Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen mit Baby und Kleinkind?


Frau Ford

Empfohlene Beiträge

Ich erwarte gerade mein zweites Kind, der Große ist 2 einviertel, wenn das Baby kommt. Kommt ihr zum Nähen mit zwei Kindern? Bzw wann kamt ihr wieder dazu? Ich erwaege gerade, das Naehzeug vor der Geburt in den Keller zu schaffen.

 

Der Große kommt zwar bald in eine Vormittagsspielgruppe, aber ich weiss, dass ich ihn als Baby auch wenig ablegen konnte (und auch nicht wollte). Und abends sind wir immer gemeinsam schlafen gegangen, da kam ich auch nie dazu.

 

Mich interessieren eure Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenalotte

    2

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    2

  • larimaus

    2

  • Frau Ford

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ich geb ehrlich zu: bis die kinder durchgeschlafen haben, hab ich nicht genäht und eigentlich auch keinem anderen hobby intensiv gefröht ABER gleichzeitig ein neues entdeckt: SCHLAFEN :D

durch verschiedene katastrophen, haben meine kinder auch eine zeitlang weder tags noch nachts mehr als ne stunde geschlafen....und daher war ich froh, wenn ich die augen zu kriegte....

aber nu....sicher, so stundenlang begeistert die nähma rattern lassen ist meistens nicht drin, aber manchmal finden die kids das toll und ich soll nähen, weils sich besser schläft....

 

nur mut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frau Ford (wie war doch gleich Dein richtiger Name - hab´s vergessen),

 

schön von Dir zu lesen.

 

Ich würde Dir raten, die Sachen noch nicht in Keller zu räumen. Meine Beiden sind nun 2 1/2 und 4 und bis vor einem halben Jahr konnte ich nur nachts nähen (Hat natürlich auch ein bißchen mit meiner Situation als Alleinerziehende zu tun)

 

Inzwischen gibt es Tage, an welchen Beide für ein-zwei Stunden außer Haus sind und da kann ich wieder ran.

Auch neben den Kindern (mal in der Mittagspause, mal während sie friedlich spielen) kann ich zuschneiden, Zeitschriften blättern, Schnitte kopieren etc. Für mich bedeutet Nähen auch ein Ausgleich und yoga für die Seele und ich möchte es auf keinen Fall missen - schließlich bin ich auch wer!!!

 

aber ich weiss, dass ich ihn als Baby auch wenig ablegen konnte (und auch nicht wollte).

Du wirst sehr schnell feststellen, dass Du jedes Kind anders ist. Und meist sind die zweiten genügsamer / einfacher da wir Mamas gelassener sind bzw. nicht mehr wegen jedem Pippifax rennen können (und wollen).

Meine Große z.B. ist als Baby immer auf dem Arm eingeschlafen, das haben dann Beide genossen. Bei der Kleinen war das einfach nicht möglich, da sonst die Große eifersüchtig wurde bzw. auch ihre Zeit forderte.

Oder auch bei den Zeiten: was habe ich bei der Großen Panik gehabt, wenn ihre Entwicklung nur mal einen Tag von der vorgegebenen Entwicklungszeit im Buch abwich. Ich war z.B. mal beim Kinderarzt um zu fragen, ob denn mein Kind zahnlos bleiben würde nur weil alle anderen Babys aus der Krabbelgruppe schon ihr erstes Zähnchen hatten.

Bei der Kleinen wurde ich vor Kurzem gefragt, ob sie denn schon alle Zähne hätte und ich musste erst einmal nachschauen gehen...

 

Erfahrungsgemäß kannst Du am Anfang nähen, während das Baby nebendran schläft oder - später- quitschvergnügt auf der Krabbeldecke neben Dir liegt.

Erst wenn sie dann mobil werden stört es etwas, wenn sie zwischen den Beinen rumwuseln und möglichst noch auf´s Pedal kommen.

 

Ach ja: eine befreundete Mutter hatte einen Vorstandsposten in einer IT-Firma inne, als ihr Baby kam. Sie wollte die Kleine nicht in einen Laufstall setzten aber der Computer war halt zu verführerisch. Sie hat dann den Schreibtisch und ihren Stuhl in den Laufstall gestellt und sich damit eine "Schutzzone" geschaffen.

 

Viele Grüße und alles Gute von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist machbar, du bist doch nicht "nur" Mutter, du brauchst auch Zeit für dich. Dazu gehört definitiv Nähen.

 

Als mein Töchterchen unterwegs war, hatte ich nach langer Pause entdeckt, dass Nähen eindeutig mein Hobby ist. So habe ich - auch als die Maus noch klein war - immer zwischendurch genäht. Meine Tochter war irgendwie immer dabei, sie hat früh gelernt, dass sie die Finger weg lassen muss von Nadeln, Scheren und Co. Mamas Tisch war tabu, dafür hatte sie einen Spielbereich, der sich meist im ganzen Zimmer auf dem Fußboden ausgebreitet hat. :rolleyes: So ist es bis heute und eigentlich klappt es gut, sie zeigt zwischenzeitlich deutlich Interesse am Nähen.

Als mein Sohn unterwegs war, hatte ich nie den Gedanken gehabt, mein Hobby aufzugeben. Natürlich würde ich nicht soviel mehr hätte machen können, aber da würde man ja rein wachsen.

 

Also, lange Rede kurzer Sinn: Behalt dein Nähzeug in Reichweite! Für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, daß du dein Nähzeug nicht wegräumen solltest.

Wenn doch der Große bald in den Kindergarten geht, wirst du bestimmt mal die Möglichkeit finden, zu nähen.

Meine beiden sind zwar schon älter, und auch nicht so eng beieinander geboren, doch ich habe versucht, mir einen Vormittag in der Woche als "Nähvormittag" einzurichten. Meine Kinder haben sich relativ schnell daran gewöhnt. Sie waren immer in meiner Nähe, waren sie nie alleine, und ich hatte sie im Blickfeld. Ich brauchte diese Auszeit für mich, da ich sonst unzufrieden geworden wäre. Es geht mir auch heute noch so. Wenn ich mal eine "zwangsläufige Pause" einlegen muß (Urlaub, Kinder, etc.) werde ich knörmelig. Nach ein, zwei Stunden nähen geht es mir dann wieder besser, und alles ist gut.

Versuch von Anfang an mit den Kindern dir eine "Auszeit" an der Nähmaschine einzurichten, und die Kinder werden es irgendwann als ganz selbstverständlich annehmen. Natürlich unter dem Aspekt, daß nichts passieren kann, aber daß versteht sich ja von selbst.;)

Nur Mut! Man macht sich manchmal viel zu viele Sorgen, die gar nicht nötig sind.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also meine beiden sind jetzt 4 1/2 und 2 1/2 und ich habe eigentlich in der zeit immer genäht bzw. erst in der zweiten schwangerschaft damit angefangen;

 

ich habe halt meistens nur während des mittagsschlafes oder abends/nachts genäht;

 

inzwischen nähe ich aber auch, wenn die beiden munter sind, da ich seit über einem jahr wieder arbeite und nun noch weniger zeit habe;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter war 2 J, 2 Mon. als mein Sohn dazukam. In der Mittags-Schlaf-Stunde habe ich immer genäht. Das waren ca. 2 Stunden. Zwischendurch habe ich dann mal so die Hausarbeit gemacht, wo sie denn dabei waren. Können sie sich nämlich gleich dran gewöhnen, dass man nicht nur mit ihnen spielen kann.

 

Und wenn der Vater die beiden dann mal mitgenommen hat, habe ich auch genäht. Also, es klappt schon.

Ich bin aber auch nicht so der Perfektionist in Sachen Haushalt. Das nötigste wird gemacht, koche jeden Tag, aber totputzen und bügeln tue ich mich nicht. Da nähe ich doch lieber.

 

Also, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, oder wie heißt es so schön.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muss leider zugeben, dass ich, seit der Kleine auf der Welt ist (16 Monate) genau 2 Teile für die Grosse genäht habe (4 Jahre).

Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Kleine auch ziemlich krank war und am Anfang sehr viel Zuwendung und Zeit brauchte, 6 OPs hatte und auch dazwischen öfters in der Klinik war.

Aber abends, wenn die 2 dann endlich im Bett sind, fehlt mir momentan auch noch die Energie, dann noch etwas zu nähen...

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

 

Liebe Grüsse,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

pack die Sachen ja nicht in den Keller!!!! :eek:

Zwischendurch gibt sich immer mal eine Möglichkeit.

Früher gab es ja noch die praktische Einrichtung 'Laufstall', das war für meinen Großen Spielwiese, Aufpasser und Schlafplatz, während ich nebendran arbeitete (Erfassen am PC). Aber er war immer neben mir, ich war ansprechbar.... Ich sehe daran nichts falsches. Und die ganz Kleinen können doch auch schon mal in der

Wippe nebendran stehen.

 

Ich habe das Nähen mit dem 3. Kind angefangen und bis heute (mit vieren!) nicht mehr davon gelassen ;)

 

Grüsse von

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihhalo,

und noch eine Unterstützerin.... Mein Sohn ist vor 4 1/2 Monaten geboren, da war meine Tochter 2 Jahre 2 Monate :D

 

Die erste Zeit habe ich nicht genäht, da war das Motto: wer schlafen kann ist klar im Vorteil!!!:cool:

 

Aber so nach 4 Wochen oder so haben beide mittags gleichzeitig geschlafen, und es passierte, was ich nicht für möglich gehalten hätte: mir war langweilig!!! Seitdem nähe ich wieder. Leider hat jetzt meine Grosse schon seit 8 Wochen den Mittagsschlaf eingestellt, aber jetzt nähe ich halt abends, bzw machen wir es nun so, dass sie halt tagsüber zur Mittagszeit eine Stunde Pause in ihrem Zimmer machen muss. Da hört sie dann Kassette, malt oder spielt mit ihren Puppen. Manchmal sitzt sie auch bei mir und malt, aber mein Tisch und vorallem meine Maschinen sind für sie tabu (obwohl ich sie manchmal mit einem Massband um den Hals erwische :o ) Und die Stunde am Tag muss drin sein, jeder andere macht ja auch mal ne Pause.....

 

Es geht tatsächlich, viel Spass beim nähen.

Manuela (die jetzt nähen geht) :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!! Ich habe den gleichen Altersunterschied bei den Kindern, und ich habe mir immer Freuräume geschaffen, um ein bißchen zu nähen, vor der Geburt des 2. Kindes habe ich mir allerdinngs eine Overlock zugelegt, damit ich schneller bin....:) :D :D Meist habe ich auch in der Mittagspause oder abends ein Stündchen genäht, ich habe immer alles griffbereit im Keller liegen... LG, Larimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Großer war 3 als meine Zwillinge geboren wurden. Wenn ich die Nähsachen von vornherein weggeräumt hätte, wäre ich wohl nie mehr zum Nähen gekommen. Zwischendurch ein Stündchen nähen war immer mal drin und so ist bis heute geblieben. Die zwei sind jetzt 3 geworden und finden es ganz normal wenn ich nähe, der Große sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine beiden sind 3 1/2Jahre und einn halbes Jahr alt. Und ich muß sagen, noch nie vorher hab ich so viel genäht wie die ersten Monate. Das Baby schläft ja fast den ganzen Tag und da man sich so nach der Geburt eher was Gutes tun will anstatt ununterbrochen Putzlappen und Wäschekörbe zu schwingen hab ich genäht. Am liebsten abends wenn die Große im Bett ist und die Kleine gerade schläft. Das entspannt und wenn nötig, beruhigt mich mehr als Badewanne und Pralinen.

Ich denke, schwierig wirds mit Nähen frühestens dann, wenn das Baby tagsüber nicht mehr viel schläft.

Ich an deiner Stelle würde die Nähsachen erstmal stehen lassen wo sie sind und erst dann verbunkern, wenn du wirklich keine Lust oder Zeit hast. Vielleicht überkommt dich doch noch der Nähwahn (wo doch Babysachen sooo schnell genäht sind ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha-Ha, das war wohl ein Freud´scher Versprecher von mir, aber mir hat´s tatsächlich Freude bereitet....., ich brauchte das zur Entspannung und als Herausforderung zwischendurch!!!LG, Larimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe 3 Kinder wobei die beiden Kleinsten (1+2Jahre) nur 14 Monate auseinander sind. Außerdem arbeite ich noch halbtags, und trotzdem habe ich das Nähen nie aufgegeben. Auch wenn ich manchmal tagelang oder auch wochenlang nicht dazukam, wäre ich nie auf die Idee gekommen, meine Näh-Sachen in den Keller zu verfrachten. Das Nähen ist auch für mich ein Ausgleich zum Alltagsstress! Meistens beschäftige ich mich allerdings abends mit meinem Hobby, wenn alle 3 schlafen. Aber auch tagsüber kann ich mal ne Stunde an die Näma gehen, da meine Kinder durchaus in der Lage sind sich im gleichen Zimmer in der Spielecke alleine zu beschäftigen. Auch sie wissen, dass mein Tisch tabu ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, ich schließe mich Sabine an. Habe auch 4 Kinder (jetzt schon seeehr groß) und mit dem 3. das nähen als Ausgleich entdeckt! Und ein kleiner Tipp: geh nur mit den Kleinen schlafen, wenn du auch sehr müde bist und wirklich selbst schlafen willst/musst. Sonst genieße lieber den Abend für dich - mit was auch immer.Wir hatten ab 20 Uhr immer Erwachsenenzeit und das habe ich, obwohl ich sonst nicht so konsequent bin immer (Krankheiten und so ausgenommen) durchgehalten.Es hat sich ausgezahlt - konnte so auch immer lesen,nähen und manchmal ausgehen.(auch Partner muß man "pflegen").Alles Gute,und es gibt nichts besseres als Familie ! Liebe Grüße Ute (möchtegern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber totputzen und bügeln tue ich mich nicht. Da nähe ich doch lieber.

 

Jaaaaa! Du könntest meine Zwillingsschwester sein!

 

Aber jetzt zum Thema: Mein Sohn kam 2 Monate vor dem 2. Geburtstag meiner Tochter zur Welt. Genäht habe ich dann ca. ein dreiviertel Jahr nicht, ziemlich genau die Stillzeit lang, das hatte aber den Grund, dass mein Sohn zart und mini zur Welt gekommen ist und erstmal was aufholen musste. Und das tat er alle 2-3 Stunden an Mamas Brust, Tag und Nacht. Ich habe also "dazwischen" tausend andere Dinge zu tun gehabt, als Nähen (oder putzen und bügeln...;) )

Als der Zwerg so 10 Monate alt war, habe ich die Näherei wieder angefangen und mich zwei Monate später selbständig gemacht mit dem Nähen von Lederpuschen. Das ist jetzt mein 3. Baby...

Also, Kopf hoch, wegräumen kannst du dein Nähzeug auch noch, wenn du als Oma halb blind und tatterig bist!

 

Liebe Grüße

und alles Gute für deine Schwangerschaft und die Geburt

 

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frau Ford,

 

auch ich möchte was dazu sagen.

Ich selber habe 3 kinder,2 sind größer und die 3 ist gerade 1 jahr geworden.

Damals habe ich angefangen zu nähen weil es mir spass machte,später wurde ich schwanger und lag natürlich halbes jahr in Klinik,da konnte ich nicht nähen.

Noch dazu kam es auch das meine Tochter 10 Wochen zu früh kam,so musste ich nähen wegstecken,aber aufhören konnte ich es nicht.

Es hat lange gedauert bis ich wieder nähen konnte,trotz Klinik+ Stillen und Sie ist sehr anhänging und braucht viel zuwendung und vieles mehr.

Nun Stille ich nicht mehr seid Sie 11 Monate alt war und ich nähe wieder voll,mein schatz ist auch da und meine Kinder spielen auch mit Ihr ,das ich mal nähen kann :)

Am meisten nähe ich am Abend wenn alle 3 kinder im bett sind.

Du schaffst es auch,wie wir alle auch geschafft haben.

Bloss nicht in Keller ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab das Nähen in meiner 3. Schwangerschaft angefangen, weil ich keine passenden Umstandshosen für mich fand (zu lange Beine hab).

.

Als Sohn Nr.3 da war, habe ich meistens vormittags genäht, wenn meine beiden grossen Söhne (damals 3 3/4 und 2 1/2 Jahre alt), in der Kita waren.

Ruben hat eh meist den Vormittag verschlafen.

 

Bei Sohn Nr.4 (4 monate alt) nähe ich meist abends nach 19.00.

Da schläft Ruben schon und die beiden grossen (nun schon 6,5 und 5 1/4) dürfen in ihrem Zimmer noch etwas spielen und eine Geschichte hören.

 

In unruhigen Phasen, wie Wachstumsschüben oder wie gerade jetzt Zahneinschuss schwinge ich mir Justus im Tragetuch auf den Rücken. da schläft er dann auch prima und ich kann in ruhe nähen. etwas eingeschränkt in der Bewegung zwar aber besser als gar nicht. mein Göga bezeichnet mich dann immer als Hardcore-Näherin :D

 

also mein Faszit: räum das Nähzeug nur nicht zuweit weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber bin Mama von 7 Kindern, und ich fand immer Zeit zu nähen. Meine beiden kleinsten sind jetzt fast 2 und 3 Jahre alt, die beiden wuseln in meinem Nähzimmer mit rum, entweder sie sortieren meine Knöpfe neu oder holen Barbie und Co mit in mein Zimmer. Als Joni noch ein Baby war lag er immer neben mir entweder im Kiwa oder auf seiner Krabbeldecke mit Spielebogen, meist ist er beim rattern der Nähma eingepennt.Vielleicht solltest du dir eine gewisse Zeit gönnen in der du deinen Tagesablauf,der sich zwangsläufig ändert wenn das Baby da ist, einpendelst und dann mit kleinen Sachen anfängst. Muß ja nicht immer gleich das gefütterte Chanel Kostüm sein...

Liebe Grüße Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Meinungen, ich denke, ihr habt recht und es waren ein paar gute Anregungen dabei. Tragetuch und Kind auf den Rücken ist eine sehr gute Idee, da bin ich nicht drauf gekommen. Laufstall und Wipper sind nicht so mein Fall, aber Spielebogen, stimmt, da lag der große mit drei Monaten auch drunter und hat gespielt, waehrend Mama genaeht hat.

 

Abends wirds wohl nix werden mit dem Naehen, weil mein Großer erst um Mitternacht ins Bett geht und daran auch nix zu drehen ist, das ist einfach sein Rhythmus.

 

Ich lass mich einfach überraschen, mal gucken, vielleicht wird Nummer 2 ja ein völlig anderes Kind als Nummer eins, stillt sich mit einem Jahr ab, findet Kinderwagen besser als Tuch und schläft lieber alleine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle zusammen,

 

na, ich hoffe doch, dass ich auch nach der geburt meiner zweiten zwillis im april, die großen sind jetzt sechs jahre alt, wieder zeit finden werde, zu nähen. das ist ja immerhin mein hobby, und etwas für sich tun, ist immer wichtig, sonst lässt man seinen unmut an den kinder aus. also, nähsachen immer schön in reichweite halten;)

 

liebe grüße

verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja die liebe Zeit! Die ersten Monate hat meine Kleine nur an mich gekuschelt im Tragetuch geschlafen, aber damit konnte ich auch naehen! Also aus meiner Sicht ist bei zwei Kinder eine gute Tragehilfe ( am besten natuerlich ein Tuch , ansonsten selbstgenaehter Mei Tai ) unersaetzlich . So ist das Baby gluecklich bei der Mama, und man hat gleichzeitig die Haende fuer das grosse bzw. die Hausarbeit (oder die Naehmaschine:D )frei. Ich koennte es mir gar nicht mehr ohne Tragehife vorstellen.

Viele Gruesse aus Frankreich R:) bina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine beiden Jungs sind jetzt fast 5 und fast 3 Jahre alt. Inzwischen kann ich auch mal nachmittags nähen, wenn beide friedlich miteinander spielen - kommt allerdings selten vor. Aber als sie beide kleiner waren, ging nur selten etwas.

 

Sonst blieben (und bleiben) mir nur die späten Abend- bzw. Nachtstunden. Allerdings geht das Zuschneiden auch, wenn der Kleine seinen Mittagsschlaf hält und der Große ("Ich bin nicht müde!") auf der Couch vor sich hin träumt und Hörspiel-CDs hört.

 

Und sonst versuche ich mir, ab und zu mal einige Stunden freizuschaufeln, wenn mein Mann zu Hause ist, also sonntags und ab und zu samstags.

 

Ich habe meine Nähmaschine übrigens in den Keller geräumt - allerdings mir da ein eigenes Nähzimmer eingerichtet ;)

 

Die erste Zeit wird es sicherlich sehr eng für Dich werden. Aber ich brauche das Nähen immer zur Entspannung und Beruhigung. Es klappt wunderbar.

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.