Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Business-Mode


fufsport

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Hobby-Schneiderinnen :-)

 

ich bitte Euch ganz herzlich um Eure Ideen/Anregungen zum Thema Bürooutfit/Business-Kleidung zum Selbernähen.

 

In meinem speziellen Fall bin ich auf der Suche nach Schnitten, die nicht allzu schwierig sind, da ich kein Nähprofi bin. Möchte aber auch im Büro "glänzen" ;-), so dass ich in dem Bereich mal wieder kreativ werden möchte.

 

Nur zu, ich freu mich auf Reaktionen!

 

Liebe Grüße, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ute123

    6

  • fufsport

    5

  • Alexa74

    3

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nähe gerade die Hose 125 aus der aktuellen Burda aus schwarzem Leinen. Der Schnitt ist einfach, es gibt keinen Bund, sondern einen einfachen Beleg, der umgeschlagen wird. Anstelle der ominösen breiten sinnentleerten breiten Belege nähe ich grad noch 2 Taschen drauf.

 

gelbe Hose mit aufspringender Falte

Bearbeitet von ute123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

da würde ich zum Beispiel mal bei "Very Easy Vogue" gucken. Elegant aber die meisten schwierig zu nähenden Details sind weggelassen. Was in deine Arbeitsumgebung paßt kann ich von hier aus nicht sagen, aber hier mal Links auf aus meiner Sicht vorstellbare Modelle:

 

http://www.voguepatterns.com/item/V8334.htm

http://www.voguepatterns.com/item/V8302.htm

http://www.voguepatterns.com/item/V8262.htm

http://www.voguepatterns.com/item/V8263.htm

http://www.voguepatterns.com/item/V8491.htm

http://www.voguepatterns.com/item/V8472.htm

http://www.voguepatterns.com/item/V8319.htm

http://www.voguepatterns.com/item/V8146.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe gerade die Hose 125 aus der aktuellen Burda aus schwarzem Leinen. Der Schnitt ist einfach, es gibt keinen Bund, sondern einen einfachen Beleg, der umgeschlagen wird. Anstelle der ominösen breiten sinnentleerten breiten Belege nähe ich grad noch 2 Taschen drauf.

 

gelbe Hose mit aufspringender Falte

 

Oh mann, an dieser Hose bin ich vor ein paar Tagen völlig verzweifelt!

 

Es klappte alles wunderbar, bis es an den RV und den Beleg/Bund ging, da verstand ich dann von der Anleitung nur noch Bahnhof... :( Nun liegt sie unvollendet herum und ich warte auf eine zündende Idee, wie ich sie noch retten könnte. Der Stoff (weißer Nadelstreifen) gefiel mir sooo gut auf dem Stoffmarkt und ich sah sofort eine schicke Hose vor mir... g020.gif

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der obere Abschluss ist kein Bund, sondern ein Beleg. Ich habe das geändert und einen Bund dran genäht, aus einem einfachen Streifen ohne Schrägverlauf, auf einer Seite mit Überstand, damit ich dort 1-2 Knöpfe annähen kann.

 

Nicht verzweifeln, das kriegst Du hin !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

so ähnlich dachte ich auch schon, aber dann hängt mir der Zwickel irgendwie zu weit unten. Und wenn ich oben rum was abschneide, krieg ich vermutlich den RV nicht mehr unter, weil ich ja dann diese angeschnittenen Belege auch kürzen würde. Außerdem hab ich festgestellt, daß ich die Abnäher etwas größer machen muß, damit die Hose sitzt, dann wiederum brauche ich den RV in der kompletten vorgesehenen Länge, um die Hose über die Hüften zu bekommen. Schwieriger Fall.... und dabei war ich schon so stolz, daß mir als absoluter Anfänger das mit den Nadelstreifen so toll gelungen ist! Sie laufen in der hinteren Mitte akurat aufeinander zu!

 

 

Naja, kommt Zeit, kommt Rat! Dieses WE hab ich sowieso nähfrei, weil das Maschinchen beim Kundendienst ist.

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig finde ich Kragen und manchmal auch Verschlüsse. Wie wäre es mit einer Wickelbluse mit passendem Top? Oder ein verschlussloses Blusenshirt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow!!! Ihr seid echt genial!!!!!

 

Werde mich jetzt durch die Antworten wühlen und hab so richtig Lust bekommen, loszulegen!

 

Ich könnte mir vorstellen, dass das Thema Business-Outfit auch ein eigenständiger Themenbereich werden könnte ..

 

Es arbeiten bestimmt viele von Euch im Büro, haben trotzdem nicht das Wahnsinns-Geld, um sich die zwar sehr schicken, aber sündhaft-teuren Kostüme und Hosenanzüge zu kaufen ..

 

Vielleicht als Anregung für Anne .. ein eigener Themenbereich Business-Outfit ...?! :)

 

An alle, die mir auf meinen Thread bisher geantwortet haben, vielen vielen Dank, werde mir jetzt alles genauestens durchlesen .. ich hol mir dazu einen leckeren Latte .. wer macht mit? *grins*

 

Viele Grüße, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find diesen Thread auch sehr inspirierend - auch wenn ich nur selten so schick herumlaufen muss. Dann aber auch gleich 5 - 10 Tage hintereinander, und ich will nicht immer gleich aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexa, das liest sich so, als hättest Du ein allgemeines Passproblem. Bei mir sass die Hose ohne oberer Einfassung schon so, als wäre der Schnitt für mich gemacht. Hast Du, um die Nadelstreifen aufeinander treffen zu lassen, den einen oder anderen cm geschummelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Es kommt immer gut an, wenn man für Abwechslung sorgt ;)

 

Und ich finde auch, je schlichter das Ganze ist, um so wohler fühle ich mich dann .. ich will ja nicht aussehen wie ein Star, aber einfach 'très chic' und es soll mein Portmonnaie nicht übergebühr strapazieren :D

 

Ich würde durchaus auch mal ein edles Stöffchen nehmen, aber ansonsten schaue ich schon, dass alles im Verhältnis bleibt.

 

Ich wünsche mir, dass noch viele "Kolleginnen" sich an diesem Thread beteiligen.

 

Vielleicht kann mal jemand von einem Modell berichten, was sie auch tatsächlich schon im Büro getragen hat!!

 

LG, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fufsport

 

dann sollte man konsequenterweise die Damenmode in weitere Themenbereiche unterteilen:

 

1. Business

2. Freizeit

3. Schwangerschaft

4. festliche Mode

5. Alltagsklamotten :D

6. Sportbekleidung

7. etc. pp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

nein, ich mußte kaum schummeln. Allerhöchstens vielleicht 3mm. Eigentlich sitzt die Hose auch gut, aber wenn ich jetzt noch nen Bund dran näh, sitzt sie einfach zu tief. Daher ist diese Idee vermutlich nichts für mich. Es sei denn, ich ändere den RV mit Beleg auf einen nahtverdeckten, den ich dann ja tiefer setzen könnte. Dann gings evt...... *grübel*

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ute123: Wär doch nicht verkehrt, oder!?

 

Aber ich denke, dass das sicherlich einen riesen Aufwand darstellt.

 

Fänd ich jedenfalls vorteilhaft, weil man noch gezielter suchen/antworten könnte ..

 

LG, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi, ein Riesenaufwand wäre das nicht, ein Admin könnte das einrichten, wenn klar ist, wie die neue Gliederung aussehen soll. Ich fände das auch nicht schlecht, mal sehen, obs "oben" ankommt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Verstärkung bekommen - ich finde die Idee mit der Aufteilung auch klasse! Da ich nach längerer Familienzeit wieder im Büro arbeite, sehe ich mich auch gerade um :)

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fufsport

 

dann sollte man konsequenterweise die Damenmode in weitere Themenbereiche unterteilen:

 

1. Business

2. Freizeit

3. Schwangerschaft

4. festliche Mode

5. Alltagsklamotten :D

6. Sportbekleidung

7. etc. pp.

Stimmt.

Wobei ich die vorgeschlagene Unterteilung in keinem Fall ausreichend finde. Gerade im Business Bereich unterscheiden sich die Dresscodes heutzutage doch erheblich. Wir sollten also in jedem Fall Unterkategorien for Formal Business, Smart Business, Business Casual und Business Casual Casual haben. Und vielleicht eine extra Kategorie für Leute wie mich die das Problem haben, dass der Chef in Jeans ins Büro kommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kassandrax: Daran hab ich auch schon gedacht, es würde jedenfalls diesen Themenbereich damit auch sehr übersichtlich machen.

 

Ob es nur ausreichend Interessierte gibt, um diese Bereiche füllen zu können?? :confused:

 

 

Also Ladies, wollen wir uns der neuen Herausforderung stellen?! ;)

 

 

LG, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Stimmt.

Wobei ich die vorgeschlagene Unterteilung in keinem Fall ausreichend finde. Gerade im Business Bereich unterscheiden sich die Dresscodes heutzutage doch erheblich. Wir sollten also in jedem Fall Unterkategorien for Formal Business, Smart Business, Business Casual und Business Casual Casual haben. Und vielleicht eine extra Kategorie für Leute wie mich die das Problem haben, dass der Chef in Jeans ins Büro kommt ;)

 

Gabi, ich denke, kassandrax hat das eher ironisch gemeint.

 

Eine Stoffhose ist eine Stoffhose ist eine Stoffhose. Und ein Blazer ist ein Blazer ist ein Blazer. Wenn ich beide aus dem gleichen Stoff nähe und zusammen trage hab' ich einen Anzug (Formal Business), wenn ich beides aus unterschiedlichen Stoffen nähe und trage eine Kombination (Smart Business), wenn ich die Hose mit irgendeiner Bluse zusammen trage fällt das unter Business Casual, aber die Schnitte und die Verarbeitung ist doch die gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre das was gesucht ist eher so was wie eine Rubrik "Stilberatung".

 

Fragen nach "was ist für Anlass X angemessen" oder "was paßt zu meiner Figur" haben wir ja öfter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich wäre hier auch für eine Aufteilung und wäre an dem Business Thema sehr interessiert. Würde mich auch mit einklinken!

 

Hallo Ihr da oben!!!!! Macht das mal bzw. denkt mal darüber nach!

Jetzt müssen wir nur noch ganz laut rufen!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.