Zum Inhalt springen

Partner

Twister Dress von Burda Style hat ihn schon eine von Euch genäht??


Init

Empfohlene Beiträge

Hallo Inge,

 

wie sieht es aus, wenn du den Stoff quer nimmst? Würde dein Jersey dann ausreichen?

Geht vermutlich nicht bei jedem Muster, aber bei manchen schon ;)

Für ein "Probemodell" würde ich das in Erwägung ziehen - damit man sieht, ob einem der Schnitt überhaupt steht und damit der kleine Mann im Ohr Ruhe gibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kislo123ta

    11

  • Minga

    9

  • Init

    7

  • Lyanna

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Quer nehmen reicht leider auch nicht! Meine (preiswerten) Abschnitte vom Stoffmarkt sind immer 1,50 m lang.

 

Gerade habe ich Gr. 40 geklebt und geschnitten. Das würde auf den Stoff passen, aber wie eine Wurstpelle sitzen.

 

Gr.40 hat im Schnitt HW 88cm und trotz Elastikjersey krieg ich das nur mühsam auf 102cm gedehnt - und verdehen soll es sich auch noch. Auch die Oberarmweite des langen Ärmels ist zu eng.

 

Bei Gr 40 könnte die Version mit dem kurzen Alternativärmel funktionieren, wenn ich das SM im Stoffbruch etwas schräg anlege, so dass die Schulterpartie bleibt, die HW aber größer wird.

 

Doch mit einem kurzen Ärmel kann ich mich nicht anfreunden.

Helfen würde mir nur, wenn mir jemand bestätigt, Gr.40 genäht zu haben, obwohl sie HW102cm hat.

 

Wenn ich jetzt die beiden Schnittmuster vergleiche, dann ist der Unterschied riesig. Allein in der Hüfte 24 cm! Wenn ich die Schnittmuster übereinander lege, weiß ich nicht genau, wie ich einen Mittelwert finden kann.

Leider!

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge!

Gestern habe ich mein erstes Twister-Kleid in Gr.38-40 genäht, aus einem feinen Ringeljersey.

Ich trage üblicherweise Gr. 40, meine Hüftweite ist aufgrund eines ausgeprägten Popöchens in etwa so wie von Dir "gefordert" und das Kleid passt prima!

Es wird aber auf Hüfthöhe auch nicht "verdreht" im Sinne von um die senkrechte

Achse verzogen sondern es Verdreht sich auf der waagerechten Achse

(wodurch die Ringel dann die Richtung wechseln und am Ausschnitt fast senkrecht erscheinen).

Wenn der Jersey elastisch genug ist, solltest Du auch mit der kleineren Größe klar kommen.

Ich würde den Schnitt am Bruch so weit wie möglich legen.

Falls es Dir doch zu eng wird, kürzt Du auf Shirtlänge und verbuchst es als Erfahrung ;)

Liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen, die mir helfen wollen!

 

@Kislo125ta

Dieser Schnitt wäre jetzt die Kurzarmversion mit schrägem Fadenlauf?

Da müsste ich bis Mai warten,ich friere so leicht.

 

@Nixe28

Ich habe jetzt beide Schnitte so aufeinander gelegt, dass der Halsausschnitt symmetrisch passt. Dann habe ich zwischen den Umrisslinien von Gr.40 und Gr.44 gemittelt.

Damit brauche ich als Stoffbreite "nur" noch150cm. (Meine Jerseys liegen 140cm breit)

 

Weiter geht es erst in der nächsten Woche, weil mir eine Nähfreundin einen "grottigen" Jersey aus ihrer Vorratskiste versprochen hat.

Wenn der Schnitt passt und gefällt, kann ich anschließend ja auf die Suche nach einem passenden Jersey gehen.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minga,

 

wieso reicht 1,40m Breite nicht? Ist der Stoff auch 1,20m lang?

Wenn du den Schnitt breiter machen möchtest, ich hab die Linien (rot) eingezeichnet. Natürlich ist das nur eine pi mal Daumen Angabe, da der Schnitt nicht von mir ist, sollte aber ungefähr entsprechen.

Das grüne wäre mein Vorschlag, wo man erweitern kann.

Meines Erachtens nach muss das immer noch auf 1,40m passen .. :confused:

 

LG

trister-arm2.jpg.8780edc4bf370e1d221a89582d54ec8f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es spielt keine Rolle jetzt kurzarmig oder nicht, ich habe nur gezeigt, wie es zugeschnitten wird. In dem Fall liegt auch Drapierung besser

 

übrigens, ich trage selbst 44, mein Kleid (in rot auf meinem Bild) auch so zugeschnitten wurde, es wird auch so in erster Quelle (Buch Drape, Drape) empfohlen.

Bearbeitet von Kislo123ta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit grünen Linien ist nicht so ganz richtig - insbesondere im Unterarmbereich - viel zu wenig Platz, es wird ziehen!

 

Im grunde genommen, es ist ganz normales Kleid, das gebogen wurde, deswegen, um das Kleid breiter zu machen man schneidet es (nicht das Kleid - Papierschnitt) in der Mitte (gebogene Achse) und zieht ausseinander bis zur gewünschter Breite.

Aber, dabei muss man auch das im Hinterkopf halten, dass wir das Kleid aus Jersey nähen möchten und wenn stoff gut elastisch ist, dann muss Schnitt schon enger sein, als Hüftenbreite in der Tat, sonst wird es einfach runterrutschen und man sieht keine Drapierungen in tailenbereich

trister-arm2.jpg.63c52072b22056880e4986f5adc10d86.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kislo123ta

Ist das rote Kleid aus Jersey oder Webstoff?

Unsere Schnitte weichen auch etwas voneinander ab.

 

Schräg geschnitten komme ich gar nicht zurecht, da wäre der Saum schräg und würde an der "ausgeprägten Ärmelseite" nur knapp unter der Taille enden.

Es würde auch defintiv nur für einen ellbogenkurzen Ärmel reichen.

Bei Webstoff könnte ich ansetzen, bei Jersey fällt es auf.

 

@Lyanna

Durch die von dir vorgeschlagene Änderung ist das U zwischen Seitennaht und Ärmel sehr schmal. Da habe ich Bedenken wegen der Bewegungsfreiheit.

Die Gr.44 zeichnet sich dadurch aus, dass der Ärmel weiter seitlich abgeht und auch schräger verläuft. Wenn ich da zwischen den SM mittele, bleibt das U gleich breit, der Schnitt wird aber breiter.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey natürlich, dieses Kleid ist nur aus Jersey gut, aus Webstoff sehen nur ärmellose variante gut

 

Wieso sagst du, dass unsere Schnitte unterschiedlich, du hast doch den aus Burda-Forum von Apfelblüte, oder? Ich habe nur die Skizze aus dem Original gezeigt, die ich griffbereit habe.

Bearbeitet von Kislo123ta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kislo123ta

da habe ich für das Tippen zu lang gebraucht!

 

Danke für die Erläuterung! Dann wäre meine überlegte Änderung schon richtig, weil ich durch das Ausmitteln zwischen den SM praktisch das Aufdrehen von 40 auf 44 wieder etwas rückgängig gemacht hätte.

Wenn das Kleid so eng sitzen muss, zeichnet es aber auch den Bauch ab, weil der Jersey sich unterhalb der stärksten Stelle wieder zusammenzieht. Also für mich tatsächlich nur ein Oberteil, kein Kleid.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

insbesondere im Unterarmbereich - viel zu wenig Platz, es wird ziehen!

Da die linke Seite so weit auseinander gezogen ist, bietet der Stoff am rechten Unterarm jede Menge Stoff! Das bauscht an der Brust wie ein Ballon auf.

Wenn man den Schnitt nach oben verlängert und den Unterarm enger hält, kommt man mit 1,2x1,4 aus und theoretisch dürfte da nichts ziehen.

Das ganze aber nur für elastischen Jersey, der weich fällt. Für einen steiferen Webstoff braucht man mehr Stoff, keine Frage ... aber dafür seh ich den Schnitt nicht geeignet...

Daher die grünen Linien.

 

Die Gr.44 zeichnet sich dadurch aus, dass der Ärmel weiter seitlich abgeht und auch schräger verläuft.

Wo hast du das gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lyanna:

Ich habe die beiden Schnittmuster aufeinander gelegt, da fiel der schrägere Ärmel auf. Nach den Erläuterungen mit dem Aufdrehen ist das jetzt auch verständlich.

Angst um die Bewegungsfreiheit habe ich am langen Arm. Wenn das U zu eng ist, hebt sich bei der ersten Armbewegung das ganze Kleid und rutscht nicht mehr runter.

 

Ich verstehe wirklich nicht, wie bei den Burdaschnitten von 140cm Stoffbreite ausgegangen werden kann!

Ich messe am Schnitt in Gr.44 an der breitesten Stelle 81cm! :confused:

Und ich messe exakt senkrecht zum Stoffbruch.

Ja, in der Angabe steht 140cm Stoffbreite, aber ich denke, das ist von Gr.40 ohne Änderung übernommen worden.

 

Ich mache jetzt Dehnproben bei meinen Jerseys, um zu sehen, ob bzw. wie weit ich aufdrehen muss.

 

Danke nochmal für die Erläuterung.

 

LG

Inge

Bearbeitet von Minga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Lyanna,

 

es zieht aber unterm Arm, insbesondere, wenn man versucht Arm hoch heben)

 

zu Minga

 

ich verstehe nicht wieso hat es bei meiner 44. Gr. geklappt mit dem Stoff und bei dir jetzt nicht. Würdest du vielleicht ein Foto machen, wie Schnitt auf dem Stoff liegt? - es interessiert mich wirklich

Bearbeitet von Kislo123ta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein Teil nochmal angezogen und unter meinem rechten Arm ist jede Menge Platz (Größe 36), das von der linken Seite kommt. Ich bin jetzt still. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein Teil nochmal angezogen und unter meinem rechten Arm ist jede Menge Platz (Größe 36), das von der linken Seite kommt. Ich bin jetzt still. :)

 

meinst Du, Du hast es so eng gemacht wie Du es Minga vorgeschlagen hast und es zieht nicht?

Bearbeitet von Kislo123ta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du falsch verstanden.

Mein Trister Dress in Größe 36 hat eine so lockere Armkugel, dass es keinen Unterschied macht, wenn ich da was wegnehme...

Du hast das genannt und wenn ich das mit dem Trister Dress von apfelbluete vergleiche, sitzt die Armkugel tatsächlich anders. Oder etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kislo123ta:

Sorry, kein Fotoapparat zur Hand!

Wenn der Schnitt vom Stoffbruch bis zum Ärmelrand 81cm misst, dann brauche ich erst gar nicht aufzulegen, wenn mein Stoff nur140cm breit ist.

Diese Bodenturnübung spare ich mir.

Dein Stoff war bestimmt breiter.

Auf dem layout drawing der pdf des Schnittes siehst du die Blätter. Die sind bei Burda immer 17cm breit. Der Schnitt verbraucht bei Gr.44 ca 4,75 Blätter in der Breite.

Bei Gr.36-40 sind es dagegen nur 4 Blätter.

 

@Lysanna:

Ja, jetzt habe ich das Prinzip verstanden! Beim Armheben muss bei diesem Schnitt die Bewegungsfreiheit nicht von unten geholt werden, sondern kann von der blusigen anderen Seite kommen. (Ob rechts oder links ist ja verschieden, je nachdem, wie herum man das Teil anzieht.) Das klappt aber auch nur, wenn das Teil weit genug ist.

Ich vermute mal, dass es ein Unterschied ist, ob man Gr.36 trägt bei einem Schnitt, der für 36-40 passen soll, oder ob man an der oberen Grenze der Skala agiert.

 

Ihr seht im übrigen, dass ich immer alles theoretisch durchdenke und messe, ehe ich mit dem Zuschneiden beginne. Ich hasse TfTs und möchte auch ein Probemodell irgendwie tragen können.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du falsch verstanden.

Mein Trister Dress in Größe 36 hat eine so lockere Armkugel, dass es keinen Unterschied macht, wenn ich da was wegnehme...

Du hast das genannt und wenn ich das mit dem Trister Dress von apfelbluete vergleiche, sitzt die Armkugel tatsächlich anders. Oder etwa nicht?

 

Ich sage noch mal, ich habe diese Skizze genommen, weil ich die grade griffbereit hatte, einfach um zu erklären, wie Schnitt auf dem Stoff platziert wird. Sprechen tu ich aber über Twister-Kleid, dass Apfelblüte konstruiert hat.

 

ich habe so ein Eindruck, wir reden an einander vorbei und verstehen nicht was die andere sagt, deswegen versuche ich mal meine Meinung zu erklären

Entsch. wieder schon eine Skizze allgemein zum Thema wie so ein Kleid entstehthttps://www.hobbyschneiderin24.net/portal/attachment.php?attachmentid=131804&stc=1&d=1325874049

Was schlägst Du jetzt vor? Armkugel entsprechend zu vergrössern, aber, dadurch verändern sich Proportionen, wie zum Beispiel Abstand zur Tailie - wird kürzer. Selbst der Unterarmkugel wird kleiner - weniger Freiheit, wir gewinnen zwar Hüftenbreite, verlieren dadurch aber Seitenlänge und Unterarmspiel

Hobbyschneiderin + Forum

1331263771_twisterkonstr.jpg.b0bc96ed86587603eb0f2329cb105c3c.jpg

trister-arm2.jpg.c3356330337ea717fb701b2cedc82a42.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hast du recht damit, so wurde es konstruiert! Übrigens hübsche Bilder.

Ich glaube dass der Unterschied in der Armkugel bei diesem Kleid nicht viel Unterschied macht. Ich rede von Größe 36, wo ich das bequem abklemmen könnte und Spielraum, Beweglichkeit, Sitz gegeben ist und es sich sogar noch mehr in Falten legen würde. Da das Kleid immer wieder von der Schulter runterrutscht, ist die Armkugel nie da wo sie sein soll. Mir gefällt diese Verspieltheit, mein Kleid wurde diese Woche schon Probegetragen, daher weiß ich auch, wie es fällt und habs grad am Körper.

Aber ich zieh meinen Vorschlag gerne zurück. Der Vorschlag ist auch nur aus der Not geboren, dass der Stoff nicht reicht!! Über Größe 40+ will ich nicht mehr spekulieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun möchte ich vom Ergebnis berichten:

 

Ich hatte ja zwischen den beiden Größen gemittelt. Damit brauchte ich exakt 1,50m in der Breite und fand im Fundus einen olivfarbenen Polyester-Jersey, der breit genug war.

Genäht mit zusätzlichem Arm und breitem, halsfernem Rollkragen.

 

Passt!

 

Ob es gefällt? Mein Mann meinte: "Interessant!"

Über die Bedeutung muss ich noch nachdenken.

 

Mich stört der "Sack" unterm Arm. Im Ernstfall müsste ich an der Schulter etwas raffen, damit die Drapierung bleibt.

Als Kleid hätte ich es lieber denn als Shirt. Dafür klebt es aber zu sehr an den Oberschenkeln und zeichnet einen Bauch, der eigentlich gar nicht da ist.

 

Aber OK! Danke für den Thread und die verschiedenen Hilfestellungen!

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAnke für die Meldung, Minga! Es ist immer schön, zu hören, was aus einem Projekt geworden ist.

 

Für mich nimmt der zweite lange Arm und die Raffung in den Bildern von Inna dem Kleid/Top seine Besonderheit. Der "Twist"-Effekt geht fast verloren. Aber das ist reine Geschmackssache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun auch mal ausgedruckt und zusammengeklebt.

Größe 44/46

Auch ich habe das Problem dass der 1,50 Meter breite Jersey nicht ausreicht, Meine Länge ist knapp 1,70.

 

9234892txh.jpg

 

O.k. ich mache es kürzer als Longshirt - wollte ich eh :D

und den Arm setze ich halt an.

 

Oder habt Ihr andere Ideen?

 

Ach ja, den Halsausschnitt habe ich etwas schmäler gemacht und einen 2. Arm habe ich drangesetzt. Dies hat aber keine Bedetung dafür, dass die Stoffbreite nicht ausreicht.

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...