Zum Inhalt springen

Partner

Tournürenkleid-WIP


Bekira

Empfohlene Beiträge

SoMi, dir auch danke für den Hinweis mit dem Rückenteil. Ich hab jetzt grad nochmal nachgemessen, und es ist alles gerade. Ich hab wohl das Schwalbenschwänzchen hinten etwas "verwurschtelt" beim Fotografieren, und dadurch ist auch der Stoff weiter oben verrutscht.

Gerne :) Ich freu mich, dass es nur falscher Alarm war ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Werbung:
  • Antworten 246
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bekira

    83

  • SoMi

    25

  • Brigantia

    18

  • Paulamaus

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

(Seeeeeeehr) langsam, aber stetig tut sich auch hier etwas:

 

Das "Grundgerüst" des Bodice ist fertig, ein bisschen Deko ist auch schon im entstehen:

 

picture.php?albumid=3800&pictureid=49224

 

Als Westeneinsatz habe ich einen grauen Seidenstoff mit eingewebtem Streublümchenmuster verwendet, der im Fundus meiner Mutter aufgetaucht ist. Im Bild kann man auch ein Detail der Deko sehen. Ich habe hier sozusagen das Motiv das schon am Basisrock auftaucht - Messerfalten und darauf ein Band - wiederaufgegriffen.

 

picture.php?albumid=3800&pictureid=49225

 

Und für das gewisse Etwas ist das Oberteil mit "kontrastfarbigem" gestreiftem Baumwollstoff verstürzt:

 

picture.php?albumid=3800&pictureid=49226

 

Es wird hier auch in der nächsten Zeit nicht viel schneller weitergehen - aber ich verspreche dass ich am Ball bleibe, und euch regelmäßig Bericht erstatte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbkombi gefällt mir sehr gut.

Es muss ja auch nicht immer schnell gehen, hauptsächlich es tut sich immer ein bißchen was und es gibt immer wieder einmal ein paar Bilder zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Da steckt viel Arbeit drin in so einem Oberteil. Also dauert es halt so lange wie es dauert.

 

Es sieht sehr edel aus und die Borte passt perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Merke: Paspelknopflöcher näht man bevor das Futter drin ist ...

also die Futternaht im Vorderteil nochmal aufgetrennt:

 

picture.php?albumid=3800&pictureid=50175

 

Knopflöcher markiert

 

picture.php?albumid=3800&pictureid=50176

 

24 x 2 Paspelbänder aufgenäht

picture.php?albumid=3800&pictureid=50177

 

picture.php?albumid=3800&pictureid=50178

 

dann ein kurzer Panikanfall:

 

sind die Knopflöcher auf der richtigen Seite???

*mit Kaufbluse im Schrank vergleiche*

*aufatme*

 

und dann weiterfluchen, weil die Stickschere zum aufschneiden der Knopflöcher in den Tiefen meiner Unordnung verschwunden ist *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ja, mich gibts auch noch - und ich hab nach einer längeren Nähpause mein Nürchenprojekt wiedermal aus dem Schrank geholt. Die Schürze hab ich schon im Frühling angefangen zusammenzusetzen - und weil es mir jetzt endgültig zu dumm geworden ist, die Raffungen an mir selbst abzustecken, hab ich kurzerhand eine ausrangierte Stehlampe zur Schneiderpuppe umfunktioniert:

 

picture.php?albumid=3800&pictureid=56387

picture.php?albumid=3800&pictureid=56388

Die Schürze ist ungebügelt und flachgedrückt von einigen Wochen im Schrank, die Raffungen im Vorderteil sind nur mal so hingelegt und die Raffbänder im Hinterteil fehlen noch - aber man sieht was es mal werden soll :D

 

Für die Verzierung der Schürze möchte ich das Thema vom Basisrock wieder aufgreifen - dafür hab ich wieder viele Messerfalten gelegt

picture.php?albumid=3800&pictureid=56389

und mit einer leicht gekräuselten Tüllspitze gedoppelt

picture.php?albumid=3800&pictureid=56390

 

Sagte ich schon dass ich viele Falten gelegt habe?

picture.php?albumid=3800&pictureid=56391

 

Bei der Anprobe der Taille versagt meine improvisierte Schneiderpuppe leider ziemlich :D - aber auch hier kann man sehen was es mal werden soll:

picture.php?albumid=3800&pictureid=56392

 

Und wenn wir schon bei der Taille sind, dann kommt hier auch gleich der Übeltäter, wegen dem das Projekt so lange im Kasten verschwunden ist: 26 Paspelknopflöcher, bei denen ich zu allem Überfluss das Futter auch noch von Hand fixiert habe:

 

picture.php?albumid=3800&pictureid=56393

picture.php?albumid=3800&pictureid=56394

 

Wie ihr seht - ganz tatenlos war ich ja doch nicht, und ich hab die Motivation für meinen "Nähwahnsinn" wieder etwas hervorgekramt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: kein Wunder warst du so lange beschäftigt... bei der Menge an Paspelknopflöchern! Respekt, ich finde, ganz akkurat genäht.

 

Und schubse etwas Motivation rüber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgezeichnet

 

Finde es toll, dass hier auch wieder weitergeht.

 

zum im Kasten-hängen ist es viel zu schade da es so schön wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass noch jemand zuschaut und ich euch mit der langen Pause nicht alle vergrault habe! Manchmal kommen einfach andere Dinge dazwischen, und die Schneiderei tritt etwas in den Hintergrund - wie das Leben halt so spielt!

 

Jetzt bin ich aber gerade wieder ziemlich motiviert - und ich war heute schon wieder fleißig! Die Schürze ist fast fertig!

 

picture.php?albumid=3800&pictureid=56421

(entschuldigt bitte, dass der Basisrock da fürchterlich schief hängt ... mein improvisiertes Püppi hat zwei sehr ungleiche Hüften *gg*)

 

mhmmm.. irgendwie sieht der Hintern noch recht flach aus - da werde ich wohl an der Raffung nochmal ein bisserl herumbasteln!

 

Den vorderen Saum der Schürze habe ich mit einer Rüsche aus Messerfalten und Tüllspitze verziert.

picture.php?albumid=3800&pictureid=56418

 

In der rückwärtigen Taille habe ich die Rockteile gestiftelt, um sie auf die Bundweite einzuhalten.

picture.php?albumid=3800&pictureid=56420

 

Geschlossen wird die Schürze mit Zwirnknöfpen (diesmal sind die Knofplöcher mit der Maschine genäht - hier sieht man sie eh nicht!) bzw. einem Rockhaken und einem Druckknopf.

picture.php?albumid=3800&pictureid=56419

 

Es sind sowohl Vorder- als auch Hinterteil der Schürze mit Tüll gedoppelt um mehr Stand zu erreichen. Ich habe Oberstoff und Tüll jeweils wie eine Lage verarbeitet, damit der Tüll nicht so lose innen drin herumflattert. Versäubert ist die Schürze mit französischen Nähten, vor allem auch um keine offenen Tüllkanten herumfliegen zu haben, die dann ev. Fäden im Basisrock ziehen könnten.

 

Ich muss noch die Bänder für die Raffung mit Knopflöchern versehen und innen an der Schürze die entsprechenden Knöpfe annähen (nachdem ich mir die Raffung nochmal angeschaut habe - im Moment sind die Bänder nur mit Stecknadeln fixiert), aber ansonsten ist das Ding fertig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Wenn ich Tournüre les, muss ich einfach drauf klicken :D

 

Deine Schürze erinnert mich an ein rießiges Erdbeersofteis. Einfach nur lecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taille ist ja bis auf die Ärmel auch fast fertig, darum denke ich jetzt gerade über einen Hut nach ... dazu möchte ich aber erst überlegen wie ich meine Haare tragen möchte!

Ich habe schulterlange Haare, die eher dünn und recht wenig sind. Wirklich erfolgreich war ich beim googeln noch nicht - aber hier sind ja auch genug viktorianische Damen unterwegs :D Wie tragt ihr eure Haare zur Tournüre? Oder helft ihr mit Haarteilen und Perücken nach? (Das schließe ich auch nicht aus!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich diese Kleider auswärts trage und nicht über einen eigenen mitreisenden Frisör verfüge :cool:, behelfe ich mir mit einem Haarteil. Allerdings ist das sicher nicht authentisch, aber mir ist das wurscht... Hauptsache ich seh nicht so "kahl" aus :D Außerdem bin ich zu doof, um Frisuren zu machen. Ich kann nur Pferdeschwanz und Dutt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haarteile gabs im 19. jahruhundert durchaus. Ansonsten wurde so weit ich weis auch viel mit Kissen gearbeitet (Wohl sowas in der Art, wie es heute diese Duttkissen gibt) um mehr Volumen in die Frisur zu bringen. Hier gibts ein bisschen was dazu.

Ich bin da leider auch zeimlich schlecht im Frisieren und grade deswegen mag ich Hüte, da kann man die nicht vorhandene Frisierkunst teilweise drunter verstecken. :D Kommt aber natürlich auch ein bisschen auf die Form und größe des Hutes an. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also laut meinem Buch waren Haarteile sogar sehr modern in dieser Zeit.

So manche Bauernmagd hat damals ihren langen Zopf zu Geld gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut!

Dann werd ich wohl mit einem Haarteil nachhelfen :-)

 

Die Raffungen hinten an der Schürze hab ich jetzt fixiert - ich habe an der Schürze Knöpfe angenäht, und Knopflöcher in den Bändern.

Für die horizontalen Bänder habe ich ebenfalls Knöpfe und Knopflöcher gemacht - so kann ich die Raffungen zum Bügeln lösen.

 

picture.php?albumid=3800&pictureid=56482

 

Wie ich die Raffungen an der Vorderseite fixiere, weiß ich noch nicht so genau ... ich würde die auch gerne aufmachen können. Ich habe schon über Druckknöpfe nachgedacht, aber wirklich gefallen tut mir das auch nicht. Ganz ohne Fixierung bin ich nicht sicher, ob die Falten so halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Raffungen im Vorderteil hab ichs jetzt genauso gemacht wie im Hinterteil: Knöpfe an den Nahtzugaben angenäht, und Knopflöcher in Satinbänder - hält :-)

 

Für das Bodice habe ich in Mamas Schatzkiste diese Knöpfe gefunden:

picture.php?albumid=4763&pictureid=56558

 

Als Gegenknöpfe nehme ich einfache Perlmuttknöpfe (ebenfalls aus Mamas Schatzkiste :D)

picture.php?albumid=4763&pictureid=56556

 

So siehts angenäht aus:

picture.php?albumid=4763&pictureid=56553

(der Püppi - mittlerweile einer richtigen Schneiderpuppe - passt das Bodice leider nicht wirklich. Bei mir kann das Korsett halt die Körpermassen etwas anders drücken...)

 

Die Innenseite, mit den Gegenknöpfen:

picture.php?albumid=4763&pictureid=56557

 

Und zum Abschluss noch ein Foto vom Gesamtkunstwerk. Mit der Raffung der Schürze auf der Rückseite bin ich immer noch nicht ganz zufrieden - aber kommt Zeit, kommt Raffung.

picture.php?albumid=4763&pictureid=56554

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, so ne Schatzkiste hätt ich auch gern. Bei mir sind da nur olle Plastikknöppe drin :) Eigentlich mag ich ja kein rosa, aber deine Farbkombination ist einfach Zucker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...