vermessen, ob es hinkommt aber schon. Ausserdem hat das

Teil eine Schnürung, das gleicht Unregelmässigkeiten besser

aus als ein RV.

 

Nur Mut!!

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dirndl: wie in ein korsett ohne vorderschließe - über den kopr ziehen oder über den boppes und dann schnüren :)

 

was miederstäbchen angeht ... naja, ich würde sie nicht benutzen, plastikstäbe verbiegen sich und behalten ab einem gewissen punkt diese form,. d.h. sie pieksen dann böse in die rippen oder die seite oder sowas, können unter umständen auch brechen, und das muss ja nicht sein. lieber ein dünnes spiralstäbchen aus metall verwenden, das behält seine form in allen lebenslagen *s*

 

@ rv: da eine corsage ja nicht sooo fest geschnürt wird wie ein korsett ist der druck bzw der zug auf den rv ja auch nicht so groß, theoretisch müsste das also halten ....

 

greetz, devi

die sich selbst acuh immer noch net an ihr erstes korsett getraut hat, aber das demnächst mal tun wird *s*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin

 

Ich bekomme die pdfs zwar auf, aber die Inhalte vom Nesselmodell und vom nahtverdeckten RV lassen sich nicht ausdrucken (bekomme immer nur eine leere Seite mit Seitenangabe und URL)

 

LG

masan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wo wir gerade bei Corsagen sind. Ich hätte so gerne mal eine corsage. Aber meine Oberweite? Meint Ihr, dass eine Corsage bei 70A noch was aussieht???

Nicht wirklich oder?

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

aber klar doch. Ich sehe nicht ein, warum wir Kleinbusigen auf so was verzichten sollten. Wichtig ist, daß der Schnitt wirklich gut sitzt und die Brust nicht plattquetscht. Das heißt, unter dem Busen muß der Stoff richtig anliegen und dann sollte er die Form der Brust nachzeichnen - so holt man das Maximum an sichtbarer Kurve raus :p . Schön ist auch, wenn man es hinkriegt, das die Brust ein bißchen in die Mitte gedrückt wird; eben so wie bei Push-up-BHs, nur nicht so doll. Dann sieht das Dekollete gleich viel eindrucksvoller aus.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ulrike

 

Danke Ulrike, Du machst mir Mut. An ein solches Prjekt würde ich gerne mal rangehen. Zu kaufen brauche ich mir keine Corsage, kann man ja von oben durch auf den Boden schauen.

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Hi hi, kenn' ich. Manchmal sind die Dinger aber auch so komisch geschnitten, daß sie entweder in der Taille passen und dann den Busen plattdrücken, oder sie passen obenrum so halbwegs, schlabbern dann aber unten rum. Wir haben's eben auch nicht leicht.

Viel Erfolg beim Ausprobieren. Ich werde das auch irgendwann in Angriff nehmen. Jetzt ist aber erst mal ein Wintermantel dran. Mit Paspeltaschen :freak:

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ladydevimon: Über den Kopf ziehen ist klar. Aber wo sind die Dinger denn nun offen? Ist nur die eine Seite des vorderen Mittelstücks angenäht, oder wie funktioniert das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...